Beiträge von Spessart-Eicher

    Hallo,

    ich hab bei meinem kleinen folgendes Problem das der Regler der Lima defekt ist. d.h. bei mittlerer drehzahl haut der bis zu 19V raus ...
    dadurch kocht die Batterie usw...

    Jetzt wollt ich euch fragen ob man den wieder reparieren kann(hab da mal was gehört das die alten einszustellen waren)

    Hab leider kein aktuelles Bild.

    Es handelt sich aber um so einen Apperat ----> hier also Lima und Regler in einem.

    Wenn da nichts mehr zu machen ist muss ich mir halt so einen neuen digitalen verbauen...


    Gruß :D


    Ahhhh... seit ich im Eicher dieses 15W40 fahre baut sich beim Kaltstart erst nach ca.3 sek der Öldruck auf... hab dabei nie so ein gutes Gefühl, nach einem kurzen Gasstoß erlischt Sie dann...

    Im Winter lass ich ihn dann extra bei Nullförderung orgeln bis ich Öldruck habe... hab mich ja auch informiert aber man bekommt ja fast überall zu hören in die alten Dinger kannste alles reinkippen... ok ein sythetisches würd ich nie reingeben wegen den Spüleig. schaften usw...

    Aber ich hab mich mit dem mineralischen 15w40 immer auf der sicheren Seite gedacht. Bei Schlepper mit Spaltfilter sollte man halt öfters wechseln da das Öl ja den Schmutz und Abrieb in der Schwebe halten und nicht absetzen lassen. Bei Einbereichsölen gerade die Kehrseite es bildet sich Ölschlamm der wie schon erwähnt gesäubert werden muss.

    Bei Einbereichsölen muss man doch dann auch immer Sommer und Winter tauschen... das geht bei mehrern Schleppern auch gleich ins Geld...

    Wie siehts eig. in der Entwicklung von so Einbereichsölen aus nicht das die dann bei richtig warmen Motor keinen Öldruck mehr aufbauen können da Sie ja dann immer flüssiger werden... Daher ist man ja auf die Mehrbereichsöle gekommen.

    Haben die in den 70ern immer noch mit Einbereichsölen gearbeitet?

    Was man macht is verkehrt oder :x ...?

    Hallo,


    zur Aufklärung die alte Dichtung waren zwei (wahrscheinlich) Messingringe aufeinander dazwischen eine Lage Asbest... daher wohl heute schlecht aufzutreiben.

    Habe jetz einen Kupfering mit einer Alulegierung genommen in der Hoffnung das der Ring bei Bedarf da noch mal rausgeht.


    Gruß :D

    Hallo,

    wollte schon lange dieses Thema eröffenen doch irgendwie immer wieder vergessen durch die Diskussion im Thema Ölzusatz

    Hier ein extra Thema da es dort etwas verworren und eig. am Thema vorbei geht.(vll. könnte ja ein Mod. die passenden Beiträge hier einfügen.)


    Dank der EU sind heute nur noch 10mg/kg Schwefel im Diesel vorhanden gegenüber 1000mg/kg vor 15 Jahren...
    Da Schwefel ja eine schmierenden Schutz hat für EP usw. hört sich das nicht gerade gut an.

    Hinzu kommt noch wie schon erwähnt das zum Diesel bis zu 8% Methylester von pflazlichem Öl (Bio-Diesel) bei gemischt werden darf....


    Mit normalem Diesel in useren alten Motoren weiterfahren kann doch auf dauer nur schädlich sein oder?

    Welche Dieselzusätze schlagt ihr vor bzw. verwendet ihr schon?


    Gruß :D

    Zitat von Sierra

    Warum nicht gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt?

    Vllt. Anton Huber oder Eicher in Ganacker? Die können dann bestimmt auch gleich den richtigen Ring liefern.

    Gruß
    Michael

    Es geht um einen Güldner Motor...

    Ich wollte halt nur wissen wieso in der Kundendienstschulung von '66 ausdrücklich von Kupferringen abgeraten wird...

    Der dünne Ring ist meiner Meinung kein Kupfer eher Messing... kommt auf den Bildern schlecht rüber.

