Beiträge von McSchocko

    Heute werde ich euch mal mit einem kurzen Upddate auf dem Laufenden halten. In den letzten 4 Wochen ist zeitbedingt nicht ganz viel passiert. Ein paar mal habe ich den Bulldog noch laufen lassen und jedes mal wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht. Zunächst mal ein Bild einer Tour :D

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/7449/f8iu.jpg]

    Da ich den Bulldog mit dem Vorpumphebel nicht umpendeln konnte musste hier noch etwas gemacht werden. Auch zum Start musste ich mindestens 5 bis 6 mal Vorpumpen, was eigentlich zu viel ist. Der Hebelweg des Vorpumphebels war nicht lang genug.

    Jetzt passt es, bedingt durch den dickeren Durchmesser an dem Zapfen, was ihr da sehen könnt.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/8870/9q82.jpg]

    Dann habe ich den Luftfilter gefüllt, mit Dunsthaubenfließ.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/1194/b84w.jpg]

    Lampenstange ist optisch fertig.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img30/7269/xo9g.JPG]

    Dann habe ich die Kupplung noch zweimal nachgestellt. Die neuen Beläge müssen einfach noch etwas einschleißen. Jetzt packt sie aber schon ganz gut. Gestern Stand zudem Alsfeld auf dem Programm. Da sich leider die alte Auspufftüte von alleine Auflöst, gab es jetzt doch eine neue.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img833/6181/qilb.jpg]

    Mit Hammer gab es ein paar Beulen und noch einen aufgeschweißten "Flicken" 8)

    Zudem noch eine Drückevorrichtung.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img594/2005/g9gw.jpg]

    Liegt jetzt mit Salzsäure im Wald.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/7381/er2o.jpg]

    Gordon, bevor ich mich hier aufrege, lies dir bitte meinen Beitrag durch. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber als Agraringenieur weiß ich, wovon ich rede.
    Zudem habe ich den Sachkundenachweis im Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln und auch die entsprechende Kurse besucht. Wenn da tatsächlich einer vom Arbeitsamt drauf kommt, dann handelt der Landwirt gesetzeswiedrig und der Fahrer auch.
    Nochmal was aus der Praxis: habt ihr euch schon mal gefragt, wofür diese Spuren sind, die schon beim Auflaufen der Saat im Acker zu erkennen sind? Richtig, das sind Fahrgassen. Man beginnt mit der Saat am Rand und schaltet die Fahrgasse bei der Hälfte der späteren Arbeitsbreite. Ist nicht mal GPS nötig. Zudem gibt es strenge Richtlinien zum Abstand von Gewässern, Saumstreifen, Bienen- und Insektenschutz.
    Gordon, auch wenn ich deine Berichte sonst sehr schätze, aber bitte tu mir den Gefallen und Informiere dich zu dem Thema. Gerade weil du ja auch mehr oder weniger aus der Materie kommst.

    Zitat von GTfan

    (hier gibt es im übrigen Pestizide, Herbizide, Funghizide bis hin zu Flüssigdünger)

