Der GT-Xerion ist ja echt en Knaller.
Also ich würd den einfach dem Vatikan anbieten als geländegängiges Dienstfahrzeug für den Papst.
Beiträge von pastorius
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Echt nicht schlecht ein Benzinmotor nachzurüsten und erst die hochwertigen Blecharbeiten sowie der extrem stabile Überrollkäfig.
Wundern tut mich nur der Preis, normal werden solche Prachtrestaurationen doch viel höher gehandelt.....
Wahrscheinlich hat der Verkäufer beim Inserat einstellen eine 0 vergessen -
Laut verschiedenen Foren und Homepages im Netz sollte mein Mammt Bj 1960 Alpenbau sein.
Ich hab jetz viele Stellen beim Zerlegen gefunden die noch den original Lack haben.
Ich würde sagen die Farbe ist Mausgrau, aber auf gar keinen Fall Alpenblau.
Also wird an an der Story was dran sein das in verschiedensten Baujahren verschiedene Farben genommen wurden. -
Bei mir genau das gleiche, in diversen Bücher und im Netz Alpenblau.
Hab dann mal ein paar Stellen endeckt glücklicherweise noch kein fremdlack war.
Ich werde mir den Lack anmischen lassen dann passt es auf jeden Fall. -
eure berichte finde ich echt klasse, vtl. sollte man mal bei nem tv-sender anfragen und ne sendung draus machen. so wie die modellbauer = die traktorschrauber ich wette das wird ein erfolg.
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der holzspalter is ja wohl auch der hammer auf so ne idee zu kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=N1HZztie5ac&feature=related
da fällt mir echt nix mehr ein, not macht wirklich erfinderich. -
hab den kraftheber soweit zerlegt und greinigt und grösstenteills abgedichtet.
nun habe ich ein weiteres problem:
der kolben des krafthebers hat einen durchmesser von 102mm also müsste der nutring eigendlich auch 102mm sein oder irre ich mich?
was mich an der ganze sache verwirrt ist das in meiner ersatzteilliste ein durchmesser von 100mm angegeben ist. was die sache noch etwas verzwickter macht ist das der kraftheber in der ersatzteilliste anders aussieht als der verbaute.
zudem hab ich auch nach langem suchen keinen ring in 102mm gefunden. -
so habe den kraftheber etwas weiter zerlegt um am sämtliche dichtungen bzw. den nutring ranzukommen.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100628/temp/yfpv8wvy.jpg] hier im bild kann man ganz gut die mechanik der hubreglung erkennen.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100628/temp/vi8l6av2.jpg]
an dem hebel zur umschaltung von lage auf zugreglung tritt öl aus. sowie an dem "messnocken" für die reglung.
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100628/temp/n49nmckv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100628/temp/fh38eddm.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100628/temp/rtwttpi9.jpg]
weis von euch zufällig jemand welche größe der vielzahn (zumindest denke ich es ist vielzahn) auf dem bild hat? ich hab mal innen gemessen sind ca. 16mm könnte demnach ein 16er vielzahn weiss nicht genau wie sich die größenangaben dabei richten.[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100628/temp/hli34xpd.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100628/temp/ea4j9hj2.jpg]
kann mir vtl. einer den genauen typ oder besser gesagt die bezeichnung des kraftheber nennen, mir drängt sich der verdacht auf der er nicht der orginale ist zumindest sieht der in meiner ersatzteilliste ganz anderes aus, falls mehr bilder benötigt werden einfach melden. -
es geht endlich mal wieder weiter hab mir mal eine aufnahme gebaut um den traktor sicher aufzustellen ohne räder http://s3.directupload.net/images/100622/a9m89jnz.jpg
und auch die entlackung ist nun auch etwas vorrangegangen die aufnahmen habe ich aus einer halterung von einer kranbahn gemacht diese wurde dann zwecks besfestigungsvereinfachung mit 40iger flachstählen verlängert. angeschraubt hab ich diese dann an die aufnahmen des überrollbügels, steht echt stabil und man hat extem viel platz zum arbeiten.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100622/wsomoeqo.jpg]
und der kraftheber muss nun sein inneres preis geben um neu abgedichtet zu werden [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100622/25pgp4ff.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100622/zpg567k5.jpg]
http://s5.directupload.net/file/d/2198/4jbnge6z_jpg.htm
anscheinend war der kraftheber schoneinmal offen wie man an den dichtungsresten im filter erkennen kann, aber bei einer 50 jahre alten maschine ist das wohl nicht ungewöhnliches -
ow, der könnte echt billig weggehn bei der tollen beschreibung des schleppers. da weis wohl einer nicht was er da für eine rarität hat.
