Beiträge von Damastschmied

    Hallo Thomas

    Hast du das Problem mit dem heißem Öl lösen können ?.

    Welchen Nenndurchfluss hat dein neuer Steuerschieber/Ventil ?.

    Wenn ich Angaben zu Neuen finde,sind das für den 50-80ziger alles P80.

    Ist zwar vom Preis etwas verlockend einen 7fach-P40 zu nehmen,aber da gibt es widersprüchliche Angaben wegen der Nenndurchflussmenge (Chinesisch halt😉) von 60liter/min.

    Und in „Deutsch“ sind die Anschlüsse A-B 1/2 Zoll und P-T 1/2 was mir wegen dem Öl,auch wegen Erwärmung zu gering erscheint.

    Und in Englisch steht bei manchen Angeboten,das A-B nur 3/8 Anschlüsse sind ???.

    Die Steuerschieber aus Polen,ob die auch die Hersteller sind ? haben P80 mit P-T 3/4 Zoll und A-B 1/2 Zoll.

    Gruß Maik

    Danke dir !

    Das von deinem letzten Abschnitt waren auch meine Bedenken,weiß nur jetzt nicht,warum bei den Blöcken für MTS 50-80 ein Nenndurchfluß von 80l/min angegeben wird ?,oder ob das ein Maximum ist,aber durfte ja dann mit Original Pumpe aber auch weit entfernt sein.

    Aber wenn nicht noch nachvollziehbare Einwände kommen,dann werde ich einen mit weniger Durchfluss mit möglichst großen Anschlüssen zum Original wählen,sind dann wohl auch wie bei dem 6Fach/80Liter,P und T in 3/4 Zoll und die Abgänge 1/2 Zoll.

    Oder gehe dann mit Adapter auf Metrisch wie der Rest am MTS.

    Gruß Maik

    Hallo

    Angaben sind oft dürftig bei den Angeboten,habe jetzt aber bei Steuerblöcke für 50/52-80/82 MTS einen Nenndurchfluß 80 lt./min gelesen.

    Bei dem 6/Fach ist das ja auch angegeben und die Anschlüsse sind auch größer als bei einem sehr viel kleineren Block.

    Also dürfte/müsste es doch mit Nenndurchfluß 80 lt./min  besser passen.

    Gruß Maik

    Hallo Gleichgesinnte

    Möchte bei meinem MTS 52 den Hydraulischen Steuerblock durch einen 6fach Universellen ersetzen.

    Bin mir jetzt aber nicht sicher wegen der Öl-Durchlaufmenge.

    Habe nichts konkretes gefunden,in einer nicht so guten Betriebsanleitung stand da was von 100Liter !?.

    Wenn ja,würde auch ein Block mit Angabe 80 Liter reichen ?,oder reicht auch weniger ?.

    Wenn Ja,was wären die Vor-. oder Nachteile ?,gebe es zwar z.B. bei höherer Durchflussmenge weniger erhitzen,aber dafür gegebenenfalls Druckverlust bzw. langsameres arbeiten nur möglich ?.

    Danke für jeden guten Hinweis.

    Gruß Maik

    Hallo

    War am Russen seitlich dran,und auf der anderen Seite ein mind.200Liter Hydrauliköltank zusätzlich 😁,war aber zum Gräben ausbaggern nicht schwenkbar,man musste vor-zurück fahren und hat diesen einen Abstürzteller.

    Wegen dem nicht schwenken,wollte nur ich ihn haben (280 €) und hat gerade so mit Überhang auf den Robur gepasst,ist nur mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung,wenn im Modder kein weiter kommen ist,kommen fette Ketten dich die Felgenlöcher😉.

    Baujahr 69,aber wohl mit generiertem Robur-Diesel,weil er mit Baujahr 65 angeben ist,und der wird ja wohl kaum die 4Jahre gewartet haben😉.

    Ob ich einen Zusatzöltank brauche ?,oder ob Ölkühler,werde ich dann entscheiden,tendiere aber zum zusatztank,vielleicht alles,auch Steuerschieber am Bagger,der soll möglicherweise mit extra Motor auch Stationär arbeiten können 😉😁.

    Gruß Maik

    Hallo

    Ist ja bis jetzt nicht weiter gegangen hier 😏.

    Habe ja jetzt auch zum Robur LD Dreiseitenkipper,mir einen MTS 52 zugelegt.

    Das mit der Hydraulik so wie du schilderst habe ich auch,und laut Vorbesitzer (Landmaschinenschlosser)ist das die Hydraulik nicht den Frontlader Oben hält,(Normal)😏bei einem MTS,zumindest der älteren Generation.

