Beiträge von sanka

    Guten Abend,

    ich bin Euch ja noch ein paar Fotos schuldig. Ich habe ja einen Austauschkopf eingebaut, von dem habe ich leider keine Fotos, der sah aus wie aus dem Ei gepellt.

    Hier 3 Fotos vom alten Kopf, noch mit den Resten des Originaldrecks (sah noch viel schlimmer aus) und der Riss. Und noch ein Foto vom Zylinder, das habe ich so gelassen wie es war.

    Habe gerade ein ähnliches Problem bei einem vollkommen anderem Mobil: ein Citroen C5 Diesel, wahrscheinlich die ZKD undicht, er raucht weiß und hat -wenig- Kühlwasserverlust, Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Heute habe ich die neumodischen Plastikmotorverkleidungen abgeschraubt, diesmal kein Heu/Ölgemisch sondern 5 cm dicke Erde/Blätter/Walnussschalen Schicht auf dem Kopf ! Da hat sich's wer gemütlich gemacht, vielleicht auf Kosten der Wärmeableitung.

    Ich habe noch die geringe Hoffnung, dass es "nur" der Abgasrückführungskühler (was es heutzutage alles gibt!) ist aber eher unwahrscheinlich

    Mit dem Reifen ist noch nichts voran gegangen, ausser Schrauben eingeölt. Aber jetzt wird's wieder wärmer:-)

    Gruß

    Klaus

    es hat sich was getan: er läuft!

    Was das Ausschlaggebende war ist schwer zu sagen. Ich nenne mal die Hauptverdächtigen:

    - der alte Diesel im Tank

    - Dieselfilter total verdreckt

    - zu schwache Batterie (40Ah)

    - ESP: Dreck aus dem Filter; hängende Regelstange?

    oder halt: 2-3 Verdächtige haben sich konspirativ zusammengeschlossen.

    Zur ESP: diese Vorpumpenfunktion ist ja wirklich klasse. Man kann einfach sehen wann die Pumpe fördert und den Druckpunkt der Düse spüren. Nur hat das nicht konstant funktioniert: mal baute sie Druck auf, mal nicht, egal bei welcher Gashebelstellung. Auch nicht mit Mehrmengenschalter. Vorgestern war Druck auf der 1. Pumpe, auf der 2. garnichts. Also vielleicht doch noch etwas Luft in der Pumpe (obwohl ich sie "geflutet" hatte)?

    Und weiter der Verdacht, daß die Regelstange ein Eigenleben führt. Wenig zuträglich dürfte da auch sein, daß der Gummifaltenbalg vorne am Eingang zur Pumpe wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten fehlt, freier Eintritt für alle Art von Dreck.

    Ich mußte ihn heute (am Sonntag!) nochmal spaßeshalber anlassen, um sicher zu gehen. Sprang super an.

    Dafür ist jetzt das Ventil am Hinterreifen undicht. Also nicht das Ventil, das wäre leicht, sondern die Dichtung zwischen Felge und Ventilröhrchen. Also weitersuchen im Forum, da gibt es doch sicher was. Oder den Reifenhändler fragen, ob er auch Hausbesuche macht (der Porsche ist ja nicht angemeldet). Und dann noch die Hydraulikzylinder abdichten.....

    schönen Wochenanfang,

    Klaus

    so, hier der neueste Stand:

    ich habe einen kleinen Extratank gebastelt, das Filtergehäuse eines /8, den mit frischem Diesel gefüllt. Damit ist der alte Diesel aus dem Originaltank erstmal aus dem Spiel, der Diesel kommt jetzt auch aus größerer Höhe=mehr Druck in die ESP.

    Dazu noch eine größere Batterie eingebaut, 65Ah.

