Beiträge von Kramer-Sven

    Hallo Lanzturm,
    tippe auch drauf, Schaltfinger am unteren Ende des
    Schalthebels zu verschlissen.
    War bei mir auch, das heisst Kugel war zu klein und
    Gang war noch eingelegt, wenn die Kugel den Schalt-
    schlitten verlassen hat, also er passte durch den Spalt
    in den nächsten Gang und der Schlitten rutschte zurück.
    Also waren zwei Gänge eingelegt, woraufs blockiert.
    Kugel bisschen aufgeschweisst und wieder rund gemacht,
    seitdem keine Probleme mehr.
    Grüsse Sven

    Hallo Markus,
    wenn würde ich beide Ventile/Sitze
    bearbeiten, da aufgrund der Temperaturen
    das Auslassventil meist schlimmer ausschaut!
    Ausserdem instet man den ganzen Kopf,
    wenn es schon mal auseinander ist!
    Aber man schleift an den Sitzen auch nicht
    einfach drauflos sondern muss in jedem
    Fall erst das Ventil meist unter 45Grad rund-
    schleifen da man sonst die Unebenheiten
    vom Ventil auf den Sitz überträgt!
    Der Sitz darf natürlich keine tiefen Be-
    Schädigungen aufweisen sonst muss
    gefräst werden!
    Auch die Technik wie du den Sauger bewegst
    sollte man sich vorher mal anschauen, das zu
    beschreiben is schwierig , also lieber erstmal
    beim Motoreninster zuschauen!
    Grüsse Sven

    Hallo,
    Ich habe bei mir auch wieder ein Nadellager
    verbaut, aber gegen eine Bronzebuchse wäre
    nix einzuwenden! Man muss sie wenn dann
    nur an der Ölbohrung in der Antriebswellen-
    verzahnung durchbohren, damit überhaupt
    etwas an die Lagerstelle eindringen kann.
    Eine weitere Schwachstelle ist aber auch die
    Keilverzahnung des 5.Gang, welche an der frei-
    gedrehten Stelle nur 2mm Wandstärke hat!
    Bei falscher Belastung reissts da schnell ab,
    und der 5. Gang ist weg!

    Grüsse Sven

    Hallo Utzenger,

    es gibt verschiedene Ausführungen, bei denen aber nur die Zähnezahlen der
    Seitenwellen und Stirnräder in den Portalachsen um einen Zahn mehr, oder
    weniger je nach Bereifung 7/30 oder 8/24 anders sind!
    Was war denn an deinem alten Getriebe defekt? Habe noch Antriebswelle,
    Vorgelegerad 4. Gang , und Schieberad 4/5 Gang!

    Grüße Sven

    Hallo,

    Ich habe nen Kramer K15 mit ZF A5/5 Getriebe der das gleiche Problem hatte,
    außer das bei mir noch die Klauenverzahnung der Antriebswelle zum Schieberad
    4/5 Gang abgerissen war!
    Habe damals die Teile selber nachgefertigt, da ich vom Fach bin!
    Wenn man einmal die Maschinen eingerichtet hat, ists wenig Aufwand ein zweites
    Teil herzustellen, drum hab ich den ganzen Satz zweimal hergestellt!
    Also habe ich noch Antriebswelle, Schieberad 4/5 Gang und Vorgelegerad 4. Gang
    liegen!
    Für 150 Euros kannst du Schieberad und Vorgelegerad bekommen, ich weiß
    allerdings nicht, obs das gleiche ist wie im ZF A5/6 !
    Schieberad hat 19 Zähne und Vorgelegerad 38.
    Leider bin ich zu doof nen Bild hier einzufügen, aber ich könnts als email schicken!

    Grüße Sven

    Hallo Traktorfranzi,

    ich habe noch eine Welle vom ZF A5/5 , die ich für meine Getrieberep-
    aratur damals mehr gefertigt hatte!
    Die Keilverzahnung ist Senkerodiert, d.h. die Stege gehen bis an die
    Vorgelegeverzahnung, und sind dadurch deutlich stärker!
    Nur die Vorgelegeverzahnung ist mir beim ersten Versuch etwas zu
    spitz gefräst, wodurch die unteren 4 Gänge beim laufen etwas "singen",
    funktioniert sonst tadellos!
    Die Welle ist ca. 30 STD gelaufen und man sieht keinen Verschleiß!
    Leider krieg ich es nicht hin hier nen Bild reinzusetzen, aber in meiner
    "persönlichen Bildergalerie" sieht man nen kleines Bild von den Teilen!
    4/5 Gang Schieberad und 4.Gang Vorgelegerad hab ich auch noch in
    neu!
    Für die Antriebswelle Preisvorstellung 200,- Euros

    Grüße Sven

    Hallo Utzenger,

    Wenn du die Teile haben möchtest bitte melden, ich habe eine PN
    mit meiner Telnr. geschickt, is glaub ich einfacher persönlich drüber
    zu reden als hin-und herchaten!

