Beiträge von Martin C

    Hallo Ri

    zu deinen Fragen ob Einbereich oder Mehrbereichsöl

    Der Wechsel auf mineralisches Mehrbereichsöl wird keine Probleme bereiten

    Motoren die von wenig legierten Öl auf HD Öl umgestellt wurden waren vorsichtshalber innen zu reinigen

    Öle für Vorkriegsmotore hatten keine Reinigungsadditive

    HD Öle schon

    wenn bei einer Motorreperatur Semi Lager verwendet wurden ist ein moderner Ölfilter Pflicht (diese Lager haben keine weiche Laufschicht )

    ist der Motor sauber und wird das Öl öfter gewechselt kann kann auch ein Spaltfilter bleiben

    mit einem modernen Filter steigt die Lebenserwartung schon

    zu den Öldruckwerten

    bei Leerlaufdrehzahl oder Höchstdrehzahl abgelesen

    warm im Leerlauf ca 0,7 bar bei Drehzahl ca 3 Bar bei warmen Motor sind noch unbedenklich

    einfach beim Ölfilterservice den Schlamm im Filter auf Späne kontrollieren

    bei plötzlicher Öldruckveränderung besser nachsehen was los ist


    Gruß Martin

    hallo Lanz 16 Ps

    der Ölstand ist ok wenn er bis zur Kontrollbohrung seitlich reicht

    an den Ölwechsel hat Bosch nicht gedacht

    es gibt auch keine Ablassschraube

    ich habe mir dafür ein stück Stahlrohr 5mm (Bremsleitung) U Förmig gebogen

    eine Seite so ablängen damit man durch die Kontrollbohrung der Einspritzpumpe auf den Boden der Pumpe kommt

    das lange Ende bekommt einen Schlauch dran

    dann eine Ölspritzkanne nehmen und das freie ende vom Schlauch an die Ölkanne

    jetzt ein paar mal pumpen ,damit die Leitung mit Öl gefüllt ist

    die Ölkanne vom Schlauch abziehen ,dann läuft die Einspritzpumpe leer (das Ende vom Schlauch muss deutlich unterhalbe der Einspritzpumpe sein)

    anschließend mit dem gleichen Rohr und Ölspritzkanne die Pumpe mit Öl befüllen bis es an der Kontrollbohrung herausläuft

    Gruß Martin

    Hallo LA

    bin ja Landmaschinenmechaniker

    die abgebildete Bosch Pumpe ist etwas exotisch

    aber die Probleme mit dem Ölstand und Service an der Einspritzpumpe sind oft die gleichen

    wie in der Bedienungsanleitung steht soll der Ölstand bis zur Kontrollbohrung reichen

    Beim Service wird Öl nachgefüllt damit es das Dieselhaltige Öl herausdrückt wird

    wird der Service vergessen verdünnt sich das Öl mit Diesel

    wenn der Zustand der Einspritzpumpe Verschleißbedingt verschlechtert kommt immer mehr Diesel dazu

    Es hilft wenn möglich während der Standzeit den Kraftstoffhahn zu schließen wenn der Tank über dem Motor verbaut ist

    Diesen Ölservice an der Pumpe musste man auch bei allen Mercedes Diesel PKW bis Bj 1975 erledigen

    Gruß Martin

    Hallo an Alle Raritätensammler

    Ich repariere mit meinem Arbeitskollegen einen Sulzer 25Ps

    er hat das Renk 7 Gang Getriebe verbaut

    leider ist hier ein Zahn abgebrochen am Zahnrad !/2 ter Gang

    versuche überall so ein Teil zu bekommen

    War zum Teil auch bei Schlüter und Eicher verbaut

    Bin auch bereit wenn noch 2 suchende zusammenkommen über eine Anfertigung nachzudenken


    es ist das Teil 24 auf dem Bild No 3S-16962


    Gruß Martin