Beiträge von hans-im-glück

    Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    mein R22 (D21-Motor) läuft auch mit 17 bar auf allen Töpfen nach annehmbar gut.

    Was ist annehmbar gut ?
    Für mich hört such das nach einer Einschränkung an.
    "Gut" ist für mich "Gut" und nicht "annehmbar gut" !

    Laufen wird er mit 17bar Kompressionsdruck vielleicht noch,
    nur anspringen kann er damit nicht gescheit.

    Und warum steht dann in den einschlägigen Werstattinformationen das 26-28 bar für einen guten Motor vorhanden sein müssen wenn nach deiner Aussage angeblich 17 bar auch genügen ?

    Hallo,
    du schreibst doch, qualm ist schwarz. Also bekomnmt er auch Kraftstoff.
    (du meinst doch damit das beim Anlassen der Qualm schwarz ist, oder ?)

    Ich glaube auch das die Kompression mit 22bar am unteren Ende ist, nicht hoch genug ist.

    Der Hanomag 324 mit D21 muss 26-28 bar vorweisen.
    24bar ist im Winter schon schlecht und 22 bar, du schreibst es selbst, ein absolutes K.O.

    Die selben Werte gelten auch für den Motor D14 und D28 !

    Wenn er damals nach der Reparaur angesprungen ist, hast du denn mal die Kompression gemesssen ?
    Wenn ja, wie hoch war sie denn damals ?
    Wenn nein, warum nicht ? Interssiert dich das nicht ?

    Dann hättest du genau heute einen schönen vergleich !

    Was wurde damals sonst noch am Motor oder am Zylinderkopf gemacht?

    Zitat von hans-im-glück

    oder aber eben Schläuche bis 25 oder bis 50 bar,
    die für diese Aufgabe wohl völlig ausreichend sein dürften

    Ich weiß ja nicht wo Ihr zur Schule gegangen seid,
    aber besser ist erst lesen, dann Gehirn einschalten und dann schreiben.


    Wo sagen denn die Antworten aus, das es keine 400bar Schläuche sind bzw, das diese Anbieter auch andere Öl- und Warmfeste-Druckschläuche für bis z,B. 50bar anbieten ?

    Den genau das ist der Punkt. Dicke, völlig überdmensionierte Hydraulikschläuche für bis 400bar haben die vermutlich alle.

    Doch zu Öl- und Warmfeste-Druckschläuche die genau für so etwas benutzt werden könnten, da wird's häufig oder ev. immer absagen hageln !

    Hallo dstueven,
    welche Art Schlauch sollte es denn am besten sein ?

    Dicker Hydraulikschlauch bis 400 bar, den natürlich jeder Landmaschinenhändler wie o. schon erwähnt liefern bzw. anfertigen kann,
    oder aber eben Schläuche bis 25 oder bis 50 bar,
    die für diese Aufgabe wohl völlig ausreichend sein dürften
    und daher deutlich dünner und wohl auch bessser geeignet sein werden ?

    Die bisherigen Antworten sagen darüber ebensowenig aus.

    Viel Erfolg beim finden

    Zitat von pastorius

    man kann sich da was hinproffen aber das wird niemals so gut wie orginal.

    Ich füge noch hinzu, welche Qualifikation hat denn der Schlosser der das aufbruzzelt und den Zahn anschließend nachfriemelt ?


    Mir fällt bei diesem Thema ein Sprichwort ein:
    Glücklich sind die dummen !

    Das heißt nicht das ich behaupte das hier jemand dumm ist, sondern das sich mangels Erfahrung erst überhaupt nicht genügend Respekt vor dieser Zahnradtechnik einstellt.
    Wer weiß wie ein Zahnradprofil funktioniert, der zieht eine solche Zahnradschweißreparatur erst überhaupt nicht in Betracht.

    Der genannte Beitrag aus der Zeitschrift Profi ist doch der Gipfel an Unverfrohrenheit. Mit einer Pappschablone das Zahnprofil auf Verwendbarkeit überprüfen, lächerlich !

    Was man am Ende davon hat lesen wie hier:
    Es wird bei einem Schwader für noch möglich gehalten, weil es ein langsam laufendes Getriebe ist.

    Da frag ich doch mal in die Runde bzw. gerade den Themenstarter:

    Wo ist den definiert was ein Langsamlaufendes und was ein Schnelllaufendes Getriebe ist ?
    Ist ein Zahnrad mit Ø300 und 100/min ein Langsamläufer
    und ein Zahnrad mit Ø50 und 600/min ein Schnellläufer ?

    Zitat von Markus.

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, welche Elektroden ihr mir empfehlen würdet, um zwei Zähne des Tellerades vom Schwader aufzuschweißen? Es sind nämlich zwei ausgebrochen und ein neues lohnt sich nicht (509 (!) Euro)

    Ich frag mich wie man auf solche Ideen kommt.

