Beiträge von Dieter Fink

    Hallo,
    Ich bin Motorsägenausbilder aus Mittelhessen.
    Folgende Ausrüstung wird benötigt: Waldarbeiterhelm mit Gehöhr und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose, Schnittschutz Schuhe.
    Eigene Motorsäge und Werkzeuge sind sinnvoll, bei mir aber nicht unbedingt notwendig. Ich stelle die Teile dann zur Verfügung.
    Unterrichtsstunden: 4 Stunden Theorie, 5-6 Stunden Praxis im Wald
    Kosten: Ca. 100 bis 120 Euro (je nach Anbieter)
    Lehrgangsunterlagen werden werden gestellt.
    Teilnahmebescheinigung wird von HESSEN Forst anerkannt.

    Hallo Stihl Freunde, ich suche für meine KS 43, Baujahr 1954 einen Vergaser Typ Bing, einen Benzinhahn und einen Dichtungsatz (Zylinderkopf, Auspuff, usw.). Wer weis wo ich diese Teile neu erwerben kann ? Weiterhin bin ich an einer Ersatzteilliste interressiert.

    Hallo Freunde, wer kann mir weiterhelfen ? Habe Fragen zu einer Poulan micro xxv De luxe Motorsäge. Das giftgrüne Teil läuft schlecht im Leerlauf.
    1. Wie ist die Einstellung der Vergaser Schrauben Leerlauf und Höchstdrehzahl ? Grundeinstellung / Umdrehung
    2. Was tankt das Gerät für ein Gemisch ? Habe schon gelesen 1.25 und
    1 : 16 !!!

    Motorhacke Agria 6000 311 Ausführ. A + B, Kupplung SK 10 A. Ich habe folgendes Problem: Ich ziehe den Kupplungshandgriff, das Seil spannt sich, der Kupplungshebel am Gerät wird angezogen. Aber dann keine Wirkung. Die Kupplung trennt nicht. Die Gänge gehen nicht raus. Das Problem liegt wohl irgendwo im innern. Schaltwelle oder Kupplung direkt ?
    Wer kann mir Tips geben, was da wohl defekt ist ?

    Hallo,
    ich führe schon seit 14 Jahren Motorsägenkurse durch. Bei dir geht es als "Brennholzmacher" um einen sogenannten Motorsägenführerschein für Selbstwerber. Er dauert 8 Std. (4 Std. Theorie / 4 Stunden Praxis). Er berechtigt dann nur zum Sägen am liegenden Holz. Für andere Personengruppen gibt es andere Lehrgänge (Gärtner / Feuerwehrleute - 24 Stunden Schulungen ) Diese berechtigt auch zum Fällen von Bäumen. Aber nicht im Wald. Dort ist der Förster Hausherr und er verbietet im allgemeinen das Fällen von Bäumen.
    An Ausrüstung ist Pflicht: Schnittschutzhose oder Beinlinge, Helm mit Gesichtsschutz, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutzeinlage.
    Eine 8 Stunden Schulung kostet bei mir 80 Euro. Bei Hessen Forst ist sie teurer bis 120 Euro.

    Zitat von ferdinand

    Hallo Dieter,

    ich habe eine Solo 611VA und bei dieser Säge wird die Kettenschmierung über eine Mitnehmerfeder angetrieben.

    Hier ein paar Bilder der Säge:
    http://picasaweb.google.de/ferdilato/MotorsageSolo611#

    Hallo Ferdinand und alle anderen Technikgrübler
    Bin dem Problem auf die Schliche gekommen. Der Antrieb für die Ölpumpe 610 VA ist ja schon abenteuerlich. Das problem lag aber einfach am Öl. Der Kunststoffstift des Zahnrades der Ölpumpe wurde natürlich im laufe der Jahre abgenutzt. Und, das Kettenöl war zu dünn. Beides führte dazu, das das Spaltmaß zu groß war und das Öl nicht durch die Pumpe gedrückt wurde. Es war zu dünn, so das es nicht gefördert wurde. Habe auch noch einen Händler gefunden der noch Original 610 er Solo Teile auf Lager hatte. Zahnrad neu ( 2,50 € ) und Original Kettenhaftöl rein und alles läuft wie geschmirt.

    tschau: Dieter

    Ich bin Motorsägenausbilder. Den Ausbilderschein habe ich über die Unfallkasse Hessen und die Feuerwehr an der Waldarbeiterschule in Diemelstatdt gemacht. Neben Lehrgängen für die Feuerwehren führe ich Lehrgänge für Selbstwerber durch. Feuerwehrlehrgänge dauern 24 Stunden, es dürfen Bäume gefällt werden. Selbstwerber Lehrgänge dauern 8 Stunden, es darf nur liegendes Holz bearbeitet werden.
    Die Selbstwerberlehrgänge kosten bei mir 60 Euro. Hessen Forst bietet welche an und auch oftmals Motorsägenhändler für ihre Kunden. Notwendig sind: Schnittschutzhose, Helm, Sicherheitsschuhe, eigne Motorsäge.

    Habe eine Solo 610 AV geschenkt bekommen. Die Kettenschmierung funktioniert nicht. Die Ölpumpe unter dem seitlichen Deckel wurde demontiert und nicht mehr richtig zusammengabaut. Wer weiß wie
    das Zahmrad der Ölpumpe richtig eingesetzt wird, damit es Öl fördert ?
    Hat jemand vielleicht die entsprechende Seite in einer Reparaturanleitung für mich ?

    Hallo Traktorfreunde,
    Habe einen Kramer mit Deutz F1L712 1-Zylinder Motor. Rund um den Zylinderkopf tritt starker Russ und Abgase aus. Abdichtung zum Auspuff ist OK. Motor selber läuft mit seinen 13 PS tadellos. Frage wer weiß, was da undicht ist ?? Wie lässt sich das Problem beheben. Danke für eure Antworten.

    Ich habe 3 Fragen zu Kramer KLS 140

    Wer kann mmir sagen, was bedeutet KLS 140 ?
    Wer kann mir sagen wieviele Kramer KLS 140 gebaut wurden und in welcher Zeit ?
    Gibt es dieses Modell vielleicht mit verschieden Motorhaubenformen ?

    Danke für eure Hilfe.