Zitat von pkuka9
Hallo.
Meine Frage wäre nun, wenn ich die Differentialsperre nicht benötige und die abgerissenen Teile entfernt werden, dass Getriebe noch genutzt werden kann ?
Hallo,
wenn nur die Schaltgabel gebrochen wäre, hätte man diese ausbauen können.
Hier ist aber das Ausgleichsgehäuse gebrochen. Das Entfernen der losen Teile bringt nichts. Das Ausgleichsgehäuse wird an beiden Seiten von den Seitendeckeln gehalten und bildete eine Verbindung (nur Lagerung, keine Antriebsverbindung) vom rechten Lagerdeckel zum linken Lagerdeckel. Vereinfacht ausgedrückt wenn man die Losen Teile entfernt hängt das Tellerrad schief und hat keine Führung mehr.
Am besten anderes Getriebe suchen und umbauen oder nur das Ausgleichsgehäuse mit Kegelräder tauschen aber altes Tellerrad wiederverwenden. Tellerrad und Ritzelwelle sind aufeinander eingeschliffen. Wenn man es genau macht muss dann das Tellerad in Bezug zur Ritzelwelle neu eingestellt werden (Tragbild überprüfen). Dafür sind in den Seitendeckel die hauchdünnen (0,2 bis 0,3mm) dicken Ausgleichsscheiben, ggf. auch mehrere.
Ich würde das neue Gehäuse mit den vorhanden Scheiben und den vorh. Seitendeckeln wieder einbauen und schauen wie das Tragbild aussieht. Drauf achten, das die rechten auch rechts wieder eingbaut werden, die linken wieder links einbauen.
In zu 99% müßte das so hinhauen. Wenn das Tellerad zu stramm oder zu locker ist Scheiben wegnehmen oder zusätzlich einbauen, ggf. auch Scheiben von rechts nach links tauschen. Dies sollte aber nur von jemand gemacht werden, der sowas schon mal gemacht hat. Richtigerweise wird auf die Ritzelwelle Tusche aufgetragagen, Tellerrad runddrehen und schauen wo die Zähne der Ritzelwelle un Tellerrad aufeinanderliegen.
Hier noch eine nicht vollständige Liste wo das Getreibe drin verbaut war.
Güldner: AX, AK, A2K, A2KN, A2KS, Spessart, G15
MAN: 2F1
Deutz: D15
Eicher. Leopard EM100
Fahr: D66, D88, D88E
Lanz: 12-13PS Zweitakter, genaue Bez. zur Zeit nicht zur Hand
freundliche Grüße
Heinz-Josef