    Hast du dich jemals mit der Frage beschäftigt warum ein Zahnrad so aussieht, bzw. warum sich diese Form der Evolvente als häufigste Zahnform vorzufinden ist und nicht mehr diese Zahnräder verbaut sind, wie man sie zum Teil noch in Windmühlen vorfindet ?
    http://www.jswis.de/Foehr/blog/ima…hle-wrixum1.jpg

    Wenn ja, dann hättest du diese Frage nie gestellt !

    Abgesehen von der bereits zuvor beschriebenen Problematik der Materialbeschaffenheit, stellt sich dann die Frage wie du diese komplizierte Form der Evolvente auf deinen geschweißten Zahn in der für Zahntriebe notwendigen Genauigkeit wieder aufbringen möchtest ?

    Hast du etwa eine Handgeführte bzw. optische überwachte Profilschleifmaschine?
    Oder hast du sogar eine CNC-gesteuerte Profilschleifmaschine ?

    Zitat von Ferguson35x


    das mit der gefüge veränderung wurde letztens im thema um die achsschenkel besprochen!wenn du das teil nicht abschreckst sondern einfach auskühlen lässt passiert rein gar nichts!"

    Hallo,
    ich verrat dir was: DU bist auf dem Holzweg !
    Schweißen verursacht immer eine Gefügeveränderung.

    Ganz sicher verursacht schweißen eine Gefügeveränderung bei gehärteten, somit auch bei Oberflächen gehärteten Zahnrädern.

    Selbst wenn du wüsstest aus welchem Material das Zahnrad ist, ob nun ein Einsatzstahl oder ein Nitrierstahl oder etc... verwendet wurde,
    selbst wenn du dementsprechend mit der gleichen Materialgüte auf schweißen würdest, ein Gefüge Veränderung gibt es immer und du bekommst niemals die gleiche Härtegüte auf dein Schweißgut wie das Zahnrad selbst auf weißt.
    Je mehr Wärme Energie du in das Werkstück eingibst, umso mehr verändert sich das Gefüge.
    Als Grobe Faustregel gilt, alle Bereiche die über ca. 180-200 Grad warm werden ( ab 180 Grad befindet man sich in der Zone der Anlasstemperaturen ) werden durch das Schweißen einer Gefügeveränderung ausgesetzt und sind nach dem schweißen weicher als vorher.


    Mach dich erst mal Sachkundig,
    besuche vorher Lehrgänge / Seminare über Werkstofftechnik, bzw. über Reparaturschweißtechniken,
    bevor du irgendwem hier was völlig haltloses erzählst!

    Zitat von Sierra

    Die Oldtimer-Traktor hab ich schon lang gekündigt, hatte die Schnauze voll von den vielen Unimog-Beiträgen.

    Wegen den dürftigen Kleinanzeigen der Traktor Classic hab ich die SPo dazu genommen. Die Beiträge sind zum Großteil uninteressant für mich.

    Gruß
    Michael

    Warum kauft man sich den eine Zeitschrift wegen der Kleinanzeigen,
    wenn
    a) Die Anzeigen überwiegend auch im Internet in den diversen Kleinanzeigen, Foren und Marktplätzen sowie Ebay zu finden sind,
    b) die Artikel meistens schon verkauft sind, sieh Punkt (a)
    c) die Artikel mit Preis in der Zeitschrift deutlich überteuert angeboten werden und
    d) sich wegen Punkt (c) auch gerne wiederholt zeigen


    Zu den Beiträgen frage ich mich des öfteren Fragen warum man selbst den beschriebenen Schleppertyp nicht kennt.
    Jüngstes Beispiel, der FAHR D144 auf Seite 28.

    Wer schreibt solche Beiträge bzw. welcher Editor überliest solche Fehler ?

    Auch zeugen für mich gerade die Fotos wo die Besitzer Ihre Maschinen regelrecht präsentieren und dabei so steif in die Kamera glotzen, nicht wirklich von natürlichen Fotos, sondern eher von einer anderen Form der Selbstdarstellung.
    Besonders stört es mich dann, wenn man manche Gesichter mit der selben Marken und dem selben Schlepper immer wieder sieht und dies spricht für mich doch eher dafür, das Beiträge gezielt lanciert wurden.

    Für mich ist diese Zeitschrift einfach peinlich.

    Zitat von HelaD30

    der Hintergrund der Umfrage ist zwar nicht einleuchtend aber ich habe mal abgestimmt.

    Klär uns doch mal auf was deine absichten sind!

    Man....
    was kann schon der Grund sein ?

    Das ist ein Beauftragter des Verlages und der soll uns wegen der vermutlich rückläufigen Verkaufszahlen auf die nächste Ausgabe einstimmen.
    Das soll er dann noch so dumm machen, wie er uns das hier vorführt und so fangen wir an das Thema jetzt weiterzuführen, weil wir alle unseren Senf dazu tun wollen.

    Clever gemacht, WERBEZIEL erreicht !

    Schlepperpost wieder etwas mehr im Gespräch.

