Hallo Ri
zu deinen Fragen ob Einbereich oder Mehrbereichsöl
Der Wechsel auf mineralisches Mehrbereichsöl wird keine Probleme bereiten
Motoren die von wenig legierten Öl auf HD Öl umgestellt wurden waren vorsichtshalber innen zu reinigen
Öle für Vorkriegsmotore hatten keine Reinigungsadditive
HD Öle schon
wenn bei einer Motorreperatur Semi Lager verwendet wurden ist ein moderner Ölfilter Pflicht (diese Lager haben keine weiche Laufschicht )
ist der Motor sauber und wird das Öl öfter gewechselt kann kann auch ein Spaltfilter bleiben
mit einem modernen Filter steigt die Lebenserwartung schon
zu den Öldruckwerten
bei Leerlaufdrehzahl oder Höchstdrehzahl abgelesen
warm im Leerlauf ca 0,7 bar bei Drehzahl ca 3 Bar bei warmen Motor sind noch unbedenklich
einfach beim Ölfilterservice den Schlamm im Filter auf Späne kontrollieren
bei plötzlicher Öldruckveränderung besser nachsehen was los ist
Gruß Martin