Beiträge von Markus.

    Hallo,
    die Ölwanne kannst du abbauen ohne ihn zu trennen oder dass der Vorderachsbock weg muss.
    Sind etliche 8er Schrauben rundrum und vier oder fünf Dehnschrauben die in die Kupplungsglocke reingehen. Dann kann die Ölwanne abgekommen werden.

    Danke für das Lob! Freilich muss er noch arbeiten, nur zum Spaß wäre das Projekt auch fast ein bisschen teuer gewesen....

    Für alle Güldner-Freunde hab ich noch ein paar Bilder, die ich euch bis jetzt vorenthalten habe:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27692252qu.jpg]
    Hier haben wir einen G40A rausgezogen, der schon etwas länger eine Ortschaft weiter gestanden hat. Den wollte ich eigentlich damals kaufen bevor ich meinen gekauft habe. Aber leider wollte ihn der Besitzer damals noch nicht hergeben. Wohl nachdem er jetzt gesehen hat, was draus werden kann, hat er ihn jetzt quasi an einen Nachbarn von mir verkauft.
    Nachdem er ein paar mal meinen Güldner gefahren ist, war klar was er haben will....

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27692253ba.jpg]
    Wie man sieht, war es höchste Zeit....

    Ich hoffe mal man kann demnächst seine Restaurierungsbericht hier lesen, mittlerweile schaut er schon um Welten besser aus ;)

    So, ich hab mich mal wieder um meinen Frontlader gekümmert:

    Erst mal hab ich einen neuen Gabelträger für meine sehr günstig erworbene Gabel gebraucht. Also hab ich mir mangels eigenen Bohrern in dieser Größe ein Vierkantrohr bohren lassen, und Konushülsen eingeschweißt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610210tl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610211tc.jpg]

    Eine Anprobe am Frontlader kam zu dem Schluss, dass es natürlich nicht passt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610212oa.jpg]

    Hier wurden mal neue Anschweißhaken angeschweißt, die 20mm länger sind als die originalen...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610214ff.jpg]
    Da die Haken eh nicht sonderlich schön angeschweißt waren, hab ich sie einfach weggeflext und die Holme um 20mm gekürzt. Auch wenn die Haken die jetzt dran sind nicht 100% original sind, hab ich sie gelassen, weil hier der Bolzen schon fest dran ist und das An- und Abbauen dadurch etwas komfortabler ist.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610213gj.jpg]
    Mal ein Blick ins Innere

    Die erste Belastungsprobe hat er auch bestanden:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27610215ug.jpg]
    Auch wenn sich der Güldner ausgesprochen leicht lenkt, spätestens beim Siloballen wäre eine hydraulische Lenkunterstützung nicht schlecht gewesen...

    So, ich hab mal wieder eine paar neue Einsatzbilder für alle Interessierten:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27143368tr.jpg]
    Heuwenden

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27143369hi.jpg]
    Hier beim Zwischenfrucht säen. War zwar recht trocken, erfreulicherweise ist aber trotzdem was aufgegangen...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27143372vb.jpg]
    Mal ein Bild aus der Fahrerperspektive. Der Frontlader ist noch nicht lackiert, aber da muss ich mir noch eine Lösung für Abstellstützen einfallen lassen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27143371ha.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27143373kb.jpg]
    Heu heimfahren von einer Wiese die aufgrund der Hangneigung nicht Runballengeeignet ist.

    Servus,

    im Prinzip kannst du mit einem G45AS nichts falsch machen, ist ein klasse Fahrzeug.
    Schwachstellen sind die hinteren Kotflügel, die sind sehr rostanfällig und die Einspritzpumpe. Hast du mal geschaut, ob er kalt anspringt? Das Problem ist, dass die ESP oft die Startmenge nicht mehr bringt und dann springt er kalt sehr schlecht an.

    Man macht sich halt so seine Gedanken mit dem Regler. Mir hats gereicht, als ich den Preis für einen originalen gehört habe...
    Außerden hat ein elektronischer Regler so seine Vorteile, er gibts z.B. schon bei leicht erhöhten Standgas die volle Ladespannung ab, regelt genauer und arbeitet verschleißfrei.
    Natürlich soll er so unauffällig wie möglich sein, als hab ich ihn in das original Gehäuse eingebaut, ohne für einen elektronischen Regler von Bosch 125 Euro zahlen zu müssen. Die Bauteile haben mich keinen 10er gekostet.

    Ja, stimmt, wird Zeit, dass ich mal wieder ein paar Bilder einstelle:

    Zunächst ml hab ich meinen Lichtmaschinenregler umgebaut, da der alte nicht mehr so recht wollte:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26589694ql.jpg]
    Dazu hab ich die ganzen mechanischen Teile ausgebaut und einen Regler von deiner Drehstromlima eingebaut. Den Rückstromschalter übernimmt eine Diode. Als Strombegrenzung hab ich einfach eine Sicherung vorgesehen. Das ganze passt wunderbar in das original Gehäuse.

