Beiträge von schlütermax

    ich hab 15w40 und 20W50 gekauft, ich würde ja 20w50 reinkippen, es sei denn jemand kann mir bestätigen dass der Schlepper dann selbst bei Frühlingshaften Temparaturen nicht will, weils Öl zu dick ist...
    Wie gesagt, es gibt maschinen wo SAE 20 Wintertags und SAE 30 Sommertags vorgeschrieben ist, und es gibt welche, wie den Porsche, wo es SAE 10 und SAE 20 sind. Möglicherweise ist man bei ersteren wohl mit 20W50 besser bedient und bei letzteren mit 15W40 :wink:
    An und für sich müsste Theoretisch 15W40 sowohl im Sommer wie im Winter für meinen mehr als ausreichend dickflüssig sein, aber darüber diskutiert ihr ja gerade. Nur bitte nicht emotional werden :wink:
    Die bezugstemparatur von 100° für die viskosität fällt mir da noch ein, die kann natürlich deutlich höher sein...erst Recht bei Luftgekühlten...
    Max

    einen hab ich noch; Michael, über die Suche fiel mir ein alter Beitrag von dir auf:

    Zitat von Sierra

    Ich bin auch 20W-50-Fan, auch in Motoren ohne Papierfilter. Dafür wechsle ich alle 100 Stunden.

    Nur beim Porsche Junior klappt es nicht. Den krieg ich mit diesem Öl kaum gestartet, ist einfach zu zäh. Auch im Sommer. Der Motor ist frisch gemacht, mit allen Lagern und dem Geläuf. Hat knapp 200 Stunden drauf. Da schütte ich dann 15W-40 aus dem Baumarkt rein.

    Gruß
    Michael

    SAE 30 ist ja bei vielen Schleppern standard, bei Porsche wird es ausdrücklich für über 30° empfohlen. Möglich dass der auf geringere Temperaturen ausgelegt ist...15W40 müsste ja sogar immernoch etwas dicker sein als die Jahreszeitlich empfohlenen SAE 10 und SAE 20...
    Max

    Jetzt wo mir klar ist, dass der tatsächlich schon filter hat, würde ich auf einbereichsöl nicht mehr bestehen... :wink:
    20W50 in 5l kanister kriegt man für so viel, wie manche für SAE 20 als Oldtimerspezialöl deklariert aufrufen :lol: da kann ich auch das reinkippen. Prinzipell ist mir ein sauberer Motor lieber, wo ich sowieso schon mehrbereichsöl drin hatte, wird er das auch sein.
    Das einzige was mich beschäftigt hat war halt, ob das Öl die Suppe löst und durch den Kreislauf pumpt oder ob es sie schön in Ruhe lässt. Mit Filter ist das ja egal, und wo Diesel bald soviel kostet wie MÖl kann ich auch öfter wechseln.
    Mal ehrlich: In Rasenmäher hab ich auch immer gekippt was da war ! Das einzige, wo mischen wirklich ganz schlimm sein kann, ist Kühlerfrostschutz. Da brauch ich mir beim Porsche keine Gedanken drum machen, dafür halt ums Öl...
    Max

    Oha...Betriebsanleitung aufgeschlagen, Tatsächlich, der hat richtige Filter :mrgreen:
    Dann die Nummer aus der Ersatzteilliste dem Google übergeben und beim Senger einnen neuen Filter bestellt, klappt ja prima :mrgreen:
    Achso, sämtliche Öle (sogar Turbokupplung) wurden vor 2 Jahren gewechselt. Motoröl hat der bekannte gemacht, wo wir den haben reparieren lassen...das wird mehrbereichsöl gewesen sein, wie für seine modernen schlepper auch. Ich selbst hab nur mal das Ölsieb ausgewaschen und vermutet, da wäre ein Spaltfilter drin wie es sich für 50 jahre alte Schlepper gehört :oops:
    Wechseln will ich das Öl jetzt, da zwischendurch mal jemand SAE 10 nachgekippt hat, nachdem bei der Kontrolle des Öldruckschalters was schief gelaufen ist...(druck war ordentlisch da, Lampe log :roll::mrgreen: ). Wenn er Filter hat, geht natürlich auch 15W40, aber mit SAE 30 geh ich ja kein Risiko ein. Muss ich halt 20 Liter nehmen.
    Kennt da zufällig jemand eine richtig günstige Adresse außer ebay ? :lol:
    Danke !!!
    Max

    Ja Danke, aber da wollte ich nicht drauf hinaus :wink: Ich mach das im Rasenmäher auch, da wechsel ich aber Jährlich das bisschen Öl. Und da war auch nicht alles voll mit Ölschlamm, der verschmutzt nicht so usw...
    Der Trecker hatte immer einbereichsöl, selten bis wohl nie gewechselt fürchte ich, und arbeiten muss der auch noch. Nein, da kommt kein Mehrbereichsöl rein :wink:
    Im Prinzip wil ich wissen ob man einen 5l Kanister SAE 30 für 20 Euro reinkippen und den Rest mit dem zur verfügung stehenden SAE 10 ergänzen, oder ob sich beides warum auch immer nicht verträgt :wink:
    Max

