Beiträge von DasDieselross

    Hallo Martin.
    Also der ldruck scheint am Fix zu stimmen. Ich hab da keine Probleme feststellen können.
    In den letzten 3 Jahren wurden 3 Ölwechsel durchgeführt, damit sich ja kein Schlamm etc festsetzen kann...
    Ich hab das Problem scheinbar gelöst.
    Ich hab die Einspritzpumpe nochmal ausgebaut und mal versucht diese zu verdrehen. Dann gings besser !!
    Obs das nun war, wissen die Götter.

    Hast deinen Luftkühler denn wieder zusammengebaut, oder isser noch in Einzelteilen?

    Grüße, Michel

    Hallo.

    Da ist ein kl Missverständnis unterwegs...??
    Nicht die Riemenscheibe ist zu klein, sondern da waren 2 Keilriemen drauf mit falschem Maß. Eben zu -kleine-

    Das ist nicht der Kamerawinkel der da täuscht, da ist jede Menge Material ausgerieben worden. Ob da was aufzutragen ist kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir leider die Kenntnisse. Ich dachte halt, ersetzen und gut ist.
    Die andere Seite schaut nicht besser aus. Der Mutter mit dem Linksgewinde hats ganz schön Material aus dem Gewinde geschliffen.
    Der Kupplungsbelag ist doch noch i.O. Oder ist das bereits die Verschleissgrenze? Müssten so 5mm sein. Nieten sind noch alle drin. Da täuscht sicher der Blickwinkel.
    Die ganze Riemenscheibe ist total vermurkst und verschlissen.
    Das ist ja mein Dilemma.

    Grüßle, Michel

    Hallo, guten Morgen.

    Ich wende mich mich heute mit einem großen Problem an euch:

    Ich habe hier nen Fix1, Bj. 1960 dessen Riemenantrieb für das Mähwerk ist seit längerem defekt ist.
    Beide Lager sind hin, eins davon ist fest und hat den Sitz ausgerieben, das andere hats in Einzelteile zerlegt.
    Dazu kommen 2 zu kleine Keilriemen. Somit ist der ganze Antrieb mit Spannung "schief" gelaufen. Der ganze Antrieb ist zerstört und die Riemenscheibe ist meistens mitgelaufen .
    Nun brauche ich dringend Ersatz.
    Der Fix sollte eigentlich zur Heuernte eingesetzt werden.... Das wird wohl nis werden. Oder doch?

    Wer hat eine Riemenscheibe ? Passt nicht auch F12, oder GT ?
    Ihr wärt eine echte Rettung !

    Grüße aus der Pfalz

    Michel

    Hallo an alle zusammen.
    Am Fix1 hatten wir allerlei Problemchen. Er qualmte die Sau, zog nimmer... Kopf runter, angucken. Zu meiner Verwunderung sah Zylinder und Kopf eigentlich gut aus. Nun kommt die Einspritzpumpe ran. Einmal überholen bitte. 3 Wochen und 350 Euro später springt der Fix wieder wunderbar an. Kein Qualm mehr.
    Aber er zieht nicht. Ebene Strasse oder gar leichteste Steigung und die Luft ist raus. Da sind bestimmt ein Drittel Gaspedalweg die "leer" sind.
    Jedoch bergab dreht der kleine wie gestochen!
    Ich hab im Verdacht daß der Fliehkraftregler hängt, oder Feder gebrochen ist. Was sagt ihr dazu?
    Wer kann mir eine Motoren-Zeichnung überlassen in dem Drehzahlregelung komplett, Fliehkraftregler etc aufgeführt sind. ??
    Alles andere ist ein Griff ins Dunkle. Ich kann ja nur über die Lukendeckel seitlich reingreifen und mich vortasten aber nix sehen. Da ists schon hilfreich zu wissen wo was sitzt.....

    Wenn der Motor -egal ob belastet oder nicht- aus höherer Drehzahl runter in den Leerlauf gebracht wird, fällt er ganz ab und erst im letzten Hub vorm ausgehen "fängt" er sich wieder und regelt in den Leerlauf. Er ist auch aber schon ganz ausgegangen.
    Nach einem Neustart springt er wieder willig an.
    Insgesamt der Eindruck daß der Motor schon will, aber nicht kann.....

