Hallo Lanzturm,
tippe auch drauf, Schaltfinger am unteren Ende des
Schalthebels zu verschlissen.
War bei mir auch, das heisst Kugel war zu klein und
Gang war noch eingelegt, wenn die Kugel den Schalt-
schlitten verlassen hat, also er passte durch den Spalt
in den nächsten Gang und der Schlitten rutschte zurück.
Also waren zwei Gänge eingelegt, woraufs blockiert.
Kugel bisschen aufgeschweisst und wieder rund gemacht,
seitdem keine Probleme mehr.
Grüsse Sven
Beiträge von Kramer-Sven
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Hallo Peter,
das Öl aus dem Spaltfilter musst du auch ablassen,
aber der tiefste Punkt ist die Ölwanne.
Den Seitendeckel würde ich auch mal abnehmen um
alles gründlich zu reinigen.
Grüsse Sven -
Hallo Peter,
die unteren Schrauben sind Ablassbohrungen,
geht nur Seitendeckel abnehmen.
Grüsse Sven -
Hallo Markus,
wenn würde ich beide Ventile/Sitze
bearbeiten, da aufgrund der Temperaturen
das Auslassventil meist schlimmer ausschaut!
Ausserdem instet man den ganzen Kopf,
wenn es schon mal auseinander ist!
Aber man schleift an den Sitzen auch nicht
einfach drauflos sondern muss in jedem
Fall erst das Ventil meist unter 45Grad rund-
schleifen da man sonst die Unebenheiten
vom Ventil auf den Sitz überträgt!
Der Sitz darf natürlich keine tiefen Be-
Schädigungen aufweisen sonst muss
gefräst werden!
Auch die Technik wie du den Sauger bewegst
sollte man sich vorher mal anschauen, das zu
beschreiben is schwierig , also lieber erstmal
beim Motoreninster zuschauen!
Grüsse Sven -
Hallo Martin,
Ich habe noch für das ZF A5/5 eine
Getriebeantriebswelle, Schieberad 4/5 Gang,
und Vorgelegerad 4. Gang als Neuteile liegen!
Alles zusammen 225,-Grüsse Sven
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Hallo,
Ich habe bei mir auch wieder ein Nadellager
verbaut, aber gegen eine Bronzebuchse wäre
nix einzuwenden! Man muss sie wenn dann
nur an der Ölbohrung in der Antriebswellen-
verzahnung durchbohren, damit überhaupt
etwas an die Lagerstelle eindringen kann.
Eine weitere Schwachstelle ist aber auch die
Keilverzahnung des 5.Gang, welche an der frei-
gedrehten Stelle nur 2mm Wandstärke hat!
Bei falscher Belastung reissts da schnell ab,
und der 5. Gang ist weg!Grüsse Sven
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Hallo Utzenger,
es gibt verschiedene Ausführungen, bei denen aber nur die Zähnezahlen der
Seitenwellen und Stirnräder in den Portalachsen um einen Zahn mehr, oder
weniger je nach Bereifung 7/30 oder 8/24 anders sind!
Was war denn an deinem alten Getriebe defekt? Habe noch Antriebswelle,
Vorgelegerad 4. Gang , und Schieberad 4/5 Gang!Grüße Sven
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Hallo,
schade, dann kann ich dir mit den Teilen leider nicht weiterhelfen!
Grüße Sven
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Hallo,
Ich habe nen Kramer K15 mit ZF A5/5 Getriebe der das gleiche Problem hatte,
außer das bei mir noch die Klauenverzahnung der Antriebswelle zum Schieberad
4/5 Gang abgerissen war!
Habe damals die Teile selber nachgefertigt, da ich vom Fach bin!
Wenn man einmal die Maschinen eingerichtet hat, ists wenig Aufwand ein zweites
Teil herzustellen, drum hab ich den ganzen Satz zweimal hergestellt!
Also habe ich noch Antriebswelle, Schieberad 4/5 Gang und Vorgelegerad 4. Gang
liegen!
Für 150 Euros kannst du Schieberad und Vorgelegerad bekommen, ich weiß
allerdings nicht, obs das gleiche ist wie im ZF A5/6 !
Schieberad hat 19 Zähne und Vorgelegerad 38.
Leider bin ich zu doof nen Bild hier einzufügen, aber ich könnts als email schicken!Grüße Sven
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Hallo Traktorfranzi,
ich habe noch eine Welle vom ZF A5/5 , die ich für meine Getrieberep-
aratur damals mehr gefertigt hatte!
Die Keilverzahnung ist Senkerodiert, d.h. die Stege gehen bis an die
Vorgelegeverzahnung, und sind dadurch deutlich stärker!
Nur die Vorgelegeverzahnung ist mir beim ersten Versuch etwas zu
spitz gefräst, wodurch die unteren 4 Gänge beim laufen etwas "singen",
funktioniert sonst tadellos!
Die Welle ist ca. 30 STD gelaufen und man sieht keinen Verschleiß!
Leider krieg ich es nicht hin hier nen Bild reinzusetzen, aber in meiner
"persönlichen Bildergalerie" sieht man nen kleines Bild von den Teilen!
4/5 Gang Schieberad und 4.Gang Vorgelegerad hab ich auch noch in
neu!
Für die Antriebswelle Preisvorstellung 200,- EurosGrüße Sven
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Hallo Utzenger,
Wenn du die Teile haben möchtest bitte melden, ich habe eine PN
mit meiner Telnr. geschickt, is glaub ich einfacher persönlich drüber
zu reden als hin-und herchaten!Grüße Sven
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Hallo,
Bei meiner nachgefertigten Welle hab ich auch die Nut (Sollbruchstelle)
weggelassen, aber damals mußte man das Teil so fertigen, weil die
Keilverzahnung gestoßen ist, und der Meißel nicht ins volle stoßen kann!
