Beiträge von Tom95

    Das mit den „verkehrt“ herum montierten Reifen hab ich auch bei forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, Unimogs usw. schon häufiger beobachtet. Sicher machen die das dort, da mitunter auch Zugkräfte Rückwarts geleistet werden müssen. Zumindest nehme ich das einfach mal an.

    Die Hinterreifen sind dann ganz üblich aufgezogen und die Vorderreifen entgegensetzt.

    Moin,

    wen du schreibst "des öfteren" kommt in mir der Gedanke auf, dass es sich um ein Problem handelt dass nur unter ganz spezifschen Umständen auftritt. Ganz spezifisch bspw., für einen Wassergekühlten Motor, wäre das öffnen des Thermostates bei Temperatur XX°C.

    Kannst du da eine Parallele ziehen? Du schreibst es auch so, als ob du es an dem Bauteil vermutest? Hast du ein Thermometer für die Temperatur des Kühlwassers?

    Ansonsten kann es tausende Ursachen geben .. von defekten Deckel/Kühler zu verstopften System, ggf. sogar Druck im System durch unsachgemäße Reparatur (Kopfdichtung), das lässt sich jedoch alles sehr leicht prüfen.

    An der Stelle werfe ruhig mal einen Blick auf das Öl und das Wasser, um zumindest den Schaden an der Kopfdichtung auszuschließen.
    Meist gehen diese jedoch ohnehin einher mit anderen "Problemen", das wäre dir sicher aufgefallen (Auspuffqualm, schlechter Lauf, etc.).

    Moin,

    die Fendt Technik kenne ich nicht im Detail, aber in aller Regel ist die Kupplung beim Schlepper wohl eines der wichtigsten Teile - da macht es schon Sinn, wenn sich dahinter mehrere Gedanken und Entwicklungen verstecken. Gerne greift man dann auch auf werbewirksame Marktbezeichungen zurück.

    Bspw. gibt es neben einer "einfachen" Kupplung zwischen Motor und Getriebe eben auch Kupplungen die es ermöglichen die Zapfwelle unabhängig von der Kraftübertragung an die Räder zu ermöglichen. Ferner noch haben einige Hersteller (Fendt, Porsche, etc.) zusätzlich noch Strömungskupplungen eingebaut.

    Du wirst wohl nicht drum rum kommen, dich im Detail dazu zu informieren (bspw. per Bedienungs-/Wartungsanleitung).

    Moin Klaus, sieht aus wie jeder Porsche Kopf den man so als Foto rumgeistern sieht.
    Hatte meine noch nicht runter, denke aber es wird ähnlich sein.

    Meiner mit vier gleich großen macht auch gerade Probleme. LMM platt, vermutlich durch defekte Kurbelgehäuseentlüftung. OM642 ist auch nicht mehr das was er mal war - das Alter nagt auch an ihm.

    Moin Ihr Zwei, das geht doch schon mal in die richtige Richtung.

    Tatsächlich hänge ich nur so an der Grube weil es (bei ausschließlich Eigenleistung) eine günstige Möglichkeit ist das Leben deutlich angenehmer zu machen.

    Zusätzlich steht da nichts im Wege, die Werkstatt wird ja auch ein Lager (PKW, Traktor, Motorrad).

    Sicher sind die beweglichen auch super, hatte letztens gesehen wie jemand dort seinen Porsche (6 Zylinder, vier gleichgroße Räder) angehoben und entspannt vor die Tür gerollt ist um den Wagen sauber zu kärchern, zu flexen, etc. Das ist schon ziemlich geil, wenn man sowas machen kann und auch der Dreck gleich draußen bleibt.

    Die Punkte zur Inneneinrichtung sind Gold wert! Ich kann mich übrigens entsinnen, Preiswerte Abläufer oder auch Holzroste hatten wir in der Lehre vor jeder Maschine (besonders vor den Drehbänken).

    Mich interessiert vor allem was für euch passende Maße sind, wie hoch Ihr gebaut (oder in Nutzung) habt, was absolute Fehlentscheidungen waren. Solche Dinge.

