Beiträge von Fendt Fix 2

    Hallo,

    Bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte...

    Zitat von Schraubergottchen

    Hallo,
    So wie ich es verstanden habe, geht es um "universelle" Sonderausstattungen von Zuliefererfirmen wie Fritzmeier, etc.


    So ist es, ich meine Zulieferteile von Fremdfirmen, mit denen man damals den Schlepper ausrüsten konnte.
    Wie eben Fritzmeier, Peko, Binger, etc.

    Gruß, Julian

    Moin,

    Ja, danke. Nach Besen halte ich auch noch Ausschau. Ich hatte jemanden bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort. Ich gucke momentan auf den Gebrauchtmarkt.

    Zur Anhängung: wie du schreibst... die Teile werden leider nicht weniger. An meiner wird nichts verändert. Ich werde wohl noch eine selbst anfertigen, jetzt weiß ich ja, wie sie aussehen sollte. Vielen Dank für den Auszug aus der ETL!

    Könntest du mir die ganze Liste zukommen lassen?
    Das wäre genial.

    Was meine Maschine angeht: ein bisschen ist schon dran passiert: zwei neuen Reifen mit Schläuchen hat die Post gebracht und somit ist das Teil zumindest wieder rollbar. Ansonsten habe ich ein paar Sachen gerichtet. Wenn's wieder was neues gibt, lasse ich es euch wissen.

    Gruß, Julian.

    Moin!

    Ich hoffe, ich starte jetzt hier kein Thema, was es schon gibt... die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ausgespuckt.

    Mich würde mal interessieren, was es damals, als unsere Schlepper mal neu waren, so an diversen Sonderausstattungen am Markt gab.

    Ich persönlich habe außer dem Überrollbügel und dem Verdeck von Fritzmeier noch einen "Gesundheitssitz" von besagtem Hersteller montiert.

    Hier gab's ja auch verschiedene Typen.
    Ich habe den S2000 mit der großen Sitzschale. Außerdem eine dazugehörige Armlehne und seit letzter Woche noch eine Verstellschiene in Längsrichtung - bisher unbenutztes Originalteil.
    Bilder stelle ich nachher noch ein...

    Also, falls jemand auch interessantes Zubehör oder Infos in seinen Bestand hat, würde ich mich freuen, wenn der Beitrag hier etwas gefüttert werden würde. Gerne mit Bildern!

    Gruß, Julian

    Moin,

    so, hier kommen die versprochenen Bilder:

    zu allererst habe ich die Stützräder montiert, eins hält die Luft, beim anderen sind leider mehrere große Löcher im Reifen und der Schlauch will auh nicht das machen, wofür er gedacht ist. :hammer:
    https://abload.de/image.php?img=20181012_1010494xcvn.jpg https://abload.de/img/20181012_1010494xcvn.jpg https://abload.de/image.php?img=20181012_101115c7con.jpg https://abload.de/img/20181012_101115c7con.jpg
    Mal sehen, ob ich wieder so ein Profil bekommen kann. Von der Größe (260x85) entsprechen sie den handelsüblichen Bollerwagenrädern.
    Die Riemenabdeckungen habe ich glücklicherweise noch beim Verkäufer in der Ecke ligen sehen, er dachte, se gehören nicht dazu.
    https://abload.de/image.php?img=20181012_101052t9do1.jpg
    https://abload.de/img/20181012_101052t9do1.jpg
    Wie schon im Inserat zu sehen, ist die Wasserspühanlage auch verbaut. Sie besteht lediglich aus der zu sehenden kleinen Pumpe, zwei Schläuchen und dem Rohrbügel mit den Düsen. https://abload.de/image.php?img=20181012_101133i7f9z.jpg http://abload.de/img/20181012_101133i7f9z.jpg Die Schläuche und das Rohr habe ich erstmal entfernt... das kommt dann als letztes an die Reihe, wenn der Hobel dann mal funktioniert.
    https://abload.de/image.php?img=20181012_1011376ucjo.jpghttps://abload.de/image.php?img=20181012_103609mfeog.jpg
    http://abload.de/img/20181012_1011376ucjo.jpghttp://abload.de/img/20181012_103609mfeog.jpg
    Hier ist ein Teil vom Antrieb und die Verstellung vom Winkel zu sehen. Man kann den Besen in fünf Positionen arretieren, je zwei Rasten nach links und rechts und 90° zur Fahrtrichtung.
    https://abload.de/image.php?img=20181012_10215293dbh.jpg https://abload.de/image.php?img=20181012_102205kfd8b.jpg
    https://abload.de/image.php?img=20181012_102229sldlz.jpg https://abload.de/image.php?img=20181012_10293674ip3.jpg https://abload.de/image.php?img=20181012_1029556wfz5.jpg
    http://abload.de/img/20181012_10215293dbh.jpghttp://abload.de/img/20181012_102205kfd8b.jpghttp://abload.de/img/20181012_102229sldlz.jpghttp://abload.de/img/20181012_10293674ip3.jpghttp://abload.de/img/20181012_1029556wfz5.jpg

