Hallo Schlepperfreunde,
ich mache gerade einen Hanomag Motor und berichte gerne darüber.
Daten:
- Hanomag D28 CR
- 50 PS / 3,6l Hubraum
- verbaut in diesem Fall in einem Brillant 600
Zur Diagnose:
- Motor lief nur auf 3 Zylinder (Rost in Laufbahn und Kolben)
- Öl austritt an der Bugmann- und Zylinderkopfdichtung
Bisher habe ich Ihn komplett zerlegt sprich Buchsen gezogen, Kurbelwelle ausgebaut, Lager gemessen und den Zylinderkopf in Einzelteile zerlegt.
Nun stehe ich noch vor 2 kleinen Problemchen: Wie kann man die Vorkammern ausbauen ohne sie zu zerstören. Ich kenne es nur so, dass man ein Gewinde schneidet und mit Hilfe eines Gleithammers sie rausklopft. Von dieser Variante halte ich aber nicht soviel da durch das Gewinde die Vorkammer eigentlich zerstört ist.
Ein weiteres Problem ist die Qualität der Ersatzteile von Traktor- Oldtimer- Teile- Zulieferer. Leider hält kein Händler es für nötig seine Produkte näher zu beschreiben. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Der Motor soll die nächsten 50 Jahre funktionieren ohne dass ich bei richtiger Wartung einen Ventilteller in der Ölwanne finde. Sicherlich gibt es unter Euch, ein paar Insider oder sogar Händler die wissen was sie verkaufen bzw. eingebaut haben.
Originalteile wären mir am liebsten, wenn noch jemand etwas im Lager hat einfach melden.
Es soll nur das Beste vom besten rein, über die Kosten bin ich mir im klaren.
Ein paar Bildchen noch:
Gruß Jonas