So, wir kommen einem weiterem Startversuch immer näher.
Die Kupplung habe ich nochmals gründlich eingestellt. Ich denke aber, dass ich aufgrund der neuen Beläge diese nach einer kurzen Einlaufzeit nochmals einstellen muss.
Der Vorpumphebel ist fertig und montiert.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img209/7979/j6o1.jpg]
Dann habe ich bereits eine halbe Stunde nachdem ich den letzten Bericht geschrieben hatte einen anderen Zylinderkopf! Danke Bernd, der sich sofort gemeldet hatte um mir einen Zylinderkopf zum testen zu leihen. Dieser hat zwar auch einen reparierten Frostschaden, aber nur außen, also wenn es da etwas leckt, macht das erstmal nichts. Den Kopf habe ich dann montiert, doch leider ist der Kolben da wiederum angschlagen. Wie kann das jetzt? Es ist doch auch ein BE Kopf aus DDR Produktion, also der gleiche, den ich vorher auch hatte. Bei genauem hinsehen habe ich dann festgestellt, dass diser wohl mal mehrer mm geplant wurde, also warscheinlich, um ein zu großes Spaltmaß anzupassen.
Gemessen habe ich dann, dass ich eine Kopfdichtung in 7 - 8mm stärke benötige. Dafür habe ich dann ein passendes Stück Kupfer Stange bei ebay gekauft. Hier kam dann wieder Nachbar Heinz ins spiel, der eine tolle, selbstgebaute, Biegemaschine sein Eigen nennt. Nach dem Ausglühen konnten wir so einen passenden Ring formen und Heinz hat diesen dann am Stoß hart verlötet.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/9109/aj8n.jpg]
Mit etwas Knetmasse (Playdoh, lila) wieder das Spaltmaß gemessen und gut 3mm ermittelt. Passt. Doch leider waren ja jetzt auch die Gummiringe zur abdichtung der Wasserkanäle, welche den Kopf kühlen, zu dünn. Also passenden Kühlerschlauch gekauft und neue, dickere, Ringe geschnitten.
Anschließend den Kopf montiert und --- argh--- schon wieder gehts nicht. Die beiden unteren Stehbolzen waren ja soweit vergammelt, dass das Gewinde zum Ende hin schon komplett weg gerostet war. Da der Kopf mit der dicken Kopfdichtung wohl etwas weiter nach außen kam, habe ich mir natürlich erst mal den letzten rest Gewinde vergrießgnaddelt. Also nächste OP: die beiden Stehbolzen tauschen.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/9201/rbxs.jpg]
Hat besser geklappt als gedacht. Aus M20 Gewindestange neue gebaut und mit hochfestem Loctite eingeklebt.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img513/7222/r8u8.jpg]
Der aktuelle Stand (gestern nacht) sieht so aus. Wenns wetter besser wird, wird nochmal getestet.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img90/6276/w76w.jpg]