Beiträge von BUMI45

    Moin, ich habe meinen Nuffi verkauft. Vor langer zeit habe ich dazu einen Teilemotor gekauft aber außer der wasserpumpe nichts gebraucht.

    Daten zum Schlepper: Nuffield Universal Three, Nuffield 3 DL, 2,6 Liter BMC Motor, 35 Ps, war bei Bautz im Erweiterungsprogramm.

    Ich will die Selbstkosten wieder heraus bekommen, deshalb 850,-€ Komplettpreis.

    Verkaufe auch einzeln: gute Kurbelwelle mit Lagern, Block mit gezogenen Buchsen, Kopf ohne Düsen mit Ventilen, verharzte Einspritzpumpe mit allem drum und dran.

    versand ist gegen Kostenübernahme möglich.

    Hallo Traktor Freunde,
    ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Traktor, von dem ich zuverlässig weiß, dass er in Kiel gebaut wurde.
    1945 entstand auf dem Gelände des Torpedobaues die "Holmag".
    Die hat u.A. Lokomotiven gebaut. Auf Basis einer sehr kleinen Rangierlok wurde auch ein Traktor gebaut.
    Die Arbeiter widersetzten sich erfolgreich dem Demontageanspruch der englischen Besatzer,
    1948 wurde aus der Holmag dann die MaK, die wahrscheinlich keinen Traktor gebaut haben.

    Hintergrund meiner Frage:Ich besitze einen kleinen Einzylinder Motor ME15, der wohl auch in dem Traktor verbaut war ...... vielleicht kann man damit einen Traktor rekonstruieren.

    Gruß, burgfried

    Hallo, ich will mich nicht erst im Fahr Forum anmelden, deshalb hier meine Frage.
    Beim D 270 gibt es 3 unterschiedliche Vorderachsen:
    1. nach oben gekröpfte Enden
    2. gerade, ungekröpfte Enden
    3. nach unten gekröpfte Enden

    Irgendwo fand ich eine Information, dass hinten zu
    1. 28"
    2. 30"
    3. 32"
    gehören.

    Bei ungekröpfter Achse und 10-28 Bereifung steht der Trecker vorne "hoch".
    Im Internet finde ich nur für der D 270 H hinten 30 " Räder.

    Weiß jemand, wie das richtig ist und ob es unterschiedliche Getriebeübersetzungen zu den unterschiedlichen Kröpfungen Gibt?

    Dank für Mühe, Gruß, Burgfried

    Moin, zu dem Video gibt es noch den ersten "Startversuch". Dort sind mehrere Startversuche mit mehrfachem Vorpumpen vorgenommen worden. Der Kraftstoff läuft an die Wandung des Zylinders und tropft in die Kurbelwanne. Es ist also genug Kraftstoff vorhanden, der in den Brennraum nachgefördert werden kann.
    Einzige Möglichkeit zum Stoppen ist, ihm die Luft zu nehmen. Das versucht einer mit Lappen an einer Ansaugklappe. Weil der Motor zwei hat, ist das vergebens.
    Meist fängt sich so ein Motor nach kurzer Zeit, wenn nicht, geht er nach einiger Zeit fest, was oft verbogene Pleuel oder Kurbelwellen zur Folge hat.
    Bei meinen Mototren ist mir das selten passiert, trotzdem habe ich einen Bremsbalken in Bereitschaft. Beim ersten Anzeichen einer nicht durch Einspritzung verursachten Drehzahlerhöhung würge ich den Motor etwas runter. Öl aus der Kurbelwanne reißt er erst mit hoch, wenn bei höherer Drehzahl starke Verwirbelungen im Kurbelkasten entstehen.
    Bei meinen Motoren sind die Öler auf maximum gestellt. Dadurch sammelt sich Öl im Auspuff, das nach dem Abstellen zurück läuft. Wenn man dann einige Zeit später erneut startet, zieht er Öl von der Zylinderwandung und wir schnell - deshalb der Bremsbalken.
    Gruß, Burgfried

    Moin, "Dersau Dieselt" findet statt. Es sind zwar nur 6 Anmeldungen fest eingegangen, ich gehe aber davon aus, dass 20 Maschinen zu sehen sein werden.
    Wer in Brokstedt einen Motor auf dem Teilemarkt kauft, kann auch unangemeldet aufschlagen. Wer sich erst kurzfristig entscheidet kann auch ohne Anmeldung kommen.
    Es müssen nicht Dieselmotoren sein, Benziner, Petroleum oder Elektro - egal, her damit, ebenso alles, was am anderen Ende des Flachriemens hängt.
    Das Wetter soll gut werden - vielleicht doch ein langes Wochenende am Plöner See?
    Campmöglichkeit mit Toilette und Dusche ist vor Ort in:
    24326 Dersau
    Am Sportplatz, das ist 500 Meter von Dersau entfernt in Richtung Stocksee.
    Also dann bis Donnerstag, Freitag oder Samstag.
    Gruß, Burgfried
    Tel 04526 1394

