Beiträge von McCormi-Michel

    Salü alle zusammen,

    habe vor 31 Jahren Metallbauer -Fachrichtung Konstruktionstechnik gelernt, und anschliessend meinen Meister gemacht, und vor 10 Jahren mit meinem Teilhaber eine eigene Schlosserei eröffnet.
    Und meine Tochter hat voriges Jahr eine Ausbildung als Metallbauer begonnen.
    Worauf ich echt stolz bin!!!

    Gruss Michael

    Ja,ja

    als ich es abgeschickt habe dachte ich schon das sicher sowas kommt! :)
    Kirchbäume natürlich!
    Das ist ja blöd Martin wenn ihr da jedesmal fragen müsst.
    Also der Wald rundum gehört der Gemeinde und ich habe einmal mit dem Förster gesprochen und der war ganz froh das ich das mache, da ein Wanderweg entlang läuft, sonst müsste sich ja die Gemeinde drum kümmern.

    N,abend

    wir 3 Pferdekoppeln mit zusammen 2ha eine ist mitten in einem kleinen Waldstück da musste ich jetzt auch nach Weihnachten wieder alles freischneiden, vor allem Buchen,Birken, Kirche und Eichen, die Eichenäste habe ich direkt vor Ort gehäckselt, den Rest am Stall das benutzen wir als Einstreu im Longierzirkel. Und wenn der Schnee mal weg ist muss ich noch ein paar grössere Schwarzdornhecken mit dem Mulcher zu Leibe rücken.
    Sind halt arbeiten die man dieser Tage am besten machen kann wenn sonst nicht viel am Stall anfällt.

    viele Grüsse
    Michael

    Salü, alle zusammen!

    möchte meinen Senf auch dazu geben :wink:

    ich bin zwar neu hier im Traktorhof und auch in der Trekkerszene,
    aber musste auch schon erfahren wie das ist wenn man Neuling ist und dann auch noch einen Allerwelts Traktor hat, und zwar einen McCormick D439 Bj.65.
    Ein Bekannter von uns restauriert in seiner Freizeit für andere Leute, die das selber nicht können oder nicht wollen , Traktoren und Motorräder.
    Als ich ihm erzählte das wir einen Pferdestall mit Traktor gekauft haben, er kannte den Trekker, erklärte er mich für bekloppt!
    So einen Schrotthaufen von IHC würde er nie fahren die würden absolut nichts taugen und restaurieren würde man am besten eh nicht sondern gleich in den Hochofen werfen.
    Wenn dann wären nur Fendt und Eicher restaurationswürdige Schlepper.
    Denn diese Marken besitzt er selbst.
    Aber ich denke mir das alle alten Traktoren restaurationwürdig sind, denn sie stellen ja unsere eigene Agrargeschichte dar und sollten schon für die Nachwelt erhalten bleiben.
    Zumal das schrauben auch einen grossen Spass macht wenn man mit ansieht wie ein ehemaliger Schrotthaufen wieder zu neuem Leben erweckt wird.
    So geht es mir auf jeden Fall.
    Auf einem Schleppertreffen war ich bisher noch nicht ,
    aber ich gehe mit meiner Frau öfters auf Island Reitturniere und reite selbst auf einige Sternritte in unserer Gegend und, dabei ist es auch so das man sich mal zusammen setzt und ein paar Bier trinkt,
    mal über das ein oder andere diskutiert. Und dort fallen auch immer einige leute auf die dann doch des guten zu viel intus haben und dann aus der Rolle fallen was dann dazu führt das die Besucher sagen alle Reiter würden saufen und anschliessend unangehnehm auffallen.
    Und ich denke bei Schleppertreffen wird es nicht anders sein.
    Solche Leute kann man leider nie ganz vermeiden.
    Ein Schleppertreffen sollte am besten immer ein wenig gemischt sein, das heisst so richtig alte rare Schlepper und dann die neueren welche eben in grösseren Mengen vorkommen da noch nicht so alt. Das denke ich mir ist die beste Mischung.

    Hey Wolle,

    ich kann mit dir fühlen.
    Bei uns hat sich die Vewandschaft angedroht, :?
    mein Trekker ist ein McCormick D439. also läuft mit Diesel.
    Das mit der Kabelspirale finde ich super mal im Netz geschaut da waren ein paar Beispiele wie das dann aussieht fand ich echt klasse werde das genau so machen.
    Nochmals merci für den guten Tipp. :D

    Gruss Michael

    Hallo Wolle,

    Sorry :( , natürlich auch erst mal frohes Fest,
    aber ich bin froh wenns rum ist dann kann ich weiterschrauben, :)
    nein am Auspuff wollte ich es eher nicht fest machen, :)
    mit dem verlegen der einzelnen Kabel hast du natürlich vollkommen recht so hatte ich es auch eigendlich vor, war nur unsicher geworden da ich das mit dem Kabelbrand und dem Benzin bzw. Diesel gelesen habe.
    Diese Kabelspirale die du zum verlegen benutzt ist das eine besondere oder wo kann man sowas kaufen?
    Mit der Anzahl der Kabel hast du natürlich vollkommen recht,
    je weniger um so besser.
    Denn je mehr Elektrik drinn steckt um so mehr Probleme gibt es damit, ist zumindest bei vielen Autos heut zu Tage so.
    danke zu nächst mal für deine Tipps,

