Beiträge von Schruwer

    Hallo,
    nächsten Monat muß ich mit meinem Farmer 2 zum Tüv. Vor zwei Jahren hat er eine Neuabnahme bekommen. Zu dem Zeitpunkt war der Schlepper mit einem Sturzbügel ausgestattet. Dieser wurde auch eingetragen. Weil ich nur gelegentliche Ausfahrten mache und der Schlepper nicht mehr landwirtschaftlich genuzt wird, habe ich ihn nachher demontiert. Der Bügel war auch wirklich keine Schönheit. Der Schlepper ist mit schwarzem Kennzeichen versehen. Muß ich den Überrollbügel vor der Vorstellung beim Tüv wieder anbauen, oder kann ich ihn wegen des schwarzen Kennzeichens weglassen? Oder muß er dran sein, weil er eingetragen ist?

    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    ich habe zur Zeit einen Fendt Farmer 309 in der Werkstatt stehen. Es lief Kühlwasser an einem Zylinderkopf vorbei. Ich habe die Zylinderköpfe abgeschraubt und bemerkt, daß eine Laufbuchse abgesackt ist. Also kein Vorstehmaß vorhanden. Ich könnte eine Laufbuchse mit einem Übermaß von einem Zehntel bekommen, habe aber bedenken, daß ein Zehntel ausreichen wird. Kennt jemand das Problem, oder kennt jemand eine Adresse, wo ich Laufbuchsen mit Übermaß beziehen kann?

    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    Ich hab mal ne Frage zum Ölzusatz von Liqui Moli. Das sogenannte Ölstop soll alte und hart gewordene Dichtungen wieder dicht werden lassen, weil sie wieder geschmeidig werden. Was ist davon zu halten? Macht das dem Motor nichts? Habt ihr Erfahrung damit gemacht, oder es schon mal benutzt? Bei meinem Farmer 2 ist die hintere Kurbelwellenabdichtung etwas undicht. Ein bekannter von mir schwört auf dieses Mittel und es sei sehr zuverlässig. Ich
    weiß aber nicht was ich davon halten soll.

    Mfg
    Norbert

    Hallo,
    also die Einspritzpumpe wurde ja noch mal geprüft. Dabei wurde festgestellt, das zwei Kolben der Pumpenelemente nicht richtig arbeiten und sich dadurch der Förderbeginn verändere. So wurde es mir erklärt, aber ich bin auch nicht gerade ein Experte für Einspritzpumpen. Zudem kommt, daß der Chef mir versprochen hat, die Pumpe selber zu überholen. Da er aber in Urlaub war, hat sich nachher herausgestellt, das er die Überholung nicht selber vorgenommen hat, nur die zweite Reparatur wurde von ihm gemacht.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    ich wollte mal berichten, wie es mit meinem Motor weitergegangen ist. Widerwillig hat der Boschdienst die überholte Einspritzpumpe noch mal geprüft und einen Fehler festgestellt. Ich habe die Pumpe heute wieder eingebaut und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt verbrennt er sauber und springt super an.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    also langsam zweifel ich an mir selber. Auch die Vermutung, daß Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum gelangt, scheint sich nicht zu bestätigen. Zur Kontrolle hab ich noch mal die Kompression geprüft. Alle Zylinder haben gleichmäßig 28 bar. Die Düsen arbeiten auch korrekt. Heute habe ich mal den Abgaskrümmer abgeschraubt, um zu sehen aus welchem Zylinder der Qualm kommt. Dabei ist mir aufgefallen, daß aus dem Abgaskanal des 1. Zylinders unverbrannter Diesel herausläuft. Der 2. Zylinder ist feucht, aber nicht so schlimm. Der 3. Zylinder verbrennt sauber. Dann habe ich den Chef des Boschdienstes, der meine Einspritzpumpe überholt hat, angerufen. Der sagt: Das ist nicht schlimm, der Motor ist noch nicht eingelaufen, er habe das schon öfter gehabt. Aber ich frage mich, warum sind dann nicht alle Zylinder gleich feucht, aus dem 1. Zylinder läuft der Diesel ja förmlich heraus. Könnte vielleicht doch die Fördermenge im Leerlauf zu groß sein? Oder hat der gute Mann vielleicht sogar Recht?
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    ich bin mir nun ziemlich sicher, die Ursache für das qualmen gefunden zu haben. Die Ventilschäfte haben teilweise erhöhtes Spiel, so daß Öl in den Brennraum gelangt. Gibt es eine Ventilschaftdichtung oder so eine Art Tülle, die man darüber schieben könnte, damit das Öl abgestriffen wird?
    Gruß
    Norbert

