Beiträge von Frank

    Also,

    heute morgen war ich mit Fotos und den technischen Daten beim TÜV.
    Der TÜV-Prüfer hat sich mal alles angesehen und will mir in den nächsten mitteilen, wie er damit umgehen will.

    Die Zulassung eines Bauwagens habe er in seiner 30 jährigen Laufbahn erst zwei Mal gemacht und das sei vor 25 Jahren gewesen!! :o

    Bin gespannt, zu welchem Ergebnis er kommen wird.
    Auf jeden Fall habe ich ihm deine Zulassungsmethode, Christian, genannt und er widersprach nicht.

    Eigentlich müsste ich den Bauwagen vorführen, doch als er hörte, wo er stand, schlug er gleich vor, auf seinem Nachhauseweg mal abends vorbeizuschauen!
    Na, das fand ich doch mal kundenfreundlich!

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Hallo Matthias,

    Glückwunsch zur Neuanschaffung!
    Hast du schon Bilder vom D4005 fürs Forum? :)
    Dein Fuhrpark wächst und wächst, oder?

    Bei meinem 6006 werden die Zylinder ähnlich wie bei Carstens Güldner in die Konsole eingehängt.
    Sicher kannst du so etwas selberbauen.

    Wenn ich mir nun das Bild genauer ansehe (das leider etwas verschwommen ist), entdecke ich gerade ein kleines Flacheisen unterhalb des u-förmigen Halters, der sich auch für die Halterung des Zylinders eignen würde, natürlich mit einer anderen Konstruktion am Zylinder selbst.
    Doch ich denke, das jetzige System ist relativ einfach und der Zylinder lässt sich dadurch schnell befestigen.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_deutz_motorreparatur_2008_013_2.jpg]

    Hallo Danny,

    das bedeutet also, dass du deinen Bauwagen zugelassen hast.
    Halt, soweit ich mich erinnern kann, hast du einen Wohnwagen.
    Der ist dann also ganz normal zugelassen, mit eigenen Kennzeichen und Papieren und alle 2 Jahre TÜV?

    Das hatte ich auch in Erwägung gezogen, den Bauwagen ganz normal als Anhänger zuzulassen.
    Da er jedoch jetzt erstmalig zugelassen werden würde, müsste ich auch die ganzen EU-Bestimmungen einhalten und das ist aussichtslos.

    Ich werd mal sehen und euch berichten, was morgen beim TÜV herauskommt.

    Zitat von ChNagel


    Grundsätzlich gilt, das ein Bauwagen als Nachläufer nur bei den Umsetzfahrten eines Bauunternehmens ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr bewegt werden darf. Falls eine Privatperson einen Bauwagen erwirbt muss für diesen eine Einzelgenehmigung beantragt werden.

    Hallo Christian,

    endlich mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann.

    Ich versuche schon seit Tagen den TÜV-Prüfer zu erreichen, um meinen Bauwagen anzumelden.
    Allerdings wollte ich so vorgehen, dass ich beim TÜV eine ABE besorge und dann den Anhänger versichern lasse.
    In § 3 FZV ist lediglich die Rede von fahrbaren Baubuden.
    Von Umsetzfahrten eines Bauunternehmers steht da nichts, auch habe ich keine Kommentare im Internet dazu gefunden.
    Natürlich ist das sicher der Hintergrund dieser Vorschrift.
    Doch was ist, wenn ich behaupte, ich sei nicht auf dem Weg zu einer Ausstellung sondern bringe den Bauwagen zu einer Baustelle eines Freundes?!?
    Alles Fragen für Juristen!!
    Ich werd das mal dem TÜV-Prüfer vortragen.
    Mal sehen, was er dazu sagt.

    Nur eine Frage noch Christian, hast du das irgendwo gelesen, dass ein Bauwagen als Nachläufer nur bei Umsetzungsfahrten eines Bauunternehmers bewegt werden darf?

    Hallo Michi,

    vielen Dank für deine Erklärungen.
    Jetzt weiß ich endlich mal, wofür die gedacht waren.

    Wir hatten früher nur Kühe, daher hatten wir wohl auch so ein Gerät nicht.
    Vielleicht bin ich aber auch viel zu jung dafür und wir hatten vor meiner Zeit so etwas!!! :wink:

    Auf jeden Fall finde ich es toll, dass ihr solche Geräte aufbewahrt und sie sogar in Stand haltet.
    Ich kann mich noch gut an einen Rübenzerkleinerer auf unserem Hof erinnern, der dann als Blumenkasten diente und natürlich total vergammelte und schließlich zum Schrott gegeben wurde.
    Leider hatte ich da keinen Zugriff mehr darauf.
    Wir konnten aber noch die alte Güllepumpe und die Melkmaschine retten.
    Ich muss doch mal Bilder davon machen und sie auch hierrein stellen.
    Sicher gibt es hier eine Rubrik über alte landwirtschaftliche Geräte.

