Beiträge von Dragori

    Als auch Besitzer eines 22er rat ich dir zuerst mal zum definitiv nicht verkaufen, er ist ein absoluter Kraftprotz unser MF133 muss sich mit seinen 32PS hinten anstellen. Teile bekommst fast alle noch bei der Hydraulik musst halt etwas in die Tasche greifen wenn es denn Original sein soll, aber mit Geduld bei der suche wirst alles bekommen.

    Gruß Daniel

    Warum baust das Getriebe um, mach einfach ne schnelle Riemenscheibe drauf und gut. Kein großer Eingriff von jedem mit halbwegs geschickten Händen durchführbar, kostengünstiger und schnell rückgängig zu machen. Wie sagt man so schön " Never open a running System".

    Gruß Daniel

    Hallo, ich hab mal eine Frage zur Motorhaube von den ED Modellen.
    Rein vom alter meines ED22 BJ 1956 müsste er ganz normal ein Haubenauflageband haben.
    Es war auch eines dran welches eingeklebt war. Aber ich habe Löcher in der Haube die zu Auflagegummis passen.
    Nun die Frage, wurden diese wohl nachträglich reingebohrt oder gab es sowas auch damals schon?

    Gruß Daniel

    Nach ein paar Recherchen in Büchern, müsste es sich um den Körting 2-scharigen Tragpflug handeln aus dem Jahr 1924 dieser war das einzige 2-scharige Modell dieses Herstellers. Der Motor war ein eienbai mit 2 Zylindern und 18 PS bei 2849 ccm Hubraum und einer Drehzahl von 1100 U.p.M sein Gewicht müsste 1,5 t betragen. Leider konnte ich keine Bilder bisher finden.
    Ich würde auch mit Nordhorn Kontakt aufnehmen, die haben die richtigen Kontakte um solch einen Schatz wieder auferstehen zu lassen. Ich würde auch sagen das dies ein Einzelstück ist, denn der Hersteller hat schon keinen nennenswerten Stückzahlen gefertigt so das überlebende wie Deiner an ein Wunder grenzen.

    Beim Hurth G76 liegen alle Gänge auf einer Welle. Also wenn nur der 3 und 4 Gang " singen" dass sind die Ritzel " eingelaufen" was eigentlich nicht weiter schlimm ist. Wenn Du einen Lagerschaden dann klingt es richtig rau. Mach einfach den Deckel mit Schaltgestänge ab und schau von oben mal rein wirst die Ritzel die eingelaufen sind schnell erkennen. Wenn Störend kannst ja das Schaltgestänge abnehmen.
    Ich hab mein Getriebe komplett zerlegt neu gelagert und abgedichtet Zahnradsätze gewechselt da mir zu verschlissen und auch Tellerradsatz ausgetauscht.
    Is echt ne mords arbeit von kosten will ich gar nicht reden denn die übersteigen schon weit den eigentlichen wert des Schleppers.

    Wegen der Drehzahl brauchst Dir keine Gedanken machen, wir betreiben ihn mit 540 Zapfwelle bei dreiviertel Gas. Bei unserem ist das größte Zahnrad verbaut die beiden anderen dafür nur noch Schrottwert genau wie das Werkzeug.Schade das die Werkzeuglade so unglücklich plaziert ist da die Maschinen ja doch öfter draußen standen und das Werkzeug und andere Zahnräder nicht oft zum Einsatz gekommen sind. War eine elende Plackerei die Schrauben zu öffnen, vor allem die beiden Schlitzschrauben. Wir haben die Messer hart aufschweißen lassen da es Billiger gekommen ist als sie bei Pöttinger neu zu kaufen. Allerdings 16 Stunden daran geschliffen bis Sie wieder gepasst haben.
    Aber sind Maschinen die auf jedenfall eine Erhaltung wert sind denn sie sind im normalfall unkaputtbar bei ausreichender Pflege und das Hackgut ist gutes Heiz und Garten Material.

