Beiträge von Eicher3007s

    Hallo liebes Eicher-Forum,

    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Eicher Königstigers 3007, welcher mir von meiner Oma hinterlassen wurde. Der Traktor stand die letzten 5 Jahre in einem überdachten Silo und hat aktuell leider Probleme mit der Kraftstoffversorgung und läuft maximal 5 Minuten am Stück, bis er dann wieder aus geht. Ich habe bereits alle Leitungen, Siebe, Hohl- und Filterschrauben geprüft - der Diesel läuft sauber durch.

    Ich habe die Vermutung, dass es an der Dieselpumpe selbst liegt. Beim Abschrauben der ausgehenden Leitung habe ich mit der Handpumpe gepumpt - aus der Bohrung kamen vereinzelt Tropfen - jedoch nicht mehr. Ich habe mir bei eBay auch eine Ersatzpumpe bestellt, musste jedoch feststellen, dass die Pumpe meines Eichers vier Bohrungen hat und nicht nur drei (siehe Bild unten: der linke, kleinere Ausgang unten, neben der 19er Schraube). Auf eBay oder auch bei Händlern habe ich bis jetzt keine derartige Pumpe finden können, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe, die vorhandene Dieselpumpe auszubauen und selbst zu reinigen, bzw. zu prüfen, ob irgendwelche Federn oder bewegliche Teile verstopft sind.

    Ich habe nun zwei Fragen an euch, bei denen ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt:

    1. Für was ist die vierte Bohrung in meiner Dieselpumpe? Hatte der 3007 eine besondere Pumpe?

    2. Auf was muss ich bei einer Reinigung achten? Gibt es evtl. besondere Reinigungsmittel, bzw. Öle mit denen ich die gereinigte Dieselpumpe wieder einölen muss?

    Bitte wundert euch nicht über meine Fragen. Ich arbeite in der IT-Branche und habe von Motoren bzw. Mechanischen Zusammenhängen aktuell noch wenig Ahnung :roll:

    Grüße

    Eicher3007