Beiträge von lukas

    Ich hab da noch eine Anmerkung. Die SV Schlüter sind immer die original Forstschlüter die ab Werk montiert wurden. Da steht das S für "schwere Ausführung " , weil die Forstschlepper stärkere Achsen und Getriebe gegenüber ihren landwirtschaftlichen Ausführungen bekamen. Originale SV Schlüter gab's nur sehr wenige weil sie im Verhältnis deutlich teurer waren....

    Hallo Schlütersim,

    Habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Eine Frage zum 40 kmh Getriebe habe ich, da dein 1250 keine Allrad bremse hat. Wie ist das mit dem TÜV und wieviel kmh sind im Brief eingetragen? Reicht die Bremsleistung aus?

    Gruß L

    Guten morgen,
    wenn du eine Grube hast kannst du von unten dran, ansonsten Rad abbauen und evtl. Kotflügel ab. Der Schaltring sitzt hinter dem Abtrieb neben der Kupplungsscheibe. Am besten einen Fachmann bei der Neueinstellung dazuholen, sonst wird der passende Drehmoment zur Überlast nicht gefunden.
    Die Teile müßte es bei Fendt noch geben, sind aber nicht billig.
    Gruß L.

    Guten morgen,
    evtl. ist der Einschaltring und die Kugeln verschlissen. Die sitzen vor der Allradkupplung. Dann schaltet sich der Alrradantrieb bei Belastung immer mal ab und das gibt immer einen Schlag.
    Du solltest den Antrieb mal stark belasten und prüfen ob es im Antrieb ruckartig zugeht. Bei hoher Belastung springt der Schaltring dann vor und zurück und schaltet ständig den Allrad zu und ab.
    Gruß L.

    Hammermaschine!!!!
    und mit Sicherheit ein echter Hingucker. Auch der Sound läßt keine Wünsche offen. Allerdings sind 15 Scheine ein bißchen zu viel. Landwirte kaufen meist modernere Schlepper und für Hobbyleute ist er ganz klar zu groß für die Garage.
    Mir gefällt der 1880 jedenfalls sehr gut, zur Technik kann ich nichts sagen. Wenn er so gut wie die kleinen Fiats ist, dann kann man ihn beruhigt kaufen.
    Gruß L.

    Hallo fendtman,
    na das ist ja ein feiner Bursche den du da erwischt hast !
    da hätte ich auch richtig Laune drauf. Ich sehe das genau wie du, diese Schlepper sind jetzt noch erschwinglich . In 20 Jahren kann man sie warscheinlich suchen wie heute einen rundhauber Allrad oder einen Hanomag Robust Allrad. Apropo Hanomag, hier waren früher 2 Robust 800 auf`m Hof. Die wurden Anfang 70er Jahre gegen einen Favorit 10S und kurz später einen 12 S eingetauscht. Die Fendt mußten allerdings erst die Feldprobe gegen einen John Deere mit 100 PS und einen Schlüter 1150 oder 1250 (ich weiß nicht mehr genau) bestehen. Leistungsmäßig waren der Jonny und der Schlüter sehr stark, aber der Jonny schied schon mittags aus da derTank leer war und der Schlüter konnte im Komfort nicht ganz mithalten.
    So kamen erstmals Fendt Schlepper auf den Hof. Beide wurden in den 80er Jahren gegen einen 614 und 615 getauscht und alle haben gehalten was Fendt versprochen hatte. Der 614 pflügt heute noch und der 615 wurde vor ein paar Jahren gegen einen 716 eingetauscht.
    Was aus dem 611 geworden ist weiß ich nicht, aber der 612 läuft heute noch auf einem Milchviehbetrieb vor dem Futtermischwagen.
    Zu den Kaltstarteigenschaften kann ich nur sagen, das die alten besser waren als die Neuen. Besonders der 614 hat von Anfang an im Winter Schwierigkeiten und dann dieser erbärmliche weiße Qualm.
    Wie ist das bei denem 611er? Was ist der Unterschied zwischen den Favorit 12S und dem 612 ?
    Gruß lukas

    Hallo steeven,
    wenn du dich bei der Berufsgenossenschaft anmeldest, solltest du dir im klaren darüber sein, das du regelmäßig Besuch bekommst. Der gute Herr steckt seine Nase in alles was mit Landwirtschaft und Unfallschutz zu tun hat. Von der Steckdose im Keller bis zum Absturzschutz auf dem Heuboden. Vom Mähwerksmesserschutz bis zur Kontrolle der persönlichen Schutzausrüstung für die Waldarbeit. z.B. achtet er genau darauf das die Helmschale alle 5 Jahre erneuert wird. usw, usw.
    Überleg dir das genau!!!
    gruß lukas

    Noch hab ich das Abo von der schlepperpost, aber nachdem ich mir das letzte halbe Jahr noch die "Traktor-Classic" an der Tankstelle geholt habe bin ich nicht mehr von der SP überzeugt. Die SP lebt zu sehr in den ganz alten Zeiten mit Lanz und Co. Ich bin ein Fan der 60er und 70er, und da ist die Traktor Classic eindeutig besser. Vor allem die Portrait -und Werkstattgeschichten sind besser ausgearbeitet. Zum Abschluß gibts auch noch was zum Schmunzeln. Ich hoffe für die SP, das ihnen die alten Abo-Kameraden von Lanz und Co noch lange erhalten bleiben, aber die jungen Schlepperfans haben andere Schwerpunkte.
    Gruß L.

    Wenn du zusätzlich Rückfahrautomatik haben willst , mußt du die Bremstrommeln tauschen, wenn das überhaupt möglich ist. Ansonsten müssen die kompletten Achsstummel mit Bremsen getauscht werden. Bei einer einfachen Seilzugbremse sind noch keine Rückfahrkeile in der Trommel verbaut.
    Das alles ist keine preiswerte Aktion, sondern geht schnell an die 1000.-€

    Hallo zusammen,
    muß euch mal mitteilen, der Favorit 3 Ist nicht mehr bei mir, hab ihn schweren Herzenz hergegeben. Seine Arbeit macht jetzt ein Fendt 307 LSA. Der ist zwar längst nicht so kultig, aber dafür um einiges angenehmer zu fahren. Bestimmt wird der auch irgendwann ein Oldi.
    Gruß Lukas

    Hallo McSchocko,
    manchmal ist es zum verzweifeln, wenn man den Fehler nicht findet .
    wenn ich mir das anschaue , habe ich folgende Vermutung:
    Das anschweißen der Schaltgabel ist sehr Anspruchsvoll. Es reicht nicht allein in die alte Bruchstelle setzen und neu verschweißen, denn hierbei kann sich die Gabel verziehen. Die Schaltstange müßte ausgebaut werden und in einer Fixierung geschweißt werden. Falls sich die Gabel beim verschweißen nur um 0,5 ° verdreht wird sie immer einseitig den Schaltring verdrücken. Das führt zu schwergängigkeit.
    Vielleicht ist das ein Ansatz dem Fehler auf die schliche zu kommen.
    Übrigens : einen Hanomag 701 Allrad hatte ich auch mal ( mit Synchrongetriebe), der schaltete sich wie ein Auto, einfach Klasse dieser Schlepper. Das waren Top-Schlepper.
    Ich hoffe du kannst bald wieder fahren.
    Gruß Lukas