    Ja, an so etwas dachte ich auch.
    Ich kenne diese Geräte jedoch nur mit Handbetrieb, also das Stroh auf eine "Pritsche" legen und mit dem riesigen Messer Stück für Stück abschneiden.

    Aber als Maschine?
    Bin gespannt!

    :oops:
    Auf die Frage hab ich schon gewartet.
    Warum ich das nicht schon selber gesagt hab, wird gleich klar!! :cry:

    Vor zwei Jahren fuhr ich eine Ladung Schotter damit und wunderte mich darüber, dass der Favorit 3 mit seinen 53 PS so schwer zu ziehen hatte.
    Vorbeifahrende Autos hielten sich die Nase zu, doch ich bin davon ausgegangen, dass sie den Qualm des Traktors meinten.
    Als es dann ca. 1km vor der Ankunft auf einer Landstraße hinter mir laut knallte, dachte ich zunächst, ein Jäger hätte mich mit einer Wildsau verwechselt!!
    Doch sehr schnell war mir klar, dass der rechte vordere Reifen geplatzt war!
    Es qualmte und die Felge war kochend heiß!
    Also, die Bremse hat geklemmt.
    Gerade als ich mienen Bruder per Telefon um Hilfe bitten wollte, platzte auch der linke Vorderreifen!

    Es stellte sich heraus, dass die Auflaufbremse sich nicht ganz löste und durch die Reibungshitze die Reifen geplatzt sind.

    Das Allerschlimmste war, dass die Reifen incl. Felgen gerade mal eine Woche alt waren!!!!! :twisted:

    Durch das hohe Gewicht waren natürlich beide Felgen hinüber.

    Nun hatten wir auch für den Einachser neue Reifen und wollten diese dann bis nach Hause draufziehen, doch die Bremstrommel hatte sich so stark erhitzt und ausgedehnt, dass wir die Felgen nicht mehr herunterbekamen.
    Alles das mitten auf einer unübersichtlichen Landstraße.
    Trotz Warndreiecke in beiden Richtungen haben uns die Arschlöcher fast den Arsch abgefahren.
    Zum Glück war gerade ein WM spielt an dem Deutschland beteiligt war, so war der Verkehr anfangs gering.

    Mit schweren Hämmern und sogar der Ackerschiene des Fendt versuchten wir unter dem Anhänger heraus, die Felgen herunterzukloppen.
    Alles erfolgslos.

    Schließlich bauten wir die Bremstrommel ab und schlugen dann die Trommeln aus den Felgen.

    Wir waren fix und alle!
    Eigentlich wollten wir an diesem Tag mehrere Fuhren Schotter abladen.
    Doch es blieb bei der einen! :cry:

    Zu allem Übel stellte sich dann zu Hause beim Wendeversuch auf der Straße heraus, dass die Ersatzreifen zu hoch sind.
    Also musste ich am Ortsausgang wenden.
    Weil es an der einzigen Stelle ziemlich matschig war, musste ich die Differentialsperre einlegen, die dann kaum wieder haerausging und ich beinahe über die Straße hinaus fuhr!
    Also das war ein Tag!!!!

    Den vergesse ich nicht mehr.

    Seit dieser Zeit achte ich bei schwerer Ladung alle 500 bis 1.000m auf die Reifen!

    So was passiert mir (hoffentlich) nicht wieder!

    Am Wochenende hab ich ein Typenschild eines baugleichen Ziebuhr Bauwagens erhalten.

    Den TÜV-Prüfer habe ich heute leider nicht erreicht.
    Gleich morgen werd ich dann mal sehen, wie ich nun an eine ABE und damit (hoffentlich) an eine Versicherung komme.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo Andi,

    im Moment kann ich mir gar nichts unter dieser Maschine vorstellen.
    Der Zweck ist mir klar, doch die Funktion noch nicht so ganz, daher bin ich mal gespannt auf die Bilder der zusammengebauten Maschine.

    Zitat von Josef47

    Hallo Frank,

    sehe eben auf einem deiner Bilder: Du hast ja auch einen Holder Einachser, was ist das für Baujahr? Holder oder Sachs Motor? Auch damit kenne ich mich aus, wenn du Fragen hast, bitte melde dich.

    Josef

    Hallo Josef,

    es ist ein Holder A 10, Bj. 1956.
    Leider hat sich die Einspritzpumpe verabschiedet.
    Aber abgesehen davon, müsste der Motor komplett erneuert werden.
    Da werde ich also gerne bald einmal auf dein Angebot zurückkommen!!
    Vielen Dank schonmal.


