Beiträge von alfonso

    hi,

    heute kam der neue hella blinkgeber. hatte zwar nur 5 anschlüsse und nicht 7, es blieben halt die drähte zu 31- und 39b übrig, und auch der C3.

    49 und 49a angeschlossen und die blinker blinkten. also war der alte blinkgeber defekt und der neue geht.

    in meiner euphorie dann noch die lampen C und C2 angeschlossen, weil C3 übrig war halt auch auf C2 mit angeschlossen.

    dann nochmaliger test: nix geht mehr. blinkgeber wird handwarm, blinkgibt aber nix mehr.

    na super, jetzt ist auch der neue blinkgeber hinüber. warum?

    lösung: 49 und 49a zusammengeklemmt, jetzt blink ich halt händisch mit dem blinkschalter.
    ist doch egal wie man blinkt.

    mann oh mann, ab und zu braucht man halt nerven!

    so long, alfonso

    p.s.: irgendwo müßte noch ein elektronischer blinkgeber von einem auto im garagengetümmel verstaut sein. werd den wohl mal suchen, mehr als nichtblinken kann er ja auch net.

    thx für die antworten,

    ZettelMog

    nein, blinker gehen nicht, aber die hinteren werden weggeschaltet.

    GüldnerSven
    danke für den freundschaftshinweis. natürlich gekugelt wie immer hab ich.... die frage war halt, was soll ich mit dem kabel machen an 49b, das so ein oldtimer ja gar nicht braucht...... warum ist es denn angeschlossen. sorry für meine frage.

    was für mich zwar zu spät ist, die frage noch nicht geklärt, kann einfach ein elektronischer blinkgeber bei so alten maschinen angeschlossen werden oder nicht. dann gibt es da lastunabhängige oder normale....

    wenn ich dann den neuen geber da habe, geb ich bescheid, ob es dieser übeltäter war.

    vg. alfonso

    hi,

    thx, das hatte ich schon gemacht bis auf das abklemmen, Kontaktspray etc., Masse müßte da sein.....

    Frage: warum sind da 7 Kontakte, was macht da der Anschluß an 49b?

    vg. alfonso

    p.s. hab grad im ibei ein Relais gekauft. Hella mit 7 Anschlüssen. Wenns nicht Relais ist hab ich halt ne kleine Ausgabe.
    Lieber hätte ich nen elektronischen gehabt aber ich weiß auch nicht welcher da funktioniert.

    hallo,
    ich weiß, für Blinkfehler gibts unzählige Beiträge, hab auch mal ne einfache Anleitung zur Fehlersuche gefunden, aber jetzt wo ichs brauche find ich das nicht. Bitte daher um Hilfe soweit möglich.

    Traktor FAHR D17, BJ 1971, Hella Blinkgeber, Bremslichtschalter für beide hinteren Blinker, KEIN warnblinkschalter.

    Problem: plötzlich blinkt er nicht mehr. Beim Drücken des Bremslichtes leuchten die hinteren beiden Blinker, bei gleichzeitiger Betätigung Blinkschalter links erlischt der linke Blinker, bei rechts der rechte Blinker.

    bei Kabel und Blinklichtschalter find ich keine Fehler, scheint alles Ok zu sein. Meine Vermutung daher, daß der alte Blinkgeber defekt ist (hat 7 Klemmanschlüsse).

    Vielleicht hat jemand ne Idee, obs noch was anderes sein könnte.

    Außerdem: der Blinkgeber ist 7-polig mit u.a. 39, 49a, 49b. Soll ich gegebenenfalls wieder so einen alten nehmen oder elektronischen, wobei diese meist 6-polig sind, ich glaub da fehlt 49b....?

