Beiträge von Trecker D

    Moin Siegfried!

    Ich hatte ähnliches am DT 315.

    Anfangs dachte ich, der Hohlspannstift an der Schaltwelle, der die entsprechende Schaltgabel hält, wäre abgeschert. Das kannte ich von einem anderen Fall.

    Am Ende habe ich die Schaltgabel auf der Welle soweit versetzt, dass das Gangrad wieder fein einspurt.

    Zum 540er findest Du auch hier: Fiat Traktoren Forum was.

    Besten Gruß vom Dirk

    Hallo Kevin!

    Ich könnte sehr viel zum 615er erzählen.

    Dies habe ich hier und im Fiat- Traktoren Forum getan.

    Dort kannst Du Dich einlesen. Bei gezielten Fragen, komme gern auf mich zurück.

    Teile sind mitlerweile besser erhältlich, als noch vor 10 Jahren --- wenn man sie denn bei dem robusten Schlepper überhaupt braucht.

    Z.B. bei Birner oder beim Landmaschinenhändler, der bei Sparex oder Bepco bestellen kann ( privat - direkt geht nicht ).

    Wegen der Unterlagen (WHB, BDA usw.) schreibe mir eine PN.

    Die einzige Hauptschwachstelle ist der Halter für die Hydraulikpumpe vorn im Deckel der Stirnradkaskade. Der reisst bei dem Alter sehr gern. Wenn er bricht , gelangen die Bruchstücke nebst Lager zwischen die Zahnräder und bewirken einen erheblichen Schaden. Den Halter bekommt man neu unter 100.-€. Es gibt allerdings 2 Varianten. In Fahrtrichtung gesehen einen Linken und einen Rechten. Beim 615er wird der Rechte benötigt.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Hallo Joman!

    Ich würde sagen, der Motor dreht falsch herum.

    Wenn es sich um einen 2-Takt - Diesel handelt ist es sogar sehr wahrscheinlich.

    Bei den 2-Takt Dieseln geschieht dies recht leicht - ich würde fast den Lanz Glühkopfmotor zum Vergleich heran ziehen, aber bei dem handelt es sich um einen Semidiesel.

    Da er keinen Anlasser hat, könnte er beim Ankurbeln zurück geschlagen haben und daher falsch herum drehen.

    Dies kann je nach Konstruktion sehr schädlich sein, da wohlmöglich die Ölpumpe nicht fördert.

    Vorerst mal versuchen mit viel Schwung ankurbeln und schauen ob er wieder richtig herum läuft.

    Ansonsten sollte mal der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Hallo "AH-87"!

    Üblicherweise wird das Getriebe mit Böcken abgestützt und der vordere Teil des Schleppers mit z.B. einem Hubwagen weggezogen. Dabei sollte man die pendelnd gelagerte Vorderachse mit z.B. Keilen festsetze, damit das Ganze nicht kippt und sich über zumindest eines der Vorderräder abstützen kann.

    Viele Fiats haben zwischen Kupplung und Getriebe einen Ruckdämpfer. Es ist ein zylindrisches Bauteil, dass sich aufschrauben lässt. Ist dies verbaut unbedingt die dämpfenden Gummirollen darin prüfen oder austauschen! Wird das ignoriert und die Rollen zerlegen sich - kann es den Getriebeeingang stark beschädigen.

    Bei der ganzen Aktion, sollte der Zustand der Kupplung geprüft werden. Zumindest das Pilotlager in der Schwungmasse erneuern und die Dichtung ( Wellendichtring?) zwischen Schwungmasse und Motor.

    Kontakte und weitere Informationen findest Du auch Fiat - Traktoren - Forum.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Hallo Frudolf!

    Aus der Ferne betrachtet, ist der Sprngring ein Anschlag. Dahinter kann durchaus ein Gewinde sein. Ohne Schnittzeichnung wird das nix.

    Im Fiatforum bekommst Du erst das Recht für Beiträge, wenn Du Dich dort einmalig unter "Kaffeeklatsch" und dort unter "Neue Mitglieder" vorgestellt hast.