    Bspw. meine Werkstatt aktuell sind zwei verbretterte Doppelcarports, da zieht es nunmal durch jede Fuge. Ebenfalls ist an eine Bühne (Raumhöhe um 2,4m) nicht zu denken.

    Geheizt wird nur in den absoluten Notfällen per China Standheizung. In den Fällen spricht man dann aber eher nur von "erwärmen" bzw. die Temperatur erträglich halten.

    In der neuen Garage sollte es wenigstens so sein, dass ich mir keine Sorgen machen muss dass mein Bier gefriert :beerchug:

    Für die neue Garage möchte eine eine vernünftige Bodenplatte, Wände aus Porenbeton und ein (oder Zwei?) vernünftige Tore.

    Grundlegend ist schon die Idee da, die Garage teilbar zu gestalten oder sogar direkt so zu bauen, dass es quasi eine kleine Kammer gibt, die sich leicht beheizen lässt. Bspw. so groß dass ein Traktor mit Frontlader dort eben gut rein geht und man (plus Werkstattwagen) noch drum herum laufen kann - mehr nicht.

    Gefallen würde mir optisch ansonsten ein Satteldach, gerne auch so dass man dort oben noch seinen Kram lagern kann.
    Wichtig hierbei, die Ausführung so zu gestalten dass auch eine partielle Raumhöhe von 3,8-4m erreicht wird um auch ein hohes Auto hochfahren zu können.

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte in den nächsten ein bis zwei Jahren eine neue Garage/Werkstatt errichten und bin noch auf der Suche nach Anregungen, Ideen und vorallem Beispielen.


    Grundlegend klar ist nur:

    -Neubau

    -Bodenplatte mit Grube und Hebebühne

    -max. 150qm

    -gerne mit einseitigem Schleppdach/Überstand

    Ansonsten interessiert mich vor allem aber wie und wo Ihr werkelt, eure Schätze aufbewahrt und worauf Ihr absolut nicht verzichten würdet.


    LG
    Tom

    Hallo Michael,

    ich hatte vor einer Weile so ein Vergnügen, nach der Bestellung in irgendeinem Onlineshop kam dort ein Fenster mit einer Gratis Zeitschrift für drei Monate. Dies habe ich genutzt und noch in der gleichen Minute (als die Email kam) gekündigt. Die Kündigung wurde mir bestätigt per Email und es kamen auch nach den drei Monaten Zeitschriften, jeden Monat wieder. Beim zweiten Mal habe ich dann geschrieben, warum Sie mir immernoch Zeitschriften senden. Die Antwort dann: Sie haben gekündigt, nicht widerrufen. Damit haben Sie den Vertrag (24 Monate) weiter an der Backe. Ich hätte die Frau beinahe durchs Telefon gezogen.

    Ging dann weiter, denn der Versender ist nur ein Versender, nicht der Anbieter/Ersteller der Zeitschrift. Habe dann die Zeitschrift/Verleger angeschrieben, aber die helfen dir auch nicht, da ein Dritter die Abos verwaltet. Alles in allem eine gewaltige Sauerei.

    Nach etlichen Emails, Mahnungen und Telefonaten haben die dann endlich eingeknickt. Ist tatsächlich sehr interessant was man so liest, wenn man die Namen der Firmen dann ergoogelt.

    Halt auf jedenfall gut gegen! Viel Erfolg.

    Tom

    Falls noch jemand einen Post macht, was der Weihnachtsmann so bringt, bei mir sind es 1800kg Estrichbeton ... die will ich über die Feiertage noch durch den Mischer jagen.

    Liebe Grüße an alle auch von mir.

    Haben die Eicher keine Drossel für die Kühlung?

    Mein Porsche hat dafür ein Thermostat dass per Seilzug eine Klappe betätigt.

    Ansonsten hab ich noch eine luftgekühlte Honda CB Four, die meiner Meinung ewig braucht bis sie warm wird. Bei vielen Luft- bzw. Luftölgekühlten Motoren ist das Ölvolumen auch deutlich größer.