    gruß Daniel

    Heilige Sch... da haben aber welche den armen ganz schön rangenommen. Also auf der Geriebeabdeckung stand bei unserem noch
    6cm
    9cm
    12cm
    für die länge Hackgröße bei den verschiedenen Zahnrädern die eingesetzt werden können mehr war auch nicht zu lesen.
    Auf dem seitlichen Oberen Teil der Wurftrommel zum Turm hin stand
    AP 2000 für den Typ.
    Auf dem Einzugsschacht kann man ja bei Dir auch noch die 9 Km lesen.
    Das Typenschild kann ich nicht sagen im moment da müsste ich erst mal hinfahren der steht nicht bei mir.
    Zwecks teile, die gibts noch immer bei Pöttinger da er so gut wie unverändert über Jahre gebaut wurde.

    gruß Daniel

    Hallo,

    meld mich auch mal zu Wort, solch einen Grobhacker gab es auch von der Firma Pöttinger hab selber solch ein " Eisenschwein" wie tuctuc das so treffend genannt hat. Der Hacker schafft Weichholz bis 12cm Hartholz bis maximal 8cm. Die länge des Hackgutes wird über Unterschiedliche Zahnräder verändert was einen gewissen Aufwand bedeutet und aufgrund der größe der Zahnräder nur zu zweit zu schaffen. Der Hacker läuft ohne Schwierigkeiten mit einem
    15 PS Schlepper wenn er auf Touren ist. Das Hack und Wurfrad ist eine enorme Masse. Selbst die Messer sind zusammen knapp 50KG schwer. Der enorme Nachteil ist das es diese Hacker nicht an jeder Ecke gibt. Der Preis ist oft trotz des alters deutlich über den 1500€ da sie sich immer noch großer beliebtheit erfreuen. Auch das Häckseln von Weichem Material ist mit diesen Hackern nur möglich wenn die Messer exakt eingestellt sind und gegebenenfalls zusammen mit Ästen reinkommt.

    Gruß Daniel

    Hallo, danke für die Antworten, das im Standmotorforum war auch ich, habe es nur versäumt meinen erfolg das er wieder läuft hier zu berichten.
    Mit nem neuen Kipphebel wird er nun hoffentlich seine ihm zugedachten zukünftigen aufgaben freudig erfüllen.
    Er soll mit der Kreissäge die er jetzt schon antreibt auf einen Anhänger zusammen mit einem Exzenter Holzspalter und einer Vollmer Schleifmaschine für Kreissägeblätter die auch Riemenantrieb hat.

    gruß Daniel

    Habe seit 2 Wochen eine Kreissäge mit MAH 711 Motor, welcher Anfangs etwas gezickt hat aber dann ohne etwas daran zu Schrauben gelaufen ist.
    Da aber eine Maus ihre Vorratskammer im Wasserkasten eingerichtet hat habe ich den Kopf abgenommen um die restlichen Haselnüsse zu entfernen die nicht aufgeschwommen sind das waren immer hin noch stolze 44 Stück :roll: . Dann wieder Kopf mit neuer Dichtung drauf und Ventile eingestellt denn vorher konnte man ein 10 Cent Stück durchwerfen. Jetzt beginnt mein Leidensweg, zum einen wenn ich den Schalthebel an der Einspritzpumpe hochnehme ist nur minimal Dekomprimiert und wenn ich gut im Schwung bin zündet sogar das Zündfix. Wenn ich ihn ihn ihn ohne Dekompression andrehe zündet er zwischen 5 und 15 mal dann knarzt er komisch und läuft weiß rauchend aus. Bin echt am Verzweifeln hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe. Ventilspiel habe ich auf 0,5 Eingestellt so wie in der Anleitung.
    Als Kopfdichtung hab ich nur eine mit Metalleinlage eingebaut nicht mit Metalleinfassung um den Brennraum. Hat aber bei Schleppermotoren auch nix ausgemacht.


    grüße Daniel Flühr

    Sry Sierra da ist mir ein Fehler Unterlaufen bemühe mich das nächste mal Aufzupassen.

    Balken habe ich jetzt schon welche eingebaut, sind aus Leimholz das ich vom Zimmerer meines Vertrauens habe er meinte ist ohne weiteres auch für drausen.
    Die Zugöse werd ich mal mit auf Arbeit nehmen und unserem Werkzeugbauern mal zeigen, die Biegung ist nicht viel wenn ich sie auf Platte lege dann steht sie an der höchsten Stelle ca. 8mm ab.

