Beiträge von burger

    Zitat von Bungi81

    dann fahr doch den Krieger einfach auf ein paar Kanthölzer oder so

    Prima, so ähnlich will ich es auch machen. Ich habe hier eine hohe Geländekante an der ich die Unterlenker einfach überstehen lasse. Könnte sogar mit dem Bahnplaner klappen...... Hauptsache ich vergesse beim Rückwärtsfahren nicht rechtzeitig auszukuppeln......

    Danke und Grüße!

    Vielen herzlichen Dank Stefan für die tolle Hilfe.
    Die Tage werde ich mich nochmals an den kleinen Krieger machen und mein Glück versuchen. Mit dieser tollen Anleitung sollte es aber ja gut klappen.
    Den Bahnplaner werde ich dazu abmontieren. Dieser hat Zinken und die Heckhydraulik fährt daher nicht ganz runter.
    Nochmals danke und beste Grüße!

    Hallo,

    ja, ich tippe da auch irgendwie auf Luft im Kreislauf. Die Betriebsanleitung beim kleinen Krieger besteht aus einigen Kopien, leider findet sich dort kein Hinweis zum Ölwechsel und eventuellen entlüften. Habe schon versucht Kraftheber mehrfach hoch und runter zu bewegen, jeweils auch in Endposition warten. Die Ventile ind zwei weiteren Steuerkreisen verursachen das gleiche Symptom.
    Vor dem Ölwechsel war defintiv alles prima. Zu blöd...."Never touch a running system".....

    Beste Grüße!

    Beste Grüße!

    Hallo,

    einige Zeit ist vergangen und ich möchte mich nochmals schnell an Euch Fachleute wenden:

    Der kleine Krieger ist seit gestern aus dem Winterschlaf geholt. Den Bahnplaner habe ich angehängt und leider höre ich beim Betätigen des Krafthebers ein lautes Geräusch, ähnlich einem schneller Rattern, aus der Ecke der Hydraulikpumpe. Wie Ihr wisst, hatte ich das Hydrauliköl und Filter getauscht. Muss ich das System irgendwo entlüften? Hatte ich seinerzeit überhaupt nicht dran gedacht. Befüllt ist das Sytem mit Öl HD20.
    Habt Ihr eine Idee?

    Danke und beste Grüße!

    Vielen Dank Stefan,

    ja, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich könnte das Teil im Grunde genommen auch abbauen....

    Mittlerweile sind alle Arbeiten erledigt, alle Öle getauscht und eine neue Batterie habe ich ihm auch gegönnt. Mittlerweile reift der Gedanke den kleinen Krieger gegen ein ähnliches Gerät, allerdings mit Allrad, abzugeben.
    Einen Bungartz T8DA hatte ich vor vielen vielen Jahren.....

    Der Gedanke ist zunächst noch jungfräulich.....

    Beste Grüße!

    Hallo,

    nach Beseitigung von allerhand Fett/Öl/Sand/XYZ-Gemisch konnte ich die Ablassschraube am Kraftheberbehälter finden.

    Nochmals danke für die Hilfe!
    Vielleicht tauchen dennoch kleine Fragen auf. Schraube jetzt erst einmal munter weiter.

    Beste Grüße zum Wochenende!

    Hallo Tobi,

    vielen Dank, ich hatte es fast schon vermutet. Ich habe dann tatsächlich nur die zweite Ablassschraube Getriebe geöffnet (Nähe Zapfwelle).
    Der Öltank Kraftheber sieht auch schon fast wie eine separate Einheit aus. Hier muss ich also speziell nochmal nach einer Schraube suchen. Ansonsten beherzige ich den Tipp mit der Saugleitung....nur welche Leitung genau ist das?? Sorry der blöden Frage wegen.....ich bin halt Landmaschinenmechanikerlaie...

    Beste Grüße!

    Hallo,

    schnell ein kleiner Zwischenbericht, ich habe nicht allzuviel Zeit deshalb geht es etwas "schleppend".

    Das Öl Schaltgetriebe ist abgelassen. Kein Problem, nur wer sich solch Konstruktion für die Füllöffnung ausgedacht hat? Die Verschraubungen der darüberliegenden Hydraulikleitung sehen unberührt aus, vermutlich hat der Schlepper noch nie einen Getriebeölwechsel bekommen.....

    Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Kraftheberanlage: Ist es richtig, dass sich die Ablassschraube etwa mittig Achsantrieb befindet? Es kam eine Menge Öl heraus, jedoch steht in der Öffnung für das Filterelement und Einfüllöffnung weiterhin alles voll Öl. Das Heben/Senken der Hydraulik mit Hand ergab keine sonderliche Änderung des Füllstandes, zumindest nur wenig. Ist das so korrekt?

    Beste Grüße!

    Super, vielen Dank!

