Beiträge von Eicher 3108

    Oha Christian,

    eins muss man euch ja lassen: Bei euch da unten in Bayern schockt das Silieren wenigstens nochmal richtig.

    Die Zeiten als die Bauern hier mit ihren Schubkarren noch selber abgefahren haben, sind hier leider schon lange vorbei. Ist richtig öde geworden. Nur noch Vario-Einheitsbrei, Johrn Deere Gedöhns und Class Gefuddel hier im Einsatz mit immer den selben Wagen. Die schaffens ja meisten vom Feld und auf den Haufen. Die Quelerei mit den alten IH´s, Fendt Farmern, großen Renaults, Schlütern und Tracs is vorbei, damit die Spannung und der Sound, und ein wenig auch der Stress.

    Schade. :(:?

    Besonders ärgerlich, da ich erst seit 2 Jahren Führerschein hab und die ganzen alten Legenden von Schleppern wie Farmer 312 oder Trac 1300 turbo jetzt weg sind. Hätt ich zugern mit abgefahren.

    Oh ja, dasn geiles Gerät!

    Wieviele Std hat der? Hat der EDL die andere Kurbellwellenlagerung? Und ist die Klima original?

    Aber was machen die Leute eigentlich immer mit dem Dach? Bei fast jeder Eicherkabine ist das verbeult oder kaputt. Ist das Blech oder was anderes?

    P.S.: Ich hab jetz Bilder vom 3010, meld dich bitte mal, auch wegen den Prospekten.

    Ach ja: Bilder! Gerne auch vom 3088 :wink:

    @ Halerebeck: Soso, enormer Nachholbedarf also. Wo denn, z.B.?! Bei den geräumigen, kompfortablen, gefederten Kabinen, der gefederten Vorderachse, dem stufenlosen Getriebe, dem Vorgewendemanagement, den modernen Motoren oder doch bei der kompletten Hydraulik und Zapfwelleneinheit?!

    Ich arbeite jedes Jahr hunderte Std. auf CNH Schleppern und das bis auf ein paar Ausnahmen recht zufrieden. Die Marke bietet fast alles, was andere Hersteller auch bieten, teilweise auch mehr, wenn das nicht so wäre, könnte sich heutzutage KEINE Schleppermarke mehr am Markt halten. Höchtens die Bedienung ist manchmal nicht so einfach wie bei anderen.

    Also erklär mir mal deinen "enormen Nachholbedarf".

    Mal wieder nur dummlaberei von dir und voruteihaftes Klugscheißen. Aber das ist ja auch schon den Schlüter-Forumianern aufgefallen, schade das hier keiner was sagt.

    Zitat von Eicher EM 300

    Servus Thierry,

    original hatte der Eicher 3o88 Turbo einen EDL 4 - 2 Saugmotor. Wenn Eurer noch original ist, dann hat er diesen Motor auch noch.

    Gruß,

    Christian

    Moin Christian,

    der 3088 Turbo hatte auch einen Turbomotor serienmäßig, der EDL 4-2 war ein Turbo und kein Sauger. Oder weißt du da jetz mehr als ich?

    Verwirrte Grüße

    Jörn

    Gude Chris,

    Hast du das Buch "Alle Traktoren von Eicher Bd.1"? Auf S. 21 steht darüber was geschrieben, schon Wahnsinn wie viele Motor/Getriebe Versionen es gab.
    Die von mir beschriebenen Eicher hatten einen Hatz 2-Taktmotor Typ AZ mit einem ZF A 12 Triebwerk, Bj. um 1949. Typ ist unbekannt, wurden wahrscheinlich auch als Typ 22 bzw. 25 vermarktet wie ihre anders motorisierten Brüder. Wie gesagt ist es wahrscheinlich, dass Eicher sonst die enorme Nachfrage nach Traktoren um 20 PS nicht hätte bewältigen können, die damals herrschte. Grade das war die Leistungsklasse die gefragt war.

    P.S.: Du hast PN :wink:

    Zitat von Eicher EM 300

    sofern Du den Eichus als Schlepper ansiehst, ja. Ich habe dort oben jetzt nur die Schlepper gemeint.

    Du hast natürlich vollkommen recht :wink: .

    ... greetz :wink:

    Und es gab in den ersten Nachkriegsjahren ein paar dutzend , die mit wassergekühlten Hatzmotoren ausgerüstet waren, weil Eicher wohl Probleme hatte, genug Motoren aufzutreiben, Eicher hat da wie viele Andere improvisiert, die Motor und Getriebevielfalt war sehr groß. Es gab ja z.B. auch den Typ 30 mit einem MWM-Südbremse Motor.

    Nur zur Vollständigkeit halber der mit Hatzmotoren gebauten Eicher.

    "Nur" ist gut, bei dem Hubraum und dem Gewicht und der Tatsache, dass es n Schlüter is, zieht der jeden 110er in Grund und Boden 8)

    Ich würde ihn aber im Originallack lassen, nich jeder sieht nach so vielen Jahren noch so gut aus, is beim Menschen genauso. :P

    Is der Eurotrac jetz auch deiner?

    Bin diesen Sommer n 6830 Premium gefahrn, mit Mulde immer schön Sand gefahrn, fuhr sehr gut. Der erste Hirsch, der mich überzeugt hat. Der Caas war mein Fahrschultrecker und schon nur mit der Kabinenfederung ne übelste Eierschaukel. Ich versteh nich warum die Federung bei Claas immer so hoch gelobt wird. :o