    Die Honda (400ccm vierzylinder, luftgekühlt) hat schon 3,5l Öl! Habe noch einen 5.2l V8, da gehen nur 1,2l mehr rein.... Aber gut, da wird es auch seine Gründe geben, Wartungsintervalle, Reserven für Dauerbelastungen bei warmen Temperaturen, etc. Wassergekühlte Motocrossmaschinen mit 450ccm sind teilweise mit nur um einem Liter unterwegs.

    Bei luftgekühlten Porsche (die mit 6 Zylindern und vier gleichgroßen Rädern) sind schnell mal 6,5-7l Öl im Umlauf...

    Allerdings vergleichen wir hier wirklich Äpfel mit Birnen, Alu/Magnesium Konstruktionen mit Eisengussmotoren, etc., etc., etc..

    Man Leute ...

    der Ersteller soll einfach die Kleinanzeigen aufmachen, seine PLZ eingeben und nach Traktoren in seinem Budget suchen. Meinetwegen kann er sich noch der Farbe seiner Wahl bedienen. Aus dem hin & her wird hier auch keiner mehr schlau, eher verunsichert.

    Für meine Schraubereien an Zeug von der anderen Seite des Teiches sehe ich immer hier nach, aber auch nur wenn ich wirklich was dringendes brauche :

    Zollschrauben Tabelle UNC UNF
    <h1><span style="font-size:12px;">Zollschrauben Tabelle Schlüsselweite amerikanisches Grobgewinde UNC / Amerikanisches Feingewinde UNF in mm…
    www.bindig-us-cars-parts.com

    Schraubenlexikon Zoll-Umrechnung metrisch inch, UNC, UNF, BSW, BSF amerikanische und britische Zollgewinde

    https://www.rockcrawler.de/wcf/attachment/457074-schl%C3%BCsselweiten-maulschl%C3%BCssel-metrisch-und-zoll-pdf/

    Richtig ist, dass mit auch mit metrischem Werkzeug gut zurecht und weit kommt. Schaden kanns jedoch nicht, auch in "passendes" Werkzeug zu investieren.

    Was ätzend ist, das gebe ich zu, sind Gewinde. Wenn da was nicht stimmt oder Schrauben fehlen wirds etwas mühselig. Aber alles lösbar wenn man mit Verstand, Messschieber und Lehre arbeitet.

    Ich glaube wenn jemand einen unkomplizierten und "guten" Trecker sucht, ist er mit einem D15/20/25/30 schon gut beraten. War damals auch meine erste Wahl, leider räumlich nicht verfügbar und ich mag mein Kram gerne in rot, dann kam halt der Porsche... soviel zur Farbe.

    Moin Klaus, Glückwunsch, das sind doch tolle News. Oft ist es halt die Summe der Kleinigkeiten. Klopf dir auf die Schulter und stoß auch von mir einmal an :beerchug:

    Hab da auch noch so ein Problem mit verschlissenen Decken und toten Schläuchen .. bei mir läuft es auf Demontage und Transport zum Freundlichen hinaus. Anders gehts leider nicht.

    Denk mal drüber nach, einfach runter die Räder und ab ins Auto/Anhänger.

    Deine Beschreibung verstehe ich nicht. Normalerweise sollte dein 219 über Decken und Schläuche verfügen. Wenn es dann zwischen Felge und Ventil abpfeift ist der Schlauch defekt. Mit Geschick, Kraft und Spucke könntest du auch eine Seite des Reifens versuchen von der Felge zu lösen und einfach den Schlauch tauschen. Wie beim Fahrrad.
    Hätte ich das richtige Werkzeug (lange montierhebel) und wären die Reifen nicht ausgesprochen hart und alt, würde ich das selbst machen. Ansonsten halt ab zum Freundlichen.

    Bei mir ist beides am Lebensende. Dafür verfügt der Reifen jetzt auch über eine Wartungsöffnung aus der der Schlauch schön herausschaut. Anhand der Beule, die der Schlauch auswirft, kann man den Reifendruck beurteilen :lol2:. Der Porsche steht allerdings schon ne Weile. Wahrscheinlich mache ich das erst im Frühjahr neu, bis dahin fährt er eh nicht mehr.