    Nicht ganz richtig. Pesticides ist die Englische Übersetzung von Pflanzenschutzmittel. Der Begriff Pestizide leitet sich daraus ab und wurde von der grünen Lobby schlicht eingedeutscht, weil des unschöne Wort "Pest" drin vorkommt. Mit einem bestimmten Wirkstoff hat das nichts zu tun. Was du vielleicht meinst, sind Insektizide, die gehören auch noch mit dazu.
    Ansonsten kann ich euch empfehlen, mal das Pflanzenschutzgesetz und die Abstandsregelungen für die verschiedenen Abdriftminderungsklassen der Sprizdüsen durchzuarbeiten. Es darf auch nicht jeder nach gutdünken mit einer Spritze über das FEld fahren, sondern man brauch dafür einen Sachkundenachweis. Dieser muss seit neuestem sogar regelmäßig erneuert werden.
    Das Problem ist hier einfach, dass durch Presse und Lobby schlicht falsche Informationen unte das Volk gestreut werden. Deutschlands Öko Partei hat sogar mit erwiesenermaßen falschen Studien zur s.g. "Qualzucht" Wahlkampf betrieben. Für mich ist das ein schlag ins Genick jeden sorgsam arbeitenden Tierhalter gegenüber. Eine Verleumdung einer ganzen Berufsgruppe gegenüber, die eigentlich zurecht ein hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt. Dann die Debatte über Massentierhaltung. Auch dieser Begriff ist in keinster Weise mit irgendwelchen Fakten definiert. Aber es sagt sich halt so schön. Was ist eine Masse? Lt. Duden eine große Anzahl, Menge. Ah, sind wir auch nicht schlauer. Auf jeden Fall muss es schlecht sein.
    Man dieses gelaber kotzt mich so an, wenn Leute einfach diese Falschen Medien und Lobbyinformationen aufnehmen, die dann zu ihrer "Überzeugung" machen und auch noch für richtig befinden. Jungs, geht auf die Betriebe und informiert euch, bevor hier weiter so ein Mist verbreitet wird.
    Landwirte versorgen nach bestem Wissen und Gewissen die Bevölkerung. Dass auch hier Gesetze und Ordnung eingehalten werden müssen versteht sich von selbst und schwarze Schafe sind auch hier wie überall zu finden. Das Problem ist nur, dass die Hetz auf bestimmte Religiöse Gruppen vor 60 Jahren schon einmal statt fand. Jetzt sind halt die Bauern dran.

    Für Pferde ist Luzerne eh nicht sonderlich gut geeignet, der Eiweiß Gehalt ist meines Erachtens zu hoch. Zudem hast du bei einem Pferd das Problem, dass du nicht genug verbrauch hast.
    Haltbar ist es bei intakter Folie mindestens ein Jahr.

    Wickel die Luzerne doch ein. Wenn du 50 % Ackergras und 50 % Luzerne drillst, wirst du auch einen guten Siliererfolg haben. Ansonsten aufgrund des geringen Zuckergehaltes (bei der kleinen Fläche müsst es gehen) mit einer Gieskanne Melasse auf die Schwaden kippen.

    Zitat von McSchocko


    Freitag habe ich mir "neue" Vorderräder von meinem Chef mitgebracht. Diese waren vorher auf einem Ackerwagen, den ich als gegenleistung zu Brennholz, Alteisen und Gerümpel verarbeitet habe. 2 Räder waren allerdings noch brauchbar. [...] Die Felgen haben quasi einen Mittelsteg und sollten jetzt auch passen.


    @ Gordon: Seite 4 im Thread... :wink:

    Gestern zum ersten mal eine richtige Runde gefahren. Die Kupplung musste ich nach 10 min nochmals nachstellen. Die Beläge passen einfach noch nicht richtig in das Schwungrad, also sie tragen nicht komplett. Nach dem erneuten Nachstellen ging es dann aber.
    Leider ist ein Kühlerelement sehr undicht, ich denke aber, das liegt an der Verschraubung. Da muss ich nochmal mit anderer Dichtmasse dran, dafür aber das Element vorher abbauen. Blöd ist nur, dass das auf der rechten Seite hinter der Luftführung und Gasschleuse sitzt. :roll:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img534/4545/0q71.jpg]

    Ob ein Lanz so aussehen muss, weiß ich selber nicht. Das liegt ja immer im Auge des Betrachters, wie man an den Beiträgen ja auch sehen kann. Ich finde es aber schön, dass er so in diesem Zustand vielen von Euch gefällt. Einen neuen Auspuff werde ich noch besorgen, ist ja auch nötig für TüV & Co. Aber trotzdem werde ich die jetzige Tüte in Ehren halten und am liebsten auf den Treffen montiert lassen. Passt ja schon zu dem Rest des Bulldogs.

