Beiträge von dstueven

    Also bei meinem Hakotrac 2000V hab ich ewig gesucht weil er unter langer Last (z.B. Bergauf) plötzlich anfing zu stottern. Nachdem ich alles mögliche gemacht hatte habe ich zum Schluß eine elektrische Benzinpumpe zwischengeschaltet und seitdem läuft er ohne murren...

    Ich würde mal zwei Dinge machen:
    1. Nachdem Du die Stele schön blank gemacht hast fette sie auch - das verhindert das es wieder oxidiert (Polfett)
    2. Schau Dir mal die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel genau an - sind da einzelne Litzen gebrochen? Ist das Kupfer oxidiert? Ist der Kabelschuh oxidiert? Evtl. Kabelschuh abmachen, alles Blank machen, fetten! und wieder aufbringen.

    Zitat von kramerjürgen


    So weit ich informiert bin, gibt es keine TÜV-Pflicht für Fahrzeuge bis 25 km/h. (Mofas müssen ja auch nicht hin :-)).

    Ganz so schön ist es im allgemeinen wohl leider nicht denn mein Traktor mit max 19 kmH muß ja auch zum Tüv...

    aber bei Anhängern mag es trotzdem stimmen?

    Mhm... ist aber eien interessante Information!
    D.h. wenn ich an meinem Hakotrac mit max 19kmh mit grünen Kennzwichen nur Land- und Forstwirtschaftlich unterwegs bin kann ich den Anhänger mit der Nummer vom Zugfahrzeug vershen?

    Ich nehme an Tüv braucht der Hänger trotzdem?

    Hallo Sl-Fahrer,
    dann hat es ein HLP 36 also tatsächlich mal gegeben? Dachte schon das wäre ein Druckfehler...

    Dann nehme ich halt ein 32er - wenn ich Dich richtig verstehe wäre ein SW10 ja sogar noch etwas dünnflüssiger? Dann läger das HLP 32 ja zwischen HLP36 und SW10.

    Gruß Dirk

    Zitat von Traktorsammler


    ... Wenn du dir nicht sicher bist dan füll das ein was in deiner Betriebsanleitung steht.

    Das würde ich ja gerne aber ich finde keine Quelle für HLP 36 oder weißt Du eine?

    Weiß jemand wie HD SAE 10 im Vergleich zu HD 36 aussieht? Ist es eher dünnflüssiger oder weniger flüssig? Wie reiht es sich gegenüber HLP 32 und HLP 46 ein?

    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,
    laut Betriebsanleitung gehört in die Hydraulik meines Hakotrac 200V ein Hydrauliköl VMDA 24 318 oder HLP 36.
    Alternativ darf man auch Motoröl HD SAE 10 reintun.

    Jetzt finde ich zum Kauf kein HLP 36. Am meisten findet man HLP 46, manchmal HLP 32.

    Was unterscheidet jetzt ein HLP 36 von HLP 46? Ist es die Viskosität? Oder kann ich bedenkenlos HLP 46 einsetzen?

    Habe gegoogelt aber konnte leider keine Aufstellung finden in der die verschiedenen HLP Klassen beschrieben werden.

    Danke für Eure Hilfe!

    Dirk

    Also - hatte ja versprochen ich melde mich noch mal wenn meine Lenkwelle zurück ist.

    Ergebnis:
    Es ist teurer geworden als zunächst angegeben - liegt aber auch an mir. Er hatte mich vorab gefragt ob meine Lenkwelle:
    - Zentriert ist
    - Nicht verzogen
    Zentriert heißt das an beiden Seiten Kegelförmige Bohrungen sein müssen (für die Aufnahme) - wußte ich vorher nicht.
    Die Welle war nach seiner Messung auch verzogen, was im Rahmen der Arbeiten gerichtet wurde.
    War aber sehr fair - den höheren Preis hat er mir dann vorab mitgeteilt und angeboten die Welle umsonst zurückzuschicken wenn ich das neue Angebot nicht will.
    Bezahlt habe ich jetzt für alle Arbeiten zusammen 94,65 inkl. Rückversand.
    Das ist aus meiner sicht nach wie vor ein guter Preis.

