Beiträge von Luis550

    Guten Tag, danke für die Info ja ich werde mal schauen was meine Betriebseinleitung vorschlägt.

    MfG Luis

    Hallo Luis,

    hast du die Reifen prall aufgeblasen?

    Weniger Luftdruck kann da auch schon dämpfend wirken.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hi Sam67 , ich habe hinten in den Reifen 2bar drin und vorne 3bar

    MfG


    Das Aufschaukeln kommt durch Höhenschlag eines oder mehrerer Räder. Besonders in Zusammenhang mit dem Frontlader bildet der Traktor ein Schwingungssystem, das bei Übereinstimmung des Höhenschlags der Räder mit der Eigenschwingung des Fahrzeugs sich aufschaukelt.

    Also gucken ob die Räder Höhenschlag haben. Das kommt in der Regel durch verformte Felgen, Stand-Platten oder durch ungleichmäßig abgenutzte Reifen. Nicht deren Alter ist entscheidend als Ursache, sondern ihre Rundheit in Abrollrichtung. An sich auch nicht die Korrektheit des Reifendrucks.

    Also mit dem Traktor langsam fahren und für alle 4 Räder schauen, ob sie Höhenschlag haben. Meist wirkt sich Höhenschlag bei den Vorderrädern (zumal mit dem "Schwingstab" des Frontladers) verheerender aus, als bei den Hinterrädern. Hinzu kommt natürlich, wie oben abgefragt, das Problem ausgeschlagener Lenkungs-Lager und/oder Radlager. Dann kommt das ganze System bei bestimmten Geschwindigkeiten = Umdrehungszahlen der Räder = ein "Schüttelimpulse durch Höhenschlag in eine sogenannte "Eigenschwingungs-katastrophe".

    Grüße von Johannes

    Moin Johannes,

    Ja der Trecker hat Lenkspiel, ich werde mal prüfen ob die Reifen einen höhenschlag haben, was könnte man denn dagegen tun?

    MfG Luis

    Guten Tag,

    ich bin neu auf dem Forum und habe folgendes Prolbem, dass sich mein Fiat 550 Tourin Traktor beim Fahren aufschaukelt.

    Ich habe einen Stoll Frontlader angebaut, der Traktor schaukelt sich ab ca. 15Km/h mit Frontlader oben auf.

    Ich würde mich über ein paar ideen freuen, sodass vielleicht das Problem behoben werden kann.

    Hier ein Bild vom Frontlader:

    Mfg Luis