Beiträge von fendtliebhaber

    Hallo guten Abend,

    ein Freund von mir hatte sich bei mir gemeldet, sein Trecker verbraucht Wasser. Nach dem an allen Stellen bräunlicher Ölschlamm zum Vorschein kam, habe ich den Kopf demontiert und die Kolben und Buchsen gezogen. Dabei zeigte sich das die Auflagefläche des oberen Gummirings im Block teilweise ausgebrochen ist. Die Buchsen kommen neu.
    Meine Frage an Euch; reicht es aus wenn die seitlich wirkenden 2 Ringe wirken und der Auflagering teilweise?
    Eine weitere Frage; Welches Silikonfett würdet ihr für die Montage empfehlen ?Ich habe Liqui moly gefunden.

    Für einen Tipp wäre sehr dankbar


    Gruß

    Hallo Frederik,
    ist das Problem bei dir noch vorhanden? Ich habe das gleiche Thema aber mich bisher gesträubt die Pumpe zu öffnen. Zur Sicherheit habe ich eine zweite Pumpe als Anschauungs bzw. als Ersatzteil beschafft. Falls ich etwas zerstöre könnte ich es dann austauschen. Mein Vorhaben ist für den Winter geplant (berichte dann)
    Sollte es etwas Neues bei dir geben, wäre es nett wenn du es berichtest.


    Gruß

    Hallo Nils, ich verfolge deine Restaurationsbeiträge immer gern. Deine Arbeiten lassen eigentlich keine Klagen zu, aber bei deinem Sitzkissen solltest du noch einmal darüber nachdenken ob dieses scheußliche Exemplar nicht doch den Gesamteindruck zu Nichte macht. Ich hatte damals bei meinem Sitz einen ansässigen Sattler für 150 € genommen und das Ergebnis war super. Jeder spricht mich bei meinem Fendt auf den Sitz an! Wäre schade wenn dein Schlepper mit dem Sitzkissen negativ bewertet wird. Ist nur eine Meinung. Gruß Fendtliebhaber

    Hallo,

    ich habe mit einem alten Fendtfachmann ( Kundendienst ) gesprochen. Der riet mir, bevor ich alles wieder zerlege, soll ich es mit Kühlerdicht probieren.
    Also habe ich am Samstag das Motoröl gewechselt, etwas Kühlwasser abgelassen und 400 ml Kühlerdicht eingefüllt. Sowie das Öl der Dieselpumpe erneuert. Der Traktor läuft super, springt gut an, qualmt nicht und nach 3 Std. war kein Schaum im Öl erkennbar. Ich werde das erstmal eine zeitlang beobachten um sicher zu sein.

    MfG

    Hallo Forengemeinde,

    habe leider ein neues Problem mit meinem Farmer 2. Es ist weisser Schaum im Motoröl. Wasserverbrauch aber gleich null. Hat jemand Erfahrung mit der Analysetechnik, "Tropfentest"die in der Oldtimer Traktor vorgestellt wurde, wo einTropfen Öl auf ein Papier gegeben wird?

    Könnte Diesel auch im Öl so aussehen?
    Kann es sein, dass Diesel über die Reiheneinspritzpumpe in das Öl gelangt? Der Ölstand meiner Pumpe ist schnell wieder niedrig, nach auffüllen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Siggi

    Hallo Kevin,

    mit dem Sitz stand ich vor dem gleichen Problem. Ich bin zuerst auch bei Traktorkissen gelandet. Dank deines Eintrages, habe ich dort nicht bestellt. Ich bin dann zu einem Sattlerbtrieb in meiner Nähe gegangen. (Foto liefere ich nach). Meiner Meinung nach, gibt man viel Geld für eine Restaurierung aus und spart nachher am Sitz. Die hässlichen Kompromisse sieht man dann oft auf Treckertreffen.
    Ohne Rechnung habe ich für 150 € ein sehr gutes Ergebnis erhalten.
    Jetzt sieht mein Farmer 2 komplett aus.

