Zitat von Trecker D
Hallo Fendtman!
Ich freu mich, dass Deine Schlepper das abkönnen! Viele andere eben nicht!
Der Deutz F1M414 ( der Elfer ), der 15er, die ganzen Stationärmotoren und und - können das nicht ab!
Ich will Dir mal ein Beispiel nennen:
Der MAN A32A/0 hat den Motor 9614M1 und da gibt MAN folgendes Radialspiel für die Kurbelwellenhauptlager an: 0,06 - 0,07 mm neu, Verschleißgreze bei 0,2 mm ( in Worten 2 Zehntel!). Nun gehen wir mal von einem aktuellen Spiel von 0,1 mm ( ein Zehntel ) aus - was macht da von der Grundauslegung dünnflüssigere 15W40 beim Kaltstart - Na? - es läuft wie Wasser aus den Lagerschalen - ein Schmierfilm ist kaum gegeben und der Motor lebt von den Notlaufeigenschaften des Lagermaterials!
Nun das Gleiche mit einem 40er Einbereichsöl, dessen Grundeinstellung deutlich zäher im kalten Zustand ist - es wird ein Schmierfilm gebildet. Ist der Motor nun warm, hat sich durch die Ausdehnung der Lagermaterialien, sich das Laufspiel (Radial) verringert - und somit ist immer noch ein Schmierfilm da.
Ganz nebenbei:
Unlegierte Öle sind für Motoren ohne Feinfilter ( die mit Pappe drin ) - der Schmutz im Öl setzt sich bei Stillstand in der ach so großen Ölwanne ab und muss Regelmäßig ( Bedienungsanleitung! ) ausgeschabt werden.
Nimmt man nun ein legiertes, muss häufig gewechselt werden, da der Schmutz permanent durch den Motor läuft.
Das richtige Öl macht die Musik....
Alles anzeigen
Ahhhh... seit ich im Eicher dieses 15W40 fahre baut sich beim Kaltstart erst nach ca.3 sek der Öldruck auf... hab dabei nie so ein gutes Gefühl, nach einem kurzen Gasstoß erlischt Sie dann...
Im Winter lass ich ihn dann extra bei Nullförderung orgeln bis ich Öldruck habe... hab mich ja auch informiert aber man bekommt ja fast überall zu hören in die alten Dinger kannste alles reinkippen... ok ein sythetisches würd ich nie reingeben wegen den Spüleig. schaften usw...
Aber ich hab mich mit dem mineralischen 15w40 immer auf der sicheren Seite gedacht. Bei Schlepper mit Spaltfilter sollte man halt öfters wechseln da das Öl ja den Schmutz und Abrieb in der Schwebe halten und nicht absetzen lassen. Bei Einbereichsölen gerade die Kehrseite es bildet sich Ölschlamm der wie schon erwähnt gesäubert werden muss.
Bei Einbereichsölen muss man doch dann auch immer Sommer und Winter tauschen... das geht bei mehrern Schleppern auch gleich ins Geld...
Wie siehts eig. in der Entwicklung von so Einbereichsölen aus nicht das die dann bei richtig warmen Motor keinen Öldruck mehr aufbauen können da Sie ja dann immer flüssiger werden... Daher ist man ja auf die Mehrbereichsöle gekommen.
Haben die in den 70ern immer noch mit Einbereichsölen gearbeitet?
Was man macht is verkehrt oder ...?