Beiträge von Lanzfahrer

    Hallo,
    nein aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir einfach mal was bastel. Ich will an einen 9506 eine Druckluftanlage anbauen, wahrscheinlich werde ich einen Bausatz von einem Fachhändler bestellen, ich würde aber gerne bevor ich mich entscheiden muß für mich selbst einige Berechnungen und Abschätzungen vornehmen, damit ich selbst weiß was für eine Größe für mich in frage kommt. Das ist alles.
    Gruß

    PS. Ich würde Dir McSchocko gerne ein PN schicken, muß dafür aber erst noch einen Beitrag schreiben damit ich 5 erreiche vorher geht das anscheinend nicht.

    Hallo,
    Wer kann mir sagen wie sich das Verhältnis von möglicher Anhängelast und der dann zur Verfügung gestellten Luftmenge des Fahrzeugkompressor ist? Ich meine hier, wenn man ausrechnen will für welche Anhängelast die Druckluftanlage ausgelegt ist oder Umgekehrt welche Kompressorleistung nötig ist für eine bestimmte Anhängelast. Gibt es hier vieleicht ein Tabelle oder eine Formel zur schnellen überschlägigen Berechnung? Ich möcht einfach ein paar grundsätzliche Überlegungen für mich anstellen bevor ich mir Angebote einhole für einen Druckluftanlangenanbausatz. Danke.
    Gruß Lanzfahrer

    Hallo,
    möchte noch einen weiteren Punkt in diese Disskussion einbringen. Stellt euch doch einmal vor in einer eigentlich überschaubaren Region (z.B. in der Größe von 4 Landkreisen) sind pro Wochenende in jedem Landkreis 1-3 Schleppertreffen in der Oltimersaison, damit finden hier im Durchschnitt 8 Veranstaltungen statt die alle um dieselben Schlepperaussteller und Zuschauer werben.
    Nicht Vorstellbar?
    Doch genau so verhält es sich in vielen Regionen Baden- Württembergs. In manchen Gegenden sind in den letzten 10 Jahren an jedem 3. Ort ein Schlepperclub/ Verein entstanden. Allein schon durch diese Inflationäre Entwicklung sind viele Veranstaltungen zu reinen Schlepperabstellplätzen geworden.
    Überregionale Oldtimerschleppertreffen die vieleicht nur alle zwei oder drei stattfinden und sind die absoluten Verlierer dieser Entwicklung. Ihnen fehlen die Aussteller sowie das Publikum. Obwohl gerade diese meist älteren Vereine sich große Mühe geben, Veranstaltungen durchzuführen, die auch den meist in den Satzungen der Vereine festgeschrieben Ziele nämlich die Pflege und Erhaltung landwirtschaftlichen Kulturgutes (Gemeinnützigkeit) sehr ernst nehmen.
    Es hilft Ihnen dann auch sehr wenig einen Acker zu Verfügung zu stellen, Dreschvohrfühungen zu machen, mit Kaltblutpferden zu Pflügen, Leistungsprüfstände u.s.w. zu haben wenn in unmittelbarer Nachbarschaft ein Supermarkt eine Disco oder z.B ein Schützenverein all die kleinen Oldtimerschleppervereine mit besondern Vergünstigungen ködert z. B durch Essen und trinken frei bis zum Abwinken, Einkaufsgutscheine usw..
    Nicht selten wird schon mal der Nachbarjunge natürlich mit gültigem Führeschein vom Lenker des Oltimertraktors zur Veranstaltung mitgenommen um den Traktor samt Besitzer wieder sicher nach Hause zu bringen.
    Natürlich wird auch ein Teil der Zuschauer lieber nur in den Nachbarort fahren. Nach dem Motto man Sieht ja eh jedes Wochenende ein und dieselben Schlepper.
    Mann sieht an diesem leider nicht überspitzen Beispiel das der Besitzer eines wie auch immer gearteten Schleppers sehr wohl auch etwas zu einer guten Veranstaltung beitragen kann. Ein gutes Schleppertreffen steht und fällt auch mit seinen Ausstellern.
    Nehmen wir hier nur mal die Disskussion über eine feste Grenze (Baujahrsbeschränkung) als kriterium um an einem Schlepper teilnehmen zu können. Schon vor 25 Jahren wurden Oltimerschlepperveranstaltungen mit Baujahr beschränkungen durch geführt. Dies ist beileibe nichts neues. Es war und ist auch in Zukunft allein in der Verantwortung des Veranstalters die Teilnahmebedingungen für seine Veranstaltung festzulegen. Beispiel: Markentreffen, Baujahrsbeschränkung, Feldtag, Sonderschauen, Thementreffen wie Kartffelernte, Bodenbearbeitung, Heuernte, Getreideernte usw, Vorführungen oder Wettkämpfe wie Pflügermeisterschaften, Zugleistungswettbewerbe, Geschicklichkeitswettbewerbe mit Zeiachseranhänger usw. es git hier noch sicherlich den ein oder anderen Punkt den man noch anfügen könnte.
    Ich persönlich kenne keinen Fall in dem ein Fahrer mit seinem Fahrzeug nicht auf ein Gelände gelassen wurde nur weil er nicht alle Kriterien erfüllt hat. Jeder Veranstalter der Kriterien für seine Veanstaltung ausgibt kann sich glücklich schätzen wenn wenigsten die Mehrzahl der ankommenden Schlepper diese dann auch erfüllt und somit für den Zuschauer der Eindruck entsteht der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Kriterium xy. Das Ziel des Veranstalters und die speziellen Erwartungen des Fachpulikums sowie der meisten anderen Teilnehmer und Zuschauer ist erfüllt und man kann von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Es ist nicht nötig auf die hundertprozentige Einhaltung von jedem Teilnahmekriterieum zu achten aber ein eindeutiger Schwerpunkt wäre in solch einem Fall dann aber auch Wünschenswert.
    Es wir doch jemand zum Beispiel auch geachtet wenn er mit seinem neueren Gebrauchsschlepper im Oltimeralter an einer Veranstaltung teilnimmt und diese durch sein mitgebrachtes funktionfähiges Anhängegerät und durch sein können im Umgang mit diesem bereichern kann. Sowie es immer wieder schön anzusehen ist wenn jemand mit seinem Tracktor, Gerät usw zu arbeiten versteht. Damit auch die landwirtschaftlichen Tradition anschaulich gemacht werden können.
    Aber diese Art eine Oltimerveranstaltung aufzuziehen ist nichts neues sie geht nur leider mehr und mehr unter in der Flut von immer noch mehr Allerweltsveranstaltungen.
    Gruß