    Danke Für die Links vor allem zum Deutz Forum da werd ich mal recherchieren.

    Heute versucht die Funktions weise der Alko Auflaufbremse zu verstehen. Was mich am allermeisten überrascht hat, das das Auflaufen des Hängers mit einem ca 20 mm im Durchmesser starken Gummibandes gedämpft wird :o . Doch das anziehen wird mit eine Stahlfeder gemildert. Da brauche ich eine neue denn diese ist zu lang und auch im Durchmesser zu groß. Kennt jemand diese Dämpung mittels Gummiband oder was auch immer, es ist nur ein ca 5cm langes Stück vorhanden welches in der Klemmvorrichtung auf dem Druckrohr noch steckt. Ich kann aber nichts ausfindig machen wo die anderen Enden festgemacht worden sind, vielleicht ist das Ding ja nicht vollständig.
    Kennt jemand das System und hat vielleicht sogar Bilder oder eine ET Liste.
    Spiele mit dem Gedanken das Umzubauen und es auch mit einer Feder auszustatten aber so das es im Kasten der Alko Einrichtung verdeckt wird.
    Aber wie soll ich die Federstärke und länge ermitteln.
    Was mir auch sorgen bereitet ist das die Zugöse ausgeschlagen ist und auch verbogen. Doch bei den gängigen Händlern finde ich nichts in der Größe die verbaut ist. DIe Gesamtlänge ist 450mm und der Durchmesser am Rundmaterial ist 35. Sie ist nur sehr wenig verbogen aber Die Zugöse doch sehr ausgeschlagen und hat ja auch keine Büchse zum wechseln.

    Wenn jemand was weiß bin für jede Hilfe Dankbar

    Ich habe mir heute meinen neuen Anhänger abgeholt den ich in der Bucht als Alleinbieter geschossen habe.
    Ist ein 1963 Ködel und Böhm mit Achsschenkellenkung und Alko Auflaufbremse voll geil.
    Er ist soweit noch ganz gut in Schuß aber der Boden und die Balken darunter sind völlig durch.
    Nun woll ich mal fragen, was ich am besten für Holz nehme, Konstruktionsvollholz oder lieber Brettschichtholz?
    Tut es Fichte auch oder besser was stabileres er soll 3300Kg tragen laut Typenschild.
    Das Fahrwerk ist aus Metall aber die Brücke hat zwei Holzbalken mit denen sie mit dem Fahrwerk verbunden wird und diese liegen nur vorne und hinten auf. Die Stärke ist 60x90 jeder Balken ist 1,85 lang und in der Mitte sind sie mit einem ca.1m langem U Träger miteinander verbunden .
    Bin für Tipps dankbar.

    Bilder krieg ich mal wieder nicht hin mein PC erkennt auf Tel. nix

    Hallo, ich würde gerne wissen welche Reifenbreite ich auf eine W7x32 Felge aufziehen kann. Die Aktuelle ist 8,3x32 also ziemlich schmal. Ich möchte gern Diagonalreifen aufziehen, die größe 9,5x32 dürfte ja eigendlich noch kein Problem darstellen aber wie sieht es mit 11x32 aus geht das noch oder ist das schon zu viel.

    gruß Daniel

    Der neue Lagersatz sollte sich von selbst verstehen und neue Wedi´s natürlich auch, Kosten dafür lagen bei mir bei 600€ bezogen bei Agrolager, das günstigste was ich gefunden hatte.
    Der Tip mit Franz Antriebsechnik gut, eine Nachfrage kostet noch nichts.

    Ja is nervig, ich weiß aber ich fahre nie mit Schlepper alleine, sondern immer mit einem Gerät im Schlepptau. Finde ein Schlepper alleine ist langweilig es sind die Anbaugeräte die es erst interessant machen.
    Hab mir jetzt erst wieder was dazu gekauft, eine MC Cormick Kartoffellegemaschine F-3.
    In fast unbenutztem Zustand