Moin Traktorfreunde,
ich habe schon des öfteren das Oldtimertreffen am Prickings Hof in Haltern besucht. Es ist so ziemlich das erste Treffen in unserer Region und man freut sich wieder ein Treffen besuchen zu können.
In diesem Jahr habe ich mich mit meinen Freunden entschlossen vor Ort zu übernachten, daher sind wir am Freitag gegen 18.00 Uhr angereist. Das Fahrerlager war zu dem Zeitpunkt schon zu 80% belegt und die Organisation um die Stellplatzvergabe war ein totales Chaos.
Es wurde in der Anmeldebestätigung mitgeteilt das vor Ort keine Stromversorgung vorhanden sei. Darauf hatten wir uns eingestellt. Wir hatten allerdings nicht mit der großen Flut an Notstromaggregaten gerechnet die die Teilnehmer mitgebracht hatten. Überall knatterten und stinkten die Geräte. Sehr viele Geräte waren alter Bauart ohne jegliche Geräuschdämmung. Der Strom wurde zu einem großen Teil benutzt um mit Musikanlagen die Gegend zu beschallen. Bier kühlen mußte man bei den Außentemperaturen nicht.
Laut Anmeldebestätigung galt auf dem Gelände eine Nachtruhe ab 22.00 Uhr. Der völlig überforderte Sicherheitsdienst konnte diese selbst um 2.00 Uhr morgens nicht durchsetzen. Die Notstromaggregate liefen oft die ganze Nacht durch.
Übertags und Nachts wurden, mit teils alkoholisierten Fahrern, Traktoren und andere Geräte durch das Fahrerlager gefahren. Auffällig oft waren die Fahrzeuge große Traktoren mit lauten Edelstahl-Auspuffrohren.
Für das gesamte Fahrerlager stand ein Toilettenwagen mit vier Steh- und einer Sitztoilette im Herrenbereich zur Verfügung. Wasch- oder Duschmöglichkeiten waren nicht vorhanden. Es wurde in allen möglichen Ecken, teilweise zwischen den Fahrzeugen uriniert.
Anscheinend steht heute nur noch Party machen im Vordergrund. Der eigentliche Sinn eines Oldtimertreffens rückt immer mehr in den Hintergrund.
Wir werden diese Veranstaltung sicherlich nicht noch einmal besuchen, zumindest nicht um dort zu übernachten. Der Besuch dieses Treffens war incl. Übernachtung kostenlos. Wir wären gerne bereit für ein besser organisiertes Treffen zu bezahlen. Hier traf der Spruch zu `was nichts kostet ist nichts`.
Gruß
Ralf