Beiträge von frankypa

    Hallo HakoT6T8,

    Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Ich interessiere mich ja sehr für Anbau- und Zubehör unserer kleinen. Habe aber leider nur einen Grubber. Und kenne die alten Prospekte.

    Ich fände es daher genial wenn du deine Anbauten egal ob original Hako oder angepasst hier Stück für Stück bildlich mit etwas Erläuterung vorstellen könntest.

    Wäre wirklich grandios wenn du die Zeit dazu findest.

    Ach ja wenn du etwas doppelt hast oder jemand etwas zuviel wäre ich an der Vorstellung noch stärker Interessiert :lol:

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    ich habe meinen Zwerg leider im Weinberg umgeschmissen. Sowohl der T8 wie auch ich selbst haben dabei einige Blesuren erlitten.
    Da ich wieder gesund bin soll jetzt der Hako wieder im alten glanz erstrahlen.

    Dafür benötige ich aber ein neues Lenkrad. Es gibt ja sehr viele Oldtimertraktorlenkräder, wer weiss welcher Konus auf unseren Hako passt?

    Gruß
    Frank

    So,

    bei langsamster Fahrt und viel stehen lag der Verbrauch bei etwa 3 bis 4 Liter pro Stunde. Anhängelast zu Beginn des Zuges ca. 1000kg.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Letzte Vorbereitungen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21032331in.jpg]

    gleich gehts los...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21032332wk.jpg]

    von Hinten...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21032333rl.jpg]

    fast geschafft...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21032334ow.jpg]

    und ab zur Afterumzugsparty...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21032335oe.jpg]

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    am nächsten Sonntag wird mein Hakotrac beim Faschingszug im Einsatz sein. Nun mache ich mir Gedanken bezüglich des Verbrauches.
    Der Hakotrac wird schon zu ziehen haben und hauptsächlich im Ackergang laufen.

    Wo wird wohl der Verbrauch pro Stunde liegen, ich will ja nicht auf halber Strecke liegen bleiben.

    Danke & Gruß
    Frank

    Hallo,

    danke für die Bilder! Auf dem ersten Blick im Vergleich mit deinen Bildern ist es wohl so, dass die Lagerbuchse unten entweder nicht in der Führung sitzt oder aber nur ein Anschlagring ohne Führung im Lenkungsrohr verbaut ist. Jedenfalls hat die Lenkstange massives Spiel im unteren Lager. Das Ganze werde ich am kommende Wochenende wohl demontieren und berichten.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    ich habe seit gestern Spiel in der Lenkung. Das Spiel kommt nicht aus den Kugelgelenken sonder aus der Lenkstange selbst. Sprich Spiel zwischen Lenkrad oben und Lenkhebel unten.

    Hat jemand zufällig Bilder der Lenksäule? ist diese zweiteilig und gibt es Tipps zur Demontage?

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    auch ich konnte mein Schneeschild testen. Leider ist mir nach ein paar Fahrten die Querstrebe der Aushebung aufgeplatzt. Das 4 Kantrohr hat die Torsionsbelastung nicht vertragen und ist an einer Ecke aufgerissen.
    Das zu schwache Bauteil ist bereits gegen ein massiveres Stück getauscht der nächste Schnee kann kommen.

    Aber ich hatte einen anderen Effekt festgestellt. Das Schneeschild hat im betoniertem Hof leicht gerattert und hat daher teilweise nicht 100% geräumt sonder leicht wellig etwas Schnee liegen lassen.

    Ich hoffe, dass dies vergeht sobald sich der Winkel der Gummischürfleiste zum Untergrund eingeschliffen hat.

    Denke aber bereits über Lösungen nach. Derzeit wird das Schneeschild durchs Eigengewicht auf die Straße gedrückt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Druck durch Zusatzgewicht erhöhen oder durch Anbau von höhenverstellbaren Nachlaufrollen den Druck auf die Leiste verringern.

    Was wäre eure Empfehlung mehr oder weniger Druck gegen das rattern?

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    Ich habe von Elektrik wirklich nur Grundkenntnisse, will aber verstehen was hier passiert und kann dies vermutlich auch nachvollziehen sobald es mir erklärt wird.
    Die Widerstandswerte der Selendiode sollen zeigen, dass diese wirklich defekt sind (wurde auch schon bezweifelt), andernfalls müssten diese doch in eine Richtung niederohmig sein.