    Vielen dank im voraus für Rat, alfonso

    hallo,

    ich wollte meinen beitrg noch hiermit abschließen.

    letztendlich hab ich mich nicht getraut, das lenkgetriebe auseinanderzunehmen.
    somit blieb die frage, wie kommt das wasser heraus. nachdem mit dünnem schlauch ich nicht nach unten kam, hab ich einfach preßluft hineingeblasen. das war super. das wasser-ölgemisch schoß heraus, der ganze traktor war von schleimigem öl-wassergemisch überzogen, von mir ganz zu schweigen.

    aber funktioniert hat es :--)) wenngleich nicht profimäßig.

    nach einfüllen neuen öls geht die lenkung auch eine spur leichter. ich denke das wars jetzt, aber das mit der eisblockade der lenkung hätte ich nicht für möglich gehalten.

    viele grüße,
    alfonso

    hallo und danke,

    also nacheinander, danke für den link, werd das mal anschauen.

    zu "Eine Handbreit? Bei uns sind max. 3 Finger erlaubt!": ich hab ja nur ne schmale hand :--))
    (und ich fahr ja vollgas durch das dorf, da kommt mir kein polizist nach!)

    wasser und eis: ja, ich konnte es nicht glauben, aber es war so! der fahrd17 stand 8 jahre im freien beim vorbesitzer, die reifen waren schon grün vor algen. davor wohl seit 1983 abgemeldet bis 1995 und so wie er aussieht auch im freien, jetzt bei mir 3 jahre teilweise draußen. der hupknopf war zerbröselt als ich ihn bekam und wurde erneuert.
    der fahr ist scheinbar doch gute qualität, denn sonst hätt es das gehäuse schon gesprengt, es sei denn, es ist schon gesprengt und ich seh das nicht. muss da mal nachsehen, wenns wärmer wird, jetzt bin ich schon mal froh daß nicht alles hin ist. jetzt haben wir plusgrade und er läuft wieder.

    die letzten drei jahre bin ich im winter mit dem fahrD90 luftkühler gefahren, deshalb hab ich das wohl erst jetzt gemerkt, wo ich den mal im winter in betrieb nehmen wollte.

    ich hab zwar als ich ihn bekam ein fritzmeier-verdeck darübergebaut, aber scheinbar ist das wasser von vorher immer noch drin. öl hab ich natürlich von oben mal nachgefüllt, aber nichts herausgelassen weil ich damals die ablassschraube - so es eine gibt - nicht fand. muß mal schauen ob ich da ne beschreibung finde in der betriebsanleitung die ich jetzt habe ist leider nix drin. komplett abbauen wird man das wohl für den ölwechsel nicht müssen, oder???

    ich hätt auf alles getippt, zahn abgebrochen, aber wasser und eisbildung, das kam mir nicht gleich in den sinn, vor allem weil es sich ja halb drehen ließ.
    vg.

    hallo,

    danke vorerst mal. ja ja, immer der ärger mit den schnecken :--))

    spiel hatte ich schon, aber höchstens ne handbreit.... den link mit dem porsche hab ich nicht gefunden.

    werd die zerlegung mal verschieben bis es wärmer ist, hab eh noch nen zweiten, fahrD90.

    hab gestern noch ne meinung erhaltne, könnte auch einfach wasser ins getriebe gekommen sein, wie auch immer (er stand ja immer draußen) und jetzt gefroren sein und das schneckengetriebe blockieren. das würde sich ja bald mit warmen temperaturen erledigen.
    da wär ich aber sehr froh, abgesehen davon daß ich dann suchen müßte wie das wasser hineinkommt.

    vg.

    hallo,
    habe vor 1 monat meinen fahrd17 abgestellt. lenkung nach links voll eingeschlagen.
    nun wollte ich wegfahren, doch die lenkung blockiert teilweise. von ganz links bis fast gerade geht die lenkung, jedoch nicht weiter gerade oder nach rechts zu drehen.

    was kann das sein? hat einwandfrei funktioniert als ich abstellte.
    zahnrad kann ja auch kaum im stehen abbrechen... ich bin ratlos.