    https://abload.de/image.php?img=20181012_1047122xd1z.jpg http://abload.de/img/20181012_1047122xd1z.jpg
    Auf diesem Bild wird dann auch mein Problem ersichtlich. Wie ich ja schon schrieb, fluchten die Riemenscheiben nicht. Durch die Anhängung, die, wie ich nun weiß, die vom Mähwerk ist, ist das ganze Teil ein Stück nach rechts versetzt (in Fahrtrichtung). Der Zollstock liegt auf der Scheibe am Motor auf, um den Versatz zu verdeutlichen. Der Winkel an der Anhängung ist dazu gedacht, einen Riemenschutz zu montieren. In meiem Fall stört er leider ganeu da, wo dann mal der Riemen vom Vorgelege langlaufen soll. Sauber abtrennen wäre hier sicher das einfachste, aber das möchte ich ungerne machen. Die Welle, wo die Riemenscheibe am Besen drauf sitzt, könnte man theoretisch einfach verlängern, um die Scheibe weiter nach links (in Fahrtrichtung) zu bekommen. damit wäre hier Abhilfe geschaffen... wobei ich mir dann auch was für den Riemenschutz einfallen lassen müsste, das würden dann wiederum nicht mehr passen. :roll:

    Vielleicht hat ja von euch einer ne zündende Idee??? :lol:

    Gruß, Julian

    Zitat von GTfan

    Hallo Julian,

    Glückwunsch zu dem Fang!
    Wenn du sie einsatzbereit hast, kommst mal vorbei und revanchierst dich für die Vermittlung mit einer kleinen Einsatzdemonstration ;)
    Ich hab da schon eine Idee...

    Viele Grüße,
    Fabian

    Ja, danke, Fabian. Auch noch einmal für den Tip. 8)
    Na das sollten wir doch hinbekommen. Dann muss ich bloß zwei mal fahren, um alles auf den Steinhof zu schaffen. Mit dem Hakotrac alleine ist der Anhänger schon voll :wink:

    Da bin ich mal auf deine Idee gespannt...

    Gruß, Julian

    Mahlzeit...

    Wie ihr vielleicht gesehen habt, ist die Anzeige von der Kehrmaschine nicht mehr aktiv. Seit gestern morgen steht sie bei mir im Schuppen. Das Teil stand nur eine halbe Stunde von mir weg und die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Heute morgen habe ich dann mal eine "Anprobe" gemacht... nach Demontage der Aufnahme für die Hakorette konnte ich den "Besen" anhängen, aber ganz passt es mit meiner vorderen Aufnahme doch nicht. Die Anhängung fürs Mähwerk, welche ich habe, und die für die Kehrmaschine scheinen unterschiedlich zu sein. Die fürs Mähwerk ist nach rechts versetzt, für die Kehrmaschine muss wohl nach links versetzt sein, was das Problem ergibt, dass die Riemenscheiben nicht fluchten. Die ganze Maschine müsste nach links versetzt werden.
    Außerdem ist der Winkel, wo der Riemenschutz dran kommt dem Keilriemem im Weg. Mal sehen, wie ich das Problem löse... ich stelle heute Abend oder morgen früh mal Bilder ein.

    Im großen und ganzen ist das Ding auf den ersten Blick aber ganz gut beieinander. Alles was sich bewegen soll, lässt sich leicht bewegen und ist soweit in Ordnung.

    Gruß, Julian

    Moin

    Kann mir jemand Auskunft geben, wie die Bedieneinheit für die Riemenspannung zum Frontantrieb aussieht?
    Ich bin in Kontakt mit dem Verkäufer von der Kehrmaschine und würde sie ggf. kaufen wollen.
    Müsste mir dann nur den Antrieb bauen. Die vordere Anhängevorrichtung habe ich, allerdings ohne die zusätzliche Riemenscheibe.
    Hat jemand von euch Fotos davon?

    Gruß, Julian

    Hallo,

    mach mal bitte ein Foto von dem Verdeck, das würde helfen.
    Bei den Fritzmeier-Verdecken war dann immer noch ein zusätzlicher Aufkleber unter dem von dir gezeigten, da stand dann der Typ drauf.

    hier ein paar Daten, mit denen du selbst schon einmal einschätzen kannst:

    Stark gewölbte Scheibe, gerade Stützen zum Schlepper: M211
    Stark gewölbte Scheibe, nach hinten abgewinkelte Stützen zum Schlepper: M215

    normal Länge: 1430mm, verlängert: 1580mm

    Schwach gewölbte Scheibe, gerade Stützen zum Schlepper: M210
    Schwach gewölbte Scheibe, nach hinten abgewinkelte Stützen zum Schlepper: M214

    normal Länge: 1280mm, verlängert: 1430mm

    ich hoffe, ich konnte schon ein bisschen weiterhelfen

    Gruß Julian

    Moin

    Zitat von HakoT6T8


    Werde aber bei Gelegenheit nochmal suchen.


