Beiträge von Zierlich

    Als erstes: vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.

    Was es mir noch erleichtern würde: der obere Bezugspunkt von den 330 ist ja schon ein Stück weiter oben als die Kante des Dämpfers, kannst Du mir noch sagen wie lange das Rohr an dieser Stelle bereits ist, oder einfach das Maß auf die obere linke Kante des Dämpfers beziehen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Also doch einstellbare Einspritzmenge, siehe da :)

    Weiß noch jemand was bezüglich der Entschlüsselung der Pumpenbezeichnung? Würde mich interessieren ob die in etwa mit der Bosch vergleichbar ist.

    Es gab mal im Netz so Anleitungen für Deckel PSF-Pumpen, nur wird gerade jetzt natürlich nichts angeboten. Rumliegen hat die nicht zufällig jemand???

    Vielen Dank Matthias, das hilft mir schon mal weiter. Da das Ganze schon sieben Jahre her ist und ich erst vor Kurzem mein Interesse am Allgaier wieder neu entdeckt habe, weiß ich bezüglich der Dichtung nicht mehr genau was verbaut war, bzw. verbaut ist; werde ich kontrollieren. Von Beilagscheiben ist mir jedoch nichts bekannt. Dünnere Dichtung würde heißen: mehr Einspritzmenge, richtig? Wäre es eigentlich möglich anhand der genauen Pumpenbezeichung aufzuschlüsseln ob die Deckelpumpe annähernd gleich der original Bosch-Pumpe wäre?

    OK, danke soweit, das mit der Schlitzschraube dachte ich mir fast...

    Zum besseren Verständnis meiner Frage muß ich wohl etwas weiter ausholen:

    An meinem Allgaier A22, den ich seit über 12 Jahren besitze, ist statt einer Bosch- eine Deckel-Einspritzpumpe verbaut (daher wird es mit Datenblatt dieser Pumpe für den Kaelble-Motor schwierig). Diese hatte ich vor 7 Jahren bei einem "Spezialisten", der normalerweise Deckel-Pumpen für Eicher instandsetzt, da die Reglerstange schon sehr ausgeschlagen war. Dieser sagte mir auch daß es mit Einstelldaten in meinem Fall schwierig wird, er sich aber irgendwo zu orientieren versucht. Als ich die Pumpe nach langer Wartezeit endlich bekam, war die Reglerstange verkehrt herum eingebaut, also nochmal zurück das Ganze. Wieder nach geraumer Zeit dann die richtig zusammengebaute Pumpe erhalten. Schaut allerdings ordentlich gemacht aus.

    Was mir seit damals jedoch auffällt: der Motor raucht unter Volllast deutlich weniger als vorher, oder auch als andere Allgaier. Daher meine Frage ob die Einspritzmenge bei dieser Pumpe verstellt werden kann.

    Größere Schlepper sind genügend vorhanden...

    Es gibt schon eine Schlitzschraube an der Pumpe, deren Bedeutung wäre interessant. Außerdem bin ich mir fast sicher daß meine Pumpe mal mehr (länger) eingespritzt hat, bevor sie beim Überholen war, irgendwie muß es also möglich sein die Menge zu beeinflussen.

    Bingo, die beiden hab ich verwechselt. Also bin ich mit meiner China-Vermutung richtig. Bin Waldbesitzer, mir geht's eigentlich weniger darum Hackschnitzel zu produzieren, sondern einfach Kronenmaterial und Schnittgut vom Wegefreischneiden an Ort und Stelle zu entsorgen.

    Hat jemand Erfahrung mit oben genanntem Häcksler? Wird ja vielfach im Netz angeboten, sogar unter dem Firmennamen Jansen. Wobei die ganzen Noname-Teile identisch aussehen, nur eben ein paar hundert € billiger.
    Ich denke das ist wieder mal ein China-Qualitätsprodukt, laß' mich aber gern eines Besseren belehren.

    Grüße,
    zierlich

    Zitat von Shockwave

    Nun kommt deine Anfrage/Bitte. Ich weiß jetzt nicht, was du so an Gewinn für die BayWa abwirfst oder an Fendt, aber ich lese heraus, dass du ein Gelegenheitskunde bis und keine großen Umsätze machst.
    Dem entgegen steht eben die Zugriffsmöglichkeit zu einem "exklusiven" System.

    Da geb' ich Dir vollkommen recht, und mein Gewinn für die BayWa hält sich bestimmt sehr in Grenzen. Nur: Nirgends auf der Fendt-Homepage ist vermerkt, daß für den Zugang ein bestimmter jährlicher Umsatz bzw. ein seit so und so lang bestehendes Kundenkonto vonnöten ist. Das halte ich für Eigengesetze der BayWa. https://www.fendt.com/int/de/13195.html
    Und wenn man dann die "Frechheit" besitzt, dort anzufragen, wird einem das Gefühl vermittelt man hab eben beim Herrgott um einen Platz auf seinem Schoß gebeten...

