Beiträge von Ferguson MF158

    Beim Multi-Power-Getriebe hast du noch zusätzlich einen MultiPower-Hebel am Armaturenbrett.

    Das normale 8-Gang-Getriebe faßt 30 Liter Öl vom Typ SAE 40.

    Da wird sich etwas gelöst oder verhakt haben, so das der Ganghebel jetzt festklemmt.
    Wie gesagt, das Beste wird sein wenn du den Getriebegehäusedeckel aufschraubst, dann wird man mehr erkennen können, was die Ursache ist.

    Wieviele Betriebsstunden hat denn der Schlepper ?

    Gruß, Christian.

    Hallo !

    Was hast du für ein Getriebe (Multi-Power oder das normale 8-Gang)?
    Kannst du den Ganghebel nicht mehr bewegen ? oder lässt sich dieser bewegen aber der Rückwärtsgang bleibt drin ?

    Wird man wohl am Besten den Getriebegehäusedeckel öffnen müssen um nachzuschauen!

    Da du ja nicht weit von mir weg wohnst und ich jeden Samstag Vormittag eh in Karlsruhe bin, kann ich dir auch anbieten mal bei dir vorbei zu schauen, damit wir uns das dann mal zusammen ansehen können.


    Viele Grüße, Christian.

    Hallo Matze,

    die Grundierung die du verwendest sollte sich mit dem Lack "vertragen", sonst löst sich die Grundierung nach dem Lackieren an und du kannst alles wieder abschleifen.
    Frage bei deinem Lackhändler nach welche Grundierung sich für den angemischten Lack eignet, dies ist abhängig ob du Kunstharz oder 2K-Lack verwendest.

    Wenn du deinen Traktor streichen möchtest ist Kunstharzlack besser, wenn du ihn aber spritzen möchtest würde ich einen 2K-Lack empfehlen.

    Was hast du bisher schon an deinem Traktor gemacht?
    Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder hier rein, würd mich interessieren.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim lackieren ;)
    Gruß, Chris.

    Hallo Matze,

    ja, die Felgen des AP17 sind rot (RAL 3003).

    Motor und Getriebe würde ich zunächst einmal mit einem Hochdruckreiniger sauber machen. Den alten Lack so gut es geht abschleifen. Danach grundieren und neu lackieren. Vor dem Grundieren vielleicht den Motorblock mit einem Tuch mit Terpentin abreiben, damit auch wirklich alles Öl und fettfrei ist.

    Ich würde dir zum lackieren einen 2k Lack empfehlen. Lässt sich nach meiner Erfahrung besser spritzen (ohne dass es Läufer gibt) als Kunstharzlack.

    MfG, Chris.

    Die Farbe der Porsche Diesel Traktoren war rot (RAL 3002 karminrot), die Felgen waren beige lackiert (RAL 1014 elfenbein bzw. RAL 1015 hellelfenbein) Die Allgaier Traktoren waren grün (RAL 6002 laubgrün) lackiert, bis auf den AP 17 und exportierte Fahrzeuge, die orange waren (RAL 2010 signalorange). Auch der Allgaier AP22 und der AP 16 waren anfänglich noch orange lackiert bis sie schliesslich ebenfalls die grüne Standardfarbe bekamen. Da damals noch Kunstharzfarben und keine 2K Lacke verwendet wurden, war das Original-Erscheinungsbild eher seidenmatt als hochglänzend.

    Gruß, Christian.

    Hallo !

    Nach meinen techn. Unterlagen über den Kramer KL22 wurde bei diesem Typ ein Kramer Getriebe der Baugruppe II mit einer Normal- und Kriechganggruppe verbaut. Das heißt er müsste insgesammt 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge haben.

    Gruß, Christian.

    Hallo MF Bastler,

    die vorher nachher Bilder sind schon beeindruckend. Aber ich kenne es ja von meinen zwei da hätte ich auch nie gedacht, dass ich die wieder so hinbekomme.

    Freue mich über jeden Traktor, besonders natürlich über MF, der gepflegt oder restauriert wird und somit erhalten bleibt.

    Gruß, Christian.

    Hallo zusammen,
    ich habe mich heute auf dieser tollen Seite angemeldet und möchte mich
    kurz vorstellen.
    Ich heiße Christian bin 23 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg und wohne in der Nähe von Rastatt.

    Ich besitze selbst zwei in eigenarbeit restaurierte Traktoren.
    Der erste ist ein Massey Ferguson MF 25 Bj: 1963 mit 4-Zylinder Perkins Motor und 27 PS.

    Der zweite ist ein Massey Ferguson MF 158 Bj: 1974 mit 4-Zylinder Perkins Motor und 56 PS.

    Ihr seht, mein Herz schlägt für Ferguson!

    Ich kenne mich relativ gut mit den Ferguson Traktoren aus, also wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig.