Hallo Zusammen!
Ich habe heute bei meinem Eicher Panther EM295, Baujahr 1961 einen Ölwechsel gemacht. Das Öl meiner Wahl ist Liqui Moly Mineralöl 15W40 (Bestellnummer 1096). Dieses Öl ist preisgünstig und mineralisch, hochwertig und für den Eichermotor der Raubtierserie geeignet.
Davor habe ich noch eine Ölschlamm Spülung von Liqui Moly eingefüllt (Artikelnummer 5200) und den Motor 15 min gefahren. …(..offiziell soll man den Motor aber 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen…ich wollte ihn 15 Minuten fahren, des Gefühls wegen 😄……)
Nun kann man das Öl ablaufen lassen. Dies passiert folgendermaßen:
Einfüllschraube lösen und entfernen, danach Spaltfilrerschraube lösen und entfernen;
Es ist wichtig, dass die Schraube des Spaltfilters geöffnet wird. Während das Öl abläuft, sollte man die Drehschraube des Spaltfilters mehrmals drehen, so läuft auch die Verschmutzung ab, welche sich im Spaltfilter gesammelt hat. Ich habe danach die untere Ölablass-Schraube geöffnet und das restliche Öl ablaufen lassen.
Dann habe ich neue Kupferringe auf die Ablassschrauben gemacht und die unteren beiden Schrauben wieder angezogen (Spaltfilter und Ablassschraube). Nach dem Einfüllen von insgesamt 6 Litern Öl habe ich die Einfüllschraube ebenfalls mit einer neuen Dichtung versehen und angezogen.
Nun hat mein Eicher für mindestens 100h oder 365 Tage wieder ein frisches Öl……..und aufgrund dessen, dass mein Eicher Panther EM 295, Baujahr 1961 nur noch wenig arbeiten muss und mehr als Hobby dient, werde ich das Öl erst wieder in 2 Jahren wechseln.
Grüße
Michael