Beiträge von Michael Schwabe

    Hallo Zusammen!

    Ich habe heute bei meinem Eicher Panther EM295, Baujahr 1961 einen Ölwechsel gemacht. Das Öl meiner Wahl ist Liqui Moly Mineralöl 15W40 (Bestellnummer 1096). Dieses Öl ist preisgünstig und mineralisch, hochwertig und für den Eichermotor der Raubtierserie geeignet.

    Davor habe ich noch eine Ölschlamm Spülung von Liqui Moly eingefüllt (Artikelnummer 5200) und den Motor 15 min gefahren. …(..offiziell soll man den Motor aber 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen…ich wollte ihn 15 Minuten fahren, des Gefühls wegen 😄……)

    Nun kann man das Öl ablaufen lassen. Dies passiert folgendermaßen:

    Einfüllschraube lösen und entfernen, danach Spaltfilrerschraube lösen und entfernen;
    Es ist wichtig, dass die Schraube des Spaltfilters geöffnet wird. Während das Öl abläuft, sollte man die Drehschraube des Spaltfilters mehrmals drehen, so läuft auch die Verschmutzung ab, welche sich im Spaltfilter gesammelt hat. Ich habe danach die untere Ölablass-Schraube geöffnet und das restliche Öl ablaufen lassen.

    Dann habe ich neue Kupferringe auf die Ablassschrauben gemacht und die unteren beiden Schrauben wieder angezogen (Spaltfilter und Ablassschraube). Nach dem Einfüllen von insgesamt 6 Litern Öl habe ich die Einfüllschraube ebenfalls mit einer neuen Dichtung versehen und angezogen.

    Nun hat mein Eicher für mindestens 100h oder 365 Tage wieder ein frisches Öl……..und aufgrund dessen, dass mein Eicher Panther EM 295, Baujahr 1961 nur noch wenig arbeiten muss und mehr als Hobby dient, werde ich das Öl erst wieder in 2 Jahren wechseln.


    Grüße

    Michael

    +Matthes+ : hast du gesehen, dass es die Bettwäsche sogar in „King Size“ gibt? 😂


    Nee, Bettwäsche hab ich tatsächlich keine und der Panther würde sich, trotz dass er ein Raubtier ist, wahrscheinlich mit der Treppe in den ersten Stock zum Schlafzimmer schwer tun .. 🤔


    Aber ich kann wohl nicht leugnen, dass es mir die Firma Eicher schon ein wenig angetan hat..


    Grüße

    Die sehen richtig gut aus! Da ist auch die Lauffläche breiter als bei den BKT`s, das macht gleich optisch was aus. :bauer:

    Na dann muss ich jetzt wohl etwas mehr fahren, damit ich bald auch die Petlas montieren kann :hammer::beerchug:

    Mancher mag kopfschüttelnd denken, welche Probleme manche Leute haben. Aaaaaaaber: ..wenn der Schlepper nur noch als "Hobby" verwendet wird, dann neigt man schon dazu, extrem zu werden :headnut:

    Eigentlich musst du nur den Einhänge/Grundrahmen unter dem Eicher montieren. Den Mähbalken incl. Antriebsstange montierst du dann zusammen und schiebst diesen von der Seite unter den Bulldog am einfachsten auf zwei alten Decken dann rutscht er leichter beim darunter schieben und bekommt keine Kratzer.

    Hier im Video ist die Handhabung dafür gut erklärt glaube ab Minute 6, und vor allem die Montage ab Minute 17:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Der Raubtierfahrer


    ...hach... ich liebe dieses Video :love:

    Ich glaub, das hab ich jetzt schon 20x angeschaut :vogel::D

    Hallo zusammen,

    ich hatte kurze Zeit die gleichen Reifen montiert. Sie waren extrem weich. Wenn man, wie ich, öfter auf befestigten Wegen unterwegs ist, hat man nicht lange Freude dran. Ich habe mich dann deshalb für den Petlas TD16 entschieden. Finde die machen optisch auch mehr her, da sie den alten Fulda-Reifen sehr nahe kommen. Qualität passt und langlebiger werden sie auch sein, da das Gummi ist nicht ganz so weich wie bei den BKT.