    Das Ergebnis sieht perfekt aus. Fast wie neu.

    Wenn mir jemand sagt wie ich hier Bilder reinkriege kann ich die auch mal reinstellen.

    Hallo Michael,
    bei meinem Hakotrac ist die Lenkung nicht über eine Schnecke gelöst, sondern das Lenkrad treibt ein Zahnrad an das im Prinzip in ein großes Zahnrad greift welches auf eine Querliegende Achse wirkt. Das große Zahnrad ist allerdings nur wie ein Teil eines Zahnrads - so ungefähr zwei Tortenstücke groß.
    Hoffe das ist verstöändlich - weiß nicht ob das ein übliches Lenkprinzip ist.
    Die Achse die durch dieses "große Zajnrad" geht ist auf beiden Seiten in Messingbuchsen gelagert und eine davon war eingelaufen. Ich vermute fast der Traktor stand mal sehr lang einseitig im regen - warscheinlich ist dann die Achse in der Buchse verrostet und als er wieder benutzt wude hat sich der Rost abgerieben und schon war der Durchmesser ein paar Zehntel zu klein.
    Leider konnte man auch nicht einfach abdrehen und eine kleinere Buchse verwenden, da auf der einen Seite des Lagers das Zahnrad sitzt und auf der anderen ein Hebel der die Lenkbewegung aufs Schubgestänge gibt - beides Passungen - also mußte unbedingt Material aufgebracht werden.
    Das Prinzip wäre ja aber bei den Achsschenkeln das gleiche.
    Wie gesagt - poste hier gerne mal meine Erfahrung wenn die Welle wieder da ist.

    Gruß Dirk

    Tja - Hako hat das nicht mehr als Ersatzteil.

    Nach langem Suchen hab ich eine Firma gefunden die im Spezialverfahren Material aufbringt und es wieder abdreht.
    Hab denen jetzt mal die Welle geschickt - bin gespannt auf das Ergebnis.

    Hallo,
    ich möchte bei meinem Traktor ein mechanisches Öldruckmanometer einbauen. Die sind auch bei verschiedenen Lieferanten in 60mm Ausführung zu bekommen.
    Dazu bräuchte ich aber auch einen entsprechenden Anschlussschlauch:
    12 mm Überwurfmutter mit Flachdichtung auf der einen Seite, M10/1 konisches Gewinde auf der anderen Seite ... und am besten noch ein Y-Stück so das der bisherige Druckschalter (M10/1 konisch) auch angeschlossen werden kann.
    Weiß jemand da einen Lieferant? Für den ganzen Schlauch oder aber die Anschlußelemente lose (dann könnte man sich ja einen machen)?

    Hab jetzt ewig Gegoogelt aber ich finde nichts...

    Also so ähnlich ging es mir in BW auch.
    Besitze eine Streuobstwiese und habe eine weitere gepachtet.
    Daraufhin wurde mir von der Berufsgenossenschaft mitgeteilt das ich jetzt Landwirt bin - egal ob ich Gewinnabsichten habe oder nicht. Seitdem zahle ich einen Beitrag zur Berufsgenossenschaft - und bin dadurch auch bei der Arbeit auf dem Grundstück versichert.
    Bei der Anmeldung meines Schleppers genügte die Angabe meiner Betriebsnummer die ich von der Berufsgenossenschaft bekommen habe - schon hatte ich eine grüne Nummer.

    Sagt mal - bei der Suche nach dem richiteg Schalter ist bei mir folgende Frage hochgekommen:
    Wenn ein solcher Schalter ein M10/1 Gewinde hat - ist das dann eigentlich immer konisch oder nur dann wenn es explizit angegeben ist? es gibt nämlich nur wenige wo es dabei steht aber ich habe inzwischen den Eindruck das es eigentlich die übliche Form ist, oder?

