Beiträge von Schenko353

    Moin zusammen,

    gestern war ich bei einem befreundeten Landwirt, der mal drüber geschaut hat.

    Er hatte ein gutes Kriechöl, dass nach kurzem Einwirken die Teile schon soweit gelöst hatte, dass mit ner großen Zange die Muffe/ Halterung drehen konnte. Stellte sich auch heraus, dass die letzten 5cm der Stange ohne Gewinde sind, sondern glatt aneinander liegen. Gut zu wissen,

    Jetzt, wo die Kurbel gangbar ist, schraube ich nächste Tage alles zusammen und freue mich auf den ersten Einsatz. Hätte fast gedacht, dass Teil müsste man losflexen....

    Besten Dank für eure Unterstützung und bis demnächst!

    Neuer Statusbericht:

    Die Kurbel lässt sich nicht in der Halterung drehen. Hitze und sämtliche Kraftaufwendungen bewegen das Teil keinen Millimeter. Muss entweder mit einem größeren Brenner dran oder das Teil mal in Rostlöser (oder Cola, muss mich da nochmal schlau machen) legen und es dann nochmal probieren.

    Aktueller Stand sieht so aus:

    Hallo zusammen,

    eine kurze Rückmeldung nach zweieinhalb Stunden Arbeit.

    Mit Hitze und vielen Hammerschlägen konnten wir tatsächlich den Ring lösen und diesen Richtung Rohr ,drehen'.

    Im Rohr war durch das Gewinde ein weiterer Splint getrieben, den wir aber einfach rausnehmen konnten.

    Jetzt bleibt nur noch die Kurbel an der Halterung bzw. dem Mittelteil.

    Am WE schaue ich kurz im Baumarkt vorbei und besorge zwei große Muttern. Mit ordentlich Hebelwirkung und einer erneuten Hitzebehandlung hoffe ich, die Kurbel in ihrer Halterung drehen zu können.

    Wenn das klappt, schmiere ich ordentlich Fett drauf und behaupte, dass dann nach dem Zusammenbau die Teile nun wie vor 40 Jahren gangbar sind.

    Ich stelle am WE nochmal ein, zwei Bilder vom aktuellen Stand rein.
    Zugegeben, ich hatte nicht gedacht, dass wir heute was erreichen. Umso größer ist die Motivation für's WE.

    Beste Grüße

    Schenko353

    Hallo Schenko353,

    In dem Mittelteil wird kein Gewinde benötigt. Das ist "nur" eine Hülse, in der sich die Gewindestange drehen lassen sollte. Und der untere mit Spannstift gesicherte Ring ist nur die "Fixierung", dass der Kurbelteil immer am Mittelteil ansteht. Die Verkürzung des Hebelwegs findet an der anderen Seite statt, indem das Gewinde in das Rohr rein- und rausgeschraubt werden kann.

    Du solltest daher das Mittelstück mal wirklich mit Hitze (Bunsenbrenner/Schweißgerät) und Rostlöser richtig hernehmen. Wenn du den unteren Ring mit Hitze behandelst, solltest du auf jeden Fall den Spannstift rausbringen. Ansonsten könntest du den Spannstift aufbohren, damit du durch Abziehen des Ringes den Weg frei machst, um den (wahrscheinlich) vorhandenen Rost aus dem Mittelstück rauszubringen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Danke für deine Antwort, Sam!

    Morgen kommt der Schwiegervater mit'm Bunsenbrenner und schaut sich das mal an. Ich gebe danach eine Rückmeldung, vielleicht wird das Problem ja morgen behoben. Dann kann der Grubber demnächst auch endlich den ersten Einsatz erfüllen.

    Lieben Gruß,

    Schenko353

    Ich bin auch gespannt. :beerchug:

    als nächstes wird der Rumpf grundiert und lackiert, dann kommen noch die großen Teile wie Haube, Kotflügel und Tankabdeckung. Danach gehts an den Zusammenbau.

    Der Eicher wird bei mir tatsächlich nur noch für Spazierfahrten und evtl. 1x im Jahr zum Holz holen verwendet.

