Beiträge von EicherTommi

    Hallo,

    ich habe beim Güldner ALK das selbe Problem... Motor komplett neu gemacht und da kommt auch das Öl raus..
    Ich habe als Ursache die Zylinderstehbolzen im Verdacht, dort drückt das Öl durch die Gewinde. Aber deswegen zerlege ich den Motor nicht mehr, werde vielleicht mal den seitlichen Deckel entfernen und die Bolzen von unten abzudichten versuchen.

    Gruß

    EicherTommi

    Hallo Farmer1,

    der Eicher war zur Restauration sehr wohl komplett zerlegt, ich habe auch alles gerichtet... Neuer Kolben mit Laufbuchse, neues Pleuellager incl. Kurbelwelle schleifen, neue Hauptlager, Zylinderkopf koplett überarbeitet, neue Ventile, neuer Düseneinsatz in der Einspritzdüse, nur die Einspritzpumpe habe ich im Originalzustand belassen.

    Die Probleme, welche ich vielleicht nicht ausfühlich genug beschrieben habe beziehen sich auf einen Kolbenfresser nach kürzester Zeit... da hatte aber der "Fachmann" des Motoreninstandsetzers Murks abgeliefert!

    Im übrigen, den angeschlagenen Ton finde ich ein wenig "unfreundlich"!

    Mit immer noch freundlichen Grüßen

    EicherTommi

    Hallo Traktorhof- Freunde,


    nachdem ich einige Probleme mit dem Motor nach einer Vollrestauration in den Griff bekommen habe lief der Eicher mittlerweile anstandslos ca. 150 Betriebsstunden.

    Vor kurzem fiel mir nun auf, dass das Laufgeräusch des ED1 immer lauter wurde. Es ist ein relativ lautes "dong" (schwer zu beschreiben) bei jeder Zündung zu hören, welches beim Gas wegnehmen völlig verschwindet, aber beim hochdrehen und im Teillastbereich gut zu hören ist. Der Eicher hatte das Geräusch schon immer, aber mir kam es nie so laut vor.

    Mein erster Gedanke war: Es wird doch kein Pleuellagerschaden sein... aber irgendwie habe ich die Geräusche eines Lagerschadens von einem PKW anders in Erinnerung. Werde wohl den seitlichen Deckel aufmachen und mal nachschauen... aber das Lager wurde ja auch neu gemacht...

    Was mir aber noch auffiel ist die Tatsache, dass ich auch das Auspuffgeräusch als lauter empfinde... der Eicher "patscht" wie Sau... aber das hat ja mit nem Lagerschaden nichts zu tun... komisch...

    Wäre es möglich dass es von der Kälte kommt oder eventuell mit den neuen Dieselkraftstoffen zusammen hängt? Habe, wenn ich mich recht erinnere das letzte Mal so einen neuartigen Diesel bei Agip getankt.

    Ansonsten könnte ich mir nur ne defekte Einspritzdüse (wurde aber auch gerichtet) oder ein Problem mit der Einspritzpumpe (noch original) vorstellen... anspringen tut er aber problemlos...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder wohnt in der Nähe von Göppingen und möchte sich das mal anhören... ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Meinungen!!

    Mit freundlichen Eicher- Grüßen

    Eicher-Tommi