    Moin, "Dersau Dieselt" findet statt. Es sind zwar nur 6 Anmeldungen fest eingegangen, ich gehe aber davon aus, dass 20 Maschinen zu sehen sein werden.
    Wer in Brokstedt einen Motor auf dem Teilemarkt kauft, kann auch unangemeldet aufschlagen. Wer sich erst kurzfristig entscheidet kann auch ohne Anmeldung kommen.
    Es müssen nicht Dieselmotoren sein, Benziner, Petroleum oder Elektro - egal, her damit, ebenso alles, was am anderen Ende des Flachriemens hängt.
    Das Wetter soll gut werden - vielleicht doch ein langes Wochenende am Plöner See?
    Campmöglichkeit mit Toilette und Dusche ist vor Ort in:
    24326 Dersau
    Am Sportplatz, das ist 500 Meter von Dersau entfernt in Richtung Stocksee.
    Also dann bis Donnerstag, Freitag oder Samstag.
    Gruß, Burgfried
    Tel 04528 1394

    Hallo Gordon, etwa 45 kilometer ostwärts von Brokstedt am großen Plöner See. Bei Google Maps "Am Sportplatz 24326 Dersau" eingeben, auch mal rauszoomen, um die Lage zu sehen.
    Otto ist sehr willkommen, auch wenn Dersau dieselt drauf steht. Die Laien sehen nur "Alter Motor". Vor einigen Jahren schraubte ich während des Laufes den Ventildeckel von meinem Güldner. Darauf eine Frau beim Anblick der beiden Ventile zu ihrem Begleiter:"Siehs Du? Das ist ein Zweitakter!" . Ich habe nicht widersprochen.
    Zur Organisation: Es gibt ein Gelände, Toiletten, möglicherweise Dusche und Stellplatz für Vortagsanreiser, KEINE Bratwurst umsonst, KEINE Urkunde, KEINE Plakette. Ich gehe davon aus, dass meine Familie für die Aussteller kostenlos Butterkuchen und Kaffee herstellt.
    Wenn Du mit Deinem Motor von Brockstedt direkt hier her kommst, kannst Du ihn bei meinen Motoren mit unterstellen, eine Bootsfahrt oder Fahrradtouren machen - es ist eine schöne Ecke.
    Gruß, Burgfried

    Moin,
    Treckertreffen gibt es reichlich - Motorentreffen auch, nur alle weit weg von S.H., z.B. Saalfeld, Bonefeld, Nuenen, Manchester.... USA
    Ich möchte das ändern und ein Motorentreffen in der Mitte Schleswig-Holsteins in 24326 Dersau organisieren.
    Der Sportverein ASV Dersau stellt Teile seines Vereinsgeländes mit sanitären Einrichtungen zur Verfügung.
    Gebt mal bei Google Map "Dersau Waldstadion" ein und zoomt raus - die Gegend ist einen mehrtägigen Besuch wert.
    Termin: Samstag 4.6.2011, Anreise am Vortag ist möglich.
    Bislang habe ich die Zusage von 3 leuten mit insgesamt 10 Motoren.
    Wenn Ihr Lust verspüren solltet, hier mit einem Motor aufzuschlagen, gebt mir bitte eine mail unter b.mitura@t-online.de.
    Wer on Brokstedt auf dem Markt einen Motor kauft, kann ihn sofort hier in Dersau vorführen.
    Gruß, Burgfried

    Moin, wenn ich mich recht erinnere, wird die Zapfwellen (Riemenscheiben) Drehzahl so in das Getriebe eingebunden, dass die Motordrehzahl in einem Bereich liegt, bei dem das Drehmoment bei Drehzahlsteigerung abfällt. Kommt nun Zusatzbelastung auf die Welle, sinkt die Drehzahl aber das Drehmoment nimmt zu, der Motor wird also nicht "gewürgt".
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass 900U/min am unteren Ende dieses Bereiches liegt und dass 1400U/min das ist, was die Scheibe maximal laufen kann.
    Gruß, Burgfried

    Moin, da hast du doch den Drehzahlmesser am Schlepper: Dort findest Du die Motordrehzahl, bei der die Zapfwelle 540 U/min macht. Du teilst die Motordrehzahl bei Standgas durch die Motordrehzahl bei 540U/min und multiplizierst das mit 540 dann hast Du deine Zapfwellendrehzahl bei Standgas.
    Gruß, Burgfried

    Moin, da fragst Du die Berufsgenossenschaft. Die kann Dir sagen, für welche Umfangsgeschwindigkeit Sägeblätter ohne Kennzeichnung zugelassen waren. Aus der Umfangsgeschwindigkeit und dem Durchmesser errechnest Du die maximal zulässige Drehzahl. Dann mit einem Drehzahlmesser die Wellendrehzahl überprüfen und mit dem Handgasheben auf Sollwert stellen.
    Gruß, Burgfried