Beiträge von KramerKB22

    Hallo,

    manche Notebooks haben auch an der Seite einen kleinen Schiebeschalter, über den sich das WLAN-Modul ausschalten lässt. Beim Laptop meiner Eltern hat den mal irgendjemand aus versehen ausgeschaltet und daraufhin war es auch unmöglich, eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Und da der Schalter relativ leicht zu übersehen war habe ich auch dementsprechend lange nach dem Fehler gesucht :roll:

    Gruß,
    Michi

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein altes Rex-Sport-Moped von meinem Opa wieder fit zu machen. Nun bin ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer neuen Zündkerze. Meine Suche bei diversen Suchmaschinen und Auktionshäusern blieb bisher jedoch erfolglos. Die alte Bezeichnung der Zündkerze ist W190M11S. Laut einigen Umschlüsselungstabellen ist die neue Bezeichnung von Bosch W6AS bzw. NGK B6HV. Ich habe bisher allerdings noch keinen dieser beiden Typen finden können. Deshalb wollte ich fragen ob vielleicht jemand gute Bezugsquellen für Zündkerzen weiß wo sowas eventuell noch zu bekommen wäre. Für Antworten bereits im voraus vielen Dank.

    Gruß,
    Michi

    Hallo,

    mein Fendt GT 220 mit MWM AKD 311Z befindet sich aufgrund eines Motorschadens gerade in der Werkstatt. Das Problem war auch schnell gefunden, wie sich herausstellt war ein Kolbenring gebrochen und nach oben gerutscht, woraufhin er natürlich gegen den Zylinderkopf schlug und diesen beschädigte. Ausserdem ist am unteren Ende des Kolbens ein ca. 3cm langes Stück abgebrochen. Nun gibt es natürlich das volle Programm - neue Zylindersätze, Ventile, Düseneinsätze und Pleuellager sowie einen überholten Zylinderkopf. Zuerst hiess es, die Kurbelwelle sei noch in Ordnung und könne drinnen bleiben, zwei Tage später kam dann jedoch die Nachricht, dass die Welle ca. 3mm axiales Spiel hat. Wie sich herausstellte ist die Kurbelwellle am Drucklager eingelaufen. Nun wurden uns, nachdem wir genug Widerstand gegen andere Vorschläge leisteten, angeboten, ein Übermaßlager nachgießen zu lassen, wodurch das Spiel beseitigt wäre. Kosten soll dieses Lager zwischen 200 und 250 Euro. Nun wollte ich nur mal nachfragen, ob dieser Preis realistisch ist oder doch zu hoch? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir tauschen würdet. Vielen Dank schon mal im voraus ;)

    Gruß,
    Michi

    Edit: Sorry, hab mich bei der Motorbezeichnung vertippt, jetzt stimmts :oops:

    Hallo,

    hatte nun endlich mal wieder Zeit mich drum zu kümmern und hab´s nun auch geschafft. Diesmal hab ich gleich die richtige Stellung gefunden und konnte die Welle herausnehmen. Der Dichtring war dann schnell gewechselt und ich konnte alles wieder zusammenbauen und es ist auch dicht. Vielen Dank nochmal an Markus für die Hilfe :D
    Anbei noch ein Foto von der rausgezogenen Welle.

    [Blockierte Grafik: http://www.michael-teufelhart.de/images/traktoren/cimg4001.jpg]

    Gruß,
    Michi

    Hallo,

    ich habe letztes Jahr auch bei meinem AL 320 einige Zylinder neu abgedichtet. Zum Entlüften danach genügt es wirklich, einfach das Steuergerät längere Zeit zu betätigen. Bei mir tat sich dann auch erstmal nichts, obwohl wir den Tank fast voll gemacht hatten. Dann gleich nochmal in den Tank geschaut und -wie erwartet- nix mehr zu sehen von Öl. Als wir dann insgesamt dreimal aufgefüllt hatten, funktionierten alle Zylinder wie gewünscht. Ich weiss es nicht mehr genau, aber es waren schon so 15-20 Liter die wir aufgefüllt haben und das obwohl ja in einigen Leitungen noch Öl gewesen sein sollte. Wie viel Öl hast du denn bis jetzt aufgefüllt?