    Gruss Michael

    Hallo Wolle,

    ja eigendlich geht es mir nur um den Baum das anschliessen würde ich schon hinbekommen glaube ich. Dein Vorschlag mit der Wickelspirale hört sich gut an, aber ich habe ein Buch über Wartung und Reparaturen an Landmaschinen und darin steht das die Kabel immer in einem geschlossenen Benzin und Hitze bständigem Kabelschlauch verlegt sein müssen da es sonst zu Schäden an den Kabeln kommen kann was bis zum Kabelbrand führen kann. Und eine Sprale ist doch nicht ganz dicht oder gibt es sowas? Oder ist das etwa übertrieben mit dem Kabelbrand? Ist halt mein erster Schlepper und da soll es dann auch wirklich gut sein.
    Habe da noch keine Erfahrungswerte.
    Denn das anklemmen der Kabel ist eigendlich nicht das Problem der Plan von meinem McCormick ist sehr gut beschrieben, und ein wenig Elektrotechnik braucht du in der Firma ja auch ständig.
    viele Grüsse
    Michael

    Hallo Benjamin,

    die Idee mit dem KFZ Elektriker hatte ich auch schon, habe da auch in 2 Wekstätten nachgefragt, aber die Preise waren jenseits von gut und böse. Der eine meinte er könne mir keinen Preis nennen aus das die Arbeitsstunde 45,-€ koste und er mindestens 3-4 Tage Arbeit hätte, under andere meinte so 1500- 1800,- € müsste man schon rechnen. Und das ist mir derzeit echt zu viel Geld. Aber trotzdem vielen Dank für deinen guten Rat. Wenn du mal was erfahren solltest wo ich doch einen Kabelbaum bekommen kann gib mir bitte dann Bescheid.

    Gruss Michael

    und frohe Weihnachten .

    Salü alle zusammen!

    Habe gerade die Sicherheitshinweise von Wolle gelesen, muss ihm da recht geben, zu mal ich beruflich den ganzen Tag mit dem Schweissgerät der Flex und Bohrmaschine und so weiter zu tun habe, bin selbstständiger Schlossermeister.
    Zu dem was Benjamin meinte mit schweissen bei 200Ampere stimmt so nicht ganz auch bei niedrigen Amperezahlen erfolgt eine Verbrennung der Haut, welche im Laufe der Zeitzu frühzeitiger alterung führt oder zu Hautkrebs. Deswegen immer mit Schutzschild und wenn man beide Hände zum halten braucht sollte man einen Kopfschirm mit selbstabdunkelung benutzen, die sind zwar nicht ganz billig aber die Gesundheit kann man sich nicht zurückaufen.
    Genau so das arbeiten mit der Flex dabei ist vorgeschrieben immer eine Schutzbrille mit Seitenschutz zu tragen diese gibt es sogar für Brillenträger in vergrösserter Form. Sowie Handschuhe und das Werkstück immer gegen wegrutschen oder umherfliegen sichern, sowie vor dem schneiden überprüfen ob sich die Maschine festklemmen kann und dann sogar selbst umherfliegt.
    Ich sage das nicht nur so, sondern spreche aus Erfahrung in meiner Gesellenzeit, denn auf einer Baustelle hatten wir die Aufgabe alte Fenterelemente auszubauen und der Vorarbeiter stellte meinen Kollegen ab die Elemente mit der grossen Flex in der Fensterleibung einmal in der mitte zu trennen , dabei verklemmte die Maschine und schlug nach hinten dem Kollegen mit dem sich noch drehenden Blatt ins Gesicht vom rechten Ohr über den Unterkiefer bis links an den Halsansatz hatte er sich das Gesicht aufgeschnitten, alle Schneidezähne ausgeschlagen Unterkiefer durchtrennt , Zunge angschnitten, und fast die Halsschlagader auch durch, und das alles nur weil es schnell gehen sollte und keiner richtig aufgepasst hat .
    Also lieber einmal kurz überlegen ist das gut so wie ich das tue habe ich auch an meinen persönlichrn Schutz gedacht.
    Dann hat man meistens viel länger Spass an seinem Hobby.
    Gruss Michael

    Salü alle zusammen!


    Richard, meintest du die Marke mit den 3 roten Buchstaben ?
    :lol:
    Fahre zwar auch so einen, bzw.würde gerne meinen roten fahren wen er denn fahren würde, :cry:
    Aber das mit der Überheblichkeit mancher ist mir dort zumindest auch schon passiert als ich dort mal was nachfragte wegen dem roten Renner. :lol:
    Denn ich denke jede Marke hat ihre Vor und Nachteile.
    Aber das ist ja kein Grund verletzend oder unflätig zu werden.

    Aber hier scheint dies ja nicht der Fall zu sein was ich echt supi finde.
    Darum weiter so.
    gruss Michael