    Dürfte sich lohnen, da dort einige für diverse Fiats Schnittzeichnungen usw. Dir zukommen lassen können.

    Besten Grußvom Dirk

    Moin!

    Tja Thomas, ich würde sagen Treffer!

    Da jetzt alles geht, zentralisiert es sich auf den Warnblinkschalter.

    Wenn evi nun beim funkioierenden Blinken am Schaltergehäuse herumdrückt, den Schalter mal sanft mal mit Nachdruck herauszieht, wird sich ganz fix das Problem wieder einstellen.

    Nicht nur ich habe das Problem zur Genüge gehabt.

    Besten Gruß vom Dirk

    Moin!

    Mit etwas Suchen findest Du gleichartige Probleme hier im Forum.

    Es ist sehr wahrscheinlich der Warnblinkschalter, da er von Hella ist.

    Diese Schalter von Hella sind im Neuzustand schon hin und haben mich bis zur Erkenntnis regelrecht in den Wahnsinn getrieben.

    Wie kann ein Hersteller bloß über solch lange Zeit solch einen Schrott verkaufen? Ich verstehe das einfach nicht.

    Du kannst einfach das Gehäuse vom Schalter etwas mit der Hand zusammen drücken, dann dürfte er wieder funktionieren. Aber das ist ja kein Dauerzustand.

    Versuche einen anderen Hersteller, z.B. Bosch..

    Besten Gruß vom Dirk

    Moin!

    So weit ich weiss, hat der Motortyp nasse Laufbuchsen. Bei dem Alter dürfte mindest ein O-Ring vom Zylinder zum Block undicht sein.

    Das ist selbst eine überschaubare Arbeit.

    Dummerweise findet man dabei oft verschlissene Kolben und Zylinder. Selbst das ist noch überschaubar.

    Allerdings ist der echte Schwachpunkt die Kurbelwelle. Wenn der Motor keinen Öldruck im warmen Zustand hat, sind die Mehrschichtlager und vielleicht die Welle selbst runter. Und dann wird es teuer!

    Übrigens gab es einige mit "Deckel" - Einspritzanlage. Ich habe beide zum Vergleich. Also auch einen mit "Bosch" - Anlage.

    Mit der Deckelpumpe läuft der Motor wesentlich sauberer, allerdings sieht es mit Ersatzteilen ( bis zu den Einspritzdüsen ) für die Deckel essig aus. Bei Bosch hat man da eher was gefunden.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Moin!

    Bitte entschuldigt!

    Jetzt gehtes um den Sitz?

    Ganz ehrlich, was nützt ein für kleines Geld gemachter Sitz - nicht einmal orginal - wenn der Motor oder das Getriebe in der Grütze ist???

    Bevor Du auch noch einen Euro investierst, solltest Du Dich um den Gesundheitszustand des Motors kümmern. Was ist, wenn es sich zeigt, das für den Motor, für Kolben, Zylinder und/oder Kurbelwelle 2000 € nötig sind? Da sind die 30€ für den Sitz verpulvert, wenn man denn da abbricht.

    Kompression, Öldruck, Kühlwasserdichtheit ( Frostriss ) usw. sollten stimmen. Und das Getriebe muss heil sein, sonst wird das nix. Und das wird es nach der bisherigen Lage nicht.

    Bitte glaube mir, damit es was wird.

    Besten Gruß vom Dirk

    Moin!

    Ich habe schon eine Weile mitgelesen. Habe mich über den tollen Erhaltungszustands sehr gefreut.

    Und doch habe ich mir auf die Zunge gebissen. Vorwürfe lagen auf der Zunge. Da es einenm Motivierten rasch zum abdrehen gebracht hätten.

    Einen Motor, der so lange gestanden hat, stumpf zu starten, bringt nur teuren Schaden.

    Ich habe diesen Fehler oft gemacht und daraus gelernt.

    Da stellt sich die wichtigste Frage. Warum hat der solange gestanden? Wenn da nichts wäre, hätte man nicht so lange die Finger von gelassen.

