Hm wenn Vaters selbes Schleppermodell "spritziger" lief, könnte die ESP vielleicht etwas anders eingestellt sein?
Beiträge von Eifelagria
-
-
Stimmt schon, was ja nicht heißt, dass man die Winde nicht für eigene Bedürfnisse und sicher umstricken könnte.
-
🤔 r ² * Pi * ausgefahrene Länge des Zylinders ergibt etwa die gebrauchte Ölmenge.
Auprobieren ist unkomplizierter - solange die Hydraulikpumpe ihren vollen Druck liefert. Also Versuch macht 😉kluch.
-
Prrsönlich nicht, aber ist wenigstens ein Rest vom Typenschild vorhanden? Oder Einschlagnummern?
-
Wieviel L Hydrauliköl hat der Schlepper selbst?
-
Ok, dann bestand wohl Nachholbedarf meinerseits bezüglich Bedeutung HD, Danke für die Info.
Aber 15W40 API SG/CD mineralisch passt trotzdem, oder?
-
Dann sind wir uns doch über ein primitives, mineralisches 15W40 einig.
-
"beliebig" und "modernes Öl" kann Probleme bei unseren alten Motoren, als geben. Wenn sich Ablagerungen oder alte Dichtungen durch moderne, vollsynthetische Öle lösen, kann ein vorher dichter Motor plötzlich deutlich Öl raustropfen.
Also rein minerealisches, niedrig bis unlegiertes Öl verwenden.
Je nach Außentemperatur soll der Agria4800 auch SAE20 bekommen. Stattdessen bekommt er ganzährig "Traktoröl" SAE 15W40 aber primitives API SG/CD mineralisch.
-
Einfach die Minus-Prüfspitze vom Multimeter an Fahrzeugmasse,
dann mit der Plus-Prüfspitze an den Lima-Kontakten prüfen wo welche Spannung anliegt.
-
Läuft die 1800er denn?
Wäre zu prüfen, ob die Lima schon 12V Spannung liefert, oder vielleicht nur 6V ?
Entsprechend dann die passenden Lampen oder Birnchen wählen.
-
Och die Mäuse "wärmen" sich immer mal gern zwischen zwei Schmelzsicherungen im Sicherungskasten der Werkstatt.
Allerdings immer nur einmal.
-
Hmm, die Dinger geben einen leisen Warnton von sich, wenn der AirTag sich zu weit vom Besitzer entfernt? Macht das einen Dieb nicht eher aufmerksam?
Airtags wurden ja nicht primär als Diebstahlschutz konzipiert. Sie sollten eher vor eigener Schusseligkeiht schützen, wie verlegter Schlüssel, Parkplatz des Autos vergessen, etc..
-
Ein etwas versteckter und möglichst abziehbahrer "Natoknochen" unterbricht zumindest mal die komplette Stromversorgung des Fahrzeugs.
Irgendein versteckter Tracker lässt zumindest nachverfolgen, vo das gute Stück gerade unterwegs ist, auch wenn der Tracker erstmal nicht vor dem eigentlichen Diebstahl schütut.
-
Frage an die Holderisten, taugt da ganzjährig ein primitives, mineralisches 20W50 "Harleyöl" ?
-
.........
Eine defekte Düse schließt nicht richtig und es troft Diesel nach. Das reinigt dann die Zylinderwand vom Schmierfilm....
Erinnere mich an Untersuchungen einer Uni zu Pölerzeiten: Demnach war es nicht besonders "gesund" für die Motoren, wenn schlecht zerstäubtes Pöl/Diesel auf die Kolben tropft und dann dort "abbrennt" / sich teilweise "einbrennt" anstatt sauber zerstäubt im Brennraum zu explodieren.
Durch diese Einbrennungen kann der Kolben selbst auf Dauer Schaden nehmen.
-
Grüß Dich,
also öl definitiv wechseln, wenn Benzin drin ist. 15W40 Traktoröl z.B. von Mannol wird nicht verkehrt sein. Hauptsache unsere Alteisen bekommen kein Syntheseöl das wohlmöglich Dichtungen angreift.
Aber wieso ist überhaupt Benzin im Öl? Gibt es einen Absperrhahn der nicht mehr richtig schließt?
-
Hallo
Bei meinem Hako hatte ich das Problem das wenn er warm war aus ging, Funke war vorhanden, nach dem Einbau eines neuen Kondensator war dann alles I.O.
Gruß Roland
Zu Zeiten, als meine Pkw noch Zündkontakte hatten, wurden die samt Kondensator regelmäßig komplett getauscht, eingestellt und man hatte lange wieder Ruh. Imo lohnt es nicht, nur eins von beiden zu ersetzen.
-
Moin,
es kann auch sein, dass die Hydraulikpumpe einfach nicht mehr genug Förderdruck bringt.
-
Bei echtem Gummimaterial würde ich reines Glycerin einreiben, soweit möglich.
Das Zeug hält großzügig aufgetragen auch Pkw-Türdichtungen bei Frost geschmeidig und lässt sie kaum festfrieren.
Es käme bei der Verdeckplane auf einen Versuch an.
-
Hier im Rheinland gibt es als Landhandel die RWZ. Da gibt es auch die ganz normalen Fettkartuschen.
Moderneres Zeug wie "lithiumverdeift" o.ä. halte ich eher für überflüssig bei underen alten Schleppern.