Beiträge von Pitt

    Hallo Ackermolch,

    habe in den letzten drei Jahren jedes Jahr 5000 Pflanzen ausgebracht, die wollten alle vom Unkraut befreit werden. Hab so einiges an Gerätschaften ausprobiert, die in meinem kleinbäuerlichen Dasein vorhanden sind, siehe Bilder.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461205yk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461201kq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461200pl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461202cp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461204cb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461203re.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22461206ol.jpg]

    Aber erst die Anschaffung der Gutbrod-Fräse ( 300 Euro) hat dann wirklich zu einem brauchbaren Erfolg geführt.
    Wie groß ist deine Stückzahl, die du gepflanzt hast?

    Es grüßt der kleinbäuerliche Ackerbauer Pitt

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nochmal recht herzlichen Dank für eure Fürsorge wegen der Bildrechte,
    ich kann euch hier nur noch einmal ausdrücklich bestätigen, dass sich rechtlich alles im grünen Bereich befindet.
    Ich braucht euch keine grauen Haare wachsen zu lassen, die habe ich selbst genug.

    Euer Oldieschrauber Pitt

    Hallo Markus,

    wie schon Oliver geschrieben hat, ist es eine John Deere Lanz F-80 Niederdruckpresse.
    Hier eine Werbezeichnung mit separatem Antriebsmotor:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19287571qd.jpg]

    So muß sie aussehen, wenn sie restauriert ist:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19287561xr.jpg]


    Hallo McSchocko,

    du hast richtig gesehen. Hier handelt es sich um einen Mähdrescher MD-18,
    mit Absackstand und Korntank.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19287572na.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19287574dm.jpg]

    Gruß Pitt

    Hallo Yilo,

    der Standort der gezeigten Schönheiten befindet sich fast in der geografischen Mitte von Deutschland.

    Hallo GTfan und Sierra,

    danke für eure Fürsorge, aber rechtlich ist alles im grünen Bereich.
    Selber kaufen und es teuer verhökern ist gerade das, was ich nicht möchte und
    auch nicht unterstützen werde, denn dann wäre ich unter den Oldtimer-Geiern, die der
    gesamten Szene die Preise versaut haben.
    Ich bin schon über 45 Jahre in der Oldtimerszene unterwegs und habe mich bewußt
    aus Handel und Preistreiberei herausgehalten, um mir nicht den Spaß zu verderben.
    Ich werde auch hier versuchen, soweit es in meiner Macht steht, zu verhindern, dass das Zeug den Geiern in die Hände fällt, sondern möglichst an Leute geht, die mit Leib und Seele Oldtimer- und Schrauberfreaks sind.

    Euer Alt-Schrauber Pitt

    Hier müssten fleißige Hände dran.
    Wäre doch schade drum, wenn alles weiter vergammelt!
    (Oder es die Geier holen?)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247077nf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247055uw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247062tu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247059pw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247080se.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247060nk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247051zu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247065vh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247075mq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247067cl.jpg]

    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
    Bei Bedarf sind mehr Bilder und Info vorhanden.

    euer Oldie-Schrauber Pitt

    Hallo Forumgemeinde,

    brauche mal eure Mithilfe und euer Wissen.

    Ich habe mir wieder reichlich Arbeit heimgeschleppt, einen alten Zweiachs-Dreiseitenkipper.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img685/7359/imgp33092.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/5058/imgp33102.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/2250/imgp33112.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img10/3307/imgp32992.jpg]

    Ich finde an dieser Konstruktion kein einziges Typenschild und weiß auch nicht, wer diesen Hänger gebaut hat und was es für ein Baujahr sein könnte.
    Über Infos jeglicher Art würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe,

    der Oldie-Schrauber Pitt

    Hallo Trecker D,
    anbei zwei Kaufadressen:

    http://www.ebay.de/itm/Batterietr…e-/130355772976

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…em=160955542220

    Wenn ich deine 1,8kw, sprich 1800W Abgabeleistung von deinem Anlasser umrechne, sind das bei 12V = 150A und wären bei 24V = 75A.
    Somit hätten deine verbauten Trennschalter das allemal aushalten müssen. Aber wie das so oft ist, liegt der Teufel im Detail. Denn die Anfangströme eines Anlassers sind um ein vielfaches höher als das, was dort auf der Leistungsabgabe beschriftet ist. Die maximal fließende Stromstärke gibt eigentlich immer die Batterie vor mit ihrem maximalen Kurzschlußstrom, und der liegt bei einer guten 70Ah-Batterie so zwischen 600 und 700 Ampere.
    Das ist diese Leistung, welcher der Trennschalter ausgesetzt ist. Also muss man im Endeffekt die Schalterstärke der Leistungsspitze der Batterie anpassen.

    MfG Pitt

    Hallo Essigbauer,

    in seinem Anfangsschreiben hat 2000ede doch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er eine möglichst komfortable totale Verbindungstrennung von seiner Batterie möchte, wenn er sein Fahrzeug abstellt oder in die Garage stellt.