    Ich verstehe nur nicht denn Sinn und Zweck der "Drosselspule" welche nur zwischen geschallten ist wenn keine Verbraucher aktiv sind, sprich nur die Batterie geladen wird. Da auf der Spule keinerlei Angaben zu finden sind habe ich als ersten Anhaltspunkt den Widerstand gemessen auch um zu sehen ob das über 50 Jahre alte Bauteil überhaupt noch Durchgang hat oder ob auf Grund eines Bruches ect. das Bauteil ebenfalls defekt ist.

    Als Widerstand in Reihe vor die Batterie geschallten drosselt die Spule ja nicht den Stromdurchfluss sonder verringert die Spannung welche an der Batterie ankommt. Ist dies schon die ganze Aufgabe der Spule? Dann könnte ich ja die Spannung am Batterieanschluss messen und entscheiden ob die Spule notwendig ist oder nicht.

    Oder hat die Spule noch eine weitere Aufgabe welche ich derzeit nicht erkenne?

    P.S. In diesen Systemen gab es keine Laderegler bzw. Spannungsregler.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    an meinem Hakotrac T8 ist ein ILO 252 Motor verbaut.

    Dieser hat eine Lichtspule welche Wechselstrom liefert.

    Nach dem Motor sitzt ein Bosch Gleichrichter LJWJ 1 Z 20 Z. Dieser hat 2 Ausgänge Klemme 51 für Gleichstrom und Klemme 51e Gleichstrom mit Drosselspule für Tagfahrbetrieb.
    Dieser Gleichrichter wurde auch häufig bei Anhängern von Einachsschleppern eingesetzt.

    In der original Schaltung ist im Tagfahrbetrieb, sprich keine Verbraucher eingeschaltet, der Strom am Anschluss mit Drosselspule angeschlossen welcher zum Laden der Batterie dient.

    Sobald der Lichtschalter betätigt wird und das Licht als Verbraucher aktiv ist wird wird der Strom von Klemme 51 ohne Drosselspule entnommen.

    Nun ist der Gleichrichter leider defekt. Die Selendioden haben einen Widerstand von 150ohm in die eine und 180ohm in die andere Richtung.

    Diese werde ich nun durch entsprechende aktuelle Dioden ersetzen.

    Die Meinungen bezüglich der Drosselspule gehen hier weit auseinander. Einige halten diese für kontraproduktiv und raten mir die Spule nicht wieder zu verbauen, andere raten mir dazu die Spule zu nutzen.

    Meine Frage ist nun welchen Zweck hat diese Spule und würdet ihr diese wieder mit verbauen oder weg lassen?

    Die Spule hat gemessen einen Widerstand von 2ohm.

    Gruß
    Frank

    Na dann wollen wir mal...

    also Kotflügel sind diese hier, Halter sind Eigenbau:
    http://www.ebay.de/itm/Vorder-Kot…=item5198886c23

    Lampengläser sind aus Italien, ein Kunststoffnachbau für 50er Jahre Vespas mit Lampe auf dem Kotlfügel.
    Diese sind etwas zu groß, so dass der Absatz nicht durch den Lampenring passt.
    Aber die Dicke der Gläser Passt genau, dass der Reflektor zwischen Lampenring und Kunststoffglas geklemmt wird.
    Die Gläser hat ein Bekannter auf gut Glück mitgebraucht bei 3€ das Stück ein überschaubares Risiko.

    Vor dem Schneeschieben kommen wieder Ackerstollenreifen auf den Hako. Der abgefahrene Reifen war nach dem sauber machen undicht, Ersatz ist bestellt.

    Sollte der Hako trotz meinem Gewicht auf dem Sitz und AS Bereifung durchdrehen kommen wieder die alten Opel Felgen mit Ketten auf den Hako.

    Die Pritsche stelle ich bei Gelegenheit vor, die steht derzeit jedoch größenteils unter meinem B-Kadett.

    Gewicht auf der Pritsche für Schneeschieben birgt das Problem, dass die Pritsche beim Absenken des Schildes ebenfalls nach unten geht. Für diese Variante müsste die Kette nach Hinten an einem alternativen Fixpunkt angeschlagen werden.

    Elektrik ist komplett neu verkabelt. Die Spule vom Motor schwankt noch immer. Derzeit funktioniert die Elektrik aber noch nicht da der Gleichrichter keinen Strom liefert.