    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es beim Porsche auch tubeless (zu deutsch: schlauchlose Reifen) gab. meiner hat in jedem Falle Reifen + Schläuche.

    Lass uns doch ein Paar Fotos der Zylinderüberarbeitung zukommen, habe da auch einen Kanditen auf der Agenda.

    Moin Klaus alte Fleißbiene,

    in der Sekunde als ich gelesen habe, "drehte nicht hoch" hatte ich auch die ESP im Kopf.

    Wenn du jetzt weißt, dass kein Diesel ankommt such einfach fortlaufend weiter im System.

    Und mach die Steuererklärung, da kommen vielleicht ein paar Mark für eine Überholung der Pumpe rum.

    LG

    Tom

    Wenn ich weiß es wird eine Sauerei: Alufolie.

    Damit bastelst du dir schön einen “Einlauf/Fangtrichter“ oder auch einfach eine Möglichkeit zum ablaufen/abtropfen.

    Alufolie sollte in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen. 💡

    Weiter noch ist es auch immer hilfreich einen Marker oder Edding zu nehmen und bei solchen Arbeiten gleich mal ein Datum oder Betriebstunden drauf zu schreiben.

    Mache ich selbst beim Aufsitzmäher (hierbei auf dem externen Ölfilter die Stunden und das Datum).

    Man wird ja auch nicht jünger 🥸

    Sobald mein Dieselfilter dran ist verpass ich dem auch eine Kennzeichnung.

    Moin Klaus,

    fachlich richtig heißt der Knopf "Füllmengenbegrenzung". Kann sein dass bei dir auch noch der original vorgesehen schwarze "knopf" (-Überzug) drüber ist und es daher anders aussieht.

    Ein 219 mit originaler Einspritzanlage sollte eigentlich über den Knopf verfügen. Die Bezeichnung ist etwas wirr, ich denke mit der Betätigung hebt man einfach die Füllmengenbegrenzung auf, sodass mehr Kraftstoff für den Kaltstart zur Verfügung steht.

    Bestell dir doch mal beim Senger die Bedienungsanleitung, lohnt sich.

    Ich muss dir aber sagen, dass meiner auch nicht gerade Startwillig ist.

    Wenn man sich zur Haltbarkeit von Kraftstoffen informiert, liest man immer nur Angaben in Monaten. Dass die Praxis anders aussieht, sollte sicher jedem hier bekannt sein.

    Das Problem ist meiner Meinung nach die Dichte, wobei Diesel gegenüber Wasser leider die geringe Dichte hat und daher auf dem Wasser aufschwimmt. Grundsätzlich ist es daher schon denkbar, dass durch Kondensat o.Ä. Wasser in deinem Tank gewesen ist und jetzt pur oder gemischt an der Einspritzung anliegt. Moderne Diesel PKW, Landmaschinen etc. verfügen nicht ohne Grund über einen Wasserabscheider. Ich selbst musste das auch hart lernen, als mein T4 damals in der Lehre bei Last immer langsamer geworden ist .. war Winter, der Wasserabscheider gefroren. Je mehr Leistung ich abforderte, desto langsamer wurde er. Bei dem Model gab es dafür einen Abscheider mit Ablassschraube, etwa im vorderen Teil des Radhauses (Fahrerseite).

    Also: schaden kann es nicht, den Zustand des Kraftstoffs zu prüfen und zu tauschen.

    Zur Regelung kann ich leider nichts beitragen, so tief musste ich noch nicht vorstoßen.

    Moin Klaus, ohne das WHB hätte ich das auch nicht gewusst … seitlich an der Einspritzung ist ein Knopf der beim drücken einrastet sobald das Handgas eben etwas mehr als halb betätigt ist. Ich meine wenn das Gas geschlossen ist, rastet auch der Knopf nicht ein. Musst mal probieren. Wenn ich die Tage nochmal in der Werkstatt bin mache ich dir ein Foto von Startvorgang nach Lehrbuch 😃

    Ansonsten hier noch das Foto. Linke Motorseite, rechtsseitig der Einspritzpumpe.

    Der „Knopf“ ist unten mittig auf dem Foto.