    Gruß,
    Michi

    Hallo,

    am Samstag habe ich nun versucht die Welle auszubauen. Ich hab auch gleich die richtige Stellung gefunden, in der die Schnecke rausgeht. Die Welle ging zwar soweit raus, dass die Lenkspindel bereits leer durchdrehte, lies sich dann jedoch nicht mehr weiter bewegen. Auch vorsichtiges Klopfen mit dem Kunstoffhammer half nicht und mit Gewalt wollte ichs nicht versuchen. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Gibt es noch irgendeine Sicherung, die ich übersehen habe? Vielleicht möchte mir ja nochmal jemand einen Rat geben..

    Gruß,
    Michi

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Zündschloss für meinen Fendt GT. Dabei bin ich nun auf einen Anbieter gestossen, bei dem es einmal ein "Zündschloss" für knapp 30 Euro gibt und einmal ein "Zündschloss Bosch" für knapp 60 Euro gibt. Nun würde mich mal interessieren, wo denn da der Unterschied liegt? Ich nehme mal an, dass da günstige eine Nachfertigung ist, die aber wohl für den Hobbyeinsatz völlig ausreichend ist. Oder gibt es bei diesen Nachfertigungen qualitative Mängel? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde ;)

    Gruß,
    Michi

    Hallo Markus,

    vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Das werd ich dann morgen gleich mal ausprobieren. Die Maße des Dichtrings konnte ich auch schon von aussen ablesen. Ich frage in diesem Fall nur lieber einmal zu oft nach bevor ich etwas kaputt mache, da es hier ja sehr schnell sehr teuer werden kann. Nun würde mich nur noch interessieren, wie viel Öl ich denn einfüllen muss? Vielen Dank gleich nochmal im voraus ;)

    Gruss,
    Michi

    Soo, das Lenkgetriebe ist ausgebaut. Allerdings hab ich die Mutter vom Lenkrad nicht aufgekriegt, deshalb liegt jetzt halt die Lenkung samt Tank auf der Werkbank. Nun möchte ich noch den Wellendichtring auf der Lenkschneckenwelle erneuern. Nur wie bekomme ich den raus? Die Welle kann ich nur ca. 15mm nach hinten rausschieben, dann blockiert etwas. Ich nehme aber mal an, dass diese Welle raus muss um den Dichtring zu wechseln. Muss ich dort beim Ausbau noch irgendwas wichtiges beachten? Ich kenne mich leider mit der Gemmer-Lenkung noch nicht wirklich aus, deswegen hab ich so viele Fragen.

    Gruß,
    Michi

    Hallo Markus,

    vielen Dank, jetzt weiss ich bescheid. Diese Idee hatte ich anfangs auch schon, allerdings dachte ich mir dann das muss doch auch einfacher gehen :P Das Armaturenbrett hab ich bereits ab, weil ich auch nen neuen Kabelbaum mache. Dann werde ich mal mein Glück am Lenkrad versuchen, beim ersten kurzen Versuch letzte Woche wollte die Mutter noch nicht aufgehen. Aber das krieg ich dann schon noch hin. Also vielen Dank noch mal :D

    Gruß,
    Michi

    Hallo,
    ich möchte bei meinem GT das Lenkgetriebe ausbauen und neu abdichten, jedoch ist mir nicht ganz klar wie das geht. Um es auszubauen muss auf jeden Fall erstmal die Welle, auf der das Lenkrad sitzt, nach oben raus. Aber wie bekomme ich die locker? Das hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, denn man sieht leider auch nicht wirklich gut hin zum Lenkgetriebe. Um besser hinzusehen müsste ich den Tank abbauen, das wiederum geht aber nur, wenn diese Welle weg ist...Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Vielen Dank schonmal für Antworten!

    Gruß,
    Michi

    Vorerst eher nicht, weil beim Kramer der Kühler undicht ist und man alle 15min Wasser nachschütten muss. Außerdem ist das Gasgestänge verbogen, deshalb läuft er nur noch mit Halbgas. Wenn der Kramer aber irgendwann mal restauriert ist kommt der Bagger ganz sicher wieda dran :wink:

    Gruß,
    Michi