    Was den Linde-Stapler betrifft, funktioniert der Hydraulikhebel (über kreuz gesteuert) folgendermaßen:
    links runter, rechts hoch (bei Aufwärtsbewegung gibt er automatisch Gas)
    vor Mast nach vorne, zurück Mast zurück.

    Genauso gibt er bei Rückwärtsfahrten automatisch Gas.

    Das finde ich schon sehr gut.

    Eigentlich fahr ich gerne damit, doch leider klappt es nur in der Halle auf festem Boden oder gerade noch auf dem festgefahrenen Schotterboden vor der Halle.
    Nur einen Meter bleibt er hängen!
    Naja, aber auch dort werden bald Pflastersteine liegen und dann gibt es kein Halten mehr!!!!

    :o

    Zitat von Deutz 4006

    Hallo,

    Der Anhänger ist wirklich top geworden, Kompliment.

    Die Metall-Bordwände sehen richtig professionell aus :wink:

    Was für ein ZGG hat er denn, welches BJ?

    Vielen Dank!

    Was die Daten betrifft, da muss ich erst mal nochmal das alte Typenschild rauskramen.
    Da fällt mir auch gerade ein, dass wir das noch anmontieren müssten!!
    Ich meld mich wieder.

    So ähnlich habe ich auch gelernt, zu fahren!!

    Als ich den Stapler aus der engen Lücke rausfahren wollte, blieb ich an einem anderen Traktorreifen hängen und wollte, wie ich das beim Radlader gewohnt bin, links die Bremse treten und mit einem Schwung hing ich dann mit dem Heck des Staplers am vorderen Anhängemaul des MF und hab es verbogen! :o
    So eine Sch.... :twisted:

    Seit dem schuae ich vor der Fahrt immer auf die Pfeile der Fußpedale!!!! :roll:

    Auf unserer betrieblichen Weihnachtsfeier im Dezember 2007 erfuhr ich von einem Dieselstapler der Marke Linde.
    Der Stapler lief in einer Schreinerei und wegen der Abgase in der Halle, musste sich der Schreiner einen Gasstapler zulegen.
    Für den Dieselstapler hatte er dann keine Verwedung mehr.
    Naja, kaum eine Woche später war ich schon auf dem Weg dorthin!! :D

    Ausgerechnet an diesem Morgen war es nass und sehr kalt, stellenweise auch glatt und wir hatten große Probleme, den Stapler über die Holzrampen aufzuladen.
    Wir mussten den Kettenzug ansetzen.

    Irgendwann hatten wir es dann doch geschafft und nun haben wir einen kleinen, wendigen Helfer in unserer Halle.

    Der Stapler hat einen Deutz F2L912 Motor mit 28 PS und hebt 1,5 t.
    Das Baujahr ist mir nicht bekannt.
    Dürfte so Anfang der 70er Jahre sein.
    Vielleicht hat jemand weitere Infos.

    Hier die Bilder:

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    "Schweinerei-, äh Schreinerei-Staub": :o

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_068_1.jpg]

    Er fährt sich "babyleicht"!!!! :lol:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_linde_gabelstapler_050_2_1.jpg]

    Ja, so isses.

    Die Ernte stand an und der Anhänger war noch nicht vollständig verkabelt.
    Daher hatten wir für diese Fahrten die Magnetbeleuchtung übergangsweise eingesetzt, und um die Leuchten nicht zu "verlieren", setzten wir sie oben auf.
    (Ja, ich weiß, die Höhe entspricht nicht den Vorschriften der StVZO, aber was soll's, die Leuchten dürfen ja auch nicht nach StVZO verwendet werden, also -> egal!!!) :wink:

    Wie heißt es so schön: "Legal, illegal, schei...egal"


    Hier die endgültige Elektrik:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_krone_lackierung_unterbau_juli_2005_077_1.jpg]

    oder hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/34_verbundsteine_laden_hlschberg_035_2.jpg]

    Zitat von Nils_Heinen


    Praktisch an dieser relativ verschiebungsfreien Wand war dann, dass ich sie als Urkundenwand nutzen kann ! So finden endlich mal meine auf Treffen erhaltenen Urkunden einen Platz und erfüllen auch nen Zweck anstatt nur im Schrank rumzuliegen.

    Man, das sieht ja klasse aus!
    Da bin ich am Wochenende gespannt, wenn ich ihn zum ersten Mal sehe!!
    (Der Toilettenplatz 50x90, ja ja, damit nur du und andere Schmale drauf können, stimmt's!?!?) :wink:

    Was die Urkunden betrifft, so wäre es doch denkbar, diese einzuschweißen oder in Klarsichthüllen zu packen und sie dann an die Wand nageln.
    Es wäre doch schade, wenn sie über Winter oder evtl. auch nachts feucht werden und langsam vergammeln, oder?