    Bin gerade erst dazu gekommen die Hand-/Feststell-Bremse in Ordnung zu bringen,der Hebel wurde wohl nur zur HU etwas gerichtet,dann aber nicht mehr 😁.

    Aber wenn Mann😉eben nicht den Umstellhahn(Draußen übern Tank)auf Heck stellt,geht eben der Arm runter.

    Da aber für Hinten,aus der DDR stammender Bagger-Arm dran soll,geht das mit dem Original-Steuerschieber sowieso nicht mehr lang😉.

    Habe noch einen 6fach -Doppelwirkenden Steuerschieber zu liegen,die für Holzrücker angeboten wurden.Habe für zwei Stück 500 € bezahlt,man muss zwar 6 Hebel bedienen,aber bin ja nicht so verwöhnt.

    Wieweit bist Du jetzt möglicherweise gekommen ???.

    Gruß Maik

    Für den Robur,waren es im ersten Jahr bei der Allianz über 600 €,wenn ich den Robur mal wieder anmelde,habe ja noch bis 2027 Zeit für normale HU,um ihn bis dahin noch etwas aufzuhübschen,dann werde ich ihn,wenn es beim MTS so bleibt,auch mal ein Angebot von Unimog…machen lassen.

    Danke euch beide erstmal 😊.

    @HP

    Die wurden mir auch schon für meinen Robur empfohlen.

    War dann noch bei einem Vermittler im Nachbarort,hatte dann lange gedauert und wäre dann nach langer Wartezeit,viel teuer geworden als bei der Allianz.

    Da Zeit im Verzug,habe ich dann da abgeschlossen.

    Bei Unimog ist eine Tabelle,ist das immer ein Anfang-Tarif ? oder zählen da die % Einstufungen wie ich auch bei der bisherigen Versicherung habe ?.

    G-Peter

    In der Zulassung steht; LOF. ZUGM. Ackerschlepper,falls du das meinst.

    Fahre zwar auch in den Wald zum Holzeinschlag,aber habe keine Landwirtschaft oder Forst als Gewerbe und Bauhandwerker zählt ja leider nicht.

    Mit dem Schwarzen,habe ich aber auch keine Einschränkungen,also eher Werksverkehr.

    Falls er doch als Oldtimer eine Zulassung bekommen würde,fällt ja sowieso eine Oldtimer-Versicherung aus,will ihn ja uneingeschränkt nutzen können.

    Gruß Maik

    Ein Hallo,und ich denke,das ich mich hier wohl fühlen werde😊.

    Habe mir jetzt einen MTS 52 aus Minsk zugelegt,Erstzulassung 1976.

    Er ist seit 2020 abgemeldet,aber mit „Option“ Wiederzulassung.

    Habe für die anstehende HU im Nachbarort bei Landtechnik,nach einer offiziellen Möglichkeit der Überführung gesucht,und wurde hier auf einen eingestellten Link aufmerksam von einer Prüfstelle.

    Darin stand übersetzt aus dem Paragrafen;

    In der Praxis kann dies folgendermaßen umgesetzt werden: Der Fahrzeughalter reserviert auf seinen Namen bei seinem Verkehrsamt sein Wunschkennzeichen (in Hamburg übrigens auch im Internet möglich). Anschließend lässt er passende Kennzeichen prägen und montiert diese am Fahrzeug. Dann wird die Versicherung informiert, denn man benötigt eine Deckungsbestätigung ab sofort und nicht erst ab dem Tag der Zulassung. Anschließend kann direkt zur Hauptuntersuchung gefahren werden.“


    Habe nun hier eine Anfrage an die Zulassungsstelle Salzwedel in der Altmark gestellt,und habe die Bestätigung erhalten,das es so wie beschrieben möglich ist 😊.

    Andere Option wäre Kurzzeitkennzeichen,aber das wäre ja wohl unnötiger Unsinn.

    Das hier mal zur Aktualisierung,denn was ich hier gefunden habe,ist ja nicht neuester Stand,wenn auch immer noch aktuell,ob andere Länder andere Sitten ?.

    Jetzt zu meiner Frage;

    Bin bei der Allianz bisher immer versichert gewesen,Oldtimer ist wohl eigentlich nicht so ihr Ding,man muss auch einen PKW zugelassen haben,habe aber nur eines als LKW.Oldtimer ist aber der Trecker auch nicht,ob das bei seinem Aussehen überhaupt möglich ist ? (Selbstbau-Fahrerhaus und nicht der rote Lack),werde ich bei der HU nachfragen.

    Könnt ihr mir aktuelle Moderate Versicherungen für meinen Fall nennen,war sonst immer einfach zur Allianz-Frau im Ort gegangen,wollte es aber ab jetzt sowieso lieber Online machen,und dann ist ja der Sitz egal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maik