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habs endlich hinbekommen.
nachdem selbst der einsatze einer knippstange nichts brachte musste ja irgendwo noch eine schraube sein.
tatsächlich war noch eine schraube fest und zwar getarnt als deckel oder zumindest so ähnlich, so eine hab ich noch gesehn.
der rest ging dann ganz einfach, danke für eure tips. -
leitungen sind alle los, schrauben rein äußerlich auch alle.
ich versuch in nächster zeit paar bilder zu machen -
wie im titel beschrieben bräuchte ich eine info zum abheben des krafthebers an einem zf a216 getriebe.
alle von aussen sichtbaren schrauben und leitungen habe ich gelöst wenn ich den kraftheber nun anhebe geht er an drei ecken hoch und an einem bewegt er sich nur minimal.
an der einen ecke ist etwas rost unten am stehbolzen es kann natürlich sein das er daran festhängt, oder was meint ihr ? -
scheint anscheinend eine gängige technik dort in der gegened zu sein, zwar gehts hier: http://www.youtube.com/watch?v=YnRRGW6z3UQ&feature=related net so extrem ab wie im video aus dem post vor mir aber im groben und ganzen genauso.
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also ich muss glaube mal wenn ich mal wieder etwas zeit habe einen kleinen trip nach frankreich machen. un ein ma ein paar von den schätzen importieren.
falls es jemand intresiert ich kenne noch ne intresante geschichte zu billigen traktoren und ausland. -
so einen schönen scheunenfund kann man nur beneiden, an sowas hätte ich auch noch spass.
wünsch dir auch viel spass dabei.
und uns einen schönen restaurationsbericht darüber. -
es geht endlich weiter nach dem ganzen frost bzw. es soll weiter gehn.
hat von euch vtl. ein paar alte bilder von diesem traktor´, ich habe zwar ein buch wo eigendlich alle eicher modelle abgebildet sind nur leider ist von meinem modell nur ein s/w-bild drin. und im internet ist mit google auch nicht wirklich was sinnvolles zu finden.
ich habe beim entlacken und zerlegen ein paar stellen gefunden wo anscheinend noch der alte lack erhalten ist.
laut verschiedenen informationsquellen soll er ja alpenblau sein aber irgendwie sieht das mehr nach grau aus, kann natürlich auch am alter liegen.
ich hoffe jemand hat weitere infos. -
ich stimme meinem vorredner zu man kann sich da was hinproffen aber das wird niemals so gut wie orginal. der aufwand wäre vie zu gross.
aber nur so nebenbei, stahl gilt als schweissbar bis 0,22% kohlenstoff härtbar erst ab 0,2% kohlenstoff also schliesst sich schon rein logisch ein aufschweissen aus.
klas gibt es mittel und möglichkeiten das zu machen aber dann kannst du dir das bauteil neu kaufen. -
Bin auch im Besitz eines Nadelklopfers und muss echt sagen für massive Teile wie Getriebe und Motorblock eine echt geniale Sache.
Man brauch wie oben erwähnt halt nur einen leistungsstarken Kompressor.
Ich habe aber durch zufall eine Alternative gefunden ob diese die gleichen Ergebnisse erziehlt weiss ich nicht. Aber damit wäre das Kompressorproblem gelöst.