    eigentlich will ich an der lenkung am wenigsten herumschrauben, denn wenn das unter der fahrt blockiert dann muß man glück haben, selbst bei 20 kmh...

    vg. :pc:

    hi,
    bei meinem fahrd90 sollte der fahrer schon so an die 100 kg wiegen, sonst tut er sich mit der kupplung schwer....
    bin grad froh, daß das auseinandernehmen vielleicht nichts bringt, da brauch ich mir den kopf nicht zu zurbrechen ob ich das machen lassen sollte.....

    beim fahrd17 dagegen geht sie höchstens mit der halben kraft und irgendwie gleicher hebelanordnung.......
    seltsam.
    vg.

    hi.

    schön daß noch jemand einen D17 hat...
    wenn du die kupplung aus- und andere eingebaut hast, bist schon eher ein traktorexperte..... also nicht so bescheiden...
    ich hab bei meinen beiden fahr kleine probleme mit den kupplungen.

    beim fahrd90 geht die kupplung sauschwer, kaum zu drücken. da neue schrauben am block sind scheint man da schon mal früher herumgemacht zu haben....

    beim fahrd17 geht die kupplung, lediglich beim anfahren im 1. gang scheint die kupplung erst nicht so richtig loszulassen und dann zu schnell, ist mein eindruck. sodaß der trecker dann schon mal nen kleinen satz macht.

    schalten vermeide ich auf ebene ohne last tunlichst mit beiden getrieben. so richtig vom 1. bis zum 5. durchzuschalten und automäßig zu beschleunigen schaffe ich eh nicht. v.a. vom 4. zum 5. gang hab ich da immer probleme, ich lass das also lieber und fahr meist mit dem 5. gang los und dabei bleibts.

    viele grüße

    hi,

    also bilder jeder art und animationen sind sowohl hilfreich als auch teils lustig oder amüsant oder wie auch immer.

    für mich wäre das einzige kriterium, beleidigende, rechtswidrige postings und/oder bilder oder wenn auf dem server kein ausreichender platz für bilder da sein sollte. das kann ja für links nicht gelten....

    ansonsten bin ich froh, nicht im .....anderen forum zu sein, hier ist es lustiger.

    viele grüße, alf

    hi,
    ich möchte keinesfalls pozilisten in schutz nehmen, dafür hab ich zu schlechte erfahrungen - teils -gemacht.

    ohne dabeigewesen zu sein ist es schwierig zu beurteilen, trotzdem ist die geschichte sehr sehr einseitig geschildert. einerseits berichtest du ausführlichst über die pozilisten, unfreundlich etc., andererseits keinen ton, wie du dich angestellt hast. hast du freundlich gegrüßt oder gleich gemotzt? sei mir nicht bös, ich war nciht dabei, aber die schilderung ist wie meist in solchen sachen sehr einseitig gesehen.

    beim österr. tüv hat mir der beamte z.b. auch gebrummt, wie man doch nur einen zweitakt diesel traktor (holder b10) anmelden will und auch äußerst unfreundlich und nicht mal direkt nur an die wand gebrummt..... hätt ich da blöd wenn auch richtig geantwortet, wärs kritisch geworden. also ich lächle dann lieber denen falsch ins gesicht....

    vg.

    na, na,

    bleibt doch etwas am boden. geht mal in die schweiz, italien,, kroatien, spanien und dann seht ihr, was beamtenwillkür ist, wenn ihr dort der pozilei in die hände fallt!!!