    Ich werde das Gehäuse des Gleichrichters bei Gelegenheit öffnen, sollte nichts zu machen sein werde ich wohl einen Gleichrichter eines Motorrollers nutzen.

    Kann aber etwas Dauern bis es wieder neues gibt, da ich nebenbei auch noch meine Werkstatt ausbaue und die oberste Geschossdecke isoliere. Wie es der Zufall will muss ich nun noch beruflich in der Kalenderwoche 48 & 49 nach China.

    Gruß aus Unterfranken
    Frank

    Hallo,

    zum Thema Zündkerze ist in der Betriebsanleitung die Bosch M 145 T1 genannt was der heutigen Bosch M8A entspricht.
    In einer der Hakotrac Betriebsanleitungen ist für leichten Einsatz alternativ die M 95 T1 genannt was der M10A entspricht.
    Mein ehr leicht belasteter Hako hat mit der NGK A7 immer viel Öl aus den Auspuff geworfen und hatte ein schwarzes Kerzenbild.
    Was auch logisch ist, da die NGK A7 vom Wärmewert noch über der M 145 T1 (M8A) liegt.
    Nach einem Wechsel auf die kältere Bosch M 95 T1 (M10A) raucht der Hako deutlich weniger spuckt so gut wie kein Öl mehr. Mann muss bei Hängerbetrieb oder sonstige Belastung aber darauf achten, dass die Kerze nie ein weises Bild bekommt da es sonst zu Motorschäden kommen kann.

    Meine Empfehlung:
    Showschlepper / leichter Hänger: Bosch M10A oder vergleichbar.
    Ackereinsatz / schwerer Hänger: Bosch M8A oder vergleichbar.

    Anspringverhalten war mit allen Kerzen gut.

    Ein braunes Kerzenbild ist Zeichen für eine saubere Verbrennung und sollte mittels Vergasereinstellung und Zündkerze erreichbar sein.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    schöne Bilder. Schreib doch mal was über den Anhänger, sieht ganz schön mächtig aus für den Hako.

    Was zieht Ihr so an Anhängern bezüglich Größe; Bremse; Gewicht hinter eurem T6 oder T8.

    Meiner ist zerlegt und wird derzeit lackiert. Soll aber pünktlich zum Schneeschieben wieder einsatzbereit sein.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    kann mir einer von Euch mit dem Anschluss des Gleichrichters weiterhelfen?

    Momentan sind die beiden Rechten und Linken Klemmen gebrückt gehört dies so?

    Wo schließe ich den Wechselstrom aus dem Motor am Gleichrichter an und wie gehe ich dann vom Gleichrichter weiter für Batterie / Fahrtlicht / Hupe / Blinker / Anhängersteckdose?

    Wäre super wenn das jemand Erklären könnten kenne die Klemmenbezeichnungen ect. leider nicht.

    Danke & Gruß
    Frank

    Hallo,

    danke für eure Tipps.

    Es ist ein T8 Bj. 1961. Motor ILO252. Elektrik ist etwas anders als die beiden bekannten Versionen. Der Gleichrichter sitzt im Rahmen. Am Amaturenbrett ist ein Sicherungskasten (4 Sicherungen) ein Zugschalter evtl für Licht und einen Blinkerschalter.

    Der Motor liefert noch Strom. Im Leerlauf, kurz vorm absterben ~5V und auf max. Drehzahl ~22V. gemessen ohne Last vor dem Gleichrichter. Sind die 22V nicht zu viel oder bricht die Spannung unter Last zusammen?

    Als Zubehör war ein Kultivator und die passende Aushebung mit dabei.

    Da der Hako einmal neuen Lack vertragen würde bin ich auf der Suche nach der richtigen Farbe ist RAL 2002 nahe genug am Original?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380325fr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380326dl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380327gh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15380328zt.jpg]

    Gruß
    Frank

    Hallo,
    habe seit heute auch einen T8. Leider ist die Elektrik platt, kann mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen?

    Ach ja die Kotflügel fehlen leider auch. Ich dachte mir ich mache einfach vorgefertigte 16 Zoll Kotflügel dran, welches es im Zubehör eigentlich für die VA größerer Schlepper gibt. Diese gibt es in 13,5cm und 16,5cm Breite. Kann jemand von euch mal messe wie breit die originalen sind, damit ich möglichst nahe ran komme.

    Vielen Dank
    Gruß
    Frank