    Mit der Vergleichsnummer komme ich sicherlich schon weiter. Der obere Verschlussdeckel sieht zwar etwas anders aus, sollte aber vielleicht kein Problem sein. Jetzt schaue ich nach dem passenden Dichtungssatz denn eine neue Pumpe ist nicht unbedingt nötig.
    Irgendwo las ich, es könnte eine Pumpe von SOLEX sein....

    Beste Grüße!

    Vielen Dank Tobi,

    das ist absolut perfekt!!

    Blöderweise ist über der Einfüllöffnung Schaltgetriebe eine starre Hydraulikleitung montiert. Diese muss weg, sonst hat man keine Chance an die Schraube zu kommen, geschweige denn, sie mit Messstab herauszuziehen. Aber kein Problem, da das Hydrauliköl sowieso mit getauscht wird.

    Ich wusste nicht, dass ein Filter im Krafthebergehäuse verbaut ist. Den muss ich in dem Zusammenhang dann auch einmal überprüfen. Zu diesem Gehäuse noch eine Frage: Welche Funktion hat die Schraube (Kunststoffrand geriffelt) zwischen Filter und Einfüllöffnung (siehe Foto)?

    Hat noch jemand eine Idee zur Kraftstoffpumpe, den Typ betreffend? Es sollte unbedingt ein Dichtungssatz eingebaut werden denn die Tropfen fallen direkt auf den Auspufftopf.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße!

    Vielen Dank Tobi und Stefan,

    das hilft schon sehr viel weiter.

    Wegen der Pumpe hatte ich schon einmal gesucht, nur das wirklich passende war da nicht unbedingt dabei.

    Bevor lange diskutiert wird, werde ich im Laufe des Nachmittages einige Detailfotos machen. Dann könnt Ihr Fachleute bestimmt schnell sagen wo/was Einfüll- bzw. Kontrollbohrungen sind.

    Von der Fa. Krieger bekam ich damals freundlicherweise einige Dinge per Kopie. Daher weiß ich zumindest Wartungsintervalle, Ölsorten, Ölmengen. Detailierter sind die Angaben allerdings darin nicht.

    Sorry, ich bin in ganz anderer Branche tätig, sonst wüßte ich schnell zu den technischen Dingen oder den Ersatzteillieferanten Bescheid. Umso dankbarer bin ich für Hilfe hier bei Euch Fachleuten.

    Danke und beste Grüße!

    Hallo,

    mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und ich möchte dem kleinen KRIEGER KS 30 etwas Pflege gönnen. Leider habe ich keine genaue Serviceanleitung zum Schlepper, nur eine alte Bedienungsanleitung.

    Um einige Dinge zu richten, hätte ich die ein oder andere Frage an die Spezialisten:

    1. Die Förderpumpe ist etwas undicht. Kennt Ihr den Typ der Pumpe, ob und wo es einen Dichtungssatz gibt?

    2. Zum kompletten Wechsel aller Öle: Die Ablassschrauben Getriebe, Kraftheberanlage, Achsvorgelege (vermutlich alles Hurth) sind klar, nur kenne ich die Einfüllöffnungen/Kontrollöffnungen nicht, das sieht am Schlepper selbst etwas "verwirrend" aus.

    3. In der Anleitung heißt es wörtlich: "1 Liter Getriebeöl SAE140 für das Achsvorgelege". Was meint Ihr, in jedes 1 Liter oder je nur die Hälfte?

    4. Muss die Kraftheberanlage entlüftet werden?

    Anbei noch einige Fotos von dem "Kleinen".

    Beste Grüße!

    Vielen Dank!

    Das ist alles gut einleuchtend. Ich könnte mich durchaus auch mit den von Dir verlinkten Reifen anfreunden, also Hauptsache ersteinmal breiter. Worin bsteht der Unterschied zwischen den Reifen 10.5-18 und 10.5/80-18? Würden beide passen?

    Was könntet Ihr für vorne empfehlen? Es sind gerade ganz kleine schmale 4.00-12 mit AS-Profil montiert (obwohl kein Allrad).

    Beste Grüße!

    Danke Chris,

    nein, der kleine Krieger hat nur Hinterradantrieb.
    Die momentan montierten Reifen sinken ziemlich stark ein und "graben" ziemlich. Lieber wäre es mir man könnte den Sand (hier Strandsand) mit breiten Reifen beim rumfahren etwas verdichten. Vielleicht gibt es auch eine breite Reifenvariante mit mehr Profil aber ohne die Grabfunktion des AS-Profiles.

    Leider finde ich auf der Außenseite der Felgen keine Kennzeichnung, sicherlich ist sie bestimmt auf der Innenseite eingeschlagen.

    Beste Grüße!

    Danke Chris,

    Du hast recht, ich suche eher diese Art Rasenbereifung, also breit mit eher wenigem Profil.
    Macht die Breite der Rasenbereifung nicht etwas vom AS-Profil wett?

    Bei ebay findet man schon hier und da diese Reifen, nur kann ich mit den Größenangaben oft nichts anfangen, ob dann auch noch die Felgen passen? Wie werden denn Felgen ausgemessen?

    Danke für die Hilfe!