    Nichts desto trotz ein sehr schöner Schlepper.

    vielen Dank. 😊

    Da bin ich mal gespannt, wie lange die dann halten. Ich fahre ausschließlich auf befestigten Wegen. Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den Reifen..Naja, warten wir mal ab.. 😊

    Könntest du evtl. ein Bild der Reifen im montierten Zustand hier hochladen?

    Würde mich interessieren, wie die montiert aussehen.. Die Musterbilder im Netz lassen gefühlt jeden Reifen besser aussehen, als in echt..


    Grüße

    Michael

    Für diejenigen, die es interessiert, habe ich ein kleines Video vom Eicher auf YouTube gestellt:

    :)
    Anbei der Link:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Miteinander! 😊

    Ich habe letzte Woche vorn neue Reifen auf meinen Panther gemacht. Bisher hatte ich Reifen von „Granit“ in der Größe 5.50-16 montiert. Nach dem Durchforsten des www. habe ich mich für den BKT 8181 Reifen entschieden, ebenfalls in der Größe 5.50-16.

    Warum habe ich die Reifen gewechselt? Die alten waren zwar vom Profil her gut, jedoch sehr hart und vor allem sind sie in den letzten 2 Jahren relativ stark rissig geworden. Deshalb der Tausch..

    Allem Anschein nach sind die klassischen Schlepperreifenmarken weitestgehend vom Markt verdrängt worden…Nun habe ich die neuen Reifen montiert und direkt festgestellt, dass die „bissige“ Erscheinung aufgrund der wesentlich schmaleren Lauffläche so nicht mehr existiert. Die neuen Reifen entsprechen zwar von der Erscheinung her dem klassischen Geist der 1960er, jedoch hatten die Granit-Reifen mehr ein „offroad“ Erscheinen, die neuen sehen eher „brav“ aus. Es handelt sich aber ebenfalls um 5.50-16.

    Anbei ein paar Bilder zum direkten Vergleich. PS: Trotzdem bin ich mit den neuen Reifen sehr zufrieden und der Eicher sieht immer noch wunderschön aus 😊


    Grüße

    Michael

    Vorher:



    Mit den neuen Reifen:





    …. Na, wäre jetzt noch spannend zu wissen, ob er hier verkauft wurde oder über Kleinanzeigen, willhaben.at oder ähnlichen Portalen ?? Als alter Verfechter des klassischen Forums zum Austausch von Wissen und Informationen würde mich das brennend interessieren.. eine alleinige Registrierung in diesem Forum um den Wirkungskreis einer Verkaufsanzeige zu erhöhen halte ich für absolut falsch..

    Artikel verkauft, vom „frisch registrierten“ nie mehr was gesehen. 😞


    Viele alpenblaue Grüße

    Michael



    Da heißt es schlicht auf gut schwäbisch:
    Dich kann man halt schaffen lassen!

    Respekt vor deiner Arbeit und Ausdauer!

    :thumbup:
    Grüße

    Michael

    Ist ne spannende Sache. Ich suche auch immer wieder mal nach einem Mähwerk mit manuellem Aushub für meinen 61er Panther. Nicht dass ich es brauche, aber es gefällt mir sehr. Mir stellt sich zusätzlich noch die Frage, ob meine Sitzbank auf der rechten Seite da bleiben kann oder ob der Platz zu eng wird wegen dem Schwadblech und dem großen Aushubhebel.


    Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen,
    derzeit steht bei uns ein Gutbrod 1030 Kleintraktor mit Getriebeschaden auf dem Hof. Dieser gehört unserem Nachbarn und wir würden ihn gerne wieder instandsetzen.

    Allerdings ist wohl die Beschaffung des defekten Zahnrades ein Problemchen…

    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich so eines her bekomme??


    Grüße

    Michael

    Hallo Florian, Frontzierleiste ist original, jedoch aufgearbeitet, Die Leiste an der Seite ist von:

    Johannes Seitz - Metallbau - Spenglerei - Oldi Ersatzteile - Raupen-Arbeitsbühne-Vermietung

    Nicht ganz günstig, aber dafür kein Unterschied zum Original.

    EICHER in Ganacker hat diese Leisten ebenfalls auf Lager. Auch hier kein Unterschied zum Original (is ja Eicher 😉)

    eicher.de
    www.eicher.de



    Grüße

    Michael