Beiträge von holgi63

    Hallo an alle Forenmitglieder.

    bin neu hier im Forum und bei meiner Suche nach Unterscheidungsmerkmalen zwischen dem SMC 23C und dem SMC OE138 hier gelandet.

    Zum Thema Startschwierigkeiten wird bei diesen Motoren viel zu oft vergessen bzw. unterschlagen, dass der Motor über Kette gesteuert wird und sich diese Kette nach vielen Betriebsstunden längt. Das führt zu späterem Förderbeginn/Zündzeitpunkt.

    Wenn man also das Thema Weißrauch beim Start (und oft auch in Schubfahrt bergab wenn man etwas Gas gibt) nach Tausch der Einspritzdüsen und Wechsel der Glühkerzen (idealerweise Stabglühkerzen statt der Wendelkerzen) alles schon hinter sich hat und der Motor immer noch weiße Rauchzeichen gibt, dann mal den Förderbeginn auf etwas früher stellen und schon sind die Rauchzeichen weg. Dazu die Ist-Stellung am Flansch markieren, die drei Schrauben der ESP-Befestigung etwas lockern und die Pumpe richtung früh in den Langlöchern drehen. Das war’s.


    Aber meine Frage bräuchte bitte wenn möglich, auch noch eine Antwort: Wie sicher ist es, dass der Motor 23C und der OE138 tatsächlich baugleich sind?

    Kann ich mit dem Motorüberholsatz für den 23C von Sparex einen OE138 überholen?


    Grüße
    Holger