Bei meiner Nachfertigung ist die Keilverzahnung für den 5.Gang Senk-
erodiert, wodurch man mit der Elektrode bis an die Zahnradflanke
gehen kann!
Da ich den Satz aus Antriebswelle, Vorgelegerad 4. Gang und Schaltrad
4/5 Gang noch übrig hab, und wohl bei meiner beanspruchung
nie wieder ersetzen muß, hatte ich ihn für 350,- Euros angeboten!Grüße Sven
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Hallo,
Beim "Hauptantriebs" Zahnradpaar ist das antreibende Rad eine Welle beim ZF A 5/5 !
Diese Antriebswelle nachgefertigt, Vorgelegerad 4. Gang und Schaltrad
4/5 Gang hab ich noch als Neuteile! Die Antriebswelle ist schon gelaufen
und "jault" ein wenig, da die Verzahnung etwas zu spitz gefräst ist,
funktioniert aber sonst tadellos.
Die Teile kannst du auch in meinen pers. Bildern sehn.
Falls du interesse an den Teilen hast, kannst dich ja melden!Grüße Sven
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Hallo,
Danke für die Antworten, dann werd ich die Nummer von dem Michel
mal an meinen bekannten weitergeben!Grüße Sven
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Hallo,
weiß keiner sonst, wo man Ersatzteile (oder Neuteile) für nen
Güldner Spessart bekommt?Gruß Sven
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Hallo
Ein Bekannter von mir hat schon seit ewig einen Güldner Spessart Bj.59
2 Zylinder luftgekühlt (ich glaub A2/KN) mit Motorschaden stehen, und
sucht nun 2 Zylinder mit Kolben,Zylinderköpfe (seine sind gerissen),oder
nen kompletten, noch guten Motor!
Vielleicht weiß auch jemand ne Addresse, wo man die Teile neu bekommt?
Wäre nett, wenn jemand mir weiterhilft!Gruß Sven
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Hallo,
Der Fahr D90 hat ein ZF A5/5 Getriebe,wie an mein Kramer.
Mit den fingergroßen Ablauflöchern hast du Recht,aber die sind auf der
getriebeseite des Achsrohres,dahinter ist die Grundplatte der Bremse
im Achsrohr verschraubt,und wenn dahinter der Simmerring vom Vor-
gelege aufgibt,läuft es bis dahin und steigt bis zum Durchgang der
Antriebswelle und läuft direkt in die Bremse,bevor es durchs große
Ablaufloch wieder rausläuft!
Beim ZF A5 sind außerdem die Bremsscheiben nur mit 2 Seegeringen
fixiert!Grüße Sven
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Hallo,
Da muß ich Uwe Recht geben,daß es Sinn macht gleich alle Simmerringe,
insbesondere am Vorgelege und Getriebeseitig mitzuwechseln (ich hab
auch gleich alle Lager neu gemacht,wenns einmal ab ist)!
Meine Bremsen waren beide verölt von der Vorgelegeseite her,weil da
kein Ablaufloch für kaputten Simmerring ist!
Also hab ich noch nen kleines 4mm Loch auf der Seite von unten in das
Achsrohr gebohrt,falls der Simmerring in den nächsten 50 Jahren ma
wieder undicht wird und mir nich gleich wieder die Bremsen verölt!Grüße Sven
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Hallo!
Mit dem Zollstock wirst du nicht weit kommen,schräg verzahnte Zahn-
räder müssen exakt übereinanderstehen,sonst fressen sie sich auf!Aber ich hab mein Problem schon gefunden,ein kleiner Stift,der das
Axiallager der Nockenwelle fixiert, war abgerissen und weggefallen!Zu deiner Aussage,daß man nicht aus 2 eins machen könnte: Warum
sollte man nicht die heilen Stirnräder an den anderen schrauben können?
Und das man keine jahrelang gelaufene Kurbelwelle,ohne die Lager-
sitze auf Übermaß zu schleifen irgendwo einbaut is ja wohl logisch! -
Hallo!
Nach 1 1/2 Jahren Überredungszeit,habe ich letzte Woche im Nachbar-
ort mein Unimog 411 kurzes Cabrio Bj.59 gekauft!
Der Bauer hatte den Mog seit über 35 Jahren als Ausschlachtobjekt für
seinen 2. Mog inne Scheune stehn und wollt sich nich von trennen,falls
an seinem doch noch ma was kaputt geht!
Im laufe der Jahre sind einige Teile verschwunden,also falls noch
jemand was rumliegen hat,bitte melden!
Es fehlen: beide Türen,Verdeck u. Gestänge,Luftresser,Kühler,Flachten,
Sitze,beide Zapfwellen und Unterlenker für Luftdruck-Hubvorrichtung!
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe 2 Motoren mit
dazu bekommen(beide kaputt,Lagerschaden u. Stirnräder gebrochen)
und habe schon angefangen sie zu zerlegen um aus 2 eins zu machen.Der Motor (OM 636) mit den Stirnrädern mit Zahnausfall hat sehr viel
Achsialspiel in der Nockenwelle,worauf sich wahrscheinlich das schräg
verzahnte Antriebszahnrad verschoben und mit dem Zahnrad der
Kurbelwelle gefressen hat!
Wie messe,und stelle ich das Achsialspiel, und die genaue achsiale
Lage der Nockenwelle ein?Grüße Sven