    Grüße, Michel

    Hallo an alle zusammen.
    Am Fix1 hatten wir allerlei Problemchen. Er qualmte die Sau, zog nimmer... Kopf runter, angucken. Zu meiner Verwunderung sah Zylinder und Kopf eigentlich gut aus. Nun kommt die Einspritzpumpe ran. Einmal überholen bitte. 3 Wochen und 350 Euro später springt der Fix wieder wunderbar an. Kein Qualm mehr.
    Aber er zieht nicht. Ebene Strasse oder gar leichteste Steigung und die Luft ist raus. Da sind bestimmt ein Drittel Gaspedalweg die "leer" sind.
    Jedoch bergab dreht der kleine wie gestochen!
    Ich hab im Verdacht daß der Fliehkraftregler hängt, oder Feder gebrochen ist. Was sagt ihr dazu?
    Wer kann mir eine Motoren-Zeichnung überlassen in dem Drehzahlregelung komplett, Fliehkraftregler etc aufgeführt sind. ??

    Alles andere ist ein Griff ins Dunkle. Ich kann ja nur über die Lukendeckel seitlich reingreifen und mich vortasten aber nix sehen. Da ists schon hilfreich zu wissen wo was sitzt.....


    Grüße, Michel
    Wenn der Motor -egal ob belastet oder nicht- aus höherer Drehzahl runter in den Leerlauf gebracht wird, fällt er ganz ab und erst im letzten Hub vorm ausgehen "fängt" er sich wieder und regelt in den Leerlauf. Er ist auch aber schon ganz ausgegangen.
    Nach einem Neustart springt er wieder willig an.
    Insgesamt der Eindruck daß der Motor schon will, aber nicht kann.....

    Hallo F20GH.

    Ich habe nun zwischenzeitlich Dichtmasse genommen, denn bei genauerem hinsehen musste ich feststellen daß der Deckel innen einen Riss hat. Irgendwann hat mal ein Spezi den Deckel zu fest angezogen. Somit ist er auch nicht mehr durchgehend "plan". Das kann ich mit Dichtpapier nimmer auchgleichen. Ich denke mit Kork hätt ich auch meine Schwierigkeiten.

    Jetzt hoffe ich daß ich mit der Dichtmasse Ruhe hab.
    Ich hab die Dichtmasse aufgetragen, den Deckel nur aufgelegt und über Nacht ziehen lassen. Erst dann habe ich leicht und gleichmässig angezogen. Ist das richtig so?
    Also zumindest hat er die Belastungsprobe mal bestanden.

    Grüße, Michel

    Hallo liebe Traktorhofgemeinde.

    Ich hab folgendes Problemchen.

    Wer kann mir sagen welche Stärke die Dichtung des Ventildeckel hat ?
    Und welches Material? Kork oder Dichtpapier?

    Nach fertigen Teilen brauch ich nicht zu fragen. Da ernte ich immer nur: Gibts nimmer... Also will ich selber eine anfertigen.
    Ich brauche nur noch die Infos zu Stärke und Material. Ein Vorgänger hat selber was gebastelt was aber nix taugt.

    Ich danke euch im Voraus.

    Grüßle aus der Südpfalz, Michel

    Hallo guten Tag zusammen.
    Ich bin würde mich hier im Forum noch als Neuling bezeichnen und brauche eure Hilfe:

    Seit gestern haben wir hier einen Neuzugang, einen Fendt Fix1. Er soll hier fertiggestellt werden. Das Mähwerk und das Heckhubwerk muss noch fertiggestellt und montiert werden. Ich habe hier einen Riesenberk (noch)rostiges Eisen und habe meine Probleme mit dem zuordnen aller Teile.
    Meine Frage:

    Wer hat eine Explosionszeichnung für das Mähwerk mit hydr. Mähaufzug und dem Heckhubwerk und würde mir diese zur Verfügung stellen?

    Im Voraus vielen Dank an alle mitwirkenden hier im Forum.


    Grüße aus der Südpfalz,


    Michel

    Moin ZettelMog.

    Ich sehe das Problem darin, daß ich schon ein bisschen Spiel in dedr lenkung hab. Es wird aber mehr. Das ist ja ein alter Hut. Und ich will nicht bis zum Schluss eiern und warten bis gar nix mehr zu retten ist, wenn man im Vorfeld vielleicht was tun könnte. Das ist der Punkt. Ich kann sowas halt nicht sehen. Bei mir wird in der Regel alles sofort beäugt und beseitigt und nicht gewartet bis "kein Rad mehr rumgeht".
    Aber anscheinend ist bzw war das eine Sch... Lösung eine Seite zu schrauben und die andere einzupressen. Aber irgendwas hatte man sich doch auch damals dabei gedacht, oder? Nur was ?