    in österreich sind die beamten preussisch unterwegs, aber deswegen die alpenrepublik zu meiden, na ja, das könnte man auch umgekehrt sehen, wenn man sieht, wie sich manche deutsche im ausland benehmen.
    denke da sollte man eher vorsichtig sein mit beschuldigungen eines ganzen landes wegen wie hier geschrieben eines EINZIGEN polizisten und der aussage eines einzelnen, wobei man nicht weiß wie das wirklich abgelaufen ist...
    meist gibt es zwei seiten der medaille...#

    so long, alf

    "Da hat wohl einer zu viel MadMax geschaut.
    "
    nö, eher nicht. als ich zur schule ging hatten wir 3 milliarden. jetzt 7 milliarden. exponentiell steigend. ich bin sicher in wenigen jahren schon 10 milliarden und so weiter.....

    also braucht man gar keine intelligenz um zu erkennen, WARUM und WER die erde so schnell zerstört. die bevölkerungszunahme und sonst nichts. und man braucht überhaupt keine fantasie, um zu erkennen, was dann mit 30 millliarden passiert.......... ich denke da ist dann der diesel für die oldtimer kein problem mehr :--))

    hi,

    und ich kann mich noch erinnern, als man die staubigen kiesstraßen "geölt" hat, um den staub zu binden. und das jahrzehntelang und die ganze gegend, wohl überall....

    aber gedanken könnte man sich machen, warum und wie lange der überbevölkerung und des -zuwachses kein einhalt geboten werden kann, im gegenteil, durch die politik diese selbstzerstörung gewünscht wird. warum ist mir schleierhaft.
    nur china hat 1-kind gesetze erlassen. zwar brutal aber wohl notwendig, weil zu lange zugesehen. die industriestaaten haben durch ihren "wohlstand" unfreiwillig geburtenrückgang und die politiker versuchen das durch fast ungeregelten zuzug umzukehren, also wieder sense mit bevökerungsminus.
    eine fatale geschichte.

    die menschen und die erde gehen - ganz sicher und bald möglicherweise wobei bald relativ ist - durch überbevölkerung zugrunde. da spielt es dann auch keine rolle mehr, wo die oldtimer rollen oder nicht...

    wenn kein diesel dann kein öl, kein benzin, kein gas etc. für die normale bevölkerung.
    dann keine arbeit, dann gesetzlose zustände und/oder krieg.

    also, seis drum. solange die politiker von wirtschaftswachsum abhängig sind und sich freuen, daß die bevölkerungsanzahl steigt, bleibt es so bis zum bitteren ende.

    so long. bis dahin.

    ach ja, nochwas....

    ich denke eher diese polizisten hatten wissensdefizit. so holen die bei uns z.b. die traktoren mit 10 kmh kennzeichen nicht heraus, obwohl gesetzlich festgelegt ist, daß so ein traktor nur 10 kmh laufen darf, d.h. technisch heruntergedrosselt werden muß und dies im typenschein eingetragen werden muß.

    im übrigen scheint es wieder neue bestimmungen für traktoren in österreich zu geben, die schon wieder extrem restriktiv sind. die ursache wird wohl daran liegen, daß fast alles in wien entschieden wird, wo kaum traktoren, vor allem keine alten, herumfahren wie in ländlichen gebieten.

    da hast vielleicht gute karten bei einer beschwerde, die frage ob es sich lohnt und man letzten endes schon wegen der nerven den kürzeren zieht.

    ölaustritt ist was anderes, wobei man objektiv wieder beweisen müßte, wieviel es ist. bei öl drehen sowieso alle durch, grüne sei gedankt, wenn hier 2 l öl mal auskommen rücken ganze heerscharen von feuerwehrleuten an die diese ungeheure katastrophe bekämpfen. hier wird umwelttechnisch nicht auf spatzen, sondern sogar auf mücken geschossen.


    vg.