    Dann haben wir die Frontladerschwinge noch etwas aurichten müssen, weil die verzogen war:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26589690zc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26589691lw.jpg]

    Und hier abschließend noch zwei Einsatzbilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26589689ms.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26589810li.jpg]

    So, ich hab mich jetzt in letzter Zeit wieder ein bisschen um den Frontlader gekümmert:
    Zuerst hab ich mal neue Augen unten an die Zylinder angeschweißt, weil die alten recht ausgeschlagen waren:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316843oh.jpg]
    Dazu hab ich die Augen auf ca 45° angefast und einige Lagen verbraten.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316842el.jpg]
    Den Anschluss hab ich auch geändert, damit ich mit einem abgewinkelten Schlauch weiter gehen kann. Hintergrund ist, dass ich die Zylinder abnehmen können will. Beim originalen Schlauchanschluss mit einem 90° Winkel müsste man aber erst den Schlauch abschrauben, damit man den Bolzen rausbringt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316844ua.jpg]
    Dann hab ich die alten Dichtungen mal ausgebaut

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316845hp.jpg]
    Und einen neuen Nutring eingesetzt. Leider war der Zylinder immer noch nicht dicht. Jetzt musste ich mir halt doch noch einen Hakenschlüssel besorgen, damit ich die Mutter noch ein bisschen stärker anziehen kann, damit der Nutring stärker auf Spannung kommt. Ich hoffe das hilft.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316846ls.jpg]
    Hier mit angebauten Zylindern.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25316847fx.jpg]
    Hier ist ist Frontlader mal probeweise angebaut. Leider ist er wohl etwas verzogen, der rechte Zylinder geht nicht in die Halterung, da fehlen ca 2cm.
    Muss ich mal schauen, wie ich das am Besten ausrichten kann. Hab schon ein bisschen provisorisch gemessen, mir scheint auf der rechten Seite des FL fehlen allgemein 2cm...
    So richtig messen geht halt ganz schlecht, ich glaub der Güldner hat keine einzige gerade Kante....

    Hallo,

    Hab länger nicht mehr reingeschaut und gar nicht gesehen, dass du was geschrieben hast.
    Schön, wenn dir der Bericht ein bisschen weiter hilft. Welche Reifenkombi hast due denn auf deinem 35er? Ich hatte mir auch überlegt vorne ein paar breitere drauf zu machen, aber da war mir der Aufwand zum Felgen suchen zu groß. Außerdem hatten die Allradschlepper damals relativ schmale Reifen.
    Ich hab mir auch einiges an Zubehör gekauft. Vor allem die Warmluftheizung war mir wichtig.
    Den Öltank hab ich noch nicht montiert. Ich hoff mal ich komme demnächst dazu. Hab noch ein bisschen Angst, dass er doch nicht so funktioniert ;)

    Hab aber ein paar andere Dinge gemacht:
    Zuerst hab ich den Doppelfilter für Kraftstoff den ich montiert hatte wieder ausgebaut weil der einfach nicht dicht wurde. Hab jetzt einen Einfachfilterhalter mit Handpumpe montiert, in den ein Mann WK 842/2 eingeschraubt wird. War aber sauteuer das Ding:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25122218oj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25122219cb.jpg]

    Dann hab ich endlich mal den neuen Frontrammschutz angepasst und geschweißt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25122217ks.jpg]

    Und ein neues Einsatzbild hab ich auch:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25122220ow.jpg]

    So, mein Zusatzöltank ist jetzt auch fast fertig:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24769147vc.jpg]
    Die Entlüftung vom Hydraulikblock soll hier in den Zusatztank gehen, damit die Luft aus dem Block kommt wenn er widder voll läuft, andererseits aber der Zusatzöltank zuerst geleert wird. Hoffe das klappt auch...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24769148ol.jpg]
    Im Deckel wird eine M30x1,5 Mutter eingeschweißt, damnit ich den original Belüftungsfilter wieder verwenden kann.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24769149ta.jpg]
    Und hier soll er sitzen: Unter der Batterie, damit er nicht so stark auffällt....

    Also ich sag mal bei den jetzigen Temperaturen ist es ganz normal, dass die Hydraulik bei kalten Öl sehr langsam bis gar nicht runter geht. Ist bei unserem Fendt auch so. Häng am Besten mal was schweres an und probiers dann mal, obs besser wird.

    Zum Thema Getriebeöl im Hydraulikblock: Beim Farmer 2 ist es es so, dass da nur etwas Getriebeöl reingehört, wenn keine Hydraulik verbaut ist, damit das Lager von der Zapfwelle im (dann leeren) Hydraulikblock geschmiert wird. Ansonsten gehört da laut Anleitung normalerweise Motoröl rein. Aber mit Hydrauliköl solltest du auch nicht viel falsch machen können.