Beiträge von Treckerfreund

    Moin Moin,

    nach langer Zeit der Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Ich habe mich entschlossen, mit den noch gut erhaltenen Teilen, andere Güldner weiteres Leben zu schenken.

    Motor, Getriebe, Hinterreifen sind schon verkauft.

    Vieleicht hat jemand Interesse an weiteren Teilen.

    Hier eine Zusammenfasung:

    Vordere Felgen 5 Loch (Gummis abgefahren) -> 80

    Vordere Achsen links & rechts incl. Blattfederpacket und Bock -> 150

    Ölbad-Luftfilter -> 80

    Wasserkühler -> 100

    Treibstofftank -> 80

    Motorhaube -> 80

    Kühler-Verkleidung (Haifischmaul) -> 50

    Sitz incl. Halteplatte (hohe Rückenlehne) -> 50

    Lampenhalter vorn (ohne Lampen) -> 30

    Kotflügel (müssen geschweißt werden) je -> 50

    Armaturenbrett incl. Armaturen -> 40

    Anhängermaul -> 80

    2x Lenkgetriebe ZF -> 150

    Das ist ein super Ergebniss, ich finde dein Bericht sehr schön, und freue mich noch weiteres zu lesen, das mit den Kugell ist natürlich Misst wenn du sie überhaupt wieder an ihren Platz kriegen solltest, solltest du vorher ein Liter Baldrian Beruigungstropfen trinken, das ist Fummelarbeit vom feinste.

    Viel Erfolg.

    Gruß Björn

    Hi Theo,

    ich mache alles mit Pistole drei mal Rostschutz einmal Lack, ich habe nur schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter geschraubt, da ich nicht weiss was ich mit dem Motor machen soll (siehe vorherige Beiträge) mal sehen wie es weiter geht.

    Gruß Björn

    Halli Hallo,

    es gibt mal wieder neues über meinen Güldner, ich bin jetzt so weit das ich den Güldner warscheinlich in Einzelteilen verkaufen werde.

    Der Riss im Motorblock ist nur von außen zu schweißen, die Kühlkammer ist aber auch nach innen zur Laufbuchse hin gerisse.

    Da ist meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich weiter zu restaurieren, daher werde ich ihn warscheinlich zu 90% verkaufen. :(

    Das Problem ist das ich warscheinlich irgend wann Wasser im Öl haben werde, hinzu kommt das ich den Motor nie wieder belasten kann, also ich z.B. meinen Wohnwagen zu Treffen nicht ziehen könnte oder das ich ihn im Wald wo ich Holz mache nicht gebrauchen kann zum ziehen oder zum Abtransport. :?

    Um ihn fertig zu rastaurieren müssen noch min. 1200€ investiert werden, diese kann ich auch in einen anderen investieren mit dem ich noch arbeiten kann.


    Wenn jemand Interesse an Teilen hat soll er sich bitte bei mir melden.

    Die Bremsen sind neu, die Zahnräder des Getriebes sind top, die Lagerschalen des Pleuls sind nicht mehr zu gebrauchen, Kolbenringe sichd fertig aber Pleul und Kolben z.B. sind noch top in schuß, bei Interesse einfach melden, es sind noch alle Teile vorhanden, von Anlasser und Lichtmaschine werde ich mich warscheinlich nicht trennen, die kan man immer als Reserve gebrauchen.

    Gruß Björn

    Bilder für Interessenten findet ihr in diesem Beitrag, oder auf meinem Link in meiner Signatur ganz unten.

    Hi Reiner,

    bevor du dich dort meldest sollten folgende Daten bereit stehen:

    --> Baujahr des Schleppers
    --> PS
    --> genaue Bezeichnung des Getriebes, dieseist auf dem Getriebe eingestanzt
    oder steht in deinen Unterlagen

    wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das du ein ZF Getriebe hast, aber vergewisser dich selber noch mal, dei der Schaltgehäuse-Abdeckung steht eingestanzt ZF drauf. Wenn du alles zusammen hast melde Dich bei...

    Anschrifft: ZF Passau GmbH
    94030 Passau, Deutschland / Germany
    Telefon/Phone 0851 4940

    Melde dich bei.....

    --> Herrn Werner Höppler
    Tel.: 0851 / 494-2482 (für Kunden ohne Kunden Nr.)
    oder unter
    --> Werner.Hoeppler@zf.com

    Der Preis für meine eine Bremsbiegefeder betrug OHNE Mwst. und Porto 28,35€, nicht zu vergessen es wird nur per Nachnahme geliefert.

    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

    Gruß Björn

    Hallo Reiner,

    vielleicht kann ich Dir etwas helfen, mein Güldner hatte auch eine gebrochene Bremsbiegefeder, das Getriebe ich von ZF. :?

    Was hast Du für ein Getriebe? Müsste ebenfalls ZF sein, ich stelle mal ein Foto ein zum Vergleich.
    Meine Feder hat mit Porto, Verpackung und Märchensteuer ca.35€ wohl bemerkt nur EINE. :roll:


    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1661_14gut_sichtbardie_gebrochene_biegefeder_auf_9uhr_1.jpg]


    Gruß Björn

    Hallo liebe Treckergemeinde,

    nach langer ruhe Pause kommt mal wieder ein kleines Feedback von mir.

    Am Samstag geht es weiter, Achstrichter werden wieder montiert Hinterreifen kommen wieder drauf und dann wird Motor und Getriebe getrent, bin mal gespannt wie viel Kuppling noch da ist, nach meinem Gefühl würde ich sagen nix.

    Ich weiß nur noch nicht wie ich die beiden trenne, Trecker mit Frontlader oder ähnlichem habe ich leider nicht und der Motor wiegt ca. 400kg.

    Das Innenleben des Motors habe ich zerlegt, so weit sieht alles super aus bis auf....

    -> Lagerschalen
    -> Kolbenringe + Ölabstreifringe

    ichhabe mit Güldner Michel telefoniert wegen Ersatz, mir ist fast das Telefon aus der Hand gefallen eine Lagerschale soll 70€ kosten.

    Nun meine Frage, sind das normale Preise?
    Kennt jemand eine günstigere Adresse für diese Teile?

    Gruß Björn

    Hallo Karsten,

    ich habe Deinen Bericht zum Teil mit verfolgt, es ist ja nicht alles gut gelaufen mit Deiner Restauration, schön ist natürlich das Du mit Fa Schaper einig geworden bist, schlecht ist der Wechsel der Fachrichtung, Deine Felgen sehen ja schon gut aus.

    Das mit den Kotflügeln sieht ja sehr schlecht aus da gehen noch mal ein paaaaar Std. drauf, aber Kopf hoch, das wird schon.

    Hast Du aktuelle Bilder vom Motor und Getriebe? Wie sehen die aus?

    Gruß Björn

    Hi,

    ich habe eine dumme Frage, und zwar habe ich in erfahrung gebracht das mein Güldner in zwei verschiedenen Lacken geliefert wurde.
    In Frischgrün und in Dunkelgrün, ich habe ein viertel des Schleppers, siehe Restaurationsbericht, Dunkelgrün lackiert, möchte aber jetzt gerne das Frischgrün auftragen, sieht besser aus.

    Nun meine Frage, reicht es wenn ich den dunkelgrünen Lack aufraue um den neuen aufzutragen oder muss alles wieder komplett runter :?:

    Gruß Björn