    Bevor ich mich zu deinen Ausführungen zwecks Natoknochen oder Batteriehauptschalter äußere, wäre es von Vorteil, wenn du mal die Grafik einstellen könntest, von der du gesprochen hast.
    Denn so habe ich Mühe, deinen gemachten Ausführungen fachlich zu folgen.


    @Hallo Trecker D,

    die Natoknochen sind an deinem Malheur nur dann schuld, wenn die Ampereleistung des Schalters zu schwach ist. 6V, 12V oder 24V spielen hier keine Rolle, sondern die Amperezahl, die der Schalter abkann. Bei einem großen Schlepper, wo eine Batterie mit über 100 Amperestunden verbaut ist, sollte der Notschalter schon mindestens 1000 Ampere abkönnen.


    @Hallo ZM42,

    wunderbare Sache mit den schlüssellosen Klemmen, aber nur dort als Notschalter zu gebrauchen, wo ich ohne großen Aufwand an die Batterieklemmen komme.
    Doch birgt diese Methode eine Gefahr und zwar, wenn zwischendurch Verbraucher (z.B. durch spielende Kinder) eingeschaltet wurden, die dann während des Anklemmens einen Funken am Batteriepol erzeugen, wodurch sich im ungünstigen Fall aus der Batterie austretendes Knallgas entzünden und diese sprengen kann.
    Erfahrungen mit solchen Unglücksfällen liegen vor.

    MfG
    der Oldieschrauber Pitt

    Hallo Kfz-Elektrikergemeinde,

    beachtet bitte die Polarisierung des Generators!!!
    Nicht, dass er beim Ausprobieren verpolt (umgepolt) wurde.

    Anbei zwei Bilder mit der Beschreibung, wie es gemacht wird.
    Und hierbei so polarisieren, dass es mit der Drehrichtung der Lichtmaschine übereinstimmt.

    MfG
    der Oldieschrauber Pitt

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/7168/generatorenaufbauundwir.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img96/7168/generatorenaufbauundwir.jpg]

    Hallo ZM42,

    so einfach ist das nicht!!!
    Ich will es schon genau wissen, was für Maschinen ich in meinem Stall habe und mit welchen Gerätschaften ich durch die Landschaft kurve.
    Außerdem muss ich das Baujahr meines Zettelmeyer ziemlich genau wissen, ich kann ja nicht mit einem Schätzwert auf der Zulassungsstelle erscheinen.
    Es wäre auch unschön, wenn mir auf einem Oldtimertreffen jemand begegnen würde, der behauptet, ich hätte mit dem Baujahr geschummelt.

    Bei all meinen Geräten ist "Ahnenforschung" groß geschrieben,. Das gehört für mich mit zur Restauration, dass ich möglichst viel über die Herkunft und den genauen Bautyp und die Ausführung meiner Oldtimer weiß.
    Zwar kann man nicht alles wissen, weil die Altersjahrgänge, die sich dort auskennen, immer weniger werden; umso mehr muss man am Ball bleiben, um das Wissen über die Gerätschaften zu vervollständigen.

    Ich habe im letzten Jahr den Eindruck gewonnen, dass man es in der Zettelmeyerszene nicht so genau mit den Typen und ihrer Originalität und den Baumustern nimmt.
    Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Zettelmeyer viele Abänderungen gebaut hat, die nicht ausreichend dokumentiert oder überliefert sind.

    Im Laufe des letzten Jahres habe ich mehrere hundert Bilder von Z1, Z2 und auch Nachbauten oder Stückwerk gesammelt, und je mehr ich beieinander trage, desto schwieriger wird es, einen Durchblick oder eine feste Richtung zu finden.

    Mit meinem Getriebe habe ich noch viel Arbeit vor mir, da doch so einiges im Argen ist. Auch möchte ich, wenn ich mit der Restauration fertig bin (so mir das überhaupt gelingt) keinen Hochglanzschlepper dastehen haben, sondern möglichst eine originalgetreue Restauration, damit man der Maschine das arbeitsreiche Leben ansehen kann.
    Ich habe nämlich auch den Patina- und Originalitätsfimmel. Für mich ist dies das Salz in der Suppe bei der Oldtimerrestaurierung.

    Ich hoffe, dass du meine Eigenarten verstehen kannst.

    MfG
    der Oldieschrauber Pitt

    Hallo Trekkerfahrer,

    was hast du da für eine Monster-Gleichstromlichtmaschine mit 12V/50A Ausgangsleistung aufgetrieben?
    In Drehstrom ist das kein Problem.
    Als Gleichstromlichtmaschine müsste es eine mit Sattelbefestigung und aus einem alten Omnibus sein?
    Denk dran, dass du auch zu dieser Maschine den passenden Regler haben musst.
    Ich weiß zwar nicht, wo du sie einbauen willst, aber das Ganze ist wahrscheinlich überdimensioniert.

