Beiträge von Primus_P11

    Hallo ihr beiden,

    Super, ich danke euch!

    PionierRené :

    Besten Dank für den Hinweis zur Fahrgestellnummer. Da werde ich mal großflächig die Farbe entfernen uns hoffentlich die gesuchte Nummer finden.

    Das mit der Vorderachse ist mir auch schon aufgefallen, zumindest an den Radbolzen. Meine Nabe hat hat 5 Radbolzen, die Primus die ich auf Bilden gesehen habe nur 4 Bolzen. Zusätzlich habe ich auch noch Schmiernippel an der Nabe.

    Wenn es wirklich ein echter Primus um Baujahr 1938+X ist wurde sicherlich schon einiges instandgesetzt. Und hier im „Osten“ wurde verbaut was da war - das war nicht viel und auf jeden Fall keine „West“-Teile. Das würde zumindest den Motor erklären.

    Eckard der Waldbauer :

    Danke für den Hinweis mit dem Sicherungsstift. Ist mir noch garnicht aufgefallen! Wird vor der nächsten Fahrt erledigt.

    Wenn ich keine Nummer finde werde ich mich mal mit meinem TÜVer in Verbindung setzen, vielleicht hat der noch einie Idee. Irgendwie muss ich das Teil doch legal auf sie Straße bekommen.

    Ich hoffe nur das die Nummer nicht irgendwann mal mutwillig, bspw. wegen Diebstahl, entfernt wurde. Dann wäre das ganze vermutlich nur ein fahrendes Ersatzteillager…

    Aber bleiben wir positiv, so wird es schon nicht kommen 👍

    Grüße,

    Klemens

    Ja, du hast ja recht :lol:

    Muss aber sagen, auch wenns ein Nachbau ist, läuft der Motor wirklich gut. :thumbup:

    Ich gehe jetzt mal auf die Suche der Fahrgestellnummer. Werde berichten wenn es was neues gibt!

    Einen schönen Abend & Grüße in die Runde!

    Hallo Ralf!

    Roßlau, du hast recht :wink:

    Dann gehe ich mal auf die Suche nach der Nummer. Auf der Plakette würde ich auch meinen Bj 1958 zu erkennen. Kann gerne mal ein Foto machen.

    Aber Grundsätzlich wird es sich hoffentlich um einen Primus handeln und nicht um einen Selbstgebastelten Frankenstein :lol:

    Grüße,

    Klemens

    Hallo zusammen,

    ich habe habe mir letzte Woche meinen ersten Traktor gekauft - einen Primus P11 (zumindest dachte ich das) :roll:

    Papiere habe ich keine, der Vorbesitzer hat ihn so wie er ist mit 6km/h-Schild gefahren.

    Ich würde ich gern zulassen, also auch neue Papiere besorgen. Dazu folgende Fragen:

    1. Rahmen/ Fahrgestellnummer:

    Nach erster Recherche müsste die Nummer auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich der Getriebeglocke eingeschlagen sein. Ich finde nur leider nichts. Kann mir jemand helfen? Habe mal ein paar Bilder der rechten Fahreugseite eingefügt.

    2. Motor:

    Normalerweise sollte er einen Deutz F1M414 Motor haben. Die stark Verwitterte Plakette deutet allerdings auf einen EKM Breslau N1VD14 (Nachbau des Deutz) hin.

    Die Frage ist, was hab ich denn da eigentlich? Wurde der Motor mal nachträglich gewechselt und hier im Osten war damals nichts anderes Verfügbar?

    Fotos vom Fahrzeug hänge ich mit an.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde ihn nämlich gern legal auf der Straße bewegen :wink:

    Danke & Grüße