    Versteh ich das jetzt so, das du einen gewöhnlichen Wellendichtring, der dann nicht auf die Mutter aufgepresst wird, sondern in die Bohrung der Welle eingedrückt werden soll und an der Mutter die Reibfläche hat, einbauen willst ?

    Wenn ja, ich glaube das hat keinen Erfolg.
    Die Reibwirkung wird wegen der geringeren Umfangsfläche zu gering sein Immerhin hat der Ø68 eine Umfangsfläche von 213mm, der Ø55 nur 172mm.

    Hallo Florian,

    den zwei (Korrektur: drei) Kollegen dürfen wir das wohl nicht übel nehmen, das die noch nicht verstehen wovon du sprichst.

    Ich weiß leider auch nur das diese Ringe diesen Preis haben.
    Heute verwendet die einfach niemand mehr.
    Früher war diese Bauform auch in Vorderachsnaben zu finden.
    Dafür habe ich selbst mal welche der gleichen Bauform, aber mit etwas anderen Abmessungen nachfertigen lassen.
    Es kommt aber auch nicht günstiger.

    Kauf den schnell, bevor jemand anderes den letzten vor dir kauft.

    Achso!
    dann hätte ich mir aber auch noch die Flammglühkerze gespart und den Trecker dann mit dem PKW kurz angeschleppt.
    Tempo 20 und am Schlepper den größten Gang rein, was meinst wie der anspringt!

    Viel Glück beim Kauf im Sommer und unbedingt vor Handschlag aber Kompression messen, sonst kaufst ev. den selben Schrott als schon hast.

    Bis denne

    Hallo Alteisensammler,
    ich würde gerne von dir hören wie heute der Stand der Dinge ist und was inzwischen gemacht wurde.


    @deutz311
    Dann lass dir von Hans mal sagen, das die Nutringe ganz sicher das preiswerteste an einen solchen Schritt bei Schritt Reparatur sind.
    Lass dir auch sagen, das es ganz sicher nicht die Hydraulikpumpe ist.

    Und zu deiner "bin nicht sicher" Prognose beantworte mir bitte unbedingt eine Frage:
    Wie soll eine kaputte oder zu schwache Hydraulikpumpe die Last überhaupt erst mal hoch kriegen damit sie dann wieder absacken kann ?

    Jetzt doch noch eine Zweite Frage:
    Warum muss man in einem Post mit bereits enthaltenen Antworten etwas schreiben und sofort schon dabei schreiben, "Ganz sicher bin ich mir nicht" ?

    Wenn ich mir nicht sicher bin, dann halte ich die Finger still !
    Bin ich mir aber sicher, wie z.B. hier bei dieser Frage ganz sicher und lese dann so etwas wie von Dir,
    dann brennen mir förmlich die Finger um gegen so etwas falsches anzugehen.


    @admin.
    du hast wie immer Recht.
    Darum mein sorrry. Soll er soviel und so oft fragen wie er will.
    Und ich stimme dir zu,
    es scheint als würden die user im Traktorhof schon die Fragen suchen.!

    Zitat von Richard


    in wie vielen Foren die Leute nach Fragen .......... suchen geht dich erstmal nichts

    Gutes Nächtle

    Zitat von Robust 901


    Hallo,
    dann gibt es ja auch noch Händler, die es nicht Nötig haben was zu Verkaufen.

    Wenn dem die Nase nicht passt dann geben sie dem Anfragenden noch nicht mal ein Angebot.
    Reiner


    Da haste wohl Recht,
    aber so ist das nun mal in einer Marktwirtschaft, Kunden dürfen sich Anbieter aussuchen und Anbieter dürfen sich Kunden aussuchen.
    Beides geht fast immer nach der Nase, oder was man dafür hält. :wink:

    Wo du gerade davon Anfängst, wie ist das eigentlich bei Dir ?
    Du hast doch schon seit vielen Jahren einen Handel von diversen neuen Ersatzteilen?
    Du weist welchen Handel ich meine,
    den mit den vielen wechselnden Namen und den diversen Standorten bei dem berühmten Auktionshaus ? :o:o:o:o

    Verkaufst Du auch an jeden ?
    Machst du keine Unterschiede wem du auf Anfragen Antwortest und wem nicht ? Ich wette du beantwortest als Händler von neuen Ersatzteilen die vierte Mail von Kunde X, der immer wieder fragt ob die Rückleuchten mit Glühbirne ausgeliefert werden oder ob er Rabatt bekommen könnte wenn er statt einer Leuchte, 2 Leuchten kauft, auch nicht mehr ?
    Du wirst auch bestimmten Personen / Firmen aus ganz persönlichen Gründen keine Antwort geben. Stimmts ?
    Wäre es nicht besser ein Großreine machen erst mal vor der eigenen Tür zu beginnen?


    Aber so ist das nun mal, Roadmaster kauft im Norden und hat im Süden den Händler/Produzenten vor der Türe sitzen,
    wo der Händler im Norden einkauft um ihn wieder nach Süden zu beliefern.

    Jeder so wie er es für das beste hält.