    MfG Pitt

    Hallo Eiden,
    bei mir ist das abgebildete Getriebe verbaut.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/1945/zettelmeyer19392.jpg]

    Leider ist auf dem Typenschild nichts mehr zu erkennen, außer der Getriebenummer.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img808/8558/img4722yd.jpg]

    Ich wüsste gerne, welcher Getriebetyp bei mir verbaut ist und
    bin auf der Suche nach Daten und Bildern, die mir weiterhelfen.
    Deshalb wäre ein Bild vom Getriebetypenschild für mich ideal.

    MfG Pitt

    Hallo 2000ede,

    mit dem Relais das wird nichts! Zu schwach und nicht sinnvoll,
    da du immer noch in deiner Maschine Teile hast, die noch unter Spannung stehen.
    Man wünscht ja mit der Trennung eine Totalabschaltung.
    Die Anlaufströme eines Anlassers liegen je nach Typ und dem, was er anreissen muss,
    kurzfristig zwischen 400 und 800 A/h.
    Wenn du einen 500A-Natoknochen an versteckter Stelle zwischen das Massekabel klemmst,
    hast du dir ein sinnvolles Teil in deinen Schlepper gebaut.
    Nicht umsonst hat man bei der Bundeswehr sämtliche Fahrzeuge mit diesem Schalter ausgerüstet.

    MfG
    Pitt

    Hallo ZM42,

    wie weit bist du mit deinem Archiv?

    Ich weiß nicht, ob ich dir meine Daten schon zugesandt habe, deshalb teile ich sie dir hier nochmal mit:

    Zettelmeyer Z1
    Fahrgestellnr. 2861
    Getriebenr. 041383
    Motornr. 32275939

    Gibt es für dich eine Möglichkeit, das ungefähre Baujahr meines Fahrzeugs zu bestimmen?

    MfG
    Pitt

    Hallo,
    bin am Instandsetzen meiner Kupplung und habe festgestellt, dass die Verbindungsbolzen zwischen den Übertragungshebeln und den inneren Hebeln abgenutzt sind. Da immer ein metallisch klackendes Geräusch, hauptsächlich bei abgenommenen Seitendeckel und langsamer Drehzahl, vorhanden ist, nehme ich an, dass das die Ursache ist.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img233/8751/img61072.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img132/485/img61032.jpg]

    Kann mir jemand sagen, ob die Übertragungshebel von dem Kupplungsgestänge runde Löcher haben oder ob dort ein Langloch verbaut ist?

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img339/3703/img6099jq.jpg]


    MfG
    Pitt

    Hallo Davidl,

    dein Zettelmeyer läuft mit dem F2M313 Motor bei 1500 Umdrehungen und
    deiner Antriebsuntersetzung mit (angenommener) Bereifung 7,50x20 23,9km/h.

    Das entspricht der Geschwindigkeit der damaligen Straßenzugmaschine und somit müsste es ein Z2 sein.

    Wenn ich hingegen meine Antriebsuntersetzung nehme,
    Kegelrad/Tellerrad 16:46=2,875
    Vorgelegeuntersetzung 10:56=5,6
    komme ich auf 15,8 km/h.
    Dies wäre die Geschwindigkeit eines Ackerschleppers, also eines Z1.

    MfG Pitt

    Hallo Gordon,

    die hat er!
    Habe sie seit meiner Restauration 1984 zwischenzeitlich schon
    ordentlich gequält. Sie war damals schon nicht die Beste. Ein fürsorglicher
    älterer Mitarbeiter der Firma Jurid hat mich damals darauf hingewiesen,
    als ich neue Bremsbeläge gekauft habe, dass es keine neuen Kupplungsbeläge
    mehr gäbe und mir angeboten,dass die Möglichkeit bestünde, zwei Rohlinge
    anzufertigen, was ich dankend angenommen habe. So hängen seit dieser Zeit
    die zwei Rohlinge an der Wand und warten auf ihren Einbau.

    Bei meiner diesjährigen Oldtimertour zum Treffen der Ackerkralle nach
    Beselich-Niedertiefenbach

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/1639/imgp2259km.jpg]
    - und natürlich auch wieder mit zwei Zweiachserhängern -

    die 80 km abseits der Bundesstraße über teils recht bergige Strecken
    führte, haben die Bremsen zeigen müssen, was sie können, wobei seit
    der Restauration vor 27 Jahren diese zum ersten Mal so beansprucht wurden,
    dass die Farbe von den Bremstrommeln gebrannt ist.

    Auf dem Rückweg machte nach ca. 40 km an einer längeren Steigung von 13 %
    die Kupplung Schwierigkeiten. Ich konnte ihn zwar noch im ersten Gang über
    die 4 km lange Steigungsstrecke bringen, habe aber dann eine Reparaturpause
    eingelegt und die Kupplung, so gut es ging, nachgestellt.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img4/2113/imgp2307fg.jpg]

    Hier steht jetzt die Erneuerung an.
    Die Riemenscheibenbremse ist so eine diffizile Sache. Sie muss optimal eingestellt
    sein, um saubere Schaltergebnisse zu erzielen, wenn man unter Last fährt.

    Auch das Schneiden des kräftigen Eichenstammes auf der Blockbandsäge war ein Erlebnis.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img194/6850/imgp2291a.jpg]

    MfG
    Pitt