    Grüßé :D

    Hallo,

    ich stell euch mal 2 Bilder von dem dünnen Dichtungsring ein. Die Schätzung von 0,5mm ist zu groß. Der Ring ist höchstens 0,2mm stark. Der Kupferring im Vergleich hat 1mm.
    Beim reinigen der Dichtungsflächen ist mir heute aufgefallen das an Zylinder 2 und 3 zwei Dichtungsringe verbaut waren. Entweder hat da jemand früher seine Arbeit nicht ordentlich gemacht oder es hat doch was mit der stärke auf sich.
    Weiß jemand wo man die dünnen Teile auftreiben kann?

    [Blockierte Grafik: http://i200.photobucket.com/albums/aa214/Spessart-Eicher/CIMG1563.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i200.photobucket.com/albums/aa214/Spessart-Eicher/CIMG1558.jpg]

    Gruß :D

    Hallo,

    weiß jemand von euch warum man keine Kupferdichtringe als Dichtung zwischen Düsenhalter und Motorblock nehmen sollte? Es wird vorgeschlagen Isolierdichtung zu verwenden. Jeden den ich bisher gefragt habe verwieß mich immer auf die Kupferdichtungen sogar der Boschdienstler.


    Kann es mit der Dichtungsstärke zu tun haben da die verbauten Dichtungen nur 0,5mm stark waren. Beim Material handelt es sich um Messing.

    Es handelt sich um einen 3L79 Motor(Vorkammer).


    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

    Grüße aus dem Spessart. :D

    Zitat von heweha

    Auf welche Unterlagen willst du hinaus? :) Dafür gibts keine extra Bda....

    Ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung vom Spessart hat, die etwas zum Kraftheber hergibt oder evtl. Unterlagen von Bosch über die Anlage.
    Schade.[/quote]

    Da steht auch nicht mehr drin als wie du jetzt weitßt... :D

    Zitat von Thrash

    Hallo,

    naja der Motor hatte am vorderen Zylinder einen Kolbenfresser der wohl so heftig war (vielleicht aufgrund des Risses) das der Zylinder unreparierbar ist.
    Kolben ist eben auch defekt..
    Pleuel und Pleuellager habens überlebt!
    Bräuchte also nur Zylinder + Kolben!

    Achja: Danke für die Adressen hab bereits Mails geschrieben!

    Mfg

    Kolben bekommt man...(welches Maß brauchst du eig.?) beim Zylinder siehts da anderster aus. :?


    Schonmal beim Motorinstandsetzer nachgefragt?

    Wenn du schon soweit bist mach doch bitte neue Pleulager die machen den Bock auch nicht mehr Fett.

    Hast du schon den Grund für den Fresser gefunden?

    Zitat von Phoenix

    Die Marke Güldner gibt es komplet nicht mehr die wurde 199* aus dem Handelsregister gelöscht (was auch imemr das sein mag)

    Glaub mir das hab ich auch schon mitbekommen das die nicht mehr sind...


    1969 ist nur die Schlepperproduktion eingestellt worden... der name Güldner war noch bis ende der 80er auf den Staplern gestanden.

    Güldner hat nicht nur Bulldogs gebaut. :)

    Ist dann einer der späteren A2KN.

    Laut meines Wissens ist das die RDA Reifendruckregelanlage.

    Wenn du beim pflügen einen stein (oder was ähnliches) mit nimmst hebt die Hydraulik selbstständig aus das der Schlepper sich net festfährt...


    Hoffentlich bring ich da nix durcheinander.... wenn nicht müsst ich nochmal fragen.

    Am meisten bin ich auf das Getriebe gespannt... schon viel davon gehört soll ja ein Prototyp von ZF sein...

    Schade hätte ich es gefunden wenn sie den alten Motor raus und den neuen rein hätte nur um die PS Zahl zu erreichen. Aber das ist doch kein Umbau mehr sondern fast ein neuer Schlepper bis auf den Rahmen...
    Wenn das Teil läuft dann Respekt vor den Machern!!

    Hallo?!


    Ich denke sowas sollte man nicht breittreten das der Prüfer nicht so ganz korrekt war...


    Hab auch gestern daheim meine 3durch den Tüv gefahren in einer viertel Stunde war die Sache gegessen.

    ...die wissen sicher auch das die Maschinen ihr Geld schon verdient haben und nur noch "leicht" arbeiten müssen Lenkungsspiel, Radlagerspiel, Reifenzustand, Elektrik und Bremsen und halt das es Maul net fest ist.