Moin Ihr Zwei, das geht doch schon mal in die richtige Richtung.
Tatsächlich hänge ich nur so an der Grube weil es (bei ausschließlich Eigenleistung) eine günstige Möglichkeit ist das Leben deutlich angenehmer zu machen.
Zusätzlich steht da nichts im Wege, die Werkstatt wird ja auch ein Lager (PKW, Traktor, Motorrad).
Sicher sind die beweglichen auch super, hatte letztens gesehen wie jemand dort seinen Porsche (6 Zylinder, vier gleichgroße Räder) angehoben und entspannt vor die Tür gerollt ist um den Wagen sauber zu kärchern, zu flexen, etc. Das ist schon ziemlich geil, wenn man sowas machen kann und auch der Dreck gleich draußen bleibt.
Die Punkte zur Inneneinrichtung sind Gold wert! Ich kann mich übrigens entsinnen, Preiswerte Abläufer oder auch Holzroste hatten wir in der Lehre vor jeder Maschine (besonders vor den Drehbänken).
Mich interessiert vor allem was für euch passende Maße sind, wie hoch Ihr gebaut (oder in Nutzung) habt, was absolute Fehlentscheidungen waren. Solche Dinge.
Bspw. meine Werkstatt aktuell sind zwei verbretterte Doppelcarports, da zieht es nunmal durch jede Fuge. Ebenfalls ist an eine Bühne (Raumhöhe um 2,4m) nicht zu denken.
Geheizt wird nur in den absoluten Notfällen per China Standheizung. In den Fällen spricht man dann aber eher nur von "erwärmen" bzw. die Temperatur erträglich halten.
In der neuen Garage sollte es wenigstens so sein, dass ich mir keine Sorgen machen muss dass mein Bier gefriert
Für die neue Garage möchte eine eine vernünftige Bodenplatte, Wände aus Porenbeton und ein (oder Zwei?) vernünftige Tore.
Grundlegend ist schon die Idee da, die Garage teilbar zu gestalten oder sogar direkt so zu bauen, dass es quasi eine kleine Kammer gibt, die sich leicht beheizen lässt. Bspw. so groß dass ein Traktor mit Frontlader dort eben gut rein geht und man (plus Werkstattwagen) noch drum herum laufen kann - mehr nicht.
Gefallen würde mir optisch ansonsten ein Satteldach, gerne auch so dass man dort oben noch seinen Kram lagern kann.
Wichtig hierbei, die Ausführung so zu gestalten dass auch eine partielle Raumhöhe von 3,8-4m erreicht wird um auch ein hohes Auto hochfahren zu können.