Beiträge von Fauli

    Zitat

    Erkläre mir nur einmal wieso und wo der Kramer Zollschrauben hat? Der Hersteller von Schlepper, Motor und Getriebe ist aus Deutschland!?

    Hallo,

    das lässt sich sehr wohl erklären : Das metrische System für Schrauben fand in Deutschland erst ab den späten 20er Jahren weite Verbreitung. Zunächst stellte man bei den kleinen Schrauben (bis M12) auf metrisch um, ab den späten 30ern auch bei den grösseren Gewinden. Dadurch ergibt sich besonders für den Bauzeitraum in der zweiten Hälfte der 30er Jahre das Phänomen, das bis M12 metrische Schrauben verbaut sind und es dann mit 1/2" weiter geht.

    Grüsse Fauli

    Moin,

    auch wenn die Verarbeitung des Einachsers sehr proffesionell wirkt, denke ich mal das es sich um eine Eigenkreation eines findigen Mechanikers handelt. Einachser mit Rohrrahmen snd ja ja doch eher ungewöhnlich.
    Evtl. kannst du ja auch anderen Bauteilen der Maschine noch Hinweise finden, z.B. Teile die technisch nicht ins selbe Baujahr gehören.

    Grüsse Fauli

    Moin,

    schön das sich auch andere mal diesem Thema widmen. Leider ist an alte Arbeitskleidung immer sehr schwer ranzukommen. Wer von Opa nichts passendes geerbt hat hats schwer. Ich hege und pflege schon seit Jahren eine alte graue Arbeitsjacke die mir mal zugelaufen ist. Eine passende Hose suche ich bis heute. Cord ist eine Interessante Alternative, leider haben sich die Schnitte im laufe der Jahrezente etwas verändert. Es gibt zwar heute Anbieter für historische Kleider aller Coleur, an Arbeitskleidung hat sich aber irgendwie zumindest in Europa noch keiner rangetraut (oder kennt da jemand einen Anbieter?). Nur die Mütze allein macht ja noch kein Outfit. Eine interessante Variante sind da übrigends noch die berühmten "Landser" Mützen die viele Leute in den 50ern trugen, wer nicht so auf grün steht : Der Katastrophenschutz (THW-Vorläufer) trug bis in die 70er Jahre grau, viele Kleidungsstücke ähnelm dem WH - Schnitt. Die genannte Mütze gibts da auch.

    Letztendlich wirkt aber auch dieses Outfit nur wen es "gelebt" getragen wird und entsprende Spuren aufweisst.

    Grüsse Fauli

    Zitat

    Danach habe ich das Steuergerät zerlegt.

    Hallo Franz,

    auf das Steuergerät wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich meinte die Ventile die im Hydraulikaggregat sitzen (der Volksmund bezeichnet das ganze Gebilde ja gerne mal aus Hydraulikpumpe). Dort sollten 2 Ventile sitzen: ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Zahnradpumpe und ein Druckbegrenzungsventil (gerne mal als Überdruckventil bezeichnet) im Bypass der Zahnradpumpe. Funktioniert eines von beiden schon nicht mehr zuverlässig würde der von dir genannte Effekt eintreten.

    Grüsse Fauli

    Moin,

    also ich habe mit 30 noch eine Lehre als Industriemechaniker begonnen und komme auch damit klar. Man sollte sich halt nur drauf einstellen das man grade in der Berufsschule doch etwas zurückstecken muss, da man besonders hier oft mit deutlich jüngeren Azubis zusammen lernen und arbeiten muss.
    Je nach dem was du vorher in deinem Leben gelernt und gearbeitet hast, hast du natürlich auch einen Wissensvorsprung vor den Anderen und bei entsprechender Neugier (bei einem "Traumberuf" gehe ich mal davon aus) wird es auch oft so sein das dein Anspruch an Unterricht und Inhalt nicht befriedigt wird werden.

    Grüsse Fauli

    Hallo,

    die Frage ist erstmal wo genau der Riss sitzt. Meistens reisst bei sowas ja nur der äußere Wassermantel, das hat den "Vorteil" das ausser den thermischen Belastungen keine weiteren Belastungen auftreten sollten, d.h. die Schweissnaht muss auch "nur" dicht sein.
    Sollte der Riss an einer günstigen Stelle liegen, kann man den Riss auch "schienen" in dem man z.b. von außen eine Platte mit vielen kleinen Schrauben und mit Dichtmasse aufbringt. Selber probiert hab ich das auch nicht, aber wenn man sich auf Treffen so umschaut sieht immer wieder Schlepper, vor allem aus der eh. DDR (viele 11er Deutz u.a.) bei denen das so gemacht wurde und die bis heute noch damit fahren.

    Grüsse Fauli

    Frei nach Günther dem Treckerfahrer : Leute mit dem längsten Schwanz fahren Heinrich Lanz ;-).
    Was Michael schreibt passt schon. Wer das Dasein seiner Maschine nicht durch passendes Auftreten rechtfertigen kann braucht scheinbar markige Sprüche.

    Grüsse Fauli