    Hallo Martin,
    die Düsen wurden auch beim Boschdienst instandgesetzt. Hauptsächlich qualmt der Motor im Leerlauf und im kalten Zustand. Doch auch im warmen Zustand oder bei höherer Drehzahl ist das qualmen nicht weg. habe schon überlegt, ob die Einspritzmenge zu hoch ist, aber die Einspritzpumpe wird doch auf dem Prüfstand eingestellt, oder?
    Mfg
    Norbert

    Hallo,
    ich habe einen Fendt Farmer 2 von Bj. 67. Der Motor war ziemlich verschlissen (Direkteinspritzer), so das ich mich dazu entschlossen habe, diesen zu überholen. Kolben und Zylinder neu, und Pleuellager. Natürlich auch alle Dichtungen und die O-Ringe. Zylinderköpfe wurden bei einem Motoreninstandsetzer geplant und Ventilsitze geschliffen. Einspritzpumpe und Düsen wurden beim Boschdienst komplett überholt. Der Förderbeginn paßt und die Ventile habe ich eingestellt. Wasser und Ölstand bleibt konstant. Trotzdem qualmt der Motor hell bis bläulich. Der Motor hat nun schon mehrere Stunden gelaufen, aber man hält es in seiner Nähe nicht lange aus. Das Öl vom Einsetzen der Kolben sollte doch wohl schon verbrannt sein, oder? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, oder hat jemand eine Idee?
    Mfg
    Norbert

    Hallo,
    mein Fendt Farmer 2 hat sehr viel negativen Sturz an der Vorderachse. Als ich den Sturz einstellen wollte, habe ich bemerkt, das die Einstellschrauben ganz hereingeschraubt worden sind. Sogar die Kontermuttern wurden entfernt, um die Stiftschrauben noch weiter reindrehen zu können. Muß ich die Schrauben jetzt ein Stück herausdrehen, damit die Räder wieder etwas gerader stehen, oder ist da etwas defekt? Was kann ich tun?
    Mfg
    Norbert

    Hallo
    habe mir Unterlagen für eine Neuabnahme (Gutachten) von Fendt zukommen lassen. Demnach ist der Schlepper mit 30 km/h eingetragen. Jetzt habe ich Bremslichtkabel bis in der 7-polige Steckdose. Darf ich notfalls die Leuchten für das Bremslicht auch extern auf die Kotflügel anbringen, oder muß es in den 2-Kammerleuchten funktionieren?
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    bei meinem Schlepper war ja vom Hersteller ein Bremslicht verbaut. Darf ich es denn entfernen? Er ist mit 20Km/h Höchstgeschwindigkeit angeben.

    ich habe da nochmal eine Frage: Der Auspuff ist wohl mal geändert worden. Original geht er nach unten und dann am Rad vorbei. Jetzt ist ein Auspuff,der nach oben geht angebaut. Ist das zulässig?
    Mfg
    Norbert

    Hallo,
    Ich habe einen Fendt Farmer 2, den ein bekannter von mir neu verkabelt hat. Als ich den Schlepper abholen wollte, habe ich festgestellt, daß ich nun kein Bremslicht mehr habe. Mir wurde dann gesagt, Bremslicht bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h sei keine Pflicht. Aber kann ich das Bremslicht einfach entfernen? Was sagt der Tüv dazu?
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    ich habe einen Fendt Farmer2 mit einem 208er MWM Motor. Ich möchte jetzt den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen lassen, habe aber nur ein Werkstatthandbuch von einem 226er Motor. Kann ich die Daten übernehmen? Und weiß jemand, bei wieviel Bar die Verschleißgrenze des 208er Motors liegt?
    Gruß
    Norbert