Auf die Frage hab ich schon gewartet.
Warum ich das nicht schon selber gesagt hab, wird gleich klar!!
Vor zwei Jahren fuhr ich eine Ladung Schotter damit und wunderte mich darüber, dass der Favorit 3 mit seinen 53 PS so schwer zu ziehen hatte.
Vorbeifahrende Autos hielten sich die Nase zu, doch ich bin davon ausgegangen, dass sie den Qualm des Traktors meinten.
Als es dann ca. 1km vor der Ankunft auf einer Landstraße hinter mir laut knallte, dachte ich zunächst, ein Jäger hätte mich mit einer Wildsau verwechselt!!
Doch sehr schnell war mir klar, dass der rechte vordere Reifen geplatzt war!
Es qualmte und die Felge war kochend heiß!
Also, die Bremse hat geklemmt.
Gerade als ich mienen Bruder per Telefon um Hilfe bitten wollte, platzte auch der linke Vorderreifen!
Es stellte sich heraus, dass die Auflaufbremse sich nicht ganz löste und durch die Reibungshitze die Reifen geplatzt sind.
Das Allerschlimmste war, dass die Reifen incl. Felgen gerade mal eine Woche alt waren!!!!!
Durch das hohe Gewicht waren natürlich beide Felgen hinüber.
Nun hatten wir auch für den Einachser neue Reifen und wollten diese dann bis nach Hause draufziehen, doch die Bremstrommel hatte sich so stark erhitzt und ausgedehnt, dass wir die Felgen nicht mehr herunterbekamen.
Alles das mitten auf einer unübersichtlichen Landstraße.
Trotz Warndreiecke in beiden Richtungen haben uns die Arschlöcher fast den Arsch abgefahren.
Zum Glück war gerade ein WM spielt an dem Deutschland beteiligt war, so war der Verkehr anfangs gering.
Mit schweren Hämmern und sogar der Ackerschiene des Fendt versuchten wir unter dem Anhänger heraus, die Felgen herunterzukloppen.
Alles erfolgslos.
Schließlich bauten wir die Bremstrommel ab und schlugen dann die Trommeln aus den Felgen.
Wir waren fix und alle!
Eigentlich wollten wir an diesem Tag mehrere Fuhren Schotter abladen.
Doch es blieb bei der einen!
Zu allem Übel stellte sich dann zu Hause beim Wendeversuch auf der Straße heraus, dass die Ersatzreifen zu hoch sind.
Also musste ich am Ortsausgang wenden.
Weil es an der einzigen Stelle ziemlich matschig war, musste ich die Differentialsperre einlegen, die dann kaum wieder haerausging und ich beinahe über die Straße hinaus fuhr!
Also das war ein Tag!!!!
Den vergesse ich nicht mehr.
Seit dieser Zeit achte ich bei schwerer Ladung alle 500 bis 1.000m auf die Reifen!
So was passiert mir (hoffentlich) nicht wieder!