Beiträge von ohmeyer

    Jetzt will ich mal zu dem Thema mal meine Meinung hinzutun. Also, ich setzte seit Jahren Zweitaktöl dem Diesel hinzu, beim PKW (Commonrail) wie beim Trecker (Reiheneinspritzer). Ich bilde mir ein das dann der Motor ruhiger läuft.
    Der Tip stammt noch aus einem früheren Leben. Als Azubi's der Ldw. so hies das schon Mitte der siebziger, erzählten die uns die Lehrer auf der Deula, das dem Motor und der Einspritzpumpe ein kleiner Schluck Öl im Diesel guttun würde,
    Negative Auswirkungen habe ich noch nicht erlebt. Bilde mir jedoch ein das die Motoren irgenwie runder laufen, nicht mehr so hart im Geräusch sind.. :)

    Mischungsverhältnis 1:200

    Hallo zusammen,
    sowas ähnliches ist bei uns im Dorf auch passiert. Einen kleinen Schlepper mit den damals gerade aufgekommenen Kreiselmähwerken auf einen Gummiwagen (Anhaänger) gefahren, Dann den Großen davor gehängt, ab geht die Post, Damit sind sie dann an der Hecke langgefahren. Die Wirkung war durchschlagend. Jede Unebenheit auf dem Boden konnte man in der Hecke wiederfinden, schön in die Länge gezogen. Danach wurde wieder ganz konventionell zur elektrischen Heckenschere gegriffen. Wir Kinder hatten ordentlich was zu lachen.

    Frage, hast du mal geguckt wieviel Wasser du einfüllst? Ich habe mal gelernt das zuviel Wasser auch von übel ist. Bei den meisten Schleppern, mit den ich gearbeitet habe wird nur soviel Kühlermischung eingefüllt dass die Kühlerrippen ein bis zwei Zentimerter mit Wasser überdeckt sind, bei kaltem Motor!. Der restliche Raum wird als Ausdehnungsvolumen benötigt! Wenn zuviel Wasser drin ist dann wird das einfach rausgedrägt ohne viel Nutzen, allenfalls verdünnst du nur den Frostschutz durch ständiges Wiederauffüllen. Schau mal nach wieviel Wasser nach Belastung des Motors im Kühler ist, bite nur in kaltem Zusatnd prüfen um Vergleichen zu können. Sollte dieser Stand über längere Zeit gleich sein ohne das der Motor überhitzt, dann ist die optimale Menge gefunden

    mfg ohmeyer

    Hallo zusammen,
    billiges Werkzeug oder nicht ist eine gute Frage. Kaputtnudeln bei billigen Werkzeug (10 Euro Baumarktware)ist mir einfach zu teuer. Wenn ich ausprobieren will, ob ein Werkzeug in meine Schrank passt, leiste ich mir manchmal den Luxus so etwas zu machen. Nur habe leider immer wieder festellen müssen, dass das teuers Werkzeug ist. Die Arbeitpräzision dieser Werkzeuge liegt vielleicht für einen "kann ich auch mal brauchen" Heimwerker in einem akzeptablen Bereich. Für präzizes und ausdauerdens arbeiten fehlt da einfach immer was. Der Griff ist dämliich geformt, die Werkzeughalterung nudelt leicht aus usw.
    Wenn ich die Zeit rechne, die brauche um zum Baumarkt zu kommen und am Tresen noch mal Runde warten muss, gleichzeitig bleibt die Baustelle liegen, dann wird das ein teures Vergnügen.
    Ich sage mir immer das Werkzeug muss auch am Wochende funktionieren, nicht nur zu den Öffnungszeiten des Baumarktes!

    mfg ohmeyer

    Hey Leute,
    son Ding hat bei uns immer der Stellmacher gebaut, nach Muster des zerbrochenenTeils, Als Holzart wurde Esche oder Hickory genommen, ist elastisch und zäh zugleich. Eiche oder Buche ist zu hart. Wie ein Kollege schrieb, Rohteile hatte er meist auf Lager. Repariert wurde nach der Devise morgens gebracht, Abends gemacht. Grund war das bei uns Vormittags gemäht wurde, da stand das Gras besser vor der Klinge, Nachmittags war es oft schlapp und zähe. Wer mal mit einer Sense gemäht hat kann das sicher nachvollziehen!

    Guten Rutsch!

    Hallo miteinander,
    so wie das ausschaut auf dem Bild, hat da jemand viel mit der Zapfwelle gearbeitet, wahrscheinlich bis an die Leistungsgrenze. Besonders wenn die Kuppelstücke der angeschlossenen Geräte abgenudelt sind passiert das leicht. Ich habe mehrere Schlepper mit derartigen Stummeln gesehen. Passt eigentlich die normale Zapfwelle noch? Wenn ja dann ist zu überlegen ob neu oder solange fahren bis es nicht mehr geht. Hast du damit noch großes vor?

    mfg
    ohmeyer

    Hall möchte dazu mal folgendes sagen, wir haben Hanomag gefahren, R27, R35/46 und Brliillant 600 mein Vater war an dieser Stelle kein Freund voom Ölwechsel, hat es aber einmal Jährlich gemacht mit Mehrbereichsöl so wie die Genossen (HG) Werkstatt es empfahl. der Brillant hat bei uns 11000 h Stunden gemacht ohne Probs mit dem Motor, vorher hatten wir einenen Schaden an der Brille wer Hanomag kennt weis was gemeint ist. ganz kann ich die Diskussion hier nicht nachvollziehen

    Hallo,
    habe einen gebrauchten 309 LS erstanden, der hat vorher von der Werkstatt noch einen neuen Traktometer spendiert bekommen. der tut auch seinen Dienst zeiger arbeitet Also Welle okay, nur die Stundenzählung klappt nicht, Die Lichtmaschine wurde zwischen durch schon getauscht (Sand im Lager). Der Werkstattmensch sagte das das Zählwerk elektrisch läuft, direkt mit der Lichtmaschine gekoppelt. Weis hier jemand rat um den FEhler weiter eingrenzen zu können?

    vielen Dank schon mal in voraus
    der ohmeyer