Beiträge von Eicherleo01

    Hallo Eckard,

    meine Güte da hast du dir Arbeit gemacht. Vielen Dank dafür!!!!!

    Mit deiner Beschreibung zur Hand, müsste mir das auch gelingen. Habe bisher immer die Hand vom Getriebe gelassen. Wenn ich in das Innere gesehen habe, und alles gut aussieht , werde ich wohl nur das Getriebe reinigen und neues Öl einfüllen. Habe sehr großen Respekt vor dieser Arbeit!

    Gruß,

    Dirk

    Hallo,

    ich meinte nicht den oberen Deckel. Wie auf Bild 1 zu sehen ist am hinteren Ende des Getriebes der Kraftheber angebaut. Ist diese Anbauplatte auch gleichzeitig ein Getriebedeckel, oder ist sie lediglich am Getriebe angeschraubt? Da auch das Typenschild des Getriebes am Kraftheber angebracht ist habe ich vermutet, das beides eine Einheit bildet.

    Gruß,

    Dirk

    Hallo Spezialisten,

    bin meinen Leopard EM 100 Bj.60 am überholen. Da ich ihn zwischen Motor und Getriebe trennen will (WD wechsel), hab ich gedacht dann bekommt er auch ein neues Farbkleid spendiert. Habe schon einige Dinge abgebaut. Würde gerne den Heckkraftheber komplett abbauen. Dann ist die Reinigung um einiges leichter. Dieser ist am ZF A 4 Getriebe Typ AG 78A mit der Nummer46762 angeflanscht. Ist dieser Flansch auch gleichzeitig der hintere Getriebedeckel, oder ist das Getriebegehäuse komplett geschlossen? Will ungern das Getriebe öffnen, es ist dicht und läuft ruhig. In der Ersatzteilliste ist ein anderer Flansch gezeichnet und beschrieben.

    Habe gegoogelt, aber nix gefunden. Hat jemand eine Ahnung?

    Gruß,

    Dirk

    Hallo an alle Interessierten,

    habe mich entschlossen und einen beherzten Schlag auf den Steckschlüssel auszuüben. Klauenmutter ist gelöst. In der Rep. Anleitung ist beschrieben wie der WD gelöst wird, mit Schraubendreher ausgehebelt. War nix. Hab ihn schließlich mit einem Abzieher rausbekommen, jetzt muss der neue nur noch sauber eingesetzt werden.

    Gruß,

    Dirk

    Hallo Spezis,

    ich möchte an meinem Eicher Leopard die Kurbelwellendichtringe erneuern. Habe versucht die Klauenmutter zu lösen, keine Chance. Will auch nichts kaputtreparieren, daher meine Frage an euch: Wie löst man die Klauenmutter ohne was kaputt zu machen? Hab den 50er Steckschlüssel angesetzt und die Riemenscheibe durch das vorhandene Loch gegen den Deckel vom Steuerradkasten gesichert. Hab Bedenken das ich den Kastendeckel durch rohe Gewalt beschädige. Die Klauenmutter sitzt bombenfest. Auf kurze Schläge zum Lösen hab ich verzichtet, geht doch alles auf die Kurbelwelle und Pleuel.

    Bin auf eure Tipps gespannt!

    Gruß,

    Dirk

    Hallo,

    hab den Leopard heute wieder zum Leben erweckt. Diesel gewechselt und alle Leitungen gespült. Anschließend entlüftet, neue Batterie eingebaut, vorgepumpt, Startknopf gedrückt und sofort sprang er an. Er läuft als wäre er erst gestern abgestellt worden. Macht Spaß den schönen Eicherklang wieder zu hören. Werde jetzt alle Öle und einige Dichtungen (z.B. Kurbelwelle) tauschen und dann geht´s zum Anmelden und TÜV. Freue mich schon auf die erste längere Fahrt. Wollte ein Video hochladen, weiß aber nicht wie ich es auf die erlaubten 10MB komprimieren kann.

    Nochmals Danke für eure Hilfe!!

    Gruß,

    Dirk

    Hallo,

    vielen Dank für eure Tipps. Mein LAMA hat die Einspritzdüse geprüft und als in Ordnung beschrieben. Ich soll zur Prüfung der Einspritzpumpe (Steckpumpe) mit ausgebauter Düse ein paarmal Vorpumpen. Wenn die Düse dann schnarrt und Diesel zerstäubt, ist der Druck der Pumpe hoch genug. Hab ich gemacht, alles in Ordnung! Ventile hab ich neu eingestellt. Die Startversuche hab ich mit Starthilfekabel vom laufenden Deutz 6006 gemacht. Die Batterieleistung muss also ausreichend gewesen sein. Der Anlasser hat wie früher (wenn ich mich richtig erinnere) gedreht. Habe schon überlegt, ob ich den Anker vom Anlasser auf 9 Volt umwickeln lasse. Das bringt dann auch bei absinkender Batteriespannung genug Kraft. Wenn der Motor erst mal angesprungen ist, werde ich anschließend alle Öle wechseln. Hab ich auch bei jedem Neuerwerb als erstes gemacht. Da der Deutz heute abgeholt (verkauft) wird, muss ich jetzt auf die neue Batterie warten. Werde weiter berichten.

    Gruß und einen schönen Sonntag,

    Dirk

    Hallo Eckard,

    1.) Der Traktor wurde vor 10 Jahren wegen Anschaffung eines größeren Treckers (Deutz6006) vollgetankt abgestellt.

    2.) Diesel ist also 10 Jahre alt, Trecker wurde vor ca. 5 Jahren einmal gestartet und umgeparkt.

    3.) Einspritzdüse wurde von Fachwerkstatt geprüft und eingestellt.

    4.) Ölbadluftfilter habe ich beim wiederholten Startversuch abgenommen.

    5.) Wie hoch die Kompression ist kann ich nicht sagen.

    Bin den Tank am leeren (Diesel schmeckt nicht lecker), werde dann frischen Diesel nachfüllen und einen neuen Startversuch unternehmen.

    Gruß,

    Dirk

    Hallo,

    ich möchte nach langer Standzeit meinen Eicher Leopard wieder zum Leben erwecken. Er möchte nicht anspringen. Einspritzdüse wurde überprüft, Ventile sind eingestellt, und das System entlüftet. Beim Startvorgang kommt lediglich weißer Rauch aus dem Auspuff, aber er tut keinen Mucks. Kann das eventuell an dem alten Diesel liegen, der fühlt sich noch gut an, sieht ganz klar aus und riecht auch wie Diesel.

    Danke für eure Tipps!

    Gruß,

    Dirk