    Und genau da muss man bei einem ersten Start ansetzen. Alles was dem derzeitigen Status der Maschine schaden kann, sollte vorher begutachtet werden. Altes Motoröl, Wasser im Verbrennungsraum und so vieles mehr.

    Wie man da am Besten vorgeht, ist kaum auf zuzählen. Es ist der Situation geschuldet und muss abgewogen werden.

    Wie ich immer sage, Farbe ist nicht wichtig - eher billig. 10€ die Dose. Aber wehe wenn am Motor und Getriebe was ist. Dann sind es fix Tausende E´s.

    Nun bleibe ruhig und verschlimmer die Lage nicht. Verschaffe Dir einen Überblick.

    Der MAN 4N2 Ackerdiesel ist komplexer als manch einer denkt!

    Ich selbst bin ein recht alter MAN - Fan. Und doch habe ich gelernt, dass die 2 Zylinder mit Allrad oft fies verschlissene Motoren haben. Die Hinterradmaschinen eher nicht, weil sie weniger hart beansprucht wurden. Die Allradler haben unter Dauerlast oft Arbeiten verrichtet, die einige PS Klassen höher vertretbar waren.

    Ich wurde oft über meine Meinung gescholten, widerlegt hat es Keiner! Allein beim richtigen Motoröl kannst Du irre werden. Klar, es gibt Herstellerangaben, zu denen ich raten muss. Aber besagtes Öl in entsprechender Auslegung gibt es so leicht nicht.

    Ich will hier keine Öl - Diskussion starten. Diese gab es zur Genüge. Aber allein nach den Datenblättern mit den Angaben ist man nicht sicher. Ich habe mit Oldtimer - Orientierten - Ölingenieuren lange gerätselt. Wir haben es aufgegeben. Erstaunlich war, dass die Öle eines bestimmten Öles xx W xxx in Bayern deutlich dickflüssiger als in Niedersachsen ist --- bei gleichen Angaben in den Datenblättern. Das führt immer wieder zu endlosen Diskussionen.

    Bitte hab Geduld mit dem Schatz und geh überlegt vor.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Moin!

    Wenn ein "Wasser-oder Ölschlag" vorliegen könnte, bloß nicht den Motor drehen!

    Nicht mit dem Anlasser und schon gar nicht anschleppen.

    Ist ein Zylinder oder beide mit einer Flüssigkeit gefüllt - Wasser oder Öl - welches sich nicht wie Luft verdichten lässt, bekommt man beim gewaltsamen durchdrehen krumme Pleul und einen fiesen Motorschaden.

    Einsprtzdüsen aus den Zylindern schrauben und dann durchdrehen. Kommt aus den Öffnung in denen die Düsen gesessen haben, Flüssigkeit heraus gespritzt, geht die Suche nach der Ursache für das Eindringen los.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Moin!

    Ich habe selbst an meinem Fiat DT 615 - ein Direkteinspritzer ( Batterie 134 AH - Anlasser 4 PS --- wer mag, kann es gern in KW umrechnen ) verschiedenste Trennschalter verbaut gehabt.

    Vorweg - der Motor startet gut, wenn denn keine unnötigen Widerstände im Kabelbaum sind. Also nur kurz den Startknopfbetätigen und er ist da.

    Da sich Kinder auf dem Hof herumtreiben, wollte ich einen Trennschalter - Natoknochen verbauen, damit die Rangeln nicht mit einem Nagel ins Zündschloss den Motor starten konnten.

    Sämtliche verbauten Trennschalter ( alles Neue ) brachten einen nicht unerheblichen Widerstand in den Stromfluss, was einen deutlich langsamer drehenden Anlasser bewirkte ( neuer Anlasser ).

    Weiterhin sind innerhalb kürzester Zeit alle Trennschalter abgeraucht. Ja sogar der für 24V und hoher Amperezahl ( weiss nicht mehr wieviel, war aber die Größte, die ich kaufen konnte.).

    Da mein Kabelbaum neu ist, kein Kriechstrom mir die Batterie endläd, habe ich es mit den Trennschaltern aufgegeben.

    Das Problem mit der unbefugten Nutzung muss ich anders lösen.

    Besten Gruß vom Dirk!