    Daß es auch anders geht, hat f20gh ja beschrieben. Und eines ist klar, sollte ich den Zugang nicht bekommen, kauf ich bestimmt brav alle meine Teile auch in Zukunft bei der BayWa :vogel:
    Es gibt auch Gebrauchtteilehändler bei denen man nicht erst auf die Knie fallen muß um bei ihnen einkaufen zu können.

    Grüße,
    zierlich

    Servus,

    muß mir gerade meinen Frust von der Seele schreiben! :mecker:

    Hat von Euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich einen Zugang bei Agcopartsbooks.com zuzulegen?
    Da ich unsere Fendt-Schlepper größtenteils selbst warte und repariere, wäre es durchaus eine Erleichterung vernünftige Explosionszeichnungen zu haben und Teile anhand der aufgezeigten Ersatzteilnummern bestellen zu können.

    Aber: So einfach ist das nicht! :|

    Um Zugang auf das auf der Fendt-Seite hochangepriesene Agcopartsbooks zu erhalten, soll man sich an den jeweiligen Vertriebspartner wenden. In den meisten Fällen also BayWa. Erster Versuch vor ca. 3 Jahren persönlich in der Filiale - Antwort: "das geht nicht!", aha... Dieses Jahr per E-Mail um die Erteilung eines Zugangs gebeten, inklusive meiner Kundennummer - keine Antwort - wochenlang... :evil:

    Nächster Schritt: eine E-Mail direkt an Fendt. Siehe da: eine andere BayWa-Dienststelle meldet sich mit Bitte um persönliches Gespräch! Jetzt wird's interessant, denk ich mir. Also die Herrschaften dieses Stützpunkts telefonisch kontaktiert (gut daß mein Akku voll war...).
    Als erstes wurde mir erklärt daß mit besagtem Kundenkonto schon mehrere Jahre keine Geschäftsbeziehung mehr stattgefunden habe (stimmt, war schon länger nichts mehr kaputt und Kleinteile kaufte ich per Barverkauf), und ich jetzt doch nicht verlangen kann, einen Zugang zum (hochheiligen) Agcopartsbooks zu bekommen :lol3: . Sogar in dem von mir ursprünglich angeschriebenen Stützpunkt kenne mich der Meister, der ja "schon" 2 Jahre dort arbeitet, nicht mal (glaub ich gerne, ich kenn auch nur seinen Vorgänger). Ich würde ja dann nur die Teilenummern raussuchen und den ganzen Krempel bei einem Nachbauteilehändler bestellen.
    Als ich dann erklärte, die von mir gewünschten Teile wären sowieso bei keinem Nachbauhändler erhältlich und daß es für die Firma Baywa nur eine Arbeitsersparnis wäre, wenn mir der Zugang eingerichtet würde, kam ganz großes ????. In welcher Hinsicht denn das wäre, man hat ja nur Arbeit (enorm) mit dem Einrichten und Verwalten des Accounts. :vogel: Hier muß man also genauer vorgehen, soviel Weitsicht ist man bei der BayWa nicht gewohnt... :roll: Nocheinmal: Geht's denn unkomplizierter als daß ich mir meine Teile daheim sorgfältig heraussuche und dann mit dazugehöriger Nummer bestelle? Soll sich lieber der Lagerist eine 3/4 Stunde vorm Microfichekasten vergnügen, dann evtl. noch die Teile ein- bis zweimal zurückschicken weil er was anderes unter meiner Beschreibung verstanden hat als ich???? Das ist mit Sicherheit für alle Beteiligten einfacher! :roll:

    Ja wenn das so ist, dann würde man sich natürlich sehr freuen mich als Kunden zu gewinnen (wurde mir zirka zum 5. Mal gesagt). Ich bin bereits Kunde und daran hat sich auch nichts geändert! Achso, ja dann... nach Weihnachten werde man sich nochmals persönlich mit der mir am nächsten gelegenen Niederlassung (die, die sich nicht meldete) in Verbindung setzen und dann auf weitere gute Geschäftsverbindungen hoffen.

    Ich bin ja gespannt... :-|

    Habt Ihr auch schon so schöne Erfahrungen mit diesem heiligen Account gemacht?

    Danke für's Lesen und viele Grüße!

    zierlich

    Servus,

    hab die Dinger bei meinem A22 eingetragen, stell bei Gelegenheit mal eine Kopie vom Schein hier rein, darf aber nicht pressieren (weiß im Moment nicht wo der liegt).
    Aber nichtsdestotrotz würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen TÜV suchen, wenn der bei so Kleinigkeiten schon Zicken macht. Hab die Reifen damals montiert, bin hingefahren ohne jegliche Gutachten, Kopien oder sonstiges, kurzer Blick vom Prüfer- paßt und fertig!

    Grüße,
    Florian