    Grüße, Michel

    Hallo zusammen.
    Ich möchte von folgendem Problem breichten und euch um Hilfe bitten:

    Das Steuergerät der Hebehydraulik suppt am Steuerhebel. und das nicht wenig.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_dscf1542_1.jpg]

    Ich hab nun den Verschlussdeckel oben und vorne mal entfernt um mir ein Bild zu machen wie man den Stellheben demontieren kann. Er wurde mal zusammengebaut, also muss man ihn auch wieder demontieren können. So mein Gedanke... Aber ich kann von oben nur ne Feder und ne Art Tellerscheibe sehen und rausnehmen. Uninteressant.,
    Von vorne sehe ich wie soll ichs beschreiben, ne Art Kugeldie innerhalb des Steuerhebels sich mitbewegt. Und genau diesen hätt ich gerne zerlegt. Er ist soweit ich sehen kann durch nen Hohlsplint gesichert. Wenn ich nun da was rummurkse mach ich vielleicht mehr im Eimer als recht ist.
    1. Lässt sich da überhaupt was abdichten? Gibt es nen Reparatursatz?

    2. Gibt es ne Explosionszeichnung?
    Die Bezeichnung ist Bosch HY SEC

    Im Voraus mal Danke für eine Hilfe


    Grüße, Michel

    Hallo zusammen.

    @ Zettelmog:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_dscf1539_1.jpg]

    Deine Idee mit einer durchgehenden Stange ist schon mal net dumm. Blöd ist nur die Tatsache daß eine gebogene Lenkstange verbaut ist. Da hängt die Zwiebel am Haken....

    @ Diesel.

    Ich hab den Kopf nicht ausgebaut. Irgendwie hab ich mich da noch nicht rangetraut. Ich meine noch kann man mit fahren. Er ist jetzt nicht grade total im Eimer. Aber besser wird er nicht und es stört mich halt.

    Ebenso mit meiner Hydraulik, aber das ist ein anderes Thema. Da stell ich an anderer Stelle was rein.

    Ferguson35x

    Hilft das Bild mal weiter?


    Grüße und Merci
    Michel

    Hallo an alle.
    Ich hab heute an meinem 20er Dieselross festgestellt, daß an der rechten Seite der Spurstange der Kopf Spiel bekommt. Links ist ein Schraubkopf verbaut, rechts ist er (unsinnigerweise) eingepresst.
    Nun meine Frage: Kann man dennoch die eingepresste Seite wechseln? Also nur die beweglichen Teile? Reingewachsen sind die sicherlich nicht. Wenn man etwas montiert, sollte man es auch demontiern können. So denke ich mal. Als ich vor knapp 10 Jahren mein Dieselross bekam, hatte ich dasselbe Problem. Nur damals wechselte ich gleich die ganze Spurstange. Aber das wollte ich mir nicht wieder antun.
    :idea: Hat einer eine Idee wie ich mit kleinen Mitteln einen ausgeschlagenen Kopf wieder fitkriege?
    Oder gibts gar ein Spezi der sich mit auskennt und das macht?
    Für jeden Tip bin ich dankbar :D

    Grüße, Michel

    Hi Andi.
    Ich hab mir nach Art eines Siphons, nur halt aus Rundstahl den Schalldämpferlosen Auspuff gebastelt, weil ich
    a) einen nach oben wollte, (verrußt mir keine Ackerschiene und Mitfahrer im Hänger hinter mir
    b) den nun robusten lauteren Klang den er nun hat sehr liebe.

    Solltest mal ein Ohr dranlegen... dann weißt was ich meine.

    Frage beantwortet?


    Grüße, Michel

    Ach ja, ich hab noch nen kleinen Tip.
    Hab ich grade heute wieder angewendet:
    Der Auspuff, sei es nach oben, oder original nach hinten verlegt bekommt einen sauguten eigenen Glanz wenn man ihn blank abschleift und dann mit Leinöl einstreicht. Dann einbrennen (heissfahren), wieder einstreichen, wieder einbrennen. Das ganze so 3-4mal. Voilá. Das Werk ist damit vollbracht. Mit billigen Mitteln ein schön glänzender Auspuff. Da kommen dann viele neugierige Blicke: "Wie hast denn das gemacht?"
    Zur Nachahmung freigegeben und empfohlen.


    Grüße, Michel

    creapy
    Hallo Creapy, und an den Rest des Forums.