    Danke schonmal...

    Ich will schon wieder was :oops:
    Hat jemand von euch den Frontantrieb über die Riemenscheibe mit dem Spannmechanismus für die Riemen? Falls ja, wäre ich da stark an Fotos und ggf Maßen interessiert.

    Ich könnte einen Kehrbesen bekommen, mir fehlt aber leider alles, was damit zu tun hat. Habe nur die Frontanhängung.

    Gruß, Julian

    Moin zusammen...

    ich habe die Tage ein wenig Geld in Altmetall investiert.
    Mir ist eine Frontanhängung in die Finger gekommen. Gesehen habt ihr sie aber schon mal... sie stammt von dem grünen T8, der neulich bei den Kleinanzeigen der Bucht drin war.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32459980ni.jpg]
    Mit dabei war auch die große Entlastungsfeder, die unter der Kette montiert wird. Ich hab nur dummerweise nicht dran gedacht, den Verkäufer auch die Befestigungslasche der Feder hinten am Aufzugshebel mit abbauen zu lassen.

    Hat jemand von euch diese Lasche verbaut und könnte mir evtl. Fotos mit Maßen zukommen lassen, wie das im Detail aussieht?
    Ist ja im Grunde nur ein gebogenes Blech mit Bohrung und nem Schlitz...

    Von meiner Eigenbau-Frontaushebung würde ich mich ggf. trennen, wenn die wer brauchen kann...

    Gruß, Julian

    Moin...

    Zitat von LRT 1


    Das ist jetzt meiner :D . Ist zwar viel zu tun aber na ja.

    ...und herzlich willkommen.

    Hat jemand von euch die Kehrmaschine gekauft, die bei eBay-Kleinanzeigen drin war? Die war mir leider zu weit weg, sonst hätte ich mir das Teil in den Schuppen gestellt.

    Gruß, Julian

    Moin,

    Zitat von technikfreak


    Eine andere Frage. Es gibt vom Typenschild des Hakotracs mindestens 2 verschieden Arten. Einmal mit Baujahr Angabe und einmla ohne Baujahr Angabe.
    Weiß jemand ab wann bzw bis wann die unterschiedlichen Typenschilder verbaut wurden sind?
    Ich habe leider ein Typenschild ohne Baujahr Angabe
    IMG_2279.JPG

    Meiner ist Baujahr 63, da steht es mit auf dem Schild.

    Gruß, Julian

    Moin...

    Ja, meine sind teutlich tiefer, werde nochmal die genauen Maße abnehme.
    Meine Gewichte sehen auch eher nach Brenn-, als nach Gussteilen aus.
    Bin eben am überlegen, wie ich die am schlauesten befestige.
    Werde mir wohl Flachsenkungen in die vier Bohrungen machen, damit einmal die Radmuttern im Gewicht verschwinden, als auch die Muttern mit Scheiben, mit denen dann das Gewicht auf den neunen, längeren Radbolzen aufgeschraubt wird.
    Mal sehen, wann und wie ich dazu komme.
    Werde wohl mal meinem alten Lehrbetrieb einen Besuch abstatten, in der Hoffnung da an eine Fräsmaschine zu kommen.

    Gruß, Julian

    Zitat von HakoT6T8

    Moin,
    dann hatte ich den :D doch richtig interpretiert...

    Das mit den 8cm Überstand ist auf den alten Werksfotos
    mit den Ringgewichten auch so, mal angetackert:

    Dann werde ich den Gedanken wohl noch einmal etwas umspinnen.
    Das hatte ich jetzt so nicht mehr im Gedächtnis. Die Bilder waren mir bekannt.

    Gruß, Julian

    Zitat von Hakorettor

    Sry, als ich es veröffentlicht hatte, war es noch online.

    Moin...

    Ne, ne... das war ernst gemeint.

    Es wurde durch mich beendet. :lol:
    Sind vorgestern angekommen, aber ich glaube, da werde ich aus einem zwei machen.
    Wenn ich die so in die Felgen Schrauben würde, hätte ich einen seitlichen überstand von ca. 8 cm. Das ist mir zu viel. Eins wiegt in etwas 20 kg

    Gruß, Julian

    Moin,

    Gerade das wollte ich damit ja sagen...
    Irgendwo scheint es da ja doch noch einen "Spielraum" zu geben.
    Dass der V490 keine 50ccm hat, ist mir wohl bewusst.
    Es ging mir bei der Aussage darum, dass man wohl auch Fahrzeuge mit größeren Motoren damit auf die Straße bringen kann.
    Wie, wo und durch wen da jetzt etwas umgangen worden ist, was nicht regelkonform ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß, Julian