    " Übergriffe der österreichischen Exekutive auf Ausländer gibt"...

    das ist wohl eher ein unsinn besser gesagt vorurteil, ohne die pozilisten in schutz zu nehmen. sorry wenn ich das so sage.

    seid froh, daß ihr nicht in der schweiz erwischt wurdet........ dann hätte dieser satz eher berechtigung!

    und wenn ich dir meine erfahrungen als österreicher mit (einigen) österreichischen polizisten und auch gerichten sagen könnte, da würden dir die tränen kommen. also das auf "ausländer" zu projizieren, ist falsch. da würde ich als polizist die osteuropäischen autos stärker kontrollieren, die sehr oft technisch mangelhaft sind und oft nicht mal versichert sein sollen. da hätten die ein gründlicheres und sinnvolleres geschäft zu erledigen.

    normalerweise lassen die polizisten die traktoristen in ruhe. es sei denn bei einer der vielen alkoholkontrollen, denn dann nehmen sie dich bevorzugt heraus....

    das mit dem motorrad hat immer mehrere seiten. hier sind wöchentlich bei schönem wetter motorradunfälle, oft mit deutschen, die hier bergrennen fahren wollen, weils daheim halt nur fast eben ist...... das ist eine eigent geschichte...

    und sei froh, daß du nicht in österreich einen alten traktor vorführen mußt, dann erlebst du erst deine wunder......

    und auch bezüglich der autobahnmaut bist etwas falsch dran. ob es richtig ist, wegen einer durchfahrt eine volle jahresgebühr zahlen zu müssen wie in der schweiz, oder ne tages- oder wochenendplakette möglich ist wie in österreich, das ist ansichtssache....... keine angst wenn D kein übriges geld mehr hat dann kommt das auch noch.......
    die österreichische maut wurde - neben der geldbeschaffung - in erster linie wegen der teueren alpenquerungen (sieh brenner) erfunden, wo in den sommermonaten halt meist die deutschen urlauber über österreich nach italien fahren, desgleichen die vielen brummer die von D nach I und zurück fahren.... das ist in A und auch in CH ein grössers problem, obs einem passt oder nicht.


    vg.

    hi,
    also ich denke, wer einen fahr hat ist dort gut aufgehoben.

    wenn vielleicht auf eine werkstatt verwiesen wird, müßte man einwenden, daß es nicht mehr viele werkstätten gibt, die sich mit diesen alten fahr auskennen, umsomehr als kaum ersatzteile ets. zu bekommen sind. das kann man mit anderen treckern sicher nicht vergleichen, wo teilweise heute noch teile gefertigt werden.

    ich suchte jedenfalls ne wasserpumpe zum FahrD17. hab keine gefunden. jemand vom verein hat meine repariert. kostet zwar so 200, aber was solls. die gibt es halt nicht mehr und selber diese zu reparieren war kaum möglich. schaut einfach aus, ist einfach, aber irgendwie kompliziert gebaut.....

    wenn man das selber reparieren kann oder jemand mit den kenntnissen hat, umso besser.

    es muß ja niemand eine hilfe in anspruch nehmen, wenn er das nicht will.

    --> und wenn jemand ne firma in vorarlberg/A weiß, umso besser. hab ich noch nicht gefunden.
    die kupplung beim FahrD90 geht elend schwer. muß mit 100 kg mit aller gewalt draufdrücken. er wurde am kupplungsgehäuse schon mal auseinandergenommen, wie man an den neuen schrauben daran sieht.
    hab noch nicht herausgeunden was das ist. man wird wohl vermutlich falsche federn eingebaut haben oder wie oder was.....??


    vg.

    Zitat

    Aber immer nur ein und den selben zu nennen, das stinkt zum Himmel.

    aber, aber, man sollte nicht zu naiv sein.
    erstens ist es logisch, daß man ev. kollegen unterstützen sollte, damit sich die sache überhaupt rentiert, reicht dürfte man da wohl nciht werden.
    und zweitens kann man doch nur leute und firmen empfehlen, die man selber kennt.
    wer kennt am bodensee ne werkstatt in hamburg, die fahr reparieren kann????

    wenn das jemand weiß, oder in anderen gegenden, der kann ja dort das auch hinterlegen.
    neuer thread: FAHR-geeignete werkstätten - hier zu finden: