Beiträge von Sierra

    Was Doppeltkuppeln beim Anhalten für einen Sinn ergeben soll, erschließt sich mir nicht. Warum schaust Du nicht youtube-Videos, wie man richtig schaltet?

    Wenn es im Stand beim Einlegen des Gangs kracht, ist die Kupplung nicht richtig eingestellt, verschlissen, der Automat hin oder das Pilotlager läuft nicht frei. Einstellen, ggf. Trennen, nachgucken. Oder erstmal damit leben. Bevor Du das Trennen alleine machst, holst Du Dir einen Fachmann, der Dir das zeigt. Da kann allein und beim ersten Mal zu viel passieren. Und Du brauchst massives Gerät.

    Du hast keinen Eicher instand gesetzt. Sonst würdest Du nicht derartige Fragen stellen. Du hast vielleicht ein paar Hilfsarbeiten verrichtet, aber wohl nichts von alledem verstanden. Deine Fragen sind nicht seltsam, sie bezeugen lediglich das Vorangeschriebene. Wenn einer seltsame Fragen stellen würde, hätte er sich irgendwie Gedanken auf Basis eines rudimentären Wissens gemacht. Das kann ich hier nicht erkennen.

    Dein McCormick ist bisher keine andere Nummer. Ich habe keine Frage von Dir gelesen, die nur mit McC-Spezialwissen zu lösen wäre. Bisher sind wir nur bei allgemeinem Schraubergrundwissen. Das Dir fehlt.

    Lies und schraube. Mach kaputt und wieder ganz. Und hör auf, mit diesen lächerlichen Fragen das Forum zuzumüllen. Was ist dabei, wenn Du am Aufbau mal eine falsche Schraube erwischst? Nix! Die ist schneller wieder zu als die Frage ins Forum getippt. Und wenn nicht, kann Dir das Forum auch nicht helfen, das musst Du selber wieder hingebogen kriegen.

    Wir Moderatoren haben auch keine Lust, Deine Beiträge zu sortieren, die Überschriften zu korrigieren oder zu vervollständigen. Warum fängst Du einen Beitrag an, wenn Du nicht mal nachgeschaut hast, um welches ZF-Getriebe es sich handelt? Wie soll Dir da einer helfen? Warum liest Du Deinen Beitrag vor dem Absenden nicht noch einmal gegen? Der Eröffnungsbeitrag ist eine Zumutung. Hauptsache irgendwo ein Traktoricon reindeplaziert.

    Die Geduld der Moderatoren ist am Ende. Reiß Dich zusammen oder Du kriegst Bedenkzeit.

    Gruß

    Michael

    Es reicht, ich mache hier dicht.

    Und an Dich Xaver: Du kaufst Dir zuerst Literatur über die Reparatur von Motoren, Fahrzeugelektrik, die Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch zu Deinem Traktor. Das alles arbeitest Du durch. Und erst dann, und nur dann, kannst Du hier wieder was fragen.

    Wir sind hier ein Technikforum und kein Kindergarten. Eine gewisse Erfahrung musst Du mitbringen. Wir werden Dir nicht erklären, wie man Sechskantschrauben bedient. Du wirst Dich wie alle anderen anstrengen müssen, blutige Finger kriegen, Sachen kaputtreparieren und Lehrgeld bezahlen. Es gibt keine Abkürzung.

    Wenn Du das nicht willst, machst Du den Geldbeutel weit auf und lässt alles von Fachleuten machen.

    Gruß

    Michael

    Da mir der 16/II über Jahre zuverlässig die Batterien zerrüttelt hat, fahr ich nur noch die Optima Red Top. Sauteuer, aber endlich Ruhe. Und damit letztendlich billiger. Auch wenn ich zuweilen Glück hatte und sie grad noch in der Garantiezeit verreckt sind.

    Gruß

    Michael

    Servus,

    bullshit.

    Bitte such im Forum, es gibt genügend Ölthreads. Beantworten kannst letztendlich nur Du selbst die Frage. Kommt auf die Historie Deines Motors an.

    Laß das Öl ab und such Dir einen seitlichen Motordeckel. Mach auf und guck nach dem Zustand. Wenn überall Schlamm ist, verschlamme ihn weiter mit Einbereichsöl und fahr bis zum Exitus. Oder mach ihn sauber, und zwar richtig mit Zerlegen und Waschen, dann kannst Du guten Gewissens HD-Mehrbereichsöl fahren. Oder, am wahrscheinlichsten, er wurde über Jahre mit Mehrbereichsöl gefahren und der Schlamm hat sich gelöst und verteilt und wurde mit vielen Ölwechseln ausgewaschen. Dann fahr weiter mit Mehrbereichsöl.

    Generell ist 20W-50 das Oldtimeröl, viele kommen aber mit dem dünnflüssigeren 15W-40 gut klar oder brauchen es sogar. Im Winter würd ich nur das dünnere fahren.

    Gruß

    Michael

    Hallo Kay,

    willkommen im Forum.

    Bitte achte besser auf Deine Rechtschreibung und die Satzzeichen. Wir legen hier großen Wert drauf, weil es das Lesen und damit das Helfen deutlich erleichtert. Danke.

    ESP aus- und einbauen ist je nach Schlepper nicht trivial. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, himmelst Du im schlimmsten Fall den Motor.

    Auf jeden Fall brauchst Du Unterlagen. Da müssen aber andere weiterhelfen, mit der Marke kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Wenn Du das Überholen der ESP noch nie gemacht hast, würde ich es machen lassen. Es gibt Dienste dafür im Internet. Das sind eher keine Bosch-Dienste.

    Ich habe einmal für einen Mc Cormick bei dem arbeiten lassen und war sehr zufrieden: https://toni-einspritzpumpenservices.de/

    Weitere Erfahrungen hab ich nicht, weiß auch nicht ob der Deine ESP macht.

    Viel Erfolg,

    Michael

    Ja aber wenn Du schon eine WBA verbaust und die als Zweikreis über die Rückleuchten laufen lässt, dann hast Du doch quasi schon Blinker dran. Zweikreis-Blinkerschalter dazu und gut ist. Sicherheit geht vor. Auch auf kurzen Strecken und erst recht mit 07. Da gucken die nämlich heutzutage genau hin.

    Ob die Aussage mit vor 1957 keine Blinker richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Soweit ich weiß gab es eine Übergangsfrist bis ca. 1963, wo alle Fahrzeuge mit Blinkern nachgerüstet werden mussten. So wie bis 1974? mit WBA.

    Sucht Euch mal den alten §72 StVZO raus, da stehen Übergangsfristen drin.

    Wenn Sonderlösung: Der Gutachter soll reinschreiben, dass gemäß §blablubb Fahrzeug soundso ausgerüstet ist. Das übernimmt die Zula dann in die Papiere und dann kann Dir die Rennleitung gar nix.

    Gruß

    Michael

    Da werden dann moderne Kabelschuhe mit Plastikkragen verwendet anstatt unisolierte mit Schrumpfschlauch, da werden keine Aderendhülsen gequetscht, da werden Schutzrohre weggelassen, Gummidurchführungen nicht ersetzt, da hat man dann die passende Kabelfarbe nicht zur Hand und nimmt die nächstbeste ...

    Mein Vorschlag: Geh zu einem richtigen Autoelektriker. Und wenn der das doppelte verlangt, dann wird es annähernd realistisch und Du kriegst passende Arbeit. Aber auch der darf nicht modern verdrahten.

    Krieg doch mal vorsichtig raus, wie er die Anhängersteckdose verdrahtet. Die Kontakte für die Rücklichter dürfen nämlich nicht einfach gebrückt werden, sondern es muss um den halben Traktor rum vom Rücklicht auf dem anderen Kotflügel eine Leitung zur Dose gezogen werden. Und die Rücklichter müssen getrennt abgesichert werden, also vom Sicherungskasten jeweils ein Strang nach hinten und nicht hinten aufteilen.

    Dem TÜV ist die Kabelfarbe egal, aber Du willst einen Oldtimer, oder?

    Gruß

    Michael

    Hallo André,

    schreib Deinen Namen doch bitte unter den Beitrag. Wir haben das hier gern so.

    Auch, wenn Du einen neuen Thread eröffnest, wäre eine Anrede nett.

    Mir hört sich das fast zu günstig an. Da dürfte nicht großartig Material dabei sein. Allein ein Zweikreis-Warnblinkschalter kostet schon über 50€. Auch gern 70, je nach Quelle. Ein Nicht-China-Lenkstockschalter dazu gern noch nen Hunni.

    Wenn da Anhängersteckdose und Blink-Bremslicht bei einer Zweikreisanlage dabei sind, ist das für einen Mann in der Zeit kaum zu schaffen.

    Arbeitsumfang detailliert festlegen!

    Gruß

    Michael

    Hallo Rene,

    auch für Dich gelten hier die Regeln, die Du bei Deiner Anmeldung bestätigt hast.

    Bitte verfasse Deine Beiträge ab sofort in ordentlicher deutscher Sprache unter Einhaltung der Rechtschreibregeln.

    Danke.

    Gruß

    Michael