    Wenn ich das richtig verstanden habe hier im Forum, sind die 6-Kant "Schrauben" SW14 unten seitlich an der ESP Vorpumpen, mit denen die Pumpenkolben einzeln betätigt werden können. Diese lassen sich nach links und rechts ca 90 Grad drehen. Das habe ich mit abgeschraubter Überwurfmutter der Einspritzleitung gemacht. Zuerst kam nichts, dann tropfte es zumindest aus der 1. Leitung. Dann mit Anlasser gedreht, dann kam auch aus der 2. Leitung was. Muttern wieder fest und Startversuch. Vorglühen, starten: erst nichts, dann die ersten Zündungen, 3-4mal (die Hoffnung wächst:-) aber dann wieder Phasen ohne Zündung. So ging es eine ganze Zeit, die Zündungen wurden langsam mehr, bis er dann auf beiden Zylindern lief. Allerdings drehte er, trotz Vollgasstellung nicht hoch sondern blieb so bei Standgasdrehzahl. So lief er ca 2 Minuten, dann ging er wieder aus. Sprit war noch da.

    Ich hab dann mit dem Mehrmengenknopf probiert, da sprang er auch an und qualmte ordentlich schwarz, aber auch keine Leistung.

    Und jetzt ist es so, daß wieder kein Diesel aus den gelösten Einspritzleitungen kommt, weder mit Anlasser noch mit den Vorpumpen, ganz egal bei welcher Gashebelstellung.

    Mein Verdacht ist, daß die Regelstange in der ESP hängt (ich kenne das nur vom Mercedes 220D /8 Motor, ist da die ESP-Regelung ähnlich aufgebaut? Also ohne die Unterdruckregelung natürlich)

    Merkwürdig ist auch, daß jetzt die 2. Vorpumpe ganz ohne Widerstand leer nach links und rechts dreht.

    Ich hoffe jedenfalls, daß nicht die ESP -ev. durch verdreckten Diesel- Schaden genommen hat und keinen Druck aufbaut. Dann würde es wohl teuer.

    Ich bleib dran, schöne Grüße

    Klaus

    @ EW: schlaue Technik beim Deutz, da hätte Ferdinand sich mal was abschauen sollen. Beim Porsche ist kein Absperrventil, Ablassschraube oder dergleichen. Der Dieselfilter ist links aussen an Motor/Getriebe angeschraubt. Das Filtergehäuse ist eine Kartusche bzw. ein Behälter, der von oben mit einer SW14 Schraube angeschraubt ist. Wenn man die löst, dann sabbert es schon überall raus.

    Soweit war ich gestern, dann hab ich mir noch eine Ölablasswanne druntergestellt, dann war Feierabend. Die nächsten Tage lass ich dann alles ab, bestelle mir aber gleich einen neuen Filtereinsatz, wenn ich schon so weit bin........

    @ Tom: Alufolie, gut, ist aber so unstabil. Ich denke mit der Wanne müsste es klappen.

    Guten Abend,

    ich bin dabei, den alten Diesel rauszulassen. Ich habe aus dem Tank von oben ca 10l abgesaugt. Letzlich muß ich an den Dieselfilter ran, als tiefsten Punkt. Wer hat einen guten Tipp wie man das ohne riesengroße Sauerei hinkriegt? Es gibt ja keine Ablassschraube und aus der ESP, der -abgeklemmten- Spritleitung und dem Filter selbst fließt ja dauernd was nach. Eine große Wanne liegt schon drunter.

    @ Tom95,

    danke für Deine Ideen, das Problem ist eigentlich bekannt, hatte ich aber noch nicht auf dem Schirm. Angesichts des Pflegezustands des Traktors kann man annehmen, daß der Dieselfilter schon lange nicht mehr erneuert wurde, wenn überhaupt. Da ist es gut möglich, daß da mehr Wasser als Diesel im System ist. Ich lass neue Startversuche erstmal bleiben und schaue, daß ich frischen Diesel in die Pumpe bekomme, bevor sie mir wegrostet;-)

    schönen Abend,

    Hallo Tom95,

    danke für das Foto. Ich fürchte, so einen Knopf gibt es bei meinem Porsche nicht, morgen schaue ich mal genauer.