    Ich wollte wohl Öl wechseln an meinem Porsche Super Export (dem Frosch). Laut BDA soll da rein: SAE 10 im Winter, SAE 20 im Sommer und SAE 30 über 30°.
    Der Hat noch einen Spaltfilter, also kommt da auch nicht 15W40 oder sowas rein :wink:
    Ich fahr öfter nur etwas holz, bei allen Temparaturen über dem Gefrierpunkt, der Schlepper muss aber vor allem im Sommer Mulchen, und zwar wenns gerade passt und dann sind auch schonmal 30°.
    SAE 10 scheidet völlig aus, SAE 20 ist nicht überall zu bekommen, SAE 30 standard und wird einem hinterhergeschmissen. Kann ich das draufkippen ? Geht das auch mal bei 10 grad und wenn ich den Trecker nicht belaste, oder wird dann irgendwas wieder nicht mehr geschmiert weil die pampe wie Honig in den lagern klebt ?
    Und jetzt wage ich mich sogar ans Mischen; SAE 10 hab ich eh schonl da, der Hydraulik wegen. 6 Liter Öl braucht der Motor, angenommen ich kaufe 5l SAE 30, könnte ich den Rest (das wird ein Liter nichtmal sein, etwas bleibt eh drin) , darf ich das mit SAE 10 mischen ? Senkt das dann lediglich die Viskosität etwas ab ? Da hätte ich jetzt, siehe oben, eigentlich eh nichts gegen...
    Irgendjemand hat mir mal gesagt, man dürfe Einbereichsöle nicht Mischen... :help:
    Ich hab die Frage schon im MS-Portal getellt, noch keine antwort, aber hier bin ich wohl richtiger :lol:
    Gruß
    Max

    Hallo,
    auch wenn sie billig sind, vergiss Nachbauteile, du kaufst doch auch keine Chinesische Säge :wink: Original kosten Kolben und Zylinder über 200 Euro, für eine vernünftige Reparatur kannst du nochmal 80 an Kleinkram einplanen, Lager, WeDis, Dichtungen, Schläuche...
    Guck nach einer Dolmar 5105 oder Husky 346 oder Stihl MS 241 M in neu, eventuell, wenn die nicht viel eingesetzt werden soll, nach einer gebrauchten 260er, aber da steckste ja nie drin.
    Was macht ihr mit der 260 jetzt ? Ich hätte eventuell interesse. Ja, ich sagte das lohnt alles nicht, aber ich habe zufällig teile rumfliuegen und bastel gerne :wink:
    Gruß
    Max

    IHC oder Deutz, die sind häufig und ersatzteile bekommst du als Nachbau, gebraucht oder original (wenn auch schweineteuer). Ob Luft -oder Wassergekühlt ist wurscht, Luftkühlung ist einfacher wenn du den Motor überholst, aber von Schleppern die am Motor oder Getriebe arbeit brauchen halte dich lieber fern, das wird meistens teuer. Wobei das auch auf Schlepper zutreffen kann, die noch laufen, da kann auch eine Grundüberholung fällig sein.
    Schlepper gibts im Internet (ebay, traktorpool) oder eben Fachblättchen, die günstigsten findet man aber nur mit viel Glück oder Beziehungen, denn leider weis ja auch fast jeder was die Dinger mittlerweile teilweise Wert sind. ´Bei ebay macht man normalerweise auch keine Schnäppchen mehr, nur mit Glück.

    MIt einem Schraubenzieher hat man nie, nie (!) in den Auspuff oder Motor zu gehen und rumzukratzen :o
    die Idee ist nun wirklich die schlerchteste, dann bitte garnicht ! Da muss schon der Zylinder runter und dann mit Benzin oder WD 40/Caramba/Diesel einweichen und mit nem schrfen Schwamm z.B. (es gibt doch die mit dem Plastikgekrussel drunter)vom Kolbenboden und Zylinderdach runter. Ein -und auslässe müssen auch sauber gemacht werden genauso wie der Auspuff, da alles was sich darin lösen kann auch in den Zylinder kommen kann !
    Und vorm zusammenbau alles schön sauber machen dass kein Dreck im Motor ist.
    Aber der Motor muss auch nicht verrust sein, ich würde fast sagen, wenn man Synthetiköl gefahren ist und der Motor sauber eingestellt war kann man sich das sparen. Einfach mal durch den Auslass, durch den Vergaser und durch das Zündkerzenloch schauen, dann sieht man schon ob da heftige Ablagerungen sind. Wichtiger ist es, den Vergaser nachher auf SK einzustellen, die Dichte ist anders und, da bin ich mir ziemlich sicher, auch die Abbrandgeschwindigkeit, daher macht ein mageres Gemisch den Motor ziemlich warm.
    Gruß
    Max