    Grüße

    Hoffentlich hält dann auch alles dicht. ;)

    Bei meinem IHC habe ich gelernt, was zu 95% dicht ist - nicht auf 100 % gehen. 😁

    Alles klar! 👍

    Gruß

    Wenn es irgendwo eingefüllt wurde, kann man es doch sicherlich dort raussaugen, oder?

    Zumindest, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist. Oder man jemanden kennt.

    Meinst du mit austropfen, dass es dünnflüssig genug wird, um Richtung Boden von alleine zu verschwinden? Also aus dem Trecker raus, meine ich.

    Lieben Gruß,

    Schenko353

    Das wird's bestimmt gewesen sein.

    Rostlöser habe ich gestern bereits drüber getan und einwirken lassen bis heute.
    Alle Kraftaufwendungen am Splint haben auch nicht viel gebracht. Einen Splintaustreiber habe ich schon krumm geschlagen.

    Hatte überlegt, nun mit nem Hammer kräftig gegen das Mittelteil (das am Grubber fixiert ist) zu schlagen, um den von dir angesprochenen Rost nun endgültig zu vertreiben.

    Oder ist das wegen möglicher Schäden am Gewinde unklug?

    Ein paar feste Schläge mit dem Gummihammer habe ich mal angesetzt - dachte, kann man ja mal probieren. War aber nicht überrascht, dass es nichts geholfen hat.

    Ich denke, dass sich das Mittelteil nicht drehen lassen darf, wohl aber der dicke Ring und die Kurbel.

    Hilft dir das beigefügte Bild weiter?

    Schenko353

    Moin zusammen,

    entschuldigt die späte Rückmeldung. Seit dem letzten Post bin ich nicht wirklich zum Schrauben und Schreiben gekommen wg. Studium und Arbeit.

    Ich hatte gestern mit der Flex an der Kurbel den Spalt etwas freigeschnitten, weil vmtl. durch einen Schlag mal das Teil verbogen wurde. Hat natürlich nichts gebracht.

    Habe auch nochmal zeit und Mühe investiert, um den Splint rauszuschlagen oder zu bohren, jedoch ohne Erfolg. Die Bohrer brechen ab, die Splintaustreiber sind verbogen.

    Kaum zu glauben, wie fest das sitzen muss...

    @Siggi Danke für deine Antwort, das probiere ich morgen direkt mal aus. Die Baumärkte sollten ja auch aufhaben. , da finde ich auch was zum Warmmachen. 👍

    Euch wünsche ich schöne Ostertage.

    Gruß, Schenko353

    Als künstliche Intelligenz habe ich keine "Meinung", aber ich kann sagen, dass die Reparatur von alten Gegenständen eine nachhaltige Entscheidung ist, die dabei helfen kann, Verschwendung zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Durch die Reparatur von Elektroartikeln und anderen Gegenständen kann man oft Geld sparen und verhindert, dass noch mehr Abfall produziert wird. Es ist auch eine Möglichkeit, den Wert von Dingen zu schätzen und sie länger zu nutzen, anstatt sie einfach wegzuwerfen und etwas Neues zu kaufen.

    Horst Danke für deine Rückmeldung!

    Hallo Harald,

    ich bin auch zwiegespalten, was die Thematik angeht.

    Gut finde ich, wenn die Materialverschwendung eingedämmt wird und Dinge eine längere Lebensdauer haben.

    Andererseits kostet die Suche nach dem Fehler, die Ersatzteilbestellung und die letztliche Reparatur Zeit und Geld. Die Wirtschaftlichkeit stelle ich je nach Branche und kaputtem Gerät mehr oder weniger in Frage.

    Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Für mich habe ich noch keinen klaren Standpunkt und finde für beide Seiten Vor- und Nachteile.

    Horst Wie ist deine Meinung zur Reparatur von alten Gegenständen wie Elektroartikel, statt sie direkt neu zu kaufen?


    Gruß,

    Schenko353

    Ich weiß auch nicht, ob ich dich richtig verstehe. Die Kurbel und der Ring sollten "fest" miteinander verbunden sein und sich - natürlich mit der Gewindestange - lose im Gestell(!) drehen lassen. Die Gewindestange wiederum dreht sich dann im Rohr und bewegt durch das Kürzer/ bzw. Längerwerden dann die einzustellenden Teile. Man muss also danach gucken, dass Kurbel samt dicken Ring sich in dem Flachstahl drehen können.