    Dafür gibt es vom Gasgestänge eine Zugfeder die nach vorne führt zu einem Hebel auf der linken Seite zwischen Motor und Gebläsegehäuse. Von dem Hebel wieder ein Gestänge zurück zur ESP. Wie wird der Hebel angesteuert (Fliehkraftregler, Gebläse)? Scheint mir ein Abregelmechanismus zu sein.

    Noch ein anderer Gedanke: Der Diesel im Tank und in den Einspritzleitungen könnte schon sehr alt sein. Ich hatte zwar schon mal aus einem Kanister nachgefüllt, aber der alte Sprit könnte auch schon 20 Jahre alt sein. Hat da jemand Erfahrung? Den Diesel aus ESP und Leitungen zu bekommen ist halt schon etwas aufwendig, aber wenn's hilft............

    Gruß

    Klaus

    Danke für Eure Beiträge

    @Uwe: naja, er qualmt nicht so, wie wenn er anspringen würde, also kein schwarzer dieselduftender Qualm. Aber es kommt so eine Art Nebel aus dem Auspuff, auch nach dem Startvorgang, sieht ganz eindrucksoll aus bei Gegenlicht. Aus dem Nebel schließe ich, daß auch Treibstof aus den Düsen kommt. Aus den gelösten Einspritzleizungen kommt jedenfalls ordentlich Diesel raus. In den Zylinderkopf kann ich ja -leider- nicht reinkucken.

    Tom95: Mehrmengenanhebung, gute Idee. Kenn ich nur vom Zugstarter /8 Benz, da geht's automatisch wenn man den Starterknopf zieht . Wo ist das beim Porsche genau? Ich stelle immer den Handgashebel auf Vollgas.

    Gruß

    Klaus

    Guten Tag,

    Unser Porsche 2 Zyl Baujahr 1962 springt nicht mehr an.

    Er ist immer erst nur auf einem Zylinder angelaufen, nach 20-30 Sek. kam dann der 2. dazu. Ich dachte, klaro, Glühkerze kaputt. Also beide Glühkerzen gewechselt, dabei sah ich, daß alle Kühlrippen total verdreckt waren (Heu+Ölgemisch) Also stundenlang sauber gemacht, immer mehr Teile abgeschraubt, um besser ranzukommen. Dann kam die Ansaugbrücke auch weg. Und was sah ich: am 1. ZylKopf Öl im Ansaugkanal, beim Anlassen pfeift er aus dem Ansaugkanal. Ich wieder: klaro, Ventil wegen Überhitzung durchgebrannt. Also Kopf runter. Es war nicht das Ventil, sondern ein tiefer Riss. Austauschteil besorgt aus Schwaben (gute Adresse, kann ich bei Bedarf raussuchen)

    Alles wieder zusammen geschraubt, Einspritzleitungen entlüftet, ESP Gestänge eingehängt, Ventile eingestellt, neue Glühkerzen. Und was ist: er startet nicht!

    Ich hab ja schon einige alte Diesel zum Laufen gebracht, Borgward, Mercedes, VW, so komplex sind die Teile ja nicht. Aber beim Porsche gehen mir langsam die Ideen aus :( Ich wollte noch stärkere Batterien dranhängen, daß er ordentlich durchdreht (die jetzige ist aber nicht schlecht), muß ich noch besorgen.

    Habt Ihr Ideen? Mir fällt nix mehr ein. Aus einem 2 Stundenprojekt ist mittlerweile eine Jahresarbeit geworden, (es gibt ja auch anderes zu erledigen;-), mir fehlt noch das Erfolgserlebnis :)

    vielen Dank,

    Klaus

    PS Kompression nicht gemessen, die wird nicht so sein wie bei einem Neuen, aber er lief ja vorher auch. Und der Anlasser kämpft schon mehr, wenn die Glühkerzen drin sind.