    Regler ist bis jetzt nur Grundeingestellt. Recht schnell läuft der aber keineswegs! Die kleinen Glühköpfe sind mit 300 U/min Standlauf angegeben. Ich habe allerdings noch nicht gemessen. Das muss ich noch, dann kann ich sagen, wie die Drehzahl ist. Das Schwungrad ist vergleichbar zu 7506 Nachkrieg.
    Kupplung klappt noch nicht so richtig. Die neuen Beläge müssen sich noch etwas auf das Schwungrad einpassen. Also regelmäßigg nachgestellt werden.

    Zitat von DeutzTim

    Hey Rainer

    kann ich auf dem Hof auch mit Rollstuhl voran kommen? Wenn ich hier aus dem Krankenhaus raus komme, möchte ich endlich Bulldog gucken.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Gott sei Dank ist Optisch so geblieben (abgesehen vom Konservieren)

    Rollstuhl? Krankenhaus? Was ist passiert???
    Klar kannst du hier vorbei kommen.

    So, wir kommen einem weiterem Startversuch immer näher.

    Die Kupplung habe ich nochmals gründlich eingestellt. Ich denke aber, dass ich aufgrund der neuen Beläge diese nach einer kurzen Einlaufzeit nochmals einstellen muss.

    Der Vorpumphebel ist fertig und montiert.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/7979/j6o1.jpg]

    Dann habe ich bereits eine halbe Stunde nachdem ich den letzten Bericht geschrieben hatte einen anderen Zylinderkopf! Danke Bernd, der sich sofort gemeldet hatte um mir einen Zylinderkopf zum testen zu leihen. Dieser hat zwar auch einen reparierten Frostschaden, aber nur außen, also wenn es da etwas leckt, macht das erstmal nichts. Den Kopf habe ich dann montiert, doch leider ist der Kolben da wiederum angschlagen. Wie kann das jetzt? Es ist doch auch ein BE Kopf aus DDR Produktion, also der gleiche, den ich vorher auch hatte. Bei genauem hinsehen habe ich dann festgestellt, dass diser wohl mal mehrer mm geplant wurde, also warscheinlich, um ein zu großes Spaltmaß anzupassen. :roll:
    Gemessen habe ich dann, dass ich eine Kopfdichtung in 7 - 8mm stärke benötige. Dafür habe ich dann ein passendes Stück Kupfer Stange bei ebay gekauft. Hier kam dann wieder Nachbar Heinz ins spiel, der eine tolle, selbstgebaute, Biegemaschine sein Eigen nennt. Nach dem Ausglühen konnten wir so einen passenden Ring formen und Heinz hat diesen dann am Stoß hart verlötet.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/9109/aj8n.jpg]

    Mit etwas Knetmasse (Playdoh, lila) wieder das Spaltmaß gemessen und gut 3mm ermittelt. Passt. Doch leider waren ja jetzt auch die Gummiringe zur abdichtung der Wasserkanäle, welche den Kopf kühlen, zu dünn. Also passenden Kühlerschlauch gekauft und neue, dickere, Ringe geschnitten.
    Anschließend den Kopf montiert und --- argh--- :evil: schon wieder gehts nicht. Die beiden unteren Stehbolzen waren ja soweit vergammelt, dass das Gewinde zum Ende hin schon komplett weg gerostet war. Da der Kopf mit der dicken Kopfdichtung wohl etwas weiter nach außen kam, habe ich mir natürlich erst mal den letzten rest Gewinde vergrießgnaddelt. Also nächste OP: die beiden Stehbolzen tauschen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/9201/rbxs.jpg]

    Hat besser geklappt als gedacht. Aus M20 Gewindestange neue gebaut und mit hochfestem Loctite eingeklebt.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img513/7222/r8u8.jpg]

    Der aktuelle Stand (gestern nacht) sieht so aus. Wenns wetter besser wird, wird nochmal getestet.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img90/6276/w76w.jpg]