    MfG

    Hallo Torben,

    das Zahnrad sollte auf einem Konus sitzen, die Position wird über einen Keil bestimmt. Ein leichter Schlag mit einem Holz sollte genügen. Die 4 Muttern pumpenseitig sind auch demontiert?
    Die Steuerzeiten müssen auch eingestellt sein!


    Gruß
    siggi

    Hallo Martin,

    160 € pro Kopf

    Kopfdichtung:
    Ich habe das Spaltmaß überprüft und festgestellt das der Anbieter der ersten Kopfdichtungen ein Maß von 0,95 mm verwendet und damit habe ich ein Spaltmaß von 1,4 mm
    Nun verwende ich 0,75 mm und habe dann laut Montagehandbuch den oberen Toleranzwert erzielt.
    Ich hoffe damit endlich das schlechte Startverhalten zu verbessern.
    Danach bleibt eigentlich nur noch die Pumpe. Die aber bei warmen Motor einwandfrei funktioniert.

    Gruß
    Siggi

    Hallo Markus,

    Überholungstechnisch habe ich die Pumpe nur noch nicht gemacht.
    Das will ich aber als letzte Ursache ausschließen können. Da kostet nur der Check bei Bosch 120 €

    Die Kosten sind nicht ohne.
    Kolben und Buchsen von der Firma Bracht =1200 € Originalqualität
    Pleullagerschalen a 30 €
    Kopf komplett überholen a 160 € ( kopf planen, neue Ventilführung, neue Ventile, Sitzringe nachfräsen )
    Kurbelwelle getriebeseitig abdichten = 100 € ( Deckel ausdrehen+Wellendichtring)
    Kopfdichtung würde ich von Schwarz-Dichtungen verwenden, da dort die Originalstärke wie Fendt 0,75 mm ( wichtig wegen Spaltmaß )


    Gruß
    Siggi

    Hallo Torben,

    du hast mir sehr geholfen.

    Vielen Dank

    Was musst du denn alles bei deinem machen?

    Also ich habe so ziemlich alles gemacht und trotzdem springt er sehr schlecht an. Viel weisser Qualm wenn er dann nach vielem Georgel anspringt. Habe jetzt noch festgestellt, dass mein Spaltmaß zu groß ist. Aber ob das nun die Ursache sein soll, weiss ich auch nicht. Warum hast Du deinen denn zerlegt?

    Gruß
    Fendtliebhaber

    Hallo Forengemeinde,

    ich weiss nicht ob meine Kolben in richtiger Rchtung montiert wurden. Unterschied zwischen Ersatzteilliste und einer Schnittzeichnung von Fendt, der Kolben mit der Bodenvertiefung um 180° verdreht.
    Ich nenne die Vertiefung im Kolbenboden immer " Widderkopf "

    Meine Frage, muss nun die Nase oder müssen die Hörner zur Düsenseite zur optimalen Zerstäubung stehen.

    Wie schon gesagt, ist es auf der Zeichnung von Fendt und der Ersatzteilliste genaus um 180° verdreht.

    Vielleicht hat jemand von Euch gerade einen offenen Motor und kann mir ein Bild zusenden.


    Gruß

    Hallo,

    danke für Eure nette Unterstützung.
    Ich will meine Pumpe zum Boschdienst zur Prüfung geben. Mein Farmer hat leider ein sehr schlechtes Startverhalten. Zyli-Köpfe, Kolben, Buchsen, Düsen, alles neu.
    Meine letzte Hoffnung liegt nun darauf.

    Eine Frage habe ich noch; kann eine zu kleine Batterie ( es ist eine 65 AH ) ein schlechtes Verhalten auslösen.
    Das Spaltmaß hatte ich leider aus Unwissenheit auch nicht geprüft, könnte das auch ein Problem beim Start bedeuten?
    Wenn der Motor warm ist, ist das Starverhalten gut

    Leider weiss ich im Moment nicht weiter

    Gruß
    FL