    hier mal der direkte Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=eGx0R4NC8UE
    klingt ja fast wie ein Hanomag ackermoped :o
    Die ESP lahm legen bringt doch nur etwas, wenn der Regler hin ist und der Schlepper deshalb überdreht. Wenn das am Öl liegt (und am besten noch ein Turbolader im Spiel ist :o) ist der Regler völlig egal und die ESP auch, und Sprit durch die ESP wird ein Motor schon garnicht nuckeln. Das Öl wird sich, nehme ich an, im ungünstigen Fall schon durch die Kompression im Motor selbst entzünden.
    Man müsste also schon sicher sein dass das Überdrehen an einem Festgegammelten Regler liegt und dann geistesgegenwärtig handeln. Das Beste wird wohl immernoch der CO2 Löscher sein, aber einer der dann auch wirklich funktioniert und nicht nach 2 sekunden leer ist. Vielleicht besser die Beine in die Hand nehmen...
    Das Video habe ich von einem hochgehenden Landy Defender gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=5zx3qKX_Pno&feature=related
    Max

    Moin,
    an meinem Porsche war der Achstrichter hinten gebrochen, hielt noch so gerade. Ein bekannter meine, dass das eventuell am früheren Einsatz mit den Gitterrädern gelegen haben könnte. Ich weis es nicht, letztendlich wurde er gegen ein passendes gebrauchtes Deutz-Teil getauscht und ich habs abgehakt 8)
    Gruß
    Max

    moin,
    ich denke das hatte mehrere Gründe:
    -"Ein Stern gehört nicht auf den Acker" (Soll Schrempp gesagt haben)
    -Der MB-Trac war schon einige Jahre alt, da hätten sicher Neuentwicklungen Stattfinden müssen. Das Geld wollte Mercedes Benz wohl nicht ausgeben. 600er Fendt, Case IH 1455 und so weiter wurden ja auch eingestellt bzw. liefen nicht mehr so lange weiter. Wenig Später kamen schon die 800er und 500er Fendt, da hätte MB schon mit z.B. Hydropneumatischer Federung und 60 Km/h oder mehr gegen anstinken müssen (so wie der damals aufkommende JCB Fasttrac).
    Ein Nachfolger mit Deutz zusammen war ja schon im Prototypenstadium, Kosten wären dennoch noch aufgetreten und es gab Streit zwischen den beiden Stolzen und großen Motorenbauern um die Motorisierung.
    -Als der MB -Trac anfang der 70er rauskam, hatten viele Schlepper weder eine richtige Kabine noch Allrad, geschweige denn 40Km/h (oder 50) oder eine Federung. Das setzte sich Ende der 70er auch bei Standartschleppern durch und war anfang der 90er Stand der Technik. Der zusätzliche Anbauraum war nicht mehr so wichtig (der Fendt GT als letzter Geräteträger hatte es ja auch immer schwerer und auch der Xylon); der 1800er Intercooler MB -Trac war für Großbetriebe (vor allem in Ostdeutschland) eigentlich schon zu klein und als Pflegeschlepper zu groß, die Wendigkeit aufgrund der diesmal nicht mehr zu kleinenund Ohne Allradlenkung Räder jenseits von Gut und Böse. Die kleinen Tracs waren als Frontladerschlepper nichts, der Wendekreis war auch nicht kleiner als woanders (eine Allradlenkung hätte auch hier Abhilfe geschaffen, das wäre mit großer Aufbauspritze genial gewesen da die Räder auch in Kurven ein einer Spur gelaufen wären oder mit einer Mähkombination).
    Was also konnte ein MB Trac, was ein moderner Standardschlepper nicht konnte ?
    MB-Tracs laufen hier allerdings auch noch bei Lohnern, u.a. ein 1800er Intercooler.
    Die Konsequente weiterentwicklung der großen MB (und Schlüter) Tracs wäre für mich der Claas Xerion, wo das Trac Konzept für große Zugleistungen umgesetzt wird und Allradlenkung, Stufenlosgetriebe und drehbare Kabine ihn technisch von der Konkurrenz abheben.
    Gruß
    Max

    War ein ebay schnäppchen aus Baden Württemberg, sonst wäre der wahrscheinlich auch nie ins Westfälische gekommen :lol:
    Ist aber ganz Praktisch wenn man dicht an Bäume fahren will, er mäht sauberer als ein Schlegelmulcher und der Porsche hat mit seinen 35 PS
    keine Probleme mit den ~2m :wink:
    Gruß
    Max

    hängt vom Auto ab. Könnte unter Umständen ein Totalschaden sein, lieber liegen bleiben und den ADAC die Karre mitnehmen lassen :lol:
    @Ferguson4355
    IHC 724 AS für 1300 Euro ? VB ?! Das ist ein Allrad und kein gängiger...was da alles kputt sein oder kaputt gehen könnte, und dann die Teilesuche...nicht kaufen ! Aber die Nummer vom Verkäufer kannst du mir geben...beim IHC sind die Teile ja immerhin noch billiger als bei meinem Porsche Diesel :lol:
    Gruß
    Max