    So mein Verständnis.

    Grüße von Horst äh, Johannes

    Genau wie du schreibst, Horst - oder Johannes? ;)

    Theoretisch kann ich sogar die Kurbel benutzen, aber nur, wenn die Halterung nicht fixiert ist.

    Wenn der Ring vielleicht nur einen Millimeter weiter am Heck wäre, würde es vielleicht schon reichen. Ich denke, weil die Stelle mal einen Schlag abbekommen hat, hat sich dort etwas blöd verkeilt und verbogen.

    Beste Grüße

    Schenko353

    So ganz verstehe ich das nicht, ich würde das Gewinde gangbar machen, mit Öl, vielleicht ein bisschen Wärme und Geduld.
    Falls das alles nicht funktioniert hat, den kompletten Versteller ausbauen und schaun, wo es klemmt.
    Eigentlich ist das Ganze nicht viel anders als ein Oberlenker, es muss einfach alles beweglich sein, damit die Verstellung funktioniert....
    Ich verstehe nicht, was nicht funktioniert, ausser das Gewinde lässt sich nicht im Rohr drehen...........

    Natürlich auch bedenken, dass das Verstellen unter Last wahrscheinlich schwerer funktioniert als entlastet ohne Spannung.....

    gruss

    Den Versteller baue ich am WE aus, wenn ich den Splint rausbekommen habe. Hoffe, dass es damit schon fast behoben ist.


    Das Gewinde lässt sich im Rohr drehen - bzw. das Rohr über das Gewinde, weil das Gewinde (verbunden mit der Kurbel) sich nicht drehen lässt.

    Ich bin gespannt. Wenn der Splint draußen ist, dürfte man die Teile ja leicht abnehmen können. Dann sollte ja ersichtlich sein, an welcher Stelle es klemmt. Die muss man bestimmt nur kurz abschleifen und schon war es das wieder.

    Gruß

    Schenko353

    Moin zusammen,

    für meinen 353 habe ich nun einen Federzinkengrubber.

    Auf dem ersten Bild hatte ich den Grubber das erste Mal am Schlepper.

    Das Gerät war soweit in gutem Zustand, aber die Kurbel zur Höheneinstellung sitzt fest.

    Diese war als einzige vom Vorbesitzer auch nicht lackiert und angebracht. Ob die überhaupt zu dem Grubber gehört, ist auch fraglich.

    Zwar kann ich das Rohr (Bild 5, rechter Teil) recht einfach drehen und so die Höhe einstellen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Die Kurbel bewegt sich keinen einzigen Millimeter.

    Ich denke, dass die Kurbel und die Arretierung (ich meine den dicken Ring dahinter) in der Vergangenheit mal einen Schlag abbekommen haben und seitdem zu fest aneinander sitzen.

    Um das Problem zu lösen, habe ich bereits probiert, den Splint der Arretierung (Bild 3 und 5) rauszuschlagen und zu bohren. Der sitzt aber bombenfest, da muss ich am WE nochmal ran, weil ich gestern keine Zeit mehr hatte.

    Hinweis: Die Bilder habe ich vor meinem Tun gemacht. Das Rohr habe ich in der Zwischenzeit auch soweit möglich saubergebürstet. Sieht man auf Bild 4 ganz gut.

    Eine andere Idee ist, mit Flex und dünner Trennscheibe an der Kante, wo die zwei Teile sich berühren (Bild 5), vorsichtig den Spalt freizuschneiden, sodass die Kurbel sich dann wieder drehen lässt.

    Bevor ich es am Ende aber doch besser hätte sein lassen sollen, frage ich hier nach.

    Hattet ihr mal ein ähnliches Problem oder einen guten Rat?

    Lieben Gruß und besten Dank bereits vorab!

    Schenko353


    Edit: Meine Dateinamen werden wohl nicht beibehalten, Bild 5 ist an der Werkbank gemacht, 3 und 4 in der Halle.