    Kennt jemand auch den umgekehrten Fall eines M10/1 Gewindes das nicht konisch ist?

    Google machts möglich...

    eine Community definiert sich meiner Meinung nach durch die Anzahl der Mitglieder - Funktion ist wichtig aber wenn man Antworten auf Fragen will muß man einfach die kritische Masse überschreiten - und das ist hier definitiv der Fall.

    Danke für jeden der dabei ist und bereit ist sein Wissen zu teilen -
    und danke für jeden der mitarbeitet die Plattform dafür zu bieten.

    Zitat von SL-Fahrer

    ... der Betriebsruck sollte ja bei einem gesunden Motor einiges über dem Ansprechdruck des
    Schalters liegen ... eher im mittleren Bereich von etwa 0,7 bar.
    Gruß Franz

    Ja - genau das war auch mein Gedanke. Ich weiß den Betriebsdruck des Motors - der soll bei warmem Motor 1,4 - 2,5 Atü sein (was ja fast dem Wert auch in Bar entspricht).

    Grund warum ich ihn wehcseln will ist, das bei warmem Motor nach neuanlassen oft eine weile die Ölkontrollampe brennt ... das richt ja irgendwie nach zu niedrigem Druck - vielleicht durch falsches Öl?

    Vielleicht sollte ich mir doch ein Manometer zulegen und mal messen... nicht für den Schalter aber um Schlimmeres auszuschließen.

    @Franz - bist ja übrigens nicht weit weg von mir ... komme aus Weissach ;)

    Zitat von Farmer1

    Du musst bei deinem Motor bestimmt nicht die Köpfe demnontieren um die Ventile einzustellen! Was soll das denn für ein Motor sein?


    Oh - jetzt habe ich mich aber als Neuling geoutet ... ;) Danke für den Hinweis - hab darauf noch einmal die Teilezeichnungen angesehen und es stimmt - zum Einstellen selbst gibt es zwei Zugänge zu den Ventilkammern über Deckel.
    Es war das Wartungsmanual das mich verwirrt hat - das spricht nämlich davon das die Köpfe abgenommen werden können ... dabei geht es aber wohl mehr um die Entfernung von eventuellen Ablagerungen und zur Beurteilung des Ventilsitzes.
    Es lohnt sich doch immer mal zu fragen - wieder was gelernt. Werde ich vor dem Zusammenbau auch noch die Ventileinstellung prüfen. Die Deckel sind nämlich auch nur vernünftig zugänglich wenn Luftfilter, Sicherungskasten, Vergaser und Batterie weg sind - im Motorraum des Hakotrac 2000V geht es nämlich leider sehr eng zu - über Wartungskosten haben die sich beim Bau nicht wirklich Gedanken gemacht. Danke noch mal!

    Zitat von Hakotrac

    ... Jetzt kommt nur bei höheren Geschwindigkeiten immer so ein leichtes Summen aus dem hinterem Differential und ich denke mal es liegt daran das es nicht mehr gefettet ist. Nun is meine Frage gibts es eine Möglichkeit das zufetten ohne es auseinander zu nehmen oder nich ?

    MFG. Hakotrac

    Also ich habe einen Hacotrac 2000 aber ich glaube das Getriebe hinten ist gleich.
    Wenn ja - sieh mal an der Rechten Seite ich Fahrtrichtung von Vorne in der nähe des Achstrichters. Da ist beim 2000er eine Schraube ähnlich einer Ölablaßschraube - nur das diese zum befüllen ist - deshalb ist sie ja auch nicht unten sondern oben.
    Da kann man prüfen ob genug Getriebeöl drin ist - es sollte bis zur Unterkante des Schraubenloches stehen.