Beiträge von giftzwerg.dieselross

    Moin,

    Zitat

    Das mit dem CO2-Löscher ist übertrieben, ein Lappen vor dem Luftfilter tut es auch, wenn das Trennen der Einspritzleitung keine Wirkung zeigt. Das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn er Öl verbrennt, also entweder der Ölstand im Motor oder im Luftfilter zu hoch ist.

    Ich lese das immer wieder, das ein hochdrehender Motor mit einem Lappen zum "ersticken" gebracht werden kann. Hat das wirklich schon mal jemand geschafft?
    Ich habe es aus Interesse mal an diversen Traktoren getestet, wenn eine zweite Person auf's Gas tritt, haben alle Motoren beschleunigt... .

    Grüße

    Guten Morgen,

    ich hätte etwas Angst um meine Autos gehabt... Aber coole Aktion.

    Zum Thema Kugelkopf in der Lenkstange:

    Wir haben die Gelenkpfanne abgeflext, so weit wie möglich in Richtung Gelenk. Dann die gesamte Stange in eine Drehbank gespannt, M16 Feingewinde gebohrt und einen Kugelkopf eingeschraubt. Kosten des ganzen langen bei ca. 45,- Euro.

    Geht natürlich nur, wenn die Lenkstange gerade ist und keine Kröpfung hat.

    MfG

    Nabend,

    Zitat

    Eine Umdrehung der Kurbel entspricht übrigens nicht einer Motorumdrehung, dort ist eine Untersetzung von ca. 1:4 drin, wie du in dem Video auch erkennen kannst.


    Bist du dir da sicher? Für mich sieht das eher so aus als wenn die Kurbel 1:1 mit der Kurbelwelle dreht und nicht übersetzt ist. Wenn ich mich täuschen sollte, würde ich gerne wissen wie das gelöst wurde.
    MfG

    Moin,

    Die Ventile werden per Ölkanne geschmiert, das wurde und wird gerne vernachlässigt. Die Ventilführungen werden ziemlich sicher oval sein oder sogar gebrochen. Hier brauchst du dann sicher neue Führungen, Ventile und Federn.
    Eine Haube wird er nicht haben, gab es nie.

    MfG

    Grünes H - Kennzeichen?

    Wiederspricht sich für mich. Gibts das überhaupt? Glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Habs auf jeden Fall noch nie gesehen.
    Der Einzige Vorteil wäre ja, das man in die Umweltzonen fahren dürfte. Aber warum? Wenn man da durch muss um zu seinem Acker zu kommen gibts eine Sondergenehmigung.

    Wiederspruch deshalb, da das Grüne Kennzeichen für Fahrzeuge gedacht ist, die in der Land- oder Forstwirtschaft arbeiten. Das H - Kennzeichen ist zur "Erhaltung" historischer Fahrzeuge. Tägliches Benutzen ist meines Wissens sogar untersagt. Hier findet sich natürlich wieder die bekannte Grauzone... .
    Warum willst du die Kombination denn haben?

    Ein H - Kennzeichen kostet nicht zwingend niedrigere Steuern, der Steuersatz ist nur festgelegt auf ich meine 192 oder 194 EURO im Jahr. Egal welches Fahrzeug. Zweiräder haben noch einen anderen Satz, der niedrieger ist.
    Kommt also auf die Größe des Fahrzeugs an, ob sich ein "H" lohnt.
    By the way, vom H - Kennzeichen wieder weg zu kommen ist gar nicht so einfach... .Danke an die Bürokratie.
    Gruß

    Guten Morgen,

    Rechts, ziemlich in der Mitte des Bildes sieht man eine Befestigung mit Langlöchern, man kann dort also etwas spannen (Keilriemen). So wie es aussieht geht der schwarze Schlauch von der Gasflasche an das Aggregat was auf dieser Spannplatte sitzt. Ich tippe wie gestern auf Kompressor, als zusätzlicher Ölbehälter wäre die Flasche wahrscheinlich eher hinten an die Ölleitungen angeschlossen. Zudem macht die Druckanzeige für mich bei Luft mehr Sinn.

    Gruß

    Nabend,

    hat der Schlepper einen nachgerüsteten Kompressor? Könnte dann ein selbstgebastelter Druckbehälter sein, entweder für eine Bremse oder einfach nur zum Reifen aufpumpen.

    Am besten die Anschlussleitung verfolgen, soweit vorhanden.
    MfG

    Nabend,

    es ist ein einachsiger Anhänger für das Zugmaul.

    Zitat

    Übertragen auf einen PKW mit Anhänger bedeutete das ja, daß Du keinen modernen Anhänger mit Nebelschlußleuchte an einen Oldtimer anhängen dürftest, der keine NSL hat.

    Das würde dann wohl stimmen, der Prüfer sagte damals (ist mindestens 5 Jahre her), wenn wir Bremslichter haben, müssen diese funktionieren, da sich sonst die anderen Verkehrsteilnehmer auf funktionierende Bremslichter einstellen und dann durch beim Bremsen nicht aufleuchtende Lichter eine Gefährdung besteht.
    Ist eine etwas seltsame Begründung, bei manchen Lampen muss man schon sehr nahe heran fahren um zu erkennen ob ein Bremslicht vorhanden ist oder nicht.
    Wir haben damals einfach einen Bremslichtschalter eingebaut und haben so die Diskussion beendet.

    Bremslicht wirkt sich dazu bestimmt nicht negativ auf die Sicherheit aus. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

    Ach so, was noch dazu gesagt werden könnte, der Bremslichtschalter ist nur an die Anhängersteckdose angeschlossen, der Schlepper hat nach wie vor kein Bremslicht. Dafür hätten dann andere Rückleuchten oder ein anderer Blinkerschalter (Für Brems-/Blinklicht - Umschaltung) her gemusst. Das wiederum hat den Prüfer nicht gestört (vllt. weil den Schalter keiner sieht?!?! ;-)).

    Zitat

    Also ich tendiere immer mehr zu dieser Version:

    Schlepper mit grünem Kennzeichen, Leergewicht von 2000kg, zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg und festgesetzter Dreipunkthydraulik und Ackerschine. An diese nicht mehr bewegliche Ackerschine kommt ein Kugelkopf mit Prüfzeichen. Am Kugelkopf hängt ein Einachsiger Autotransportanhänger mit 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht. Auf den Anhänger kommt ein Schlepper mit einem Leergewicht von 770 kg.

    Dann hast du auf jeden Fall wieder die berühmte Kennzeichenfrage... .

    Gruß

    Moin,

    Zitat

    Das mit dem Bremslicht dürfte das geringste Problem sein. Unter 25 km/h braucht kein Fahrzeug eins. Also kann die Anhängersteckdose auch keins durchreichen.

    Wir mussten an unserem Schlepper einen Bremslichtschalter nachrüsten, da der Anhänger eine "Dreikammerleuchte", sprich Blink-, Rück- und Bremslicht hat. "Was vorhanden ist, muss funktionieren", so der Prüfer. Alternativ hätten wir auch die Rücklichter des Anhängers gegen solche ohne Bremslicht tauschen können, da er nur bis 25 km/h zugelassen ist.

    Gruß