Sagt mal alle zusammen, bin ich hier im falschen Film??
1. Wer kauft sich für drei- bis vierstellige Summen Teile, ohne überhaupt zu wissen, welcher Deckel wohl den Zugang zum Getriebe ermöglicht? Und was für ein Werkzeug man dafür brauchen könnte?!
2. Besitzt du die Ersatzteilliste für den Allgaier? Falls ja, hast du dort bereits hinein geguckt, gelesen und verstanden?
3. Bevor man hilfsbereit antwortet, bringt eine kurze Bildersuche im Internet schon jede Menge Informationen, ob der betreffende Schlepper nun einen halbwegs ähnlichen Aufbau hat wie das eigene Schmuckstück zuhause.
eicherekl11: beim Allgaier A22 sitzt der Motor auf einem Rahmen, den Schlepper kann und muss man nicht trennen wie du es meinst.
Rudi86: Vorgelege gibt es bei dem Allgaier nicht, da er keine Portalachsen besitzt.
@Haiko guck dir mal die von dir gekauften Zahnräder an. Und dann gucke am Getriebe, wie viele Deckel in welcher Größe vorhanden sind. Dann kommst du von alleine darauf, dass du wohl den großen Deckel abschrauben musst auf dem der Sitz befestigt ist.
So wie das klingt, hast du einen kompletten Lagersatz gekauft. Das ist gut, denn üblicherweise sind die Lager alle hinüber. Zum Wechsel braucht man technisches Verständnis, einen Werkstattkran um die Achstrichter bewegen zu können, kräftige Abzieher, die Ersatzteillist samt Werkstatthandbuch und nochmals technisches Verständnis. Mit einem Werkzeugtäschchen vom örtlichen Discounter wird das nichts.
1. Getriebegehäuse stabil unterfüttern und aufbocken
2. Hinterräder ab
3. Kotflügel und Sitz ab
4. Achstrichter samt Steckachsen runter
5. Getriebegehäuse komplett leer räumen
6. Radlager erneuern, hier sind eine große Presse und kräftige Hilfskonstruktionen nötig
7. Kegelräder im Differentialkorb begutachten und anschließend doch wegschmeißen weil in der Regel schrottreif
8. Über verdrehte Steckachsen staunen
9. An der bombenfest sitzenden Handbremstrommel verzweifeln
10. Zusätzliche Ersatzteilliste für die neu entdeckten Katastrophen besorgen
11. Neue Wellendichtringe im gesamten Getriebe verbauen, Gehäusedichtungen ebenfalls erneuern
12. Alles wieder neu montieren.
...das spontan aus den Erfahrungen mehrerer Allgaier Verdampfer Getriebe, die nebenbei allesamt ihre originale Übersetzung behalten haben.
Und nun überlege dir ehrlich, ob das was für dich ist.
Und dann überlege dir, ob Aufwand und Nutzen solch eines Umbaus in irgendeinem Verhältnis stehen. Bei welcher Geschwindigkeit soll der Schlepper am Ende herauskommen? Mit reduzierter Drehzahl bei bisheriger Endgeschwindigkeit ist eine oft wiederholte Phantasie, die mangels Motorleistung (vgl Leistungskurve eines Dieselmotors) nur seltenst physikalisch möglich ist.
30 km/h auf einem derart kleinen Schlepper ohne Federung sind nur auf topfebenen frisch renovierten Landstraßen möglich, anderswo fliegt man vom Sitz.
MfG,
Fabian