    Grüße Sven

    Hallo,

    Bei meiner nachgefertigten Welle hab ich auch die Nut (Sollbruchstelle)
    weggelassen, aber damals mußte man das Teil so fertigen, weil die
    Keilverzahnung gestoßen ist, und der Meißel nicht ins volle stoßen kann!
    Bei meiner Nachfertigung ist die Keilverzahnung für den 5.Gang Senk-
    erodiert, wodurch man mit der Elektrode bis an die Zahnradflanke
    gehen kann!
    Da ich den Satz aus Antriebswelle, Vorgelegerad 4. Gang und Schaltrad
    4/5 Gang noch übrig hab, und wohl bei meiner beanspruchung
    nie wieder ersetzen muß, hatte ich ihn für 350,- Euros angeboten!

    Grüße Sven

    Hallo,

    Beim "Hauptantriebs" Zahnradpaar ist das antreibende Rad eine Welle beim ZF A 5/5 !
    Diese Antriebswelle nachgefertigt, Vorgelegerad 4. Gang und Schaltrad
    4/5 Gang hab ich noch als Neuteile! Die Antriebswelle ist schon gelaufen
    und "jault" ein wenig, da die Verzahnung etwas zu spitz gefräst ist,
    funktioniert aber sonst tadellos.
    Die Teile kannst du auch in meinen pers. Bildern sehn.
    Falls du interesse an den Teilen hast, kannst dich ja melden!

    Grüße Sven

    Hallo

    Ein Bekannter von mir hat schon seit ewig einen Güldner Spessart Bj.59
    2 Zylinder luftgekühlt (ich glaub A2/KN) mit Motorschaden stehen, und
    sucht nun 2 Zylinder mit Kolben,Zylinderköpfe (seine sind gerissen),oder
    nen kompletten, noch guten Motor!
    Vielleicht weiß auch jemand ne Addresse, wo man die Teile neu bekommt?
    Wäre nett, wenn jemand mir weiterhilft!

    Gruß Sven

    Hallo,

    Der Fahr D90 hat ein ZF A5/5 Getriebe,wie an mein Kramer.
    Mit den fingergroßen Ablauflöchern hast du Recht,aber die sind auf der
    getriebeseite des Achsrohres,dahinter ist die Grundplatte der Bremse
    im Achsrohr verschraubt,und wenn dahinter der Simmerring vom Vor-
    gelege aufgibt,läuft es bis dahin und steigt bis zum Durchgang der
    Antriebswelle und läuft direkt in die Bremse,bevor es durchs große
    Ablaufloch wieder rausläuft!
    Beim ZF A5 sind außerdem die Bremsscheiben nur mit 2 Seegeringen
    fixiert!

    Grüße Sven

    Hallo,

    Da muß ich Uwe Recht geben,daß es Sinn macht gleich alle Simmerringe,
    insbesondere am Vorgelege und Getriebeseitig mitzuwechseln (ich hab
    auch gleich alle Lager neu gemacht,wenns einmal ab ist)!
    Meine Bremsen waren beide verölt von der Vorgelegeseite her,weil da
    kein Ablaufloch für kaputten Simmerring ist!
    Also hab ich noch nen kleines 4mm Loch auf der Seite von unten in das
    Achsrohr gebohrt,falls der Simmerring in den nächsten 50 Jahren ma
    wieder undicht wird und mir nich gleich wieder die Bremsen verölt!

    Grüße Sven

    Hallo!

    Mit dem Zollstock wirst du nicht weit kommen,schräg verzahnte Zahn-
    räder müssen exakt übereinanderstehen,sonst fressen sie sich auf!

    Aber ich hab mein Problem schon gefunden,ein kleiner Stift,der das
    Axiallager der Nockenwelle fixiert, war abgerissen und weggefallen!

    Zu deiner Aussage,daß man nicht aus 2 eins machen könnte: Warum
    sollte man nicht die heilen Stirnräder an den anderen schrauben können?
    Und das man keine jahrelang gelaufene Kurbelwelle,ohne die Lager-
    sitze auf Übermaß zu schleifen irgendwo einbaut is ja wohl logisch!

    Hallo!

    Nach 1 1/2 Jahren Überredungszeit,habe ich letzte Woche im Nachbar-
    ort mein Unimog 411 kurzes Cabrio Bj.59 gekauft!
    Der Bauer hatte den Mog seit über 35 Jahren als Ausschlachtobjekt für
    seinen 2. Mog inne Scheune stehn und wollt sich nich von trennen,falls
    an seinem doch noch ma was kaputt geht!
    Im laufe der Jahre sind einige Teile verschwunden,also falls noch
    jemand was rumliegen hat,bitte melden!
    Es fehlen: beide Türen,Verdeck u. Gestänge,Luftresser,Kühler,Flachten,
    Sitze,beide Zapfwellen und Unterlenker für Luftdruck-Hubvorrichtung!
    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe 2 Motoren mit
    dazu bekommen(beide kaputt,Lagerschaden u. Stirnräder gebrochen)
    und habe schon angefangen sie zu zerlegen um aus 2 eins zu machen.

    Der Motor (OM 636) mit den Stirnrädern mit Zahnausfall hat sehr viel
    Achsialspiel in der Nockenwelle,worauf sich wahrscheinlich das schräg
    verzahnte Antriebszahnrad verschoben und mit dem Zahnrad der
    Kurbelwelle gefressen hat!
    Wie messe,und stelle ich das Achsialspiel, und die genaue achsiale
    Lage der Nockenwelle ein?

    Grüße Sven