    Also ich würde - wenn ich schon alles zerlege und grundreinige - dann auch kritische Blicke auf sämtliche Gelenke und Vorderache werfen. Oft sind die Achsschenkel mit den Jahren ausgeschlagen. Die kosten nicht die Welt, ist aber ne bisserl puzzlige und fummlige Sache bis die drin sind und mit der Reibahle bearbeitet sind. Was würd ich noch machen? Vor allem sämtliche Öle ablassen und gut, und ich mein wirklich gut alles durchspülen. Der Schlamm setzt sich in den unmöglichsten und ungünstigsten Ecken ein. Bei meinem Getriebewechsel vor 2 Jahren hab ich ne gute halbe Std nur Diesel reingeschüttet und abgelassen, und wieder und wieder bis alles sauber war. Achte dabei auch mal auf Karies in den Getriebezähnen. Somit kannst ermitteln ob das Ross schwer geschunden wurde.Aber weiter. Keine Angst vor Dichtungswechsel wenn du irgend nen Deckel abmontierst. Flüssige Silikondichtung gleichmässig auftragen und auflegen. Ist besser als mit dem Locheisen Dichtungen stanzen... Bei der Farbe würd ich auf keinen Fall ne andere nehmen als das Original. Bestell die Farbe beim Oldtime Jehle. Da kriegst die richtige auf jeden Fall. So blamierst dich auch nicht wenn du mal auf nem Treffen ein anderes Dieselross begegnest und dein Schlepper heller oder dunkler ist als das andere. Kann dann noch so super lakiert sein. es wär schade. Jehle stellt dir für dein Ross die Farbe zusammen. Passend für einen Schlepper. Und das kommt von der Menge auch hin. Er ist da echt ein Spezi. Auch wenns etwas teurer ist, es lohnt.
    Wenn der Motor gut und anspringt und ruhig läuft, dann mach auch nix dran. bei warmen temparaturen springt meiner morgens auch ohne glühen gut an. Wenns draussen kalt ist sinds etwa 10 sek und er kommt.
    Ölt er? Dann entsprechenden Seitendeckel, oder Ölwannendeckel wegmontierenn saubermachen und silikon drauf.
    was gibbet noch? überlegüberleg...Bremsen. Da mal Rad und Trommen runter, mit Druckluft den Dreck wegblasen, Spraydose Bremsenreiniger gut drübersprayen, und wenn die Beläge noch gut sind, wieder zumachen. Ne leicht ölige Bremstrommel kannst mit dem Bremsenreiniger und Lappen gut trockenlegen. Hydraulik, falls vorhanden ist soweit wartungsfrei falls der Zylinder dicht ist. Sieht man ob die Hydr.Arme sich absetzen. Öl auffüllen und fertig.
    Elektrik neu machen, ist klar. Spar aber nicht an Masseleitungen. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht. Ich dachte Karosse ist masse, da brauch ich kein Kabel mehr legen. Blödsinn. Korrosion schleicht irgendwann ein und du kriegst dann Wackler.
    Für das Interesse an Reparaturanleitungen, meld dich mal bitte privat per E-Mail:

    DieselrossF20@t-online.de
    Da kann ich dir mal ne Leseprobe geben, bzw weiteres besprechen.
    Ich kann dir dann auch noch weitere Links zusenden.
    WOHER KOMMST DU DENN EIGENTLICH?
    Zum guten Schluss noch: Du musst ne Vollabnahme machen lassen nach §21. Dann kannst du den Schlepper normal zulassen wenn du noch den Brief hast.
    Bis dennen, viel Spass und tschaui
    Michel[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_dscf0514_1.jpg]

    Breith
    Hallöle. Hinterlass mir doch bitte deine Mailadresse. Dann kann ich mich direkt bei dir melden. Da aber die kommenden Tage (endlich mal) schönes Wetter gemeldet ist, werde ich eher draussen arbeiten. Dann muss PC Arbeit bisserl warten.

    Tschaui, Michel

    Breith

    Guten Morgen. Die Anleitung hab ich zwar schon in nem elektronischen Format, welche sich aber noch nicht ganz in nem zufriedenstellenden Format befindet. Ich werd nochmal nacharbeiten und mich bei Dir melden.
    Die Anleitung ist echt Goldes wert. Ich bin froh daß ich sie habe.
    bis dennen und noch nen schönen Sonntag.

    Michel[